Italy

Top 10 Travel Destinations Umbria
Show all

Heiße Quellen und Orvieto

April 8, 2023 in Italy ⋅ 🌙 8 °C

Nach einer Nacht mit Gewitter und heftigem Regen machen wir uns auf zu den heißen Quellen in Bagni San Filippo. Bei nur 7°C können wir uns nicht entschließen, unsere Badesachen mitzunehmen. Und eigentlich dachten wir, dass nicht viel los sein wird an den Quellen. Weit gefehlt! Schon von weitem kommt uns der Schwefelgeruch entgegen und wir sehen viele Badebegeisterte, die in den heißen Becken liegen.
      Danach verlassen wir die Toskana und besuchen in Umbrien die auf einem Felsplateau aus Tuffgestein liegende Altstadt von Orvieto. Dazu müssen wir allerdings erst einmal etliche Stufen überwinden. Mitten im Zentrum liegt der beeindruckende Duomo di Orvieto, dessen Bau im 13. Jahrhundert begonnen und erst im 16. Jahrhundert fertiggestellt wurde. Die vielen dekorativen Elemente und vergoldeten Mosaike an der Fassade sind wunderschön und strahlen im Sonnenschein. Im Gegensatz dazu sind die Seitenwände sehr dezent gehalten. Im Inneren sind die beiden Seitenkappellen reich mit Fresken bekannter Maler verziert.
      Auf unserer Weiterfahrt finden wir einen Parkplatz mit Blick auf die Stadt. Hier bleiben wir, um morgen früh noch einmal aus der Ferne einen Blick auf Orvieto zu werfen.

Bergdorf und Wasserfall

April 9, 2023 in Italy ⋅ 🌙 7 °C

Nach nur 20 km erreichen wir das nächste spektakuläre Dörfchen Civita di Bagnoregio, ein Ort wie aus einer anderen Zeit. Spektakulär ist schon der Fußweg zu dieser Altstadt. Lediglich durch eine Fußgängerbrücke zugänglich wird der Ort nur von wenigen Menschen bewohnt. Dieser Ort diente schon mehrmals als Filmkulisse, wie z. B. 2008 für den Film Pinocchio. Doch auch ein Blick auf die umliegenden Tuff-Felsen lohnt sich.
      Von hier aus fahren wir weiter Richtung Abruzzen bis hinter die Stadt Terni. Hier wollen wir uns unbedingt den dreiteiligen künstlich angelegten Wasserfall Cascata delle Marmore anschauen. Dieser wurde im Jahre 271 v. Chr. von dem römischen Konsul Manilius Curius Dentato im Zusammenhang mit einem groß angelegten Projekt zur Trockenlegung geplant. Die Kalkablagerungen des Wassers des Flusses Velino verhinderten den Zufluss zum Nera und verursachten so häufig Versumpfungen. Es wurde ein Kanal ausgehoben, der dazu führte, dass der Wasserlauf vom höchsten Punkt der Marmore ins Tal stürzte. Das Wasser des Flusses Velino überwindet einen gesamten Höhenunterschied von ca. 165 Metern und ist der höchste künstlich angelegte Wasserfall der Welt.
      Da dieser auch heute noch zur Stromerzeugung dient, werden nur zu bestimmten Tagezeiten seine Schleusen geöffnet. Da wir Ostersonntag hier sind, stürzt das Wasser den ganzen Tag hinunter und wird erst um 18 Uhr abgestellt.
      Das waren heute zwei ganz unterschiedliche beeindruckende Erlebnisse.

• La Dulce Vita

May 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 77 °F

What a day!

Not surprisingly, there were a few morning nerves navigating the chaotic symphony that is Rome traffic, but it quickly opened up to winding roads and beautiful countryside.

First stop, for a morning coffee and quick stretch, was a hilltop town called Narni - known for being the geographic center of Italy. We then headed further North into Umbria where the scenery turned into vineyards and olive groves, a postcard on loop. Then we had lunch in la piazza in Montefalco. Seriously, la dulce vita.

In the afternoon we found our way to Assisi, where we are spending the night. After settling in, we of course went to the basilica. Perhaps it was my past relationship with some of the Franciscan brothers in Brooklyn, but seeing friars on pilgrimage in the lower church really moved me. Since learning about the life of St. Francis years ago, I’ve intentionally tried to align myself to his values. Watching others embody this a life commitment is remarkable.

Our hotel is right in the middle of town in Assisi. Sure, I’m as tall as my shower in my room, but you can’t beat the views.

Buona notte.

Perugia und Assisi

May 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Jetzt stehen wir auf einem schönen Stellplatz in Orvieto, das mussten wir uns heute schwer erarbeiten denn vorher haben wir Perugia und Assisi besucht. Nahezu allen Städten in Umbrien ist eins gleich, die liegen auf einem Bergrücken - und da muss man erst mal rauf.
      Perugia hat eine schöne mittelalterliche Altstadt mit prächtigen Gebäuden, vielen Kirchen und kleinen Gassen. Heute ist sie die Hauptstadt Umbriens.
      Assisi hat zwar römische Wurzeln, die Bekanntheit verdankt es aber Franz von Assisi, der den Franziskanerorden gründete und in der Basilika von Assisi beigesetzt wurde.

Tag 70 Norcia

July 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Meine Zeltplatzsuche am Abend war wieder sehr schwierig. Denke ich war wieder unterzuckert. Ich hasse mich dann in solchen Momenten, weil ich einfach keine Entscheidung treffen kann. Hatte auch keinen Snack mehr in der Seitentasche der mir etwas Fokus hätte bringen können.

Zum Schluss wurde es dann ein Platz unter Bäumen, der Straße nicht zu fern. Etwas welliger Boden, also musste ich mich nachts des Öfteren mal drehen. Zecken gabs ein paar wenige, Ameisen mehrere, Mücken zu hauf.
      Aber das netzzelt ist topp 👌🏻

Morgens ein kleiner Spaziergang nach Campotosto hinein. Ein paar Dutzend Häuser und viele Ruinen. Das Erdbeben hat 2013 hier ein paar Narben hinterlassen. Es gab aber trotzdem ein Café. Wenn auch etwas provisorisch in einem Bretterverschlag.
      Kaffee gut, Corneto nicht so. Corneto nennt sich alles was man an süßen Teilchen zum Frühstück haben kann.

Der Si und/oder E1 sind zu teilen wieder „super“ 😂 aua aua 🩸
      Mein nächstes Ziel ist Amatrice. Dort war ich auch schon mit dem Motorrad und es ist auch eine der Städte die vom Erdbeben am meisten betroffen war. Konnte keine große Änderung zum letzten Jahr feststellen. Wollte hier einkaufen, aber die Preise haben mich wieder massiv abgeschreckt.

Hab nach der Stadt einen Fluss gefunden in welchem ich gebadet hab. Dann ging es noch ein Stück durchs Grün und rauf auf die Straße Richtung Accumoli. Accumoli ist komplett abgeriegelt. Alle Straßen hinauf sind gesperrt und auch die gesamte Altstadt ist unzugänglich. Die direkt daneben entstandene Neustadt besteht aus Containern und bausatzhäusern oder verkleideten Containern. Nicht schön.

Hinter der Stadt musste ich dann noch viel weiter den Berg hinauf und die Landschaft wurde wieder sehr sehr schön.

Tag 72 Osteria del Gatto

July 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Der Plan für heute: raus aus den Bergen und im Tal möglichst viel geradeaus gehen um ein Hotel in Osteria del Gatto zu erreichen.
      Auf dem Si/E1 sind’s es über 50km. Kürzeste Strecke mit einem Modifikationen um nicht nur auf der Straße gehen zu müssen, 43 mit wenigen Höhenmetern.

Hab das Hotel erstmal nur für eine Nacht gebucht, meistens kann man mit den Hoteliers reden und sie geben einem die zweite Nacht günstiger wenn man sie direkt bei Ihnen bucht. Booking.com nimmt stolze 18% Kommission.

Der Wandertag war fad. Das hatte ich aber bei der Strecke auch so erwartet.
      Da Sonntag war, hatten doch tatsächlich nicht alle Geschäfte auf und ich musste 8 km vor der Unterkunft einen superstore aufsuchen, welcher in einer Mall lag und geöffnet war. Natürlich war ich hungrig und durfte die Früchte meiner Begierde dann noch die ganze Strecke schleppen.

Vor der mall stand ein Mountainbike mit diversen gepäcktaschen dran. Ich würde mal sagen, es war völlig überladen. Auf der Stange war noch so eine Tasche befestigt die nach oben ein sichtfenster hatte. Darauf stand etwas auf deutsch. Aha! Aber von dem Deutschen keine Spur. Da bin ich erstmal zum kik oder wie der günstige Klamotten laden hieß und habe mir einen neuen Shirt gekauft. Es ist wieder ein schwarzer, ohne Innennetz und vielleicht eine Idee kürzer.

Dann checkte ich nochmal und sah einen jungen Mann mit langem Bart und Banane in der Hand. Max! Wir haben uns nett unterhalten, aber so lange hab ich es dann nicht mehr ausgehalten und wollte auch lecker Sachen aus dem Supermarkt holen. Ich habe mir aber noch die Adresse zu seinem Blog geben lassen und habe auch schon einmal nachgelesen.

Tag 73 Montag Ruhetag

July 17, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Ohhhh ist das toll so faul zu sein. Hatte gestern Nachmittag dann noch ein recht langes nickerchen gemacht und bin um 21 Uhr abends von diesem erwacht 😄
      Dann was gegessen und getrunken und richtig lange das Handy benutzt. Strom kommt ja aus der Dose und Internet durch die Luft, die Wand, den Kopf. Um 0:30 Uhr konnte ich dann wieder schlafen, war aber morgens um sechs wach, obwohl ich die Rollladen unten gelassen hab. Da tickt die innere Uhr.

Es gab sogar ein recht gutes Frühstück. Nicht nur Süßes, aber natürlich auch. Am meisten 😄
      Dann bin ich zum örtlichen Conad Supermarkt, weil ich mir gestern im ConadSuperstore dachte, dass es ja dumm sei, Dosenfutter dort zu kaufen, es dann 8 km zu schleppen, wobei es vor Ort ja auch einen dieser Conads gibt. Tja, pustekuchen. Keine Ahnung wie die Geschäftsstruktur/Organisation ist, aber das Sortiment sah anders aus und war wahnsinnig viel kleiner.

Hab aber noch eine sehr gute Salami gekauft. Diese kommt aus Norcia, der Ort in den ich nicht absteigen wollte.
      Bin dann im Nachmittag noch etwas Zug gefahren. Der superstore und andere Supermärkte sind direkt am Bahnhof und die Fahrt hin und wieder zurück, kostete 2,40€. Sehr günstig.

Tag 74 Frühstück incl.

July 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Zero war zwar gestern, aber ich kann heute nicht so früh los. Frühstück ist erst ab 7 Uhr und das muss ich doch mitnehmen.
      Sehr gut dass ich das aus getan hab, es hab nämlich gute Salami und ich hatte noch Brie von gestern. Das zusammen mit Butter war ein Träumchen im Mund.

Also ging’s erst um 9 Uhr los. Es war schon recht warm. Dann ging es für die nächsten 4 Stunden bergauf. Das war auch erstmal sehr sehr warm, oben war es dann aber schon etwas weniger warm. Kühl wäre übertrieben.
      Hatte mir ein paar Wasserstellen rausgesucht, damit ich kein Wasser schleppen muss. Die zwei stellen auf der Karte gabs aber nicht, dafür zwei andere die wiederum nicht auf der Karte sind.

Ich musste leider laut werden. Hinter dem ersten Dorf nach Osteria del Gatto, ging es direkt in die Natur. Mir kam ein Herr entgegen, ich grüßte. Dann vertiefte ich mich etwas ins Handy und plötzlich rannte mir so ein mittelgroßer Hund vor den Füßen her. Ich erschrak, sagte „hi“ und er legte los. Zähne fletschend, wild bellend, einen halben Meter von mir entfernt und machte immer wieder solche Scheinattacken bei denen er näher heransprang. Im linken Augenwinkel sah ich zwei Männer die noch etwa 25 Meter weit weg waren. Noch zwei kleinere Hunde kamen dazu und bellten natürlich ähnlich begeistert. Nichts passierte! Also die Typen machten rein gar nichts.
      Das war mir dann zu viel. Hab den mittelgroßen schwarzen Hund mit voller Lautstärke angeschrien. Weg war er.
      Die anderen beiden nun auch und dazu hab ich noch eine Hand voll Steine aufgehoben. Das hat sie aber nicht beeindruckt, anscheinend wurden sie noch nie beworfen.
      Ich mach das auch nicht, hab die Steine dann aber den beiden Typen vor die Füße geworfen und ihnen auf englisch gesagt dass sie sich um ihre verdammten Hunde verdammt nochmal kümmern sollen.
      Der eine der beiden hatte doch tatsächlich noch die Hände in den Taschen.

Konnte trotz des späten Starts noch 43 km machen. Ich merkte wirklich sehr wie ausgeruht mein Körper war.

Chiese

August 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Basilica - Cattedrale -Chiesa

Het is nogal ingewikkeld, want wanneer krijgt een kerk een bepaalde titel. Ik heb even wat onderzoek gedaan en het komt eigenlijk neer op het volgende:

Een basiliek is in de Rooms-Katholieke Kerk een kerkgebouw met een bijzondere status. Alleen de paus bepaalt welke kerken basiliek mogen heten.
      De Sint - Franciscusbasiliek (Basilica di San Francesco d'Assisi) draagt de titel 'pauselijke basiliek'. Deze is te zien op de foto.

Een kerk moet aan bepaalde voorwaarden voldoen om de titel basiliek te krijgen: Ze moet oud zijn, bijzonder mooi zijn, als bedevaartplaats gelden, grote devotie voor een of meerdere heiligen kennen.

Nu heb je in Assisi ook een kathedraal. Een kathedraal is echter een zetelkerk van een bisschop. Niet alle basilieken zijn kathedralen en niet alle kathedralen zijn basilieken.

In de bijlage heb ik wat foto’s geschoten van kerken, basilieken of Kathedralen uit de stad Assisi en de plaats Città di Castello.

Het pronkstuk is toch de foto waarmee ik begin: Basilica di San Francesco d'Assisi. Prachtig. Ook zeker de weg die je bewandelt om er te komen.

Throwback Thursday

August 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Foto: Op een fietsje ergens in het buitenland (moeder vult wel aan).

Nooit gedacht dat ik een reis zou ondernemen naar Rome op de fiets. Vorig jaar naar Berlijn was bijzonder en nieuw, maar dit is een andere ervaring. Als je alleen naar Rome fietst ben je langer van huis en langer op jezelf aangewezen. Ook is de route diverser en zwaarder.

De Alpen en Apennijnen waren/zijn geen pretje. Hoewel de omgeving heel veel goed maakt. Eenmaal aan een top kijk je neer op het prachtige dal of de bergen in de verte. Je ziet dat de natuur adembenemend mooi is. Het doet mij denken aan kunst uit de Romantiek: De mens is nietig tegenover de overweldigende natuur.

The Why

Vorige week was ik in Cesenatico. In de avond was ik een drankje aan het doen ik een surftent en opeens kwam de café-eigenaar naar mij toegelopen: ‘ I heard that you cycle from the Netherlands to Rome’, ‘You're crazy!’. ‘Show me your bike’, grapte hij. Na het babbelen over de reis vroeg hij aan mij: ‘But Why?’. Toen hij die vraag stelde wist ik geen antwoord te geven. De dagen die volgde heb ik erover nagedacht.

Het avontuur? De uitdaging? Wanderlust? De reis doet mij soms denken aan de film Forrest Gump. Op een gegeven moment gaat Forrest rennen en stopt hij niet meer met rennen. Het wordt wereldnieuws en een interviewer vraagt aan hem: ‘Sir, why are you running? Waarop Forrest zegt: ‘I just felt like running’. En dat gevoel overheerst bij mij ook weleens, gewoon fietsen.

Morgen mijn laatste etappe naar Roma. Ik heb er zin in!

Umbria, Umbrien, Umbrië, Umbría, أومبريا, Умбрыя, Умбрия, Umbrija, Úmbria, Умбри, Umbrie, Ούμπρια, Umbrio, اومبریا, Ombrie, Umbrje, Vung-pu-lî-â, אומבריה, Ումբրիա, Úmbría, ウンブリア州, უმბრია, 움브리아 주, Umbri, Umbïa, अंब्रिया, Ómbria, ਅੰਬਰੀਆ, صوبہ امبریا, Умбрија, แคว้นอุมเบรีย, Умбрія, امبریا, Onbria, 翁布利亞, 翁布里亚