Italy

Top 10 Travel Destinations Friuli Venezia Giulia
Show all

Trieste (Italien)

May 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Eine kurze Woche! Was gibt es besseres als sich auch noch den Brückentag frei zu nehmen, aufs Motorrad zu steigen und Städte die sonst so fern und jetzt so nah sind zu besichtigen?

Also heute noch gearbeitet, danach Sachen gepackt und los! So der Plan… Dem Fahrstuhl entsprungen gab Petrus alles und ließ in Graz für die nächsten 2,5h alles an Wasserkübeln, Hagel und Gewitter nieder was er hatte. Um 17:30 Uhr schien alles vorbei, also Aufbruch.

Am Murpark noch fix getankt, eine digitale Motorrad-Vignette für Slowenien gekauft und rauf auf die Autobahn und… STAU!!! Klar, ich war natürlich nicht die Einzige mit der Idee nach Slowenien oder Italien zu fahren. Wir beißen uns da durch, denn ich hab keine Lust morgen früh um 6 Uhr aufs Motorrad zu steigen und erreichen um 22:10 Uhr unser Hostel in Triest. Noch fix eine Pizza organisiert (ein Hoch auf die Italiener und ihre späte Küche), noch ein klein wenig durch die Gassen gelaufen und die ersten Eindrücke gesammelt. Ich freue mich auf mehr morgen früh. 🙂

Der nächste Tag wird genutzt um Triest so gut es geht zu Fuß zu erkunden. Es gibt viel zu sehen und natürlich wird der Coffee-Pass für 5€ gekauft, mit dem man in uralten traditionellen Cafes einen italienischen Espresso trinken kann. Mir läuft zudem ein Handtäschchen über den Weg, dass zukünftig meine Schulter zieren wird und ein kleiner Aperol Sprizz darf natürlich auch nicht fehlen. 😅

Triest ist auf jeden Fall sehr hübsch und eine Reise wert!

Dolinca Alm

August 14, 2022 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

16. Etappe: Hermagor - Rifugio Nordio-Deffar
      24 km
      1.550 Hm bergauf, 750 Hm bergab
      Gesamt 236 km

Benvenuto in Italial!
      Aber der Reihe nach: morgens führte uns der Weg bei herrlichem Wetter mehrere Kilometer an der Gail entlang. Dann kam ein schier endloser 800 m hoher Aufstieg über geschotterte Forststraßen zur Dellacher Alm. In dieser Idylle haben wir Pause gemacht, ein Käsebrot gegessen und sogar ein halbes Stündchen geschlafen😀
      Ab da ging es weiter auf dem Karnischer Höhenweg,
      über schlecht markierte, teilweise zugewachsene Wege bis zur Starhand Hochfläche. Hier eröffnete sich mit einem Mal der erste Blick auf die Julischen Alpen, die wir in den nächsten 8 Tagen durchwandern werden. Der Abstieg zum Rifugio war eigentlich ganz leicht durch einen schönen Wald, aber nachdem man 10 Stunden unterwegs ist, kann man den ersten Blick auf das Haus kaum erwarten. Kurz vorher gab es noch den Grenzübergang von Österreich nach Italien!
      Das Refugio Nordio-Deffar ist ganz neu, mit modernen, gemütlichen Lagern.
      Wir haben zu zweit ein 4er Lager mit 2 Stockbetten für uns alleine 😀
      Beim Abendessen (natürliche Pasta) haben wir Willi und Werner kennengelernt, zwei weitere Salzburg-Triest-Wanderer.

Tarvisio/Italy

August 19, 2022 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Statt in Kärnten zu übernachten, wie wir es eigentlich geplant hatten, haben wir den Regen heute ausgenutzt und sind bis nach Italien weitergefahren. Tarvisio ist ein kleiner, im Winter sehr touristischer Ort auf fast 800 Höhenmetern. Wir fahren den ruhig gelegenen Parkplatz fast jedes Mal an, wenn wir auf dem Weg nach Kroatien sind. Früher war das hier mal ein offizieller Wohnmobilstellplatz mit V+E, heute ist es ein geräumiger kostenloser Parkplatz, der vor allem von Italienischen Wohnmobilisten genutzt wird.

Interessant ist ein altes zweistrahliges Kampfflugzeug, das hier am Berg seinen Bug gen Himmel reckt. Die Maschine ist eine Fiat G91, die auch in Deutschland nach 1945 für 30 Jahre das wichtigste leichte Erdkampf-und Aufklärungsflugzeug der Bundesluftwaffe war. Warum sie hier in den Italienischen Bergen ausgestellt wurde, haben wir nicht aufklären können.

Schön ist jedenfalls, dass wir ganz in der Nähe des Flugzeugs einen Geocache loggen konnten. Ein Souvenir aus Italien hatte ich bisher nicht in meiner Sammlung.

Morgen werden wir sicher irgendwo in Kroatien den nächsten Stopp einlegen...

Bis dahin!

Tag 8: Tolmin - Tribil Superiore

August 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Das war ein Tag 🥰 gerade als ich komplett verschwitzt vom nicht enden wollenden Aufstieg oben raus komme, verzog sich die letzte Wolke und die Sonne brannte mit voller Augustpower auf mich herunter. Sie gab echt alles. Ich schmolz dahin. Dankbare Abkühlung, so seltsam das auch klingt, boten die Unterstände und Schützengräben des Freilichtmuseums auf dem Kolovrat (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Isonzoschlachten).

Kurz dahinter, darunter, die süße Hütte „Casoni Solarie“. Die beiden Angeber, die meinten mir heute morgen noch davon laufen zu müssen, in ihren Bergstiefeln, lagen zerstört dort rum. Am Ende des Gartens baute jemand sein Zelt auf. Mit dem kam ich natürlich ins Gespräch. Zelten geht hier also gegen einen kleinen Obolus. Die Hütte ist so verlockend, dass wohl echt die meisten dort kleben bleiben.

Nach einer Stunde zog ich weiter. Hab schon genug gechillt die letzte Woche. Jetzt wird’s Zeit wieder Kilometer zu machen. Zügig ging’s die drei Stunden noch nach Tribil Superiore: ganz anders als die anderen kleinen Dörfer, ist hier alles renoviert und herausgeputzt. Aber still. Man hört nichts. Gegen 19 Uhr ist dann wohl Essenszeit.

Etwas ungelenk stolpere ich durchs Dorf und erspähe das Schild zum „Ostello la Finestra“. Ein zum Hostel umgebautes Schulgebäude. Das sieht und spürt man direkt.

Erst war sie genervt weil ich nicht reserviert hatte. Küche sei auch schon zu. Etwas später meinte sie, etwas Pasta könne sie mir machen. Und Nachtisch gabs auch. Und etwas Wein. Haben dann gerade noch einen Kaffee zusammen getrunken und sie ist in den Feierabend. Jetzt bin ich alleine in einem riesigen alten Schulhaus - falls was passiert, Geister oder so, werd ich’s einfach verschlafen 😴 in einem richtigen Bett nämlich, mit weißer, duftender Bettwäsche und allem!

Pause. Kaffee.

August 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Der Entschluss ist gefasst: morgen gehts nach Hause. Mein Fuß ist kaum besser, aber auch nicht wesentlich schlechter. Die Wettervorhersage für nächste Woche ist nicht so wanderfreundlich. Die schönsten Etappen liegen hinter mir.Read more

5. Schlafplatz

August 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach den Tropfsteinhöhlen haben wir uns doch noch dazu entschieden weiter zu fahren nach Trieste dort haben wir in einem kleinen Lokal eine leckere Pizza gegessen und einen ordentlichen Platz am Hafen bekommen der Wind weht hier ein wenig aber alles gut.Read more

Tag 9: Tribil Superiore - Castelmonte

August 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Ich frühstücke ausgiebig. Das mit dem frühen Losgehen klappt ja schon auf der ganzen Tour nicht so recht.

Die ersten Meter warte ich, wie immer, dass sich das Gestell einstellt. Normalerweise läuft es nach ein, zwei Kilometern wieder rund. Das will sich den ganzen Tag nicht mehr einstellen. So humple ich mehr als ich sollte in Richtung Süden.

Nach etwa zwei Stunden leiste ich mir einen dämlichen Verhauer. Erst viele Höhenmeter tiefer fällt mir auf, dass es zu bequem ist, schaue auf die Karte und bemerke meinen Fehler. Und auch, dass ich etwa eine Stunde wieder aufsteigen muss. Am Abzweig oben, beim an Ketten aufgehängten Autositz, mache ich erst mal eine Pause. Der Rastplatz liegt mittlerweile in der prallen Sonne, also lege ich mich etwas davon entfernt in den Schatten. Durch diesen Verhauer rückt das Tagesziel der eh schon knackig langen Etappe in den späten Abend. Naja, wir werden sehen. Mir geht es, bis auf das linke Bein, ganz ordentlich.

Die Schmerzen scheinen vom linken Fuß mittlerweile bis in den Oberschenkel zu ziehen. Einige Kilometer weiter stelle ich erschreckt fest, dass die linke Hüfte taub ist. Ich kann rein kneifen und spüre nur etwas Druck. Stopp. Pause. Dehnen. Bein hochlegen. Massieren. Das Gefühl kommt zurück. Beim Weitergehen ist die Außenseite des Beines sehr verspannt. Ich humple nun richtig.

Etwas später holt mich der Kollege ein, der einige Kilometer vor mir auf der Berghütte übernachtete. Er hat kein Wasser mehr, ich habe noch etwa 0,75l und schenke ihm die Hälfte, da er schon etwas panisch war. 1,5 bis zwei Stunden dürften es noch sein bis Castel del Monte, das Wasser sollte also gut reichen.

Der Schweiß fliest in Strömen, es ist heiss und schwül. Mit dem letzten Schluck komme ich auf diesem herausgeputzten Hügel mit Kloster und Kirche an. Gerade als ich mich im Schatten niederlasse und Wasser aus dem Brunnen trinke, ertönen die Glocken und Männergesang aus der Kirche weiter oben.

Was für ein Abschluss.

Ich trampe runter nach Cividale. Erleichtert und zugleich bedrückt sitze ich stinkend im Tumult der Reichen und Schönen, endlich die ersehnte, eisgekühlte Cola vor mir.

Bagni La Laterne

August 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Direkt an unserem Parkplatz war das Meerwasser Schwimmbad La Laterna hier konnten wir für 1 € paar Runden im offenen Meer drehen und noch schnell duschen. Das besondere Elena und Andreas durften getrennt baden das hat den Grund dass die Damen ihre Privatsphäre waren Karim und die Männer von dem Gnade der Frauen verschont bleiben.Read more

Tribil Superiore

August 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

25. Etappe: Tolmin - Tribil Superiore
      19 km
      1.100 Hm bergauf, 670 Hm bergab
      Gesamt 363 km

Nasvidenje Slovenija!
      Seit heute sind wir wieder in Italien, aber der Weg hierhin musste noch einmal hart ergangen werden...
      Wir sind auf 200 m Höhe in Tolmin gestartet und mussten auf die Kammhöhe des Kolovrat in 1.100 m Höhe steigen, wo die Grenze nach Italien verläuft. Im 1. Weltkrieg gab es hier blutige Stellungskriege und durch die Schützengräben kann man heute noch gehen.
      Der Abstieg (teilweise im Nieselregen) war auch sehr aussichtsreich. In dieser Gegend gibt es sehr viele Bergdörfer, die von den Bewohnern verlassen werden. In Tribil Superiore, wo wir wohnen, wurden aber viele Häuser chick modernisiert. Und in so einer Wohnung schlafen wir heute 👌

Castelmonte

August 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

26. Etappe: Tribil Superiore -Castelmonte
      13 km
      500 Hm bergauf, 530 Hm bergab
      Gesamt 376 km

In Tribil Superiore gibt es nur zwei Unterkünfte: Außer dem Hostel, zu dem unsere Wohnung gehört, noch ein B&B. Als wir dort vorbei kamen, machte sich gerade Franzi bereit zum Aufbruch. Wir hatten sie schon in Tolmin getroffen, bzw. Ute hat sie angequatscht, weil sie sich durch eine rote Schleife als Salzburg-Triest-Wanderin zu erkennen gegeben hatte. Sie ist (wie so viele Frauen) alleine unterwegs, und das mit einem 16 kg-Rucksack! Sie begleitete uns bis Castelmonte und ging dann noch weiter auf der Suche nach einem Zeltplatz viele Kilometer weiter Es war eine sehr kurze, aber auch kurzweilige Etappe, meist durch Wald, was die zunehmende Hize erträglicher machte. Die Höhenmeter hielten sich in Grenzen und so kamen wir trotz zwei Pausen schon am frühen Nachmittag in Castelmonte an. Der "Ort" ist auf einem Hügel gelegen, ist winzig klein und besteht aus einem großen Parkplatz, der Klosteranlage, einem Restaurant (dass um 16 Uhr schließt) und der Pilgerherberge, wo wir übernachten.
      Gleich gibt's hier Abendessen aus dem Kühlschrank zum selber aufwärmen in der Mikrowelle 😀.
      Manche Sachen muss man selber erleben, um sie zu glauben...😂

Friuli Venezia Giulia, Friaul-Venetien, FVG, Friül - Venècia Júlia, Friuli-Venecia Julia, Frioul-Vénétie julienne, 프리울리베네치아줄리아 주, Friuli-Julisch Venetië