Italy

Top 10 Travel Destinations Verbano-Cusio-Ossola
Show all

Santa Agata

March 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 4 °C

Samsi und ich fanden es die letzten Tage ganz schön kalt 🥶. also haben wir beschlossen an den Lago Maggiore zu fahren mit dem Busli um ein paar Tage zu wandern.

Eigentlich hatte ich bei Patrick in Bellinzona ein Plätzli in seinem charmanten Klettergarten reserviert. Da gäbe es dann auch Toilettchen und ne Dusche 🚿 wenn auch kalt. Irgendwie hatte ich dann auf der Fahrt ein kleines Dejavieu und erinnerte mich, an eine etwas laute Nacht durch diverse Rangierarbeiten am unten liegenden Bahnhof 🚃▶️⏫️➡️🚃Oh nee dachten wir. Verzichten auf kalte Dusche 🧼 und Klo 🚽 und fahren gleich weiter zu einem weiteren Plätzli von Park4nigth. Santa Agata….ist ein süßes Dörfchen 10 km nach der Grenze und eigentlich wollten wir ja sowieso nach Italien. Da macht nämlich auch das Essen 🥣 Spaß 🤩. Busli geparkt und auf gings zur Bar Trattoria Della Volpe. Hier hofften wir auf nen kleinen Snack aus der Küche und Vino. Küche ist schon im Feierabend aber nen Wein 🍷 gibts zur Begrüßung. Für morgen reserviere ich ein Tischle mal zur Sicherheit. Im Dunkeln auf dem Parkplätzli mit den Töpfchen zu klappern ist keine gute Idee. Auf die Frage, wieviele Personen kommt dann prompt von mir- nur für mich. Irgendwie hatte die Lady dann wohl Mitleid und rückte noch nen Vino ➡️🍷raus. Ich ergänzte dann noch…mit Hund 🐕 , den ich vorsorglich draußen geparkt hatte. Auch schön 🤩 ich freu mich….

Die Heizung funzt auch, (habe tatsächlich mal die Gebrauchsanweisung gelesen) bräuchte ich vermutlich nicht, denn es ist noch 12 Grad warm. Bettchen aufgebaut,ein Blick auf den schönen Lago und schon liegen wir in der kuschligen Kiste.

Ich ziehe den Schlafanzug an und schaue noch ein Filmchen mit Samsi, der ausnahmsweise mit aufs Bänkli darf.

Morgen gehen wir wandern und danach zur italienischen Schlemmerei. Evt l. Kommt Birgit noch nach. Sie hatte ne strenge Woche - aber italienische Lebenslust gibts halt auch nicht in Regntsweiler .

Buona notte

Vogognia et Cannobio

September 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Aujourd’hui nous avons quitté Orta. Pour aller visiter le village de Vogognia et son château.
      Belle cité médiévale.
      Puis escapade au Mont Sacré de Domodossola. Belle vues sur la vallée.
      Nous avons ensuite emprunté la belle route de montagne SS337 ( très étroite) pour revenir sur Cannobio, que nous visiterons demain matin avant de prendre la route du retour….
      Peut-être par le tunnel du Saint Gothard si ouvert sinon par le col : plus joli mais plus long. On devrait faire escale en Suisse demain soir avant un retour pour samedi soir.

Hoch hinaus mit Juliane und Mike

August 22, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer Bootsfahrt über den Zürichsee folgten eine kurze Fahrt mit der Drahtseilbahn zur Universität und zurück.
      Dann geht es mit dem Zug und Gondel zur Bettmeralp.

Hier wurde auf knapp 2000 Meter ohne Straßenzugang ein Ort mit etlichen Hotels und sogar ein Stausee gebaut.
      Juliane, die seit 2008 immer wieder hier arbeitet brachte uns in einer hübschen Ferienwohnung unter.
      Es gibt kleine Autos hier oben, die offensichtlich mit der Gondel oder per Hubschrauber hier hochgelangt sind.
      Die meisten werden mit Strom betrieben und bringen Touristen und ihr Gepäck zu den Hotels.

Am nächsten Tag fahren wir mit einem Lift zum Bettmerhorn und folgen einem Grat der oberhalb der Ortschaften entlang führt.

Von hier haben wir einen beeindruckenden Blick auf den längsten Gletscher der Alpen, den Aletschgletscher. Er fließt ein Tal entlang und vereinigt sich mit weiteren Gletschern.
      Dieser Anblick wird bald nicht mehr möglich sein. Man sieht deutlich wie die 900 Meter starke Eiszunge an Dicke und Länge verloren hat.

Nach einem anspruchsvollen Abstieg lassen wir den Abend noch bei einem Fondue mit Blick auf die weißen Gipfel ausklingen.
      Zu guter letzt willigt Samuel ein sich von Mike unter dem beeindruckenden Sternenhimmel die Haare kürzen zu lassen.

Eine tierische Brücke

August 24, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Am vorletzten Tag wandern wir noch zu einer beeindruckenden Hängebrücke.
      Über ihr kann man den Fluss der aus dem Gletscher entspringt überqueren.

2 Ziegen waren ebenfalls begeistert von der Brücke und überquerten diese mehrmals. Sie waren zutraulich bis aufdringlich.
      Ein schöner Bergsee darf natürlich auch nicht fehlen.

Europes Alps longesttt glacier

September 5, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 9 °C

Wylinn and Adrian to the longest glacier in the European Alps ! Melting quite fast so very lucky to have seen it . We drove 2 hours and then caught the cable cart up , which was free for me when we bought a family pass because I’m under 19 :))) We had a picnic lunch and then walked up to another look out up to some rocks :)Read more

Orta San Giulio

September 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Le temps a changé. Orages ce matin. Puis petites pluies intermittentes.
      On est allé visité l’île de San Giulio. Très petite par la taille mais jolie. Le silence doit y régner pour les nones mais les hordes de touristes auront raison de leur vœux. Puis un petit tour au marché de Orta et ensuite escalade du site aux 20 chapelles dédiées à St François d’assise. Étonnant chaque chapelle présente une scène de vie du saint en grandeur nature.
      Nous restons cette nuit sur notre beau camping.

Day 7

June 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Delightful day where we went to the small lake Orta- a very pretty and tranquil lake . We first took a boat trip to a very small island that had only a convent and then took the boat to Orta San Guilo. A very pretty village . We climbed the hill and saw a number of chapels dedicated to St Francis of Assisi ( there are 27 but we only went in 7 - all very similar !) . Had a nice lunch . Then went to see the statue of San Carlo Borromeo. Very impressive and great views . Today the lakes looked blue which I was hoping to see.Read more

Isola di San Giulia

September 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Wieder ein wunderbarer Spätsommer - oder vielleicht schon Frühherbst Tag am Ortasee. Und heute war ein richtiger gen+mütlicher Tag. Vormittags war faulenzen angesagt, Mittags gabs eine kleine Brotzeit und dann war noch ein wenig weiteres faulenzen unsere Beschäftigung.

Gegen 14 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zu Fuß nach Orta San Giulio. Etwa einen Kilometer gings an der Hauptstraße entlang, dann bogen wir ab Richtung Sacro Monte, fast bis oben ging derWanderweg, ehe wir wieder hinunter in den Ort liefen.

Am Hafen erwartete uns ein "Kapitän" und empfahl uns die kurze Strecke mit einem der kleinen Privatboote zu fahren. Kostete 5€ pro Person hinüber zur Insel und zurück, also nur unwesentlich mehr als die offiziellen Boote der Ortasee Schifffahrt, dafür fuhren die kleinen Boote alle 15 Minuten und nicht nur jede 1,5 Stunden.

Die Insel war dann schnell besichtigt, denn die meisten Häuser sind verschlossen, das große Kloster kann auch nur 1x im Jahr (im Januar) besichtigt werden, die einzige Gaststätte war geschlossen und die auf Google Maps eingetragene Eisdiele gibt es auch nicht mehr. Dafür konnten wir die schöne, alte Basilika besichtigen, mit ihrem Glassarg, in dem seit dem 4. Jahrhundert der Hl. Giulio begraben liegt.

Dann gings schnell wieder zurück nach Orta, wo wir uns in der hübschen kleinen Bar im Innenhof eines der alten Häuser ein Gläschen genehmigten. Auch der Rückmarsch entlang des Uferwegs war schnell geschafft, sodass wir wieder den See für ein kurzes Bad noch in der Abendsonne genießen konnten.

Orta San Giulio

March 26 in Italy ⋅ 🌫 7 °C

Nach unserer Wanderung machten wir uns auf den Weg an den benachbarten Orta See, um weiter zu Dagmar zu fahren. Einen Zwischenstopp legten wir in dem verwinkelten hübschen, aber etwas morbiden Ort Orta San Giulio ein. Sehenswert hier die alte Palazzo auf dem Marktplatz und die vorgelagerte Insel Isola San Giulio. Leider ließ das Wetter zu Wünschen übrig und es regnete ohne Pause. Bei Sonne ist es bestimmt wunderschön hier. Erfreulich war die Cachedichte hier im Ort, auch wenn wir wegen des Wetters nicht einmal alle versucht haben.Read more

Tag 1: Klausenpass & Co.

September 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

… der erste Tag unserer ersten Rallye neigt sich dem Ende zu.

Unser Auto lief einwandfrei und hat uns viel Freude bereitet.

Heute stand eher das „Meter machen auf dem Programm“. Wir sind viele Pässe gefahren und haben Autobahnen gemieden. Piste war heute nicht mit dabei, wir hoffen morgen wird’s wild 🤣🤣🤣Read more

Provincia Verbano-Cusio-Ossola, Verbania, Verbano-Cusio-Ossola, Verbano Cusio Ossola, ヴェルバーニア, Вербания