Italy
Trieste

Grado

June 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Jeder Umzug ist ein wenig hektisch. Jeder? Bei uns nicht. In aller Seelenruhe kommt Christian am Morgen ins Haus, packt ruhig das Auto voll und fängt so kurz vor 10 Uhr an, Hamburger in die Pfanne zu werfen. Hausverwalter Robert sieht es ebenso gelassen wie die 10 Putzhilfen, die das von uns sehr sauber zurückgelassene Haus noch auf Hochglanz polieren wollen. Naja, irgendwann sind wir Abfahrt bereit und wollen die paar Kilometer nach Triest in Angriff nehmen. Ärgerlich ist, dass auch andere den Plan haben und wir mal wieder lernen, dass Stau nun mal Geduld erfordert. Gegen halb zwei haben wir es aber geschafft. Christian fährt sofort zum Hafen und zeigt uns zwei Kreuzfahrtschiffe. Wir planen, im nächsten Jahr nach unserem Familienurlaub gemeinsam von hier eine Kreuzfahrt zu machen. Jetzt planen wir aber erst, uns ein wenig umzusehen in der schönen italienischen Stadt, die durchaus sehenswert ist. Allerdings bleibt es bei wenig, denn wir müssen um 4 auf unserem Campingplatz in Grado sein. Schaffen wir - und beziehen unsere Bungalows. Nun, Bungalow ist vielleicht das falsche Wort für die knapp 23 Quadratmeter, die für die nächsten drei Tage unser Zuhause sind. Aber irgendwie ist es schön, von 25000 Quadratmetern purem Luxus ins normale Leben zurückzukehren. Wir gehen erst zünftig einkaufen, dann Lasagne und Pizza futtern, machen an der Lagune in Grado einen herrlichen Abendspaziergang und trinken auf unserer Miniterrasse noch einen Absacker. Das Leben ist sooo schön.Read more

Etappe 13 | Venedig - Mestre - Triest

August 29, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Ihr Lieben, wir sind wieder daheim! Nach 14 Stunden Busfahrt zuzüglich Zollkontrolle sind wir wieder sicher in Dresden gelandet. Einen letzten Reisebericht gibt es jedoch noch, denn am letzten Urlaubstag ist ja noch einiges geschehen.

Begonnen haben wir zum letzten Mal mit einem ausgiebigen Frühstück in der Villa Stella. Auch hier war alles sehr sorgfältig und liebevoll angerichtet und es gab auch nochmal Eierspeisen nach Wunsch - toll! 🥰

Dann hieß es zum letzten Mal packen. Mein Reifen hatte die Luft über Nacht behalten und so vertrauten wir darauf, dass es ohne Schlauchwechsel klappen würde. Unsere erste Station war der Fähranleger Lido S. Niccolò, wo wir gemeinsam mit ca 30 Autos die Fähre nach Tronchetto nahmen. Es ging noch einmal direkt am Markusplatz vorbei und so genossen wir den Ausblick über die Stadt.

Nach einer halben Stunde waren wir wieder an Land und radelten weiter über die 3850 m lange Ponte della Libertà zum Festland. In Mestre angekommen shoppten wir noch die ein oder andere italienische Kleinigkeit und stiegen dann gegen 14:00 Uhr in den FlixBus nach Triest.

Über die wunderschöne Uferstraße sahen wir hinaus aufs blaue Meer und kamen gegen 16:45 Uhr in Triest an. Da wir nun noch knapp 4,5h Zeit bis zur Weiterfahrt hatten, sattelten wir noch einmal die Räder und fuhren ins Stadtzentrum. Nachdem wir die Räder nochmal stehen gelassen hatten, schlenderten wir durch die Altstadt und am Hafen entlang. Triest ist eine sehr schöne, aber doch eher „Mitteleuropäisch Anmutende“ Stadt. Da sie bis 1918 für mehrere Jahrhunderte der einzige große Hafen von Österreich-Ungarn war, war der städtebauliche Einfluss hier enorm, nicht umsonst erinnert Triest ein wenig an die Wiener Innenstadt.

Das Essen war zum Glück dagegen noch sehr italienisch und so wurde nochmal ordentlich geschlemmt, AS und lecker Eis inklusive😋 Die Sonne sank bereits schnell dem Horizont entgegen, daher gingen wir also nochmal ans Pier und bestaunten einen wunderschönen Sonnenuntergang.🌅 Was für ein wundervoller Abschluss für diese traumhafte Urlaubsreise.

Die Tour mit den Rädern war ein voller Erfolg und es wird sicher nicht die letzte Radreise gewesen sein. Wir hoffen ihr hattet Spaß beim lesen und konntet so ein wenig an unseren Abenteuern teilhaben☺️

Liebste Grüße

Benjamin und Tobias

• Day 18–19

Triest

August 30, 2023 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Unser Campingplatz hieß Campeggio Obelisco, er ist der einzige in der Umgebung gewesen. Hat 10 Euro pro Person gekostet, die Tore schließen um 23 bis 7 Uhr und in dieser Zeit kann man nur zu Fuß betreten. Es war eher ein Dauercampingplatz.
      Da es sehr stark gestürmt hat, sind haben wir auch alle zu dritt im Auto übernachtet.
      Gegessen hatten wir in der Pizzeria Pizza Bianco. Sehr leckere Pizzen wo man auch entspannt sitzen, ohne dass die Kellner einen auffordern zu gehen oder Ansätze dazu machen.

Die etwas andere Stadtbesichtigung

April 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Italien stand für mich eigentlich nicht auf dem Programm. Einfach weil ich schon mehrfach in Italien war und mich während dieser Reise auf Länder konzentrieren wollte, die ich noch gar nicht kenne. Nachdem ich allerdings jemanden in Budapest kennengelernt habe, der aus Triest kommt und viele von dieser schönen Stadt geschwärmt haben, habe ich mich doch für einen Besuch der norditalienischen Stadt entschieden. Am Karsamstag nehme ich erst noch an einer sehr interessanten Walking Tour in Ljubljana Teil, um dann gegen halb zwei meinen Rucksack vom Hostel zu holen und mich auf den Weg zum Bahnhof zu machen. Innerhalb von knapp drei Stunden sollte ich an der italienischen Küste sein, doch am Bahnhof sehe ich direkt erst Mal, dass mein Eurocity 1h Verspätung hat. Ich kann allerdings kaum genervt sein, als ich höre was über die Lautsprecher durchgesagt wird, nach Slowenisch kommt die Ansage auf Deutsch: Der Eurocity aus Vienna mit Destination nach Trieste Centrale, ursprünglich 14:21 Uhr kommt heute mit einer Verspätung von 1953. Zum Glück kommt er schon nach 45 Minuten und ich lande auch nicht im Jahr 1953, sondern komme am frühen Abend in Triest an, wo ich noch durch die belebte Stadt schlendere und den Sonnenuntergang überm Meer anschauen kann.
      Am Ostersonntag habe ich mir vorgenommen, einen Gottesdienst zu besuchen. Italien als katholisches Land am Ostersonntag, das ist bestimmt nett. Nach einigen Recherchen finde ich heraus, wann die Messe in der großen Kathedrale auf dem Hügel über Triest stattfindet. Laut Google Maps brauche ich 43 Minuten also gehe ich pünktlich los und wandere erst ein bisschen durch die Altstadt. Irgendwann werden die Straßen immer leerer, es geht immer steiler bergauf und nach Kirche oder historischen Gebäuden sieht es auch gar nicht aus... Als ich um 10:30 Uhr irgendwo in einer Sackgasse stehe, um mich herum nur Wohnhäuser und eine Sporthalle, Stelle ich fest, dass ich eindeutig auf dem falschen Weg bin. Statt zur Kathedrale San Giusto, hat mich mein Handy zur Colle San Giusto gelotst (ab sofort steige ich wirklich auf Locus Maps um!)... Etwa eine Stunde und viel hoch und runter später stehe ich endlich vor dem alten Stein Gemäuer, der Gottesdienst ist natürlich längst vorbei... Trost finde ich kurz darauf in deinem sehr schönen, dekorativen und gemütlichen caffè San Marco, wo ich zwischen Bücherregalen einen Cappuccino schlürfe...

Danke aus Triest

August 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Nach 3 Wochen, 14 Ländern, 100 Footprints und knapp 10.000 km haben wir es heute etwas ruhiger angehen lassen und uns eine kleine Auszeit in Triest gegönnt.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch einmal von ganzen Herzen bedanken:

- beim Superlative Adventure Club für die wieder einmal sehr geile Rallye

- bei allen Teams für die schöne gemeinsame Zeit

- bei allen Spendern für über 3000 €, die wir für Trockendock e.V. sammeln konnten

- bei Yokohama für unsere Reifen Geolandar A/T G015, die uns bisher auf allen denkbaren Untergründen gute Dienste geleistet und nie im Stich gelassen haben.

- bei allen anderen Sponsoren für die kostenfreie oder vergünstigte Bereitstellung von Ausrüstung und Zubehör.

Ab morgen trennen sich dann unsere Wege. Nils tritt die Heimreise zurück in den Alltag an. Christian macht noch ein Zwischenstopp auf dem Punk Rock Holiday Festival in Slowenien und anschließend bei der Formula Student Germany auf dem Hockenheimring.

Den Traveltracker lassen wir aktiv, bis wir Ende August dann endgültig zu Hause sind. Footprints werden wir aber nur noch unregelmäßig erstellen.

Hallo Triest!

July 12, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Um halb 6 bin ich nach 3 Stunden Zugfahrt in Triest angekommen und hab mit der Erwartung, dass ich eh nicht mehr viel sehen oder machen werde ins Hostel eingecheckt. In meinem Zimmer hab ich dann aber direkt 3 richtig nette Deutsche kennengelernt, die auch alle alleine unterwegs sind. Nachdem ich alles verstaut und was gegessen hatte sind wir ein bisschen durch die Stadt spaziert und haben uns sobald es etwas dünkler geworden ist auch ein paar Bars angeschaut und noch ein Eis gegessen. Also ich hatte unerwarteterweise noch einen sehr schönen Abend. :) Die Stadt und vor allem die verschiedenen Gebäude und das Meer sind extrem schön und ich kann es kaum erwarten morgen noch mehr zu entdecken.Read more

Ciao Triest! :)

July 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir gestern erst etwas später von unserer Bartour zurück gekommen sind hab ich heute mal etwas länger geschlafen und bin erst um halb 10 nach unten zum Frühstück getaumelt. Dort hat Sebastian schon gewartet und nach kurzer Zeit sind auch Nina und Julian, der eigentlich schon im Zug gesessen ist, der dann aber aufgrund eines Streiks doch noch ausgefallen ist, dazu gekommen.

Also waren wir wieder zu viert und haben uns dann entschlossen den Hügel hinauf zur Burg und zur Kathedrale zu gehen. Zum Glück ist es heute nicht so warm wie die letzten paar Tage und vorallem in den Tunneln der Burg war es dann angenehm kühl. Julian hat sich dann von uns verabschiedet, da es zu Mittag noch einen zweiten Zug zu seinem nächsten Ziel gab und er sein Glück nochmal probieren wollte. Und diesmal hats tatsächlich geklappt :). Nach der Burg waren wir Mittagessen und schnell im Hostel, um unsere Regenjacken zu holen, weil ein großes Gewitter angesagt war.

Von dort aus gings dann ins Museo Revoltella, das überraschend groß war und einige sehr tolle Ausstellungsstücke zu bieten hatte. Danach gings in eine nette Bäckerei zur Verkostung diverser Süßspeisen und dann, nachdem wir einige Minuten damit verbraucht hatten herauszufinden wo und wie man Tickets für den Bus bekommt, zum Strand, wo wir eine schnelle Runde schwimmen waren. Zum Abschluss waren wir dann noch Pizza essen und haben den Abend mit einem Bier am Hafen ausklingen lassen. Morgen Früh reisen wir 3 dann in verschiedene Städte ab. Schön wars, ciao Triest!

Porto Vecchio

April 26, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Wir landen im Alten Hafen von Triest. In einem Magazin wurde der Ort als lebendig beschrieben, momentan bewegen sich vor Ort hauptsächlich Baumaschinen und Kräne. Viele der alten Hallen verwandeln sich, was genau daraus wird, steht in den Sternen...Read more

Roadtrip

October 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Endlich wieder im BED- Mobil unterwegs 🚘....denn wir hatten es tatsächlich nicht geschafft, seit dem letzten Urlaub auch nur für ein Wochenende dem Alltag zu entkommen. Deshalb ging es schon gestern direkt nach der Arbeit los und immerhin sind wir bis zu einem ruhigen Stellplatz in Eggenfelden gekommen.
      Gut ausgeschlafen wollten wir früh aufbrechen und noch immer goß es wie aus Eimern. Aus unerklärlichen Gründen funktionierten plötzlich die Scheibenwischer nicht mehr. Der Kapitän tippte auf die Sicherungen und belas sich im Handbuch dazu. In der Zwischenzeit wurde sogar ein Polizeifahrzeug auf uns aufmerksam. Die zwei jungen bayrischen Beamten waren sehr zuvorkommend und hatten auch sichtlich Freude, als ihnen der Kapitän im feinsten Sächsisch die Lage erklärte 😂. Die Sicherung war in Ordnung und so wurde den Scheibenwischern von außen " die Hand aufgelegt" und sie funktionierten aus unerklärlichen Gründen wieder. Keine Ahnung, wie das geht ?! In der "Goldenen Möwe" in Salzburg gab es dann wenig später ein wirklich frisches und gutes Frühstück und für die Maut besorgten wir uns die erforderliche Go- Box an der Tankstelle, da wir ja alle zusammen über 3,5t schwer sind 😁. Der Plan war nicht der schnellste Weg über die Autobahn, sondern Roadtrip mit Landschaft links und rechts und ab und an eine Pause für Knie und Rücken. Unter- und Obertauern, die Steiermark und Kärnten - wir haben viele schöne Ecken gesehen und sind deshalb auch erst kurz vor 19 Uhr auf dem Campingplatz angekommen. Da die hiesige Pizzeria schon geschlossen war, gab es zum Abendbrot eine solide Linsensuppe aus der Dose mit Kabanos gepimpt - echtes Camper- Essen eben. Wir stoßen jetzt mit alkoholfreiem Radler und Prosecco (so hieß hier eine Ausfahrt kurz vor Triest!) auf die nächsten entspannten Urlaubstage an und freuen uns auf morgen.

Santurio Monte Grisa

May 8, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Weiter gehts zur Parmesanreibe-Kirche.Tipp von Anna und Ralf.Kirche wurde von einem Priester aus Triest in Auftrag gegeben. Als Dank, dass die Stadt den 2.Weltkrieg gut überstand.Geplant 1958 erbaut 1962 bis1966.Traumhafter RundblickRead more

Trieste, Triest, Triëst, ترييستي, Горад Трыест, Триест, ত্রিয়েস্তে, Trst, Terst, Τεργέστη, Triesto, تریسته, Tit-lî-ngâ-sṳ̂-thi̍t, טריאסטה, ट्रिएस्ट, Trieszt, Տրիեստ, TRS, トリエステ, ტრიესტი, 트리에스테, Tergeste, Triestas, Трст, ട്രിയെസ്റ്റെ, त्रिएस्ते, ٹریسٹ, Triesti, Triests, ตรีเอสเต, Трієст, تریستے, 第里雅斯特, 的里雅斯特