Italy

Top 10 Travel Destinations South Sardinia
Show all

Hafen Cagliari

October 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Es ging mir alles zu schnell. Um Fünfe ging der Wecker, um Sechse gings weg von der Costa Rei, um Sieben war Petra weg. Um fünf nach Sieben merkte ich, dass ich alleine bin. Kein schönes Gefühl. Um Neune stand ich an der Pier und war mit meinen Gedanken auf Segeln programmiert. Um 14:00 Uhr unterschrieb ich den Chartervertrag und das neues Zuhause wurde übernommen. Nun war ich in meiner Welt, erwartete sehnsüchtig Clemens, Jolanta, Jörg, Birgit, Thorsten und Kerstin. Die vier erstgenannten waren pünktlich zum Lebensmittel bunkern vor Ort. Der Rest hat sich sicherlich versteckt und gewartet bis alles fertig war .....
      Das erste gemeinsame Abendessen und ich bin mir sicher, dass hier auf dieser Yacht der erste Michelin Stern verliehen wird. Was diese Sechs aus der Küche gebracht hatten ...

Cagliari

May 15, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute waren wir in Cagliari, der Hauptstadt von Sardinien.

Der Weg dahin war richtig idyllisch - einfach wunderbar. Die Landschaft im Landesinneren ist fast völlig unberührt und dort ist auch nicht viel los. Zu 97% hatten wir die Straßen für uns - wie auf dem Video zu sehen. Könnte aber auch an der Uhrzeit gelegen haben. Die Italiener schlafen ja gerne länger ✌️

In Cagliari haben wir nach einem kleinen Bistro die Stadt erkundet und es gibt Neuigkeiten: Wir sind jetzt waschechte Botaniker 🍃 Wir haben den botanischen Garten besucht und Bäume, Bäume, Bäume achja und Bäume angeschaut.
      Außerdem hat Leon gelernt, dass eine Agave keine Aloe Vera ist 🤣 😘

Wir haben die Bastione Saint Remy, Cattedrale di Santa Maria, das alte Amphitheater und die vielen kleinen schnuckeligen Gassen besucht.

Mitten in der Stadt haben wir den etwas merkwürdig aussehenden Self Service Automat gesehen, wo man u.a. auch ganz wirkungsvolle Gräser [hier spricht der Botaniker] erstehen kann.
      Und gaaaaanz wichtig: Es gab das erste Eis 😍

Also Fazit: eine belebte Stadt, mit sowohl schönen, als auch schmierigen Gassen. Hier leben circa 430.000 Menschen - ungefähr 1/3 der gesamten Inselbewohner. Aber hier würden wir nicht wohnen wollen 😜

Best day ever in 💩liari (Cagliari)

June 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Stadtbesichtigung bei glühender Sonne ☀️
      Rudi wurde gewaltsam das Hintertürchen geöffnet (während wir 20 Meter entfernt am Strand geschlummert haben)
      Einbruch können wir nun auch abhaken ✔️
      (Beide Laptops, iPad, SUP, 2x Werkzeugkasten und Kabeltrommel werden wir vermissen)
      Zum Glück ist uns der Handbohrer geblieben

- VESPA TREFFEN
      und
      - Ein noch älterer VW - Bus Bj 69
      WOMO mit Vorzelt aus Enland 🤗🤗🤗

Richtig warm aber sehr schön !!!!!

Bernerwürstel für Tina 😜

Am südlichsten Punkt unserer Reise :)

August 19, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Chia 😃 nein, nicht die Samen zum Essen 😜 ... sondern der Chia Strand.

Beindruckt nicht nur Badenixen, Schwimmer und Urlauber sondern auch kleine Hosenscheisser wie unseren Oliver 👶🦞🙏

Das schmale Band aus hellem, sehr feinen Sand, der in der Sonne glänzt und zum Teil von einem kleinen Pinienwald und kleinen Dünen umgeben ist, zählt zu den Klassikern, wenn es um die schönsten Strände Sardiniens geht...

🌅

Die Wellen sind fantastisch!!!!!!!!!! 😃

FLAMINGOS in Sicht

August 18, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Die Sarden nennen die grazilen Vögel "Menschen ARRUBIA" heisst soviel wie: "rote Leute". Ihr Name aber stammt aus dem Griechischen: phoinikópteros, was "rote Federn" oder "lila Flügel" bedeutet.

In der sardischen Sprache wird der Flamingo auch "Mangone, Mangoni, Mengoni" genannt was von "Margone" Säger (Wasservogel) abgeleitet sein könnte.

🤭

• Day 11–13

Pula

March 23 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Wir hatten heute einen super entspannten Tag. Wir frühstückten ganz gemütlich und genossen noch die Atmosphäre dort wo wir genächtigt haben. Es kommen sogar 2 Reiter vorbei. Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg Richtung Chia. In Chia gibt es einen kleinen Turm den wir besichtigen wollten- leider konnte man nicht bis zum Turm spazieren so mussten wir etwas unterhalb umdrehen.

Wir werden es uns die nächsten 2 Tage auf einem Campingplatz direkt am Meer gemütlich machen. Wir entspannten am Nachmittag und gegen Abends fuhren wir noch nach Pula. Pula ist eine sehr lebendige kleine Stadt, dort gönnten wir uns noch ein Eis und kauften frisches Gemüse ein. Als wir am Campingplatz durch das Tor fahren winkt uns eine Dame vom Spielplatz aus- es war Katharina mit ihren Söhnen Elia und Joshua. Wir quatschten etwas mit ihnen und treffen uns morgen auf einen Kaffee.

Wir hören uns wieder übermorgen!
      Bis dahin - haltet die Ohren steif. 😘

• Day 20–22

Bucht Porto Pino

October 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Wenn es hier einen Hahn gäbe, wäre dieser durch meine Crew geweckt worden. Um 07:00 Uhr wurde kurz gepoltert, als wenn sie sich über WhatsApp dazu verabredet hätten. Danach komplette Ruhe. Ich schaute verschlafen durch mein Bullauge und sah eine Polonaise Richtung Sanitärgebäude ziehen. Gleich einem Tsunami werden alle Duschplätze belegt, um dann genauso schnell wieder verlassen zu werden. Noch 10 Minuten denke ich und empfange diese sechs Duftwolken dann mit frisch aufgebrühten Kaffee. Wir frühstücken unterwegs, sagte man mir und ruckizucki standen alle klar zum Ablegen. Der Schalker Thorsten, unser Panzerfahrer, bugsierte uns sicher aus dem engen Hafen. Meine Rolle, wie so oft nach drei Tagen segeln, war die eines Statisten. Ich gebe nur noch unser Ziel ein, der Rest läuft von allein. Wir befinden uns auf dem Rückweg zum Starthafen. Hinfahrt Land rechts, Rückfahrt Land links. Hier gibt's eine Menge unterschiedlicher Buchten und somit ist die Gefahr einer Wiederholung gebannt.
      Der Wind frischt allmählich auf und schlägt uns direkt auf die Nase. Unsere beiden Kufen vermeiden Schräglage und tanzen fröhlich über die Wellen. Das Gross erklimmt den Mast und auch die Selbstwendefock gibt ihr Bestes. Hier zeigt sich wieder, dass diese Art der Segel einfach nur Mist ist. Den richtigen Segeldruckpunkt zu finden ist schier unmöglich. 5,5 kn ist Maximalgeschwindigkeit. Trotz allem jauchzt unsere Crew und freut sich, endlich zu segeln. Naja ..., nicht die ganze Crew jauchzt. Unser Bikinimädchen ist gelernte Krankenschwester und hat in ihrer Zauberbox für alle Eventualitäten vorgesorgt. Nach Einwurf von "Werweisswas" fällt Kerstin in ihr Paralleluniversum und ist erst kurz vor eintreffen in der Bucht wieder bei uns.
      Wir liegen mal wieder in türkisem Wasser vor einem langen weissen Sandstrand mit einer kleinen Dünenlandschaft im Background. Es ist mal wieder der Hammer und ich hätte nicht gedacht, so was hier zu sehen.

Porto Pino

October 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Was für eine Nacht. Für mich der reinste Horror. Meine Ankerapp sagte einen Schwell von unter einem Meter voraus. Der Wind sollte auffrischen und 15 kn erreichen. Dabei schrägablandig auf unsere Yacht treffen. Das war die Vorhersage. Einzig allein, die Windrichtung stimmte. Den Schwell schätzte ich auf 1,5 m. Um 20:00 Uhr rollten die ersten Böen den Berg herunter. 15 kn, 18 kn, 20 kn so gings im Stundentakt bis 25 kn. Dieter gab sein Bestes als DJ und versuchte mit unseren Musikwünschen das Heulen in der Takelage zu übertönen. Zum Glück hatten wir bei einer Wassertiefe von 5 m eine Kettenlänge von 30 m gesteckt. Pan di Zucchero zerrte und ruckte an ihr wie ein Bonito an Dieters Wobbler, wenn mal einer beissen sollte. Die harten Windschläge ermüdeten unseren besten Freund, den Anker. Er krallte sich im weichen Sand mit aller Kraft fest, rutschte dennoch kaum merklich Richtung der Klippen. Unser zweitbester Freund, die Ankerkette, kam ihm mit weiteren 15 m zur Hilfe und gemeinsam hielten sie "Pan di Zucchero" in Position. Die Ungewissheit, ob die Position gehalten wird, sowie das Rollen im Schwell bescherten mir eine schlaflose Nacht. Schlussendlich war ich froh, nach dem Frühstück diese Bucht zu verlassen.
      An diesem Tag gings vorbei an Capo Teulada. Aufmerksame Follower erinnern sich sicherlich, daß dieses Gebiet weiträumig umfahren werden muss, da hier Militärübungen abgehalten werden. In der Ferne sahen wir eine Fregatte, auf der ein Hubschrauber im Landeanflug war. Kurz darauf steuerte uns auch schon ein militärisches Schnellboot an und erklärte uns über Funk zu einer nicht erwünschten Person. Wir sollten im Abstand von 5 sm dieses Kap umfahren. Mache ich doch, dachte ich und bedankte mich für diesen Hinweis.
      18 kn Wind schieben uns vor sich her und machen diesen Trip zu einem geilen Segeltag. Ende Oktober und segeln im T- Shirt und kurzer Hose. Wer hätte das gedacht.
      Um 15:00 Uhr gräbt sich unser bester Freund vor dem weißen Strand von Porto Pino in den weichen Sand und gibt mir die Sicherheit einer ruhigen Nacht.

Bike Tour Porto Pino

March 23 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Sea, dunes, beaches, lagoons, wetlands and pine forests, all packed into a cycling tour. The pine forests close to the beach are rare, as they consist of Aleppo pines, a species that thrives in Syria, century-old oaks and junipers. Is Brebeis and Porto Botte Pond are the home to many migratory birds, from pink flamingos to egrets and kingfishers.Read more

Provincia del Sud Sardegna, South Sardinia, Sud Sardegna