Italia

• Päivä 15

Tag 15

12. huhtikuuta 2023, Italia ⋅ ☀️ 13 °C

Mittwoch.
      Was für eine tolle und erholsame Nacht. Ich hatte schon vor unserem Aufbruch in die Berge eine Unterkunft in der nächsten Ortschaft am Si gebucht, weil ich zumindest geahnt hab, dass es recht anstrengend dort oben werden kann.
      Dass sich die Nacht in einem richtigen Bett dann aber so verdient anfühlte, war überraschend.
      Bis zehn hätten wir die Wohnung gehabt, um neun sind wir aber schon losgegangen.
      Da ich den Rest der Tour hier auf Sizilien jetzt so umgeplant hab, dass wir nicht mehr in schneebedeckte Höhen müssen, sind wir auch nicht mehr auf dem Si unterwegs, sondern auf der Via Francigena bzw. der Via dei Fratie. Die Kilometer Zahl ist ungefähr gleich geblieben. Da wir aber immer mehr Kilometer am Tag machen als wir müssten, um pünktlich in Catania anzukommen, muss ich wohl noch ein paar Umwege einplanen, oder wir machen noch irgendwo einen Zero.

Ganz beschwerdefrei wandere ich aktuell auch noch nicht. Wie schon auf dem CDT habe ich wieder dann und wann T-Band Probleme. Also noch etwas Zeit um alles einzuleihern, bevor ich dann alleine bin und schon aus Langeweile nur laufe und laufe und laufe.

Heute Morgen haben wir das erste mal den etna in der Ferne ausmachen können und mit den Kilometern sind wir ihm immer näher gekommen und er ist klarer zu erkennen gewesen. Recht viel Schnee drauf. Muss jetzt mal gucken ob die Route an der Westseite entlang unterhalb der Schneegrenze verläuft oder darüber.
      Aktuell hab ich nämlich geplant ihn etwas weiträumiger zu umgehen, was aber auch etwas schade ist, denn wo wir schonmal da sind wollen wir ja auch was dran und drauf machen.

• Päivä 14

Tag 14

11. huhtikuuta 2023, Italia ⋅ ☀️ 7 °C

Gestern, der Horrortag, war Tag 13.
      Jaja, vorwärts Leben, rückwärts verstehen.

Der heutige Tag begann dort, wo der gestrige endete. Der gestrige war kacke!

Wir haben die Nacht in einer zugigen, dreckigen Hütte verbracht. Der Wind war so stark, dass er den schnee/regen/schneeregen, durch die Ritzen der Außenwand drückte und ich somit im Innenraum in meinem Schlafsack nass und kalt wurde. Der Wind fegte sowieso durch den ganzen Raum da unter der Tür eine 3 cm Spalte klaffte.

Zum Frühstück gab es Müsli. Etwas Wasser stand noch auf der Hütte und auch eine Flasche mit Wein. Der war schon großteils zu Essig geworden, aber ich genehmigte mir einen Becher und packte etwas für den Weg ein.
      Für den heutigen Tag war Sonne gemeldet. Das traf dann wohl auch für überall zu, nur nicht für die Berge.
      Zum Glück hatte aber der Wind etwas an Kraft verloren.

4 km von der Hütte bis zur Straße. Ich hatte schon geplant welches der schnellste weg heraus aus den hohen Bergen ist. Der Sentiero Italia wäre auch ein Stück auf der Straße verlaufen, somit konnten wir uns an seine Wegmarkierung halten.
      Mit jedem Meter den wir abstiegen, wurde es weniger kalt und später sahen wir dann die Sonne und mit ihr auch erstmals die Berge in welchen wir sind. Bisher war alles was weiter als 100 Meter weg war, in den Wolken versteckt.

Ungefähr 12 km von unserem Startpunkt entfernt waren wir dann 700 Meter weiter unten und in warmer Sicherheit. Der Rest des Tages ist ein Spaziergang im Park gewesen 🙌🏼

• Päivä 28

Caltavuturo

6. marraskuuta 2019, Italia ⋅ ☁️ 15 °C

Für den Tag hatten wir uns nicht sonderlich viel vorgenommen, da wir wussten dass Regen kommen würde. Den Morgen-Cappuccino tranken wir im Ort in der Bar ( bzw. vor der Bar 😄), die wir ja schon von gestern kannten. Früher als vorher-gesagt wurde es dann von oben nass und wir entschieden uns, die "Besichtigung" des Klettergebietes zu verschieben und gleich an die Küste in Richtung Cefalu zu fahren.

Leider mit einem unfreiwilligen Zwischenstopp. Tom hatte beim Ausweichen auf einer der typisch schmalen Straße einen Platten gefahren. Mit dem Ersatz-Rad ging es zum nächsten "Reifen- Händler".
      Mit viel "Hand-und-Fuß-Kommunikation" verstand er dann auch was wir wollten (Winterrreifen in Sizilien hat nicht jeder) und fand dann noch glücklicherweise ein paar passende gut abgelagerte (8 Jahre alt) im Regal🤣.

• Päivä 12

Tag 12

9. huhtikuuta 2023, Italia ⋅ ⛅ 13 °C

Ostersonntag.
      Frohe Ostern euch allen.

Wir waren auf Federn gebettet, doch habe ich trotzdem nicht gut schlafen können. Meine innere Heizung ist wohl auf draußen eingestellt und ich habe im Zimmer, im Bett fürchterlich schwitzen müssen. In der Nacht wachte ich dadurch natürlich auf und öffnete das Fenster. So bekam ich später dann auch mit wie es In der Ferne blitzte und noch später dann auch vor Ort, regnete.
      Der Regen hatte dann zur Folge, dass die Wege zwischen den Feldern extrem matschig und dieser Matsch, extrem klebrig war. Wir mussten nur ca. 2 km dieser Tortur ertragen und sind dann auf die Straße als Alternative ausgewichen. Dies war zwar eine längere Strecke, aber bei weitem weniger strapaziös.

Gestartet waren wir im 9 Uhr und bis Montemaggiore brauchten wir ca 4 Stunden. Kurz bevor wir hier ankamen, buchte ich ein Zimmer im weit entfernten Scillato, am Fuße der Berge des Parco delle Madonie. Dieses Städtchen stand eigentlich erst für Montag auf meinem Plan, aber wenn man weiß wo man abends unterkommt, kann man ruhig mal bis in die Dunkelheit wandern. Bis kurz zuvor hatten wir noch gedacht dass wir mal suchen müssten wo wir dann zelten. Aber ein paar einheimische hatten uns angesprochen und abermals etwas von Regen gesagt. Unsere Apps zeigen diesen nie an, was auch immer die hier dann benutzen, scheint da besser zu informieren.
      Mit ein wenig verlaufen waren es dann über 40 km und 1500 Meter hoch und etwas mehr als das runter.
      Morgen werden wir ausschlafen und einkaufen und gegen Mittag den Berg hochklettern auf über 1600 Meter Höhe. Aktuell sind wir auf 250 Metern.

• Päivä 13

Tag 13

10. huhtikuuta 2023, Italia ⋅ ⛅ 14 °C

Es fehlt ja schon etwas die Orientierung, wenn man jetzt nicht immer auf die Karte schaut. Dabei fällt mir jetzt gerade ein, dass ich ja den Travel tracker ausgestellt hab als wir die zeros in Alcamo gemacht haben

So, Wegstrecke hier in der App nachgezeichnet. Mehr schlecht als recht.
      Wir sind zur Zeit auf jeden Fall in Petralia Sottana.

Der gestrige Tag war mit 11km wohl der kürzeste, durch die Höhenmeter und den Winter dort oben in den Bergen, aber auch der härteste, lehrreichste und erschreckendste Tag. Nicht nur dieser Tour, sondern all meiner Touren.

Type 3 fun!

• Päivä 31

Piano Farina

9. marraskuuta 2019, Italia ⋅ ☀️ 10 °C

Der Sturm hatte uns nachts ordentlich durchgeschüttelt und das Thermometer mit 4°C lud am Morgen am Paß im Skigebiet auch nicht zu einem gemütlichen Frühstück ein.
      Deshalb fuhren wir erst mal zum Parkplatz am Piano Farina , der aber mit 1300 Meter immer noch recht hoch gelegen ist und somit temperaturmäßig auch nicht wirklich angenehmer war. Bei unserer heißen Tasse Kaffee, bekamen wir dann auch noch Besuch von einem Vierbeiner, dem Tina mit einem großen Stück Brot an unserem Frühstück teilhaben ließ🤣.
      Anschließend machten wir uns auf den Weg zu einer kleinen Runde, die beeindruckende Tiefblicke bot. Leider waren keine Steinadler zu sehen.

• Päivä 26

Aufstieg zum Rocca Busambra

4. marraskuuta 2019, Italia ⋅ ⛅ 14 °C

So einen richtigen Reiseplan hatten wir noch nicht, aber wie so oft ließen wir uns einfach treiben. Und weil der Berg nun mal in der Nähe war, entschieden wir uns dafür ihn uns von oben anzusehen. Der Ausgangspunkt war die Alpe Cucco. Da wunderten wir uns über die unzähligen Autos die bereits so früh am Morgen dort parkten. Erst später wurde uns klar, dass es nicht Wanderer sondern Jäger waren, die dort unterwegs waren.Lue lisää

• Päivä 11

Tag 11

8. huhtikuuta 2023, Italia ⋅ ☀️ 11 °C

Samstag
      Der Tag fing extrem gut an. Nachdem abends das ganze Zelt durch den Temperatursturz feucht geworden war und die Nacht über auch geblieben ist, stellte ich morgens kurz vorm Sonnenaufgang fest, dass der Wind alles trockengeblasen hatte.
      Die Sonne kam dann noch kurze Zeit später dazu und das einzige was nass blieb, war die Unterseite des Bodens.
      Zur heutigen Route hatte ich mir überlegt dir Kapriolen des Sentiero Italias etwas auszusparen und nicht an einem Dorf vorbeizugehen welches völlig aus der Richtung liegt, uns aber früh morgens wohl nichts zu bieten hat.
      Somit sind wir geradewegs über einen sehr schönen Pfad nach Godrano gegangen. Auf dem Weg fand ich noch das Geweih eines Hirsches und als ich meiner Mutter noch erzählte dass andere Tiere diese gern essen, entschied sich die Wildsau 10 Meter von uns entfernt, dann doch das weite zu suchen.
      20 Minuten später waren wir dann im Ort und fragten uns zur lokalen Bar durch. Kaffee und Süßes. Haferflocken hatten wir schon am Zeltplatz in der Sonne.
      Es war den ganzen Tag über herrlich sonnig und das konnte man am Ende des Tages dann auch meinem Gesicht ansehen.
      Wieder viele hundebegegnungen, mehr positive als negative. Aber diese auch.
      Mein T Band am rechten Knie hat den ganzen Tag über extrem Probleme gemacht. Teilweise waren die Schmerzen nur mit geschlossenen Augen zu ertragen. Hab’s mir dann etwas bandagiert, was aber suboptimal war.
      Nach dem allerletzten Anstieg des Tages, wussten wir noch nicht wo wir schlafen sollten. Ein Mann mit Hund kam vorbei, hörte dass wir deutsch sprachen und involvierte sich. Er hat 47 Jahre in Deutschland gelebt und jetzt nicht mehr, sondern hier in einem winzigen Nest wo wir an der Kirche Campen dürfen. Auf dem Weg dorthin organisierte er uns noch von einem anderen Anwohner ein sixpack Peronie und eine Flasche Wasser.
      👌🏻
      Rund um die Kirche war leider alles betoniert und ich suchte nach irgendwas fürs Zelt und/oder dünne isomatte.
      Giovanni, unser neuer Bekannter sagte mir dann wir mögen doch bitte eine Stunde warten, er richtet ein Zimmer her und wir können bei ihm pennen.
      Yes 🙌🏼
      Wir haben dann in der Abendsonne auf dem Kirchplatz gegessen und getrunken und eine Stunde später hat er uns dann abgeholt.
      Den Abend haben wir mit ihm, seinem Freund und den zwei Hunden verbracht. Wir wurden bekocht und es gab was zu trinken.
      La dolce vita 🍀
      Dankeschön.

• Päivä 10

Tag 10

7. huhtikuuta 2023, Italia ⋅ 🌙 7 °C

Karfreitag. Hier aber nicht.
      Wir konnten uns direkt heute morgen danach informiere , denn als ich noch so um kurz nach 7 im „Bett“ lag und das Handy warmlaufen ließ, hörte ich ein Auto. Wir waren vier Kilometer von der nächsten Straße entfernt und zahlreiche Höhenmeter auf sehr schlechten Straßen. Naja einer kam durch und das war der Hausbesitzer von der Bruchbude in der wir genächtigt haben 😬
      Er war aber im Garten beschäftigt, musste jedoch immer wieder zum Schuppen welcher unter unserem Fenster war. Dann entfernte er sich ein Stück weiter und ich hab das Zeichen zum zusammenpacken!
      Möglichst leise, dauerte dies dann natürlich nen bisschen und als wir dann abmarschbereit waren, mussten wir auf den richtigen Moment warten bis er mitten auf dem Acker war. Ich lugte durch das Fenster und musste mich zum ausatmen immer wieder wegdrehen, da es so kalt war, dass der Atem dampfte.
      Der richtige Moment kam. Wir runter die treppe und über den Vorhof. Dann drehte ich mich direkt um und machte Fotos, als seien wir gerade erst an diesen Ort gekommen.
      Das hätte ich mir aber sparen können, denn er bemerkte uns erst als ich ihn ansprach 😄
      Der Rest des Tages war auch sehr cool, aber meine Finger sind jetzt schon eiskalt. Gute Nacht.

• Päivä 30

Monte d' Oro

8. marraskuuta 2019, Italia ⋅ ☀️ 15 °C

Es war jetzt allerhöchste Zeit unsere Klettergurte Mal wieder auszupacken und den sizilianischen Fels auszuprobieren. Der Zustieg erforderte zunächst bezüglich der Wegfindung unseren Orientierungssinn. Bereits hier spürten wir den Wind wie er uns mit voller Wucht um die Nase blies. Aber das war noch harmlos im Vergleich dazu was uns in der Kletterroute erwartete. Das erinnerte uns eindeutig an patagonische Bedingungen 😉. Der Ort Collesano liegt auf der Targa Florio wie man im Ort überall unschwer erkennen kann. Die Rundenzeiten von unter 35 Minuten für die 72km sind einfach unglaublich, wenn man die Straßen hier mal gefahren ist.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Palermo, Provinz Palermo, Province of Palermo, Provincia de Palermo, مقاطعة باليرمو, Палермо, ཕ་ལེར་མོ།, Proviñs Palermo, Província de Palerm, Provincie Palermo, Παλέρμο, Provinco de Palermo, Palermo provints, Palermoko probintzia, استان پالرمو, Palermon maakunta, Palerme, פלרמו, Palermo megye, Provinsi Palermo, パレルモ県, პალერმოს პროვინცია, 팔레르모 현, Provincia Panormitana, Provinsia de Palermo, Pruvincia de Palermo, Palermo provincija, Palermo province, Палермо аймаг, Wilayah Palermo, Palermo Séng, Provinsen Palermo, Província de Palèrme, Prowincja Palermo, Provincia ëd Palerm, ضلع پالرمو, Provincia Palermo, Provìntzia de Palermu, Pruvincia di Palermu, Province o Palermo, Provinca e Palermos, Palermo ili, صوبہ پالیرمو, Provincia de Pałermo, 巴勒莫省

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille