Italy
Province of Pordenone

Top 10 Travel Destinations Province of Pordenone
Show all

De tijd vliegt als ge u amuseert

April 5 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Salve Amori

Alweer de laatste dag :((
      In de voormiddag hebben we mijn item van de to-do lijst uitgevoerd: naar de markt gaan ✨. We hebben helemaal niets gekocht, maar was wel heel cozy. Daarna zijn we iets van grotten gaan opzoeken die tegen de bergen liggen. Heeel mooi en vooral rustig, er was niemand anders.
      Daarna zijn we ‘s middags gaan eten in La Fontaniva; het restaurant waar mama en papa 20 jaar geleden hun huwelijk hebben gevierd met de Italiaanse Familie. Na het eten bezochten we nog een ander mooi plekje waar blijkbaar een Mariabeeld in het water ligt verstopt, ook hier was het weer suuuper rustig!
      Voor we ons laatste avondmaal hebben gevierd met de hele familie 🫶🏻, zijn we natuurlijk ook nog gestopt bij een andere Grappa makerij. Want eentje was geentje he.
      (Ik maakte trouwens op 1 uur tijd ook nog 2 tekeningen voor de zii)

Nu met buikjes vol in bed en hopen dat de valies morgen door de douane geraakt, met aaaaaaaal die grappa.

Glasklares Bergwasser

July 31, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Vom See aus geht es in das Dorf Bordano, das durch das Erdbeben 1976 zerstört worden war😢. Nun ist es nach all den Jahren wieder aufgebaut und hier befindet sich ein tolles Schmetterlingshaus🦋. Wir fahren weiter durch das Städtchen San Daniele, bekannt für seine Schinkenproduktion und nun geht es rauf zum wohl coolsten Freibad, das wir je gesehen haben. Das Wasser hat ca. 17 Grad. Eine tolle Erfrischung.🏊Read more

Wer kennt Udine?

June 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Das Frühstück war mindestens so gut wie das Dinner. Erst kamen wir vor lauter Bewunderung für das Drumherum gar nicht zum Essen und dann schmelzen wir dahin. Mortadella mit Trüffeln, Schinken, Obst, Joghurt, selbstgemachte Marmeladen , selbstgebackene Brötchen...
      Ein Krug mit Saft - Ananas/Holunder und endlich mal kein Plastikabfall als wir fertig waren. Und eine Aprikosen-Käsetarte😋, ich freue mich schon auf morgen.
      Als Ziel für unsere Radtour haben wir Udine ausgesucht, 23 km einfach, ohne Steigungen. Es war toll😜, auf vielbefahrener Bundesstraße sind die LKWs an uns vorbei gedonnert und es ist nichts passiert. Als wir vom Lärm eine Pause brauchen sind wir in einen kleinen Ort abgebogen und haben uns an der Kirche erholt😅. Dort war ein Automat, wo man gekühltes spritziges und langweiliges Wasser zapfen konnte. Noch nie gesehen. Tapfer bringen wir den Rest der Strecke noch hinter uns und bewundern die Geduld und Rücksicht der Autofahrer. Udine gefällt uns nicht, bis wir endlich das Zentrum finden. Nun wird es richtig italienisch, die Geschäfte schließen zwischen 13 und 16 Uhr, die unzähligen Straßencafes sind voll und es gibt genug sonderbare aber auch sehr stylische Leute zu beobachten. Wir probieren ein paar der Bars aus, bewundern die Piazza Liberta, und wundern uns über die vielen Wäschegeschäfte mit Dessous in grellen Bonbonfarben🤭. Gegen 16 Uhr machen wir uns auf die Heimfahrt, dieses Mal auf Nebenstraßen. Unterwegs kaufen wir ein paar Köstlichkeiten zum Abendessen, heute wollen wir nicht so schlemmen. In dem Dorf wird gerade ein Kiosk geöffnet und weil wir noch keinen gescheiten Drink hatten, stoppen wir für ein Bier. Lutz gibt großzügig Trinkgeld und bekommt noch eins geschenkt 😀. Ich darf nicht drängeln, hätte ich es nur gemacht. Auf den letzten 2 km erwischt uns eine Regenwolke und wir sind den ganzen restlichen Abend beschäftigt unsere Sachen zu trocknen.

Der frühe Vogel ...

June 17, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

... kann den 🪱 gerne haben. Ich nehme den ☕.
      Es ist noch frisch am Morgen, aber im warmen Schlafsack hab ich gut geschlafen.
      Nach dem Frühstück nehme ich die letzte Etappe in Angriff. Kroatien ich komme!Read more

Tag 11 // Behind the scenes

September 13, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nein, wir haben kein Kamera Motorrad dabei. Drehbuch, Regisseur, Kamera und Schnitt alles in Personalunion.

Bis auf die letzten Meter war der Weg heute richtig gut. Mit einem "Achtung" Schild endet der Asphalt und geht über in eklig groben Kies mit großen Steinen. Erstmal was essen und hoffen, dass der Abschnitt nicht besonders lang ist.Read more

Cres - Maniago

September 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Unsere Rückreise beginnt. Ein letztes Frühstück in Kroatien, draussen bei angenehmen Temperaturen, unter der Kiwi-Pergola, ein feines Buffet, das ist doch perfekt! Wäre da nicht die Wespeninvasion gewesen. Den Mund öffnen und versuchen ins Brot zu beissen, ohne dabei eine Wespe mitzuessen - ein unmögliches Unterfangen! Fluchtartig ziehen wir uns ins Restaurant zurück. Wie schade!

Ein letztes Mal nehmen wir die Fähre, welche uns von der Insel Cres nach Istrien überführt. Entlang der Ostküste Istriens geniessen wir für kurze Zeit noch den Meeresduft, den Duft der Föhren, schauen mit etwas Wehmut den Badenden zu und verabschieden uns von Kroatien.

Geplant ist, dass wir eine möglichst lange Strecke zurücklegen, denn gemäss Wettervorhersage ist am Mo und Di wechselhaftes Wetter und Regen angesagt. Entsprechend planen wir die Route mit Strassenkarte und Meteo, um die regenfreien Regionen und die trockenen Momente gemäss Radar für die Rückfahrt zu berücksichtigen. Wer will denn schon nass werden? Wir sicher nicht!

Wir umfahren Trieste, durchfahren für kurze Zeit Slowenien, um wieder die Grenze nach Italien zu passieren, vorbei an Udine. Unterwegs schauen wir Übernachtungsmöglichkeiten an und finden im Vorort von Maniago, in Vajont ein Agriturismo, mit Restaurant! Das scheint der ideale Ort zu sein, um nach der langen Fahrt einen gemütlichen Abend zu verbringen!

Weit gefehlt! Als wir im Agriturismo ankommen, heisst es, das Restaurant schliesse gerade. Im Dorf habe aber das 1km entfernte Dante's Pub geöffnet! Zu Fuss machen wir uns auf den Weg um festzustellen, dass das Pub ebenfalls geschlossen hat, auch wenn das Schild etwas anderes verlauten lässt. Kurzentschlossen stellt sich Christian als Pizzakurier zur Verfügung! Er färt mit dem Motorrad nach Maniago in die Pizzeria Da Mario, bestellt 4 Pizzas, ein Apéroplättli und übt sich in Geduld, da die Leute Schlange stehen, um eine Pizza zu kaufen. Vollbepackt, mit den Pizzakartons auf dem Töfftank, kehrt er schlussendlich ins Agriturismo zurück. Geschmeckt haben die Pizzas alleweil! Merci dem Pizzakurier!

Tag 10 Spresiano ‐ Farra d'Alpago

July 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Der zweite Tag auf dem Venezia-München. Immer noch gut ausgeschildert, immer noch gut zu fahren. Spätestens nach Vittorio Veneto hat man das Gefühl, wieder in den Bergen zu sein. Der Campingplatz Sarathei liegt am Nordufer des Lago Santa Croce, eines natürlichen Sees mit hohem Freizeitwert. Für Radfahrer besonders interessant: hier wird darauf Wert gelegt, zwei Radreisende mit kleinen Zelten wenn möglich auf einer Parzelle unterzubringen, damit man sich die Stellplatzgebühr teilen kann. Wir hatten das Glück, dass es passte. Ansonsten ... Restaurant, Frühstück ... Sanitär sauber, aber zum Geschirr spülen und Wäsche waschen gibt es komfortablere Plätze. Und Toilettenpapier sollte man dabei haben.Read more

Gestern im Hotel, heute eine Villa

June 8, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Auf einer Reise mit vielen Unterkünften sieht man alles. Gestern hatte ich ein hervorragendes Hotelzimmer für 28 Euro mit Frühstück. Heute bin ich in einer Villa mit Gemeinschaftsbad. Die Villa hat allerdings einen sehr schönen Charakter. Die Diele ist mit alten Granitsteinen gepflastert. Im Aufenthaltsraum steht ein Klavier und mein Zimmer ist riesengroß.

Das Gemeinschaftsbad ha bestimmt 12 - 16 qm Fläche. Die sanitären Anlagen sehen darin richtig verloren aus. Aus dem Fenster sieht man auf den lac croc. Dahinter bilden die schneebedeckten Alpen ein wunderschönes Hintergrundpanorama. Auch dieses Zimmer kostet 30 Euro incl. Frühstück.

Angekommen am Lago Santa Croce

June 3, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem in der Gegend um den Lago Maggiore über Pfingsten anscheinend alles ausgebucht ist, hat es uns jetzt an den Lago Santa Croce verschlagen..

Heute früh kamen wir zeitig los, nachdem wir ja gestern schon gut vorgearbeitet hatten. Becci und Franz waren schon ein wenig traurig dass sie jetzt nach Hause fahren, aber hilft ja nix.

Die wenigen Kilometer von Ca' Savio waren auf gut ausgebauten Landstraßen schnell gefahren. Um 11 waren wir am kleinen Campingplatz direkt am See angekommen. Wir hatten ja gestern reserviert, gab aber noch genügend freie Plätze. Hier ist nicht viel vom Pfingsttrubel zu spüren, der bereits gestern in Ca' Savio eingesetzt hat.

Schnell wurden die Räder abgeladen, noch kurz im kleinen Dorf eingekauft und jetzt sitzen wir auf unserem Platz, nur wenige Meter vom See und genießen die letzten Sonnenstrahlen, bevor uns wohl bald ein kleines Gewitter besuchen kommt..

Tauerngold Tag 8. Das Finale

July 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Früh um 6 sind wir schon am Radl, damit wir die 600hm zum Passo Resto im Schatten und der Morgenkühle bewältigen. So ein ruhiges Eck der Welt. Malga Grasia ist ein totaler Geheimtipp. Stefano kocht unglaublich gut, ist voll lieb und für unsere ganze Zeche haben wir 30!!!!!! Euro bezahlt! Vom Resto saust eine dieser genialen Passtrassen hinunter. Fast wird es ein bisschen kalt. Heute bringt Franzi mich nicht vom Pneu... 🤣🤣🤣 jetzt könnt ich wieder unendlich weiterfahren.
      Zurzeit sitze ich, nach einer Runde am Markt, in Maniago am Weg nach Pordenone und genieße einen köstlichen Café. Franzi erkundet gerade den Markt.
      Nur mehr wenige Höhenmeter, meist abwärts, geht's weiter nach Pordenone unser letztes Ziel. Es ist unglaublich heiß, trotzdem sind wir sehr schnell dort. Wir treffen unsere Host und beziehen eine hübsche Wohnung, schön kühl und mit einem traumhaftem Bad, das wir vertieft auskosten. Frisch gestriegelt, die Stinkesachen in Sackerln versiegelt, rasten wir ein bisschen und erkunden dann den Corso, das Herz von Pordenone. Hier gibt es keine Touristen, viele Geschäfte haben Sperrtag, es ist, auch abends, wenig los.
      Tropensommerspritzer trinken wir, denn immer noch sind unsere Speicher unterversorgt. Pizza und Eis verschwinden direkt in den Zellen, ohne Verdauung 😂😂😂😂.

Provincia di Pordenone, Province of Pordenone, Pordenon, Pordenone