Italia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 27

Bagni di Cefalà Diana

5. marraskuuta 2019, Italia ⋅ ☀️ 17 °C

Der durch Zufall entdeckte Übernachtungsplatz entpuppte sich am nächsten Tag als sehenswerte Ausgrabungsstätte. Das ehemalige Thermalbad war wirklich eine morgendliche Besichtigung wert. Danach musste auch noch das gleichnamige Castello für einen Fototermin herhalten.Lue lisää

• Päivä 8

Castelbuono

30. syyskuuta 2022, Italia ⋅ ⛅ 24 °C

Castelbuono liegt etwa 15 km von der Küste des Mittelmeers entfernt. Südwestlich der Stadt erhebt sich der Pizzo Carbonara, der höchste Berg der Monti Madonie.
      Der Ort wurde von den Sikelern gegründet. Die Byzantiner nannten den Ort Ypsigro, die Araber Ruqqat Basili. Ab 1316 wurde von Francesco I. Ventimiglia ein Kastell erbaut. Es diente als Sitz der Grafen, von 1595 an als Sitz der Fürsten Ventimiglia. Der Ort entwickelte sich um das Kastell herum und erhielt seinen heutigen Namen.
      Die Altstadt gilt als eine der schönsten historischen Städte Italiens.

Zu den exklusiven Produkten der Gemeinden Castelbuono und Pollina gehört Manna, ein harzähnliches Produkt der Esche (Fraxinus ornus und Fraxinus oxicarpa), das laxative Eigenschaften hat und auch als Süßstoff eingesetzt werden kann.

Eine Besonderheit, für die Castelbuono in ganz Italien bekannt wurde, ist die Sammlung des Restmülls mit Hilfe von Eseln. Frühmorgens werden sie mit Behältern auf dem Rücken durch die engen Gassen der Stadt geführt. Diese Form der Müllsammlung ist nicht nur sehr schonend, sondern auch höchst sympatisch. 👏

Der Busfahrer nimmt die Kurven (und es sind viele!) gekonnt; es ist sehr warm und windig - aber das Städtchen hat einiges zu bieten.

Das Kastell der Familie Ventmiglia von 1316, die Katakomben mit wunderschönen Fresken und entzückende und pittoreske kleine Gassen.

Bei Sferuzza gibt es Panettone zu kosten und zu kaufen - eigentlich eine Mailänder Spezialität - er soll hier der Beste in ganz Italien sein!

• Päivä 9

Tag 9

6. huhtikuuta 2023, Italia ⋅ ⛅ 13 °C

Es war Donnerstag und wir sind mal wieder gewandert.
      Drei ganze Tage und ein halber in Alcamo. Wetter und Gesundheit sind jetzt wieder etwas besser. Wetter aber merklich kühler als zuvor und die Wege sind alle etwas klebrig geworden.
      Durch die nun stetiger steigenden Höhen in denen wir wandern, wird sich das mit der Kälte wohl erstmal noch halten. Sonnig ist es, aber der Wind zieht einem die Wärme aus den Fingern.
      Heute haben wir ungewöhnlich viele Begegnungen mit Hunden gehabt. Zwei davon waren etwas unangenehm. Ich hab aber gewonnen 😄
      Insgesamt sicherlich 20 Hunde die mehr oder weniger ihr Territorium verteidigen wollten. Viele konnte ich aber schon aus der Ferne davon überzeugen dass wir Menschen sind und voll ok.
      Der Weg war jetzt zum Schluss nochmal viel spannender als er den ganzen Tag über war. Es ging nach einem langen Stück durch wirtschaftsflächen hinauf in die Berge und hier oben haben wir dann ein altes Gehöft gefunden welches noch nicht völlig zerfallen war. Einen Raum im ersten Stock konnten wir uns herrichten sodass wir hier die Nacht verbringen.

• Päivä 9

Palermo

26. syyskuuta 2019, Italia ⋅ ⛅ 21 °C

Ein anstrengender Tag stand uns bevor. Es ging nach Palermo. Zuerst besuchten wir den Normannenpalast mit der beeindruckenden Cappella Palatina. Für mich ist es eine der schönsten Kapellen, welche wir bisher auf unseren Reisen gesehen haben. Seit unserem letzten Besuch 2011 hat sich Einiges verändert, Kontrolle wie am Flughafen oder im Vatikan, lästig, aber unumgänglich. Danach ging es zur Kathedrale, welche im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Sehr beeindruckend. Im September sind es deutlich weniger Touristen und das ist für unsere Rolli Karawane (11) ganz gut. Danach wurden wir freigelassen und Uli erschnüffelte wieder jede Ecke. Ein kleiner Imbiss bei Oma ums Eck stärkte uns und weiter ging es auf Fototour. Danach trafen wir uns wieder und es ging ins arabische Viertel auf den Markt. Der größte Fastfood Markt Europas, hier kann man vieles zum Essen finden, von jeder Nation. Wir kosteten Kaktusfeigen, Schokolade und Mandeln. Runde Auberginen 🍆 kannte ich noch nicht. Ab ging es zum Theater Maximo, die Aufführung musste ohne uns stattfinden, denn es wartete ein typisches Fischrestaurant auf uns. Alle Rollis ♿ Zack durch die Küche (mein kritischer Blick fand nix zu beanstanden) und an den fein eingedeckten Tisch. Unser Reiseführer Carmelotto (das Schnitzel Ohr) gab uns den Tipp kein Brot zu essen, und das war auch gut so. Es folgten 12 Gänge feinster Fischspeisen, von Tintenfisch gegrillt und als Salat, Garnelen, Muscheln, Spaghetti, Risotto und und und..... Wir waren platzesatt. Irgendwann ist aber die schönste Party zu Ende und wir mussten zum Bus. Carmelotto stieg mit einer Flasche Marsala ein und verteilte sie auch noch. Es wurde eine lustige Fuhre🤭Lue lisää

• Päivä 7

Tag 7

4. huhtikuuta 2023, Italia

Dienstag.
      Double Zero it is!
      Wir sind noch einen weiteren Tag, bzw eine weitere Nacht hier geblieben. Nicht in der selben Unterkunft jedoch!
      Am Stadtrand konnte ich eine ebenso günstige, aber bedeutend schönere und schöner gelegene Unterkunft finden. Ein Park vor der Tür und eine Aussicht im Rücken.
      Mir ging es noch nicht wieder so 💯 prozentig und wenn noch ein Zero, dann hier, da erstmal nicht viel an Städten mit Unterkünften kommt.
      Durch die zwei Tage nicht wandern sind wir jetzt wieder bei ca. 25 km pro Tag, die wir wandern müssen, um am 19.4. in Catania zu sein. Da es meistens dann doch ein paar Kilometer mehr werden, sollte mindestens noch ein weiterer Zero in den nächsten 2 Wochen drin sein.

• Päivä 5

Tag 5 Palmsonntag

2. huhtikuuta 2023, Italia ⋅ ☁️ 17 °C

Dieser Sonntag fing gut an. Die Nacht war recht durchwacht, da das Zelt leicht schräg stand, sodass wir immer in die Seite des Zeltes rutschten oder zu rutschen drohten. Zudem weckte mich am nicht so späten Abend noch der Regen. Da ich mit dem lanshan2Pro noch nie im Regen stand, musste ich mich zwingen wach zu bleiben um zu checken ob die Nähte nun alle dicht sind und wie der Regen durch das fliegengitter schlägt. Ich hatte nur die Rückseite des Zeltes schon komplett zugemacht, da sie zum Wald hin zeigte und ich in der Nacht nicht durch die Büsche stapfen wollte um es zu schließen.
      Alles in allem hat das Zelt mir ein paar Vorteile und Nachteile aufgezeigt die ich so nicht erwartet hatte. Bei Interesse bzw. Kaufberatung schreibt mich gern an. Für 155€ ist das Zelt so oder so ein Tipp!
      Also das war die Nacht, der morgen war ok aber ab 9uhr ging es mir nicht mehr so gut. Sehr passend dass wir uns schon am Vorabend dazu entschieden haben, einen Zero in der nächsten Stadt Alcamo zu machen. Wie so viele Städte, lag diese auch auf einem Berg, zum Glück aber nur 17km entfernt. Dass ich in der Unterkunft direkt 2 Nächte gebucht hab, stellte sich dann als Fehler heraus.
      Ein fensterloses ein Zimmer Appartement in einer sehr kleinen Nebenstraße. Zudem noch wahnsinnig hellhörig und über uns war noch eine weitere Wohnung vermietet in welche spät nachts dann die Mieter gestolpert kamen.
      Egal, ich konnte mich erstmal gut erholen und wir haben uns die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt angeschaut.
      Hundekot und Müll, Müll und Hundekot.

• Päivä 7

Entspannung

24. syyskuuta 2019, Italia ⋅ ☁️ 25 °C

Der heutige Tag stand uns zur freien Verfügung. Also, flotte Füße und die Gegend erkundet. Leider sind wir wirklich ziemlich ausserhalb untergebracht, nur Hotelanlagen und Ferienobjekte. Aber der Weg war das Ziel und wir wurden auch belohnt, denn Adlerauge Uli erspähte am Straßenrand einen 20 Euroschein und es war auch wirklich einer🤭. Nach ca. 2 Kilometern fanden wir auch einen Strandzugang und ich konnte ein paar Fotos schießen und Steine sammeln. Am Nachmittag war ich dann im tiefen Pool schwimmen und hatte ihn fast für mich allein, denn der Rest der Menschheit schmorte in der prallen Sonne ☀und verbrannte sich buchstäblich den Pelz. Schön ist anders. Jetzt lassen wir den Tag bei einem Glas sizilianischem Roséwein ausklingen, schauen vom Balkon auf das stürmische Meer. Tolle Geräuschkulisse. Unter uns klappert schon das Besteck, Abendessen. 🤭👋👋Lue lisää

• Päivä 4

Hotel und Umgebung

21. syyskuuta 2019, Italia ⋅ ⛅ 26 °C

Da wir auf den Rest der Gruppe warten müssen, welche heute Abend einfliegen werden, nutzen wir den freien Tag zur Erholung und Erkundung. Uli erkundet und ich schiebe. Nette Anlage mit viel Grün und Palmen. Die Liegen am Pool wie immer mit Handtüchern belegt und für Geister reserviert. Ich war im Meer baden, viel zu warm und unangenehm steinig. Wellen 🌊 machen das Schwimmen schwierig, also wird es wohl bei dem einen Versuch bleiben. Ich kann mich auch in den verschiedenen Pools tummeln. Das Schwimmen im Pool ist eher ein planschen, denn tief sind sie nicht. Da wir heute auch außerhalb des Resorts unterwegs waren, nutze ich einen zur Abkühlung, das war vollkommen in Ordnung. Natürlich mit Untermalung von Musik, da auch hier die Menschheit mit Animation gequält wird und es sich auch gefallen lässt.
      Ausserhalb der Anlage befindet man sich im Nichts, staubig, dreckig, verkommen und Berge von Müll. Fotos davon erspare ich mir und euch. Alles weitere demnächst.

• Päivä 46

Campofelice di Roccella

29. lokakuuta 2022, Italia ⋅ ☀️ 22 °C

Camperstellplatz, umgeben vom zahlreichen, einheimischen Dauercampern.
      Heute, Sonntag, den 30.10.3022, Familientreffen mit Karaoke-Singen, lautstarker Kinderbelustigung, Kindermotorradfahren, etc.
      Mit Sonnenuntergang sind die Dauercamper wieder nach Hause gefahren.
      Unser Glück ... Ruhe am Abend.

• Päivä 25

Irgendwo im Nirgendwo....

3. marraskuuta 2019, Italia ⋅ ☀️ 16 °C

....in der Dunkelheit hatten wir uns außerhalb von Palermo ein einigermaßen ruhiges Plätzchen für unsere erste Übernachtung gesucht, was garnicht so einfach war. Mit etwas Glück dann aber doch noch eines gefunden 😉.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Palermo, Provinz Palermo, Province of Palermo, Provincia de Palermo, مقاطعة باليرمو, Палермо, ཕ་ལེར་མོ།, Proviñs Palermo, Província de Palerm, Provincie Palermo, Παλέρμο, Provinco de Palermo, Palermo provints, Palermoko probintzia, استان پالرمو, Palermon maakunta, Palerme, פלרמו, Palermo megye, Provinsi Palermo, パレルモ県, პალერმოს პროვინცია, 팔레르모 현, Provincia Panormitana, Provinsia de Palermo, Pruvincia de Palermo, Palermo provincija, Palermo province, Палермо аймаг, Wilayah Palermo, Palermo Séng, Provinsen Palermo, Província de Palèrme, Prowincja Palermo, Provincia ëd Palerm, ضلع پالرمو, Provincia Palermo, Provìntzia de Palermu, Pruvincia di Palermu, Province o Palermo, Provinca e Palermos, Palermo ili, صوبہ پالیرمو, Provincia de Pałermo, 巴勒莫省

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille