Italien

Rejsende på dette sted
    • Dag 20

Crown of the Dolomites

21. juni 2022, Italien ⋅ 🌧 66 °F

Today we took two Gondolas 🚠 up to what is called the Crown of the Dolomites. Check out the video of the second Gondola. Kai and I had to conquer our fears to make the trip 😬.

The Dolomites are 250 million years old and began as coral reefs during the Triassic. Sixty million years ago the collision of the African and European tectonic plates pushed them skyward. Earthquakes, volcanic eruptions, wind, rain, and ice have changed them into the beautiful peaks we see today.

We hiked down from mid-mountain and made it back to our car and hotel before an afternoon lightening storm came through. It was enjoyable to watch ⛈⚡️from the safety of our room.

• Dag 18

Richtung Norden

20. maj, Italien ⋅ ☁️ 20 °C

Ein paar Tage Urlaub haben wir ja noch. Dadurch wir mit dem von uns bereisten Teil Italiens so gar nicht warm geworden sind, haben wir für die Rückreise jetzt Zeit.
      Die Mücken vertreiben uns vom Gardasee. Wir starten nach einem ausführlichen Frühstück mit Blick auf den See. Ach Urlaub kann schön sein.
      Zum Einkaufen fehlt uns beiden mal wieder die Lust. Können wir ja auch später machen 🤣🤣.
      Wir fahren immer schön Mautfrei Richtung Brenner. Ach ja, das hatten wir uns heute früh ja auch noch mal anders überlegt 🤣🤣🤣. Aber was interessiert einem auch das eigene Geschwätz von gestern 🤣.
      Wir stoppen in Rovereto. Eine hübsche Kleinstadt begrüßt uns. Wir gehen ein wenig spazieren und finden etwas leckeres zum Essen.
      Preis-Leistung passen das erste mal in diesem Urlaub zusammen .
      Genudelt verlassen wir die Trattoria.
      Wir fahren weiter durch das wunderschöne Tal. An der Weinstraße finden wir nur einen Platz in Neumarkt. Der ist kein Traum, aber na ja…
      Ein Rundgang durch den Ort, der uns auch gefällt beendet den Tag, welchen wir im Liegestuhl vor dem Wohnmobil ausklingen lassen.
      Edit: Einkauf war leider nicht möglich. In Südtirol ist Feiertag. Aber wir haben ja Reserven 😀

• Dag 6

Aprica & Rosengarten

7. juni, Italien ⋅ ☁️ 15 °C

Den Rosengarten (…wie ein so schroffes, schier unbezwingbares Gebirge nur so heissen kann!?) sehen wir heute von unserem ganz einfachen Standplatz auf dem grossen Seilbahn-Parkplatz in Karersee in den Dolomiten. Hoffentlich nicht letztmals mit so schöner Abendsonne; es ist nämlich schlechteres Wetter angesagt!
      Gestern sind wir von Ascona über Lugano und den Comersee nach Aprica gefahren. Erstmals in einen „richtigen“ Campingplatz. Aber ohne Elektroanschluss, weil wir ja mit unserer PV-Anlage sehr autark sind …und fast alleine, weil alle die Permanentcamper offenbar vorzugsweise im Winter hier sind. Zwischenhalt etwas nördlich von Menaggio am Comersee, wo Windsurfen angesagt ist: Staunend konnten wir die langsam aufkommenden Foil-Surfer (Voll-Tauchanzug, Helm, professioneller Gesichtsausdruck…) beobachten: Echt schnell, wenn sie es denn mal auf das Brett hoch schaffen.
      Heute eine etwas lange Strecke, aber interessant: Noch Brauchwasser tanken und Grauwasser ablassen, dann ab Richtung Passo Tonale und über Dambel (… wir denken an Cumbel und Iris und Walti) durch riesige Obstkulturen und schönste Gegenden zum Mendelpass (…seit Töffzeiten schon mein Lieblingspass). Margrith empfiehlt aus ihren Reiseführestudien über das Tierstal in die Dolomiten einzufahren. Gesagt getan: In Tier parkieren wir schon einmal sehr im Zentrum mit dem Gedanken, nach dem Dorfrundgang gleich hier zu übernachten. Die Aussicht ist uns denn aber zu wenig spektakulär „bergig“ und wir haben noch Zeit. Da muss es noch Besseres geben, was wir denn auch in Karersee finden. Langsam beginnen wir die Vorteile des Sprinty zu schätzen: Total autonom und unauffällig!

• Dag 6

Besuch Karersee

28. juni 2022, Italien ⋅ ⛅ 20 °C

Der Besuch dieses Sees ist eine Tourihochburg wir schlossen uns also der Kollone rund um den See an. Zum Glück waren nicht überall Menschenansammlungen und so konnten wir doch einige Fotos machen 😊😊

• Dag 4

Sellajoch RM6

4. juni, Italien ⋅ ⛅ 8 °C

Magique les Dolomites 😍😍😍

1er col aujourd'hui

Et nous avons fait le défi du jour
      Prendre un vélo à un cycliste à plis de 2000m d altitude et faire au moins 200m 🤣🤣🤣

Plus rapide de l équipé du Giro 🤣🤣🤣Læs mere

• Dag 21

Wanderung auf der Seiser Alm

20. maj, Italien ⋅ ☁️ 20 °C

Gstärkt vom feine Zmorge-Buffet ha mi zäme met minere Vespa of e Wäg gmacht noch Seis. Met em Gondeli be ni de of Seiser Alm gschwebt ond vo do us ha ni e wonderbari Puflatsch-Omrondig gmacht. 🤩
      Die Wanderig esch ca. 4h gange & esch sehr empfählenswert.

• Dag 5

Stelvio gor

11. august 2023, Italien ⋅ ☀️ 17 °C

Sva zrinila na 2758 metrov. Skupaj več kor 1200 višincev. Vmes sem bil ziher, da ne bom prišel, pa me je Maja rešila z masažo. Res je genialna, kako obvlada! In ja, res je bilo vredno trpeti, saj je cestovje, ki pelje na Stelvio noro fascinantno.Læs mere

• Dag 14

Gardasee

14. juli 2022, Italien ⋅ ⛅ 31 °C

Am Mo packen wir nach dem Frühstück alles zusammen und wollen weiterfahren zum Gardasee. Damit wir schon mal die Hälfte der Strecke hinter uns haben.
      Da die letzte Woche ziemlich stressig war mit den Ausflügen, wollen wir hier nur ausruhen und baden.
      Wir kommen um 17 Uhr nach 5h Fahrt an, stellen schnell alles auf und gehen dann im Restaurant essen. Für die Kinder gibt es endlich wieder Pommes und Nuggets. Die Erwachsenen gönnen sich eine Vorspeise und Hauptspeise. Der Genuss kostet dann auch entsprechend.
      Die Sonnenuntergänge sind hier sehr schön.

Die nächsten 2 Tage werden nur mit Baden verbracht. Der See ist super flach und wir können wieder SUP fahren. Am Di Abend passend die Kinder 1h auf Mateo auf und die Eltern fahren mit dem Fahrrad am Ufer entlang.

Am 14. wird wieder alles eingepackt und weiter geht's.
      Der Gardasee hat uns sehr gefallen, wir kommen vielleicht wieder.

• Dag 3

Start-Up-Paddeling-Wette

21. juni 2022, Italien ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem sich die Neckermann-Reisegruppe am zweiten Tag sowohl mit den Annehmlichkeiten des Hotels, als auch mit der gesamten Reisegruppe angefreundet hat, verbrachten sie einen entspannten Tag im wunderschönen Blumengarten direkt am See. Moritz und Maren haben ein Start-Up-Paddeling-Set mitgebracht und am frühem Nachmittag wurden die ersten neugierig und trauten sich aufs Brett. Die Mauer erwies sich dabei als hervorragende Ehrentribüne, welche weitere schaulustige Hotelgäste anzog, um die ersten wackeligen Versuche der Familienmitglieder zu beobachten. Dies bewog Uschi zu einer tollkühnen Wette mit ihrer Nichte Aläischa. Aläischa bestand die Wette mit Bravour und hielt sich zwei Minuten stehend auf dem SUP. Frei nach dem Motto „Wettschulden sind Ehrenschulden“ servierten Heide und Fredo in bester Kellnermanier einen Aperol Spritz direkt aufs SUP. Den restlichen Tag verbrachte die Familie in Vorbereitung auf den bevorstehenden Ausflug am Mittwoch entspannt im Garten des Hotel Gardenia. Unser kleiner Sonnenschein Deniz hat am Nachmittag zum ersten Mal die Fische im Wasser erspäht.

Am Abend genossen wir wieder das hervorragende 4-Gänge-Menü im Hotel, direkt am See – ein Traum!!!

Zitat des Tages: Unbekannter Familienangehöriger: „Schau mal Deniz, da ist ein Unterwasserfisch“. H.U.T. aus L.: „A klar, Überwasserfisch wäre auch saublöd!“

Liebe Heidi und lieber Fredo, eure Entscheidung in gemeinsame Zeit mit der Familie zu investieren war rückblickend die beste Idee! Wir haben gemeinsam so viel gelacht, voneinander erzählt, leckeres Essen genossen und wunderschöne Momente erlebt. Vielen Dank für Alles! Felix und Jani

• Dag 1

Die Ankunft im Hotel Gardenia al Lago

19. juni 2022, Italien ⋅ ☀️ 30 °C

Sonntag, der 19.06. war der große Tag – der Beginn unserer Woche am Gardasee!
      Auch wenn alle eigentlich aus Norden kommen sollten…kamen wir alle aus verschiedenen Richtungen! Heidi, Fredo, Wolfgang und Petra waren schon am Samstag angereist; Omasreiters waren vorher noch in Italien unterwegs; Maren und Moritz waren noch in der Schweiz zum surfen und Janni und Fuzzy kamen mit der Fähre….ääh dem Fahrrad an! Sie hatten die Alpen erfolgreich überquert, kamen dabei aber ganz schön an ihre Grenzen! So wie Deniz: der hat die lange Autofahrt nicht so gut vertragen und rausfinden müssen, dass sein Sitz gar keine Spucktüten hatte! Alle außer Deniz und seiner Familie schafften es aber rechtzeitig um 19 Uhr zum Sektempfang.

Es sollte der Startschuss einer großartigen Woche werden. Auch wenn wir da noch nicht wussten wie gut Heidi und Fredo die Woche geplant hatten – beim Briefing um 19 Uhr war allen ins Gesicht geschrieben, dass wir alle froh waren hier zu sein: und Heidi und Fredo ganz erleichtert, dass es endlich losgehen konnte, mit der Reisegruppe Gardasee!
      Bei Secco, Schinken und Parmesano gab es eine feierliche Begrüßung: Heidi und Fredo gaben ihr bestes uns die Pläne für die Woche mitzugeben ohne zuviel zu verraten und auch die Essensplanung und die groben Hausregeln wurden uns feierlich gelesen – das alles im wunderschönen Ambiente direkt am Lago di Garda in „unserer“ Ecke an der Hecke! Erst als Sekt und Käse leer waren, ging es zum…Abendessen! Der erste von vielen Gängen und die erste von vielen Flaschen Wein sollte nicht lange auf sich warten lassen…

Das erste von 7 Festessen hielt neben bester Pasti, Fisch und Fleisch noch eine Überraschung bereit: Man durfte bereits das „Geburtstagsmenü“ für den Samstag auswählen…zumindest grob 😉 Nach dem Gaumenschmauß waren dann auch alle kaputt – voller Vorfreude auf einen Sonnentag am Lago fielen alle in die gemütlichen Betten!

Spruch des Tages: „Eins hab ich noch vergessen zu sagen…“ Fredo T

Euer Momo & eure Maren

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Provincia di Trento, Trient, Trento, Trente

Bliv medlem: