Japan
Azumino-Shi

• Day 30

II. 3-Day-Hike in the Japanese Alps

August 29, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 18 °C

Geschrieben von Maike

Wandertag 2: Von Mt. Chogatake zu Mt. Daitenso (2922 m)
      Ab um 4.30 Uhr morgens war heute in der Hütte Unruhe, da alle den Sonnenaufgang um 5.15 Uhr erleben wollten. Es war ein wirklich beeindruckender Morgen! Um 7.00 Uhr habe ich meine Wanderung über den Mt. Jonen zu Mt. Daitensu gestartet. Kurz bevor ich an der Hütte angekommen bin, habe ich sogar Affen gesehen - mitten in der Bergen. Insgesamt habe ich heute 12 km (1100 Höhenmeter nach oben, 900 Höhenmeter nach unten) gewandert, sodass ich am Ende dieses Tages sehr erschöpft bin. Das Abendessen hier auf der Hütte ist traditionelles, japanisches Essen, was ausgezeichnet schmeckt: Auf einem kleinen Teller-Tablett sind frisches Weißkraut, eingelegtes Gemüse und andere, für mich nicht definierbare Beilagen mit Fisch oder Fleisch angeordnet. Dazu gibt es kleine Schüsselchen mit Reis, Misosuppe, Tee, Tofu und Algensalat. Reis und Misosuppe kann man sich unbegrenzt nachholen und gehört fast zu jedem typisch japanischen Essen dazu.
      ________________
      English version

Hiking day 2: From Mt. Chogatake to Mt. Daitenso (2922 m)
      People were starting to get up in the hut this morning at 4:30 am to prepare seeing the sunrise at 5:15 am. It was a really impressive morning! At 7:00 am I started my hike over Mt. Jonen to Mt. Daitensu. Just before I arrived at the hut I saw monkeys - in the middle of the mountains! All in all, I hiked 12 km today (1100 vertical meters up, 900 vertical meters down), so that I am very exhausted now. In the hut I have traditional Japanese dinner which tastes very delicious: on a small tray, you can find arranged fresh white cabbage, pickled vegetables and other, for me indefinable side dishes with fish or meat. In addition, there are small bowls with rice, miso soup, tea, tofu and seaweed salad. Rice and miso soup can be caught up and are part of almost every typical Japanese meal.

• Day 131

Hotel und Spa 18+

November 12, 2022 in Japan ⋅ ☀️ 11 °C

Eines wollen wir euch ja nicht vorenthalten. In Azumino haben wir ein richtiges Schnäppchen gemacht. Hier wollten wir ja ganz viel Wandern, also sollte es ein Hotel fernab der Stadt sein. Das hier sah so gut aus und war dafür noch nichtmal so teuer.
      Wir dachten erst es liegt daran, dass es keine Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz hat. Immerhin 4Km Fußweg oder 20€ Taxifahrt.
      Beim Einchecken fanden wir eine Rezeption in Form eines Bildschirmes vor. So weit so gut, nur leider alles auf Japanisch.. Zum Glück kam gleich eine ältere Frau angelaufen und hat uns geholfen. Sie hat noch komische Fragen gestellt, mit ihrem Tablet als Übersetzer im Gesicht. Wann und was wir frühstücken wollen und noch irgendwas bei dem sie Gesten gemacht hat wie Einseifen in der Dusche- keine Ahnung was das sein sollte.
      Im Zimmer haben ich mich gleich auf die Suche nach der Mikrowelle gemacht (weil Bärenhunger und so) und dabei noch ganz andere Sachen gefunden.
      Anscheinend sind wir in einem Liebeshotel gelandet. Wir haben schon gehört das diese hier besonders luxuriös und günstig sein sollen.
      Luxuriös war es allemal. Es gab einen Jacuzzi Wirlpool, weiche Bademäntel und Handtücher (für die muss man sonst überall bezahlen). Haufenweise Lotions, Cremes und sogar einen Lockenstab. Naja und dann noch einen Katalog mit haufenweise anderen Kram..
      Das ganze Konzept war auf Anonymität ausgelegt. Das Autokennzeichen wird mit einem Schild abgedeckt. Einchecken über einen Bildschirm, bezahlt wird im Zimmer. Alles kann telefonisch bestellt werden. Das Frühstück steht morgens vor dem Zimmer auf einem Hocker und niemand steht im Flur. Also könnte man sich theoretisch mit seiner Affäre im selben Hotel aufhalten wie der Ehepartner mit seiner Affäre- vorausgesetzt man trifft sich nicht auf dem Parkplatz. 😅
      Zum Wandern war die Location leider nicht so toll wie gedacht, weil alles doch weiter weg war, als es auf der Karte aussah und wir keinen Mietwagen hatten. Dafür waren wir dreimal im Wirlpool.
      In Matsumoto hab ich mir eine Erdbeer Mochi Rolle gekauft (Eiscreme in Reisteig) die beim Auspacken viel zu passend aussah.

• Day 131

Wasabifarm

November 12, 2022 in Japan ⋅ ☀️ 16 °C

Mit dem Fahrrad und Gepäck geht es zurück zum Bahnhof, wir sind ja schlau und wollten die Strecke nicht nochmal mit Gepäck laufen. Dafür sind wir dann ein Stück weiter bis zur Wasabi Farm gegangen.
      Tatsächlich war uns nicht bewusst, dass Wasabi einfach japanischer Meerrettich ist. Dieser wächst am Rand von fließenden Gewässern. Die ganze Farm bestand also aus einem umgeleitetem Fluss an dem der Wasabi wächst. Hier wurden sogar Brücken für den Fluss gebaut, damit das Wasser genau dahin fließt wo es hin soll.
      Nach einem kleinen Spaziergang über das Gelände gab es noch einen Wasabiburger und ein Wasabieis. Das Eis hat nur ganz leicht nach Wasabi geschmeckt, bis auf den kleinen sehr grünen Klecks am Rand. Das war wie eine kleine, sehr scharfe Portion Senf dazu. Gemixt mit Eis war das aber essbar und irgendwie witzig. 😁
      Es gab noch alles mögliche aus Wasabi, sogar eine Frankfurter. 😅
      Danach ging es für uns ins nächste Dorf zum Bahnhof, immer ein kleines Workout mit den Rucksäcken, aber bei den Temperaturen hier ist es zum Glück machbar.

• Day 127

Matsumoto

November 8, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 16 °C

Ein kleiner Ort hier mitten in den japanischen Alpen. Hier haben wir uns eine Burg und einen kleinen Schrein angesehen. Wir hatten wieder schönstes Wetter und viele bunte Bäume um uns herum.
      In kleinen Einkaufsgassen waren Cafés und Geschäfte. Hier gab es sogar traditionelle Schuhe zu kaufen, die sehen lustig aus aber auch sehr unbequem. 😅 Passend dazu gibt es Strümpfe zu kaufen, die man in den Schuhen tragen kann.
      Das sieht zumindest stylischer aus als die Deutschen mit ihren Socken in Sandalen. 🫣😅
      Sogar eine richtige Baumkuchen Bäckerei haben wir entdeckt. Auch in anderen Geschäften haben wir diesen schon gesehen.
      Wir stellen hier einige Gemeinsamkeiten der japanischen und deutschen Kultur fest. In Japan scheint es alles nur noch intensiver zu sein. Noch pünktlicher, noch sauberer und sozial noch distanzierter. In Südostasien haben sich die Leute teilweise direkt neben einen gesetzt, obwohl noch sehr viel Platz frei war. In Japan passiert das nur, wenn es nicht anders geht und selbst dann stehen sie oft lieber 🤷🏼
      In einer Mall gab es für uns noch Udon Nudeln. Gut das wir schon geübt haben mit Stäbchen zu essen, hier gibt es keine andere Option mehr. 🙆😅
      Auf dem Weg nach Matsumoto haben wir ein öffentliches Fußbad entdeckt. Das es hier Badehäuser gibt wussten wir ja aber das hier war schon witzig. 😁

Matsumoto

October 5, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 19 °C

After a stop over in Niigata to watch a second Zutomayo concert I made my way to Matsumoto.

The main draw of this city is its castle, one of the oldest surviving Japanese castles. Exploring the interior of the castle had many museum pieces, mainly focusing on the period where guns were first introduced into Japanese warfare. The steps into each floor got progressively more steep, I wouldn't want to be a samurai having to climb this castle.

Painted black it looks very striking, even more so at night!

My dinner for the night was more ramen, with a side of gyoza. Maybe some of the best ramen I've had so far!

• Day 31

III. 3-Day-Hike in the Japanese Alps

August 30, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 10 °C

Wandertag 3: Von Mt. Daitenso zu Mt. Tsubakuro & Nakabusa Onsen
      Heute morgen wurde in der Hütte sogar schon um 4.15 Uhr das Licht angemacht, da es üblicherweise schon vor dem Sonnenaufgang Frühstück gibt. Daher bin ich nach dem Sonnenaufgang um 5.30 Uhr schon losgewandert. Danach bin ich eine Weile auf dem Grat entlanggewandert und konnte nochmals die wunderschönen Aussichten genießen, bevor ich den Mt. Tsubakuro bestiegen habe. Anschließend ging es auf zum Abstieg, sodass ich heute etwa 11 km mit 1800 Höhenmetern abwärts gewandert bin. Da ich so früh losgewandert bin, hatte ich genügend Zeit, um mit Bus und Zug wieder zurück nach Matsumoto zu fahren, mich dort im Hostel zu duschen und meine Sachen zu packen, um anschließend zu meinem nächsten Ziel, Kanazawa, aufzubrechen. Daher werde ich heute auch zum ersten Mal mit dem Shinkansen fahren. Ein sehr straffes Tagesprogramm!
      Wenn ich ehrlich bin, war diese 3-tägige Wanderung auf dem Ginza-Trail neben dem Tauchen in Thailand mein bisheriges Highlight der Asienreise. Also falls ihr mal nach Japan kommen solltet, dann kann ich diese Wanderung sehr wärmstens empfehlen - sonst verpasst ihr was! :)

__________________

Hiking Day 3: From Mt. Daitenso to Mt. Tsubakuro & Nakabusa Onsen
      This morning, the light in our hut was turned on already at 4:15 am because breakfast is usually before sunrise. Therefore, I already started hiking after the sunrise at 5:30 am. I hiked along the ridge for a while and could enjoy the beautiful views again before I climbed Mt. Tsubakuro. Afterwards, I started the descent so that I hiked about 11 km with 1800 vertical meters downhill today. Since I started hiking so early I had enough time to take the bus and train back to Matsumoto, take a shower at the hostel and pack my things, then head off to my next destination, Kanazawa. Today I will also ride the Shinkansen for the first time. A very tight schedule!
      If I'm honest this 3-day hike on the Ginza Trail was my highlight of the Asia trip so far, next to scuba diving in Thailand. So if you ever come to Japan, I highly recommend this hike - otherwise you're missing out! :)

• Day 29

I. 3-Day-Hike in the Japanese Alps

August 28, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 17 °C

Geschrieben von Maike

Wandertag 1: Von Kamikochi zu Mt. Chogatake (2677 m)
      Obwohl ich eigentlich vorhatte, nur einen Tag in den Japanischen Alpen wandern zu gehen, habe ich mich gestern im Bus von Tokyo nach Matsumoto spontan dazu entschieden, den einzigartigen 3-tägigen Ginza-Trail durch den Chubusangaku Nationalpark zu laufen. Es war eine schwierige Entscheidung, da mir eine so anspruchsvolle Wanderung allein etwas riskant schien... aber dann wollte ich mir diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen und habe die zwei kostspieligen Übernachtungen in den Berghütten noch buchen können. Nun sitze ich auf dem Mt. Chogatake und genieße eine unbeschreibliche und wunderschöne Aussicht. Ich bin sehr erschöpft, da ich heute schon um 4.30 Uhr aufstehen musste, um den ersten Bus von meinem Hostel in Matsumoto nach Kamikochi zu bekommen. Um 7.30 Uhr in Kamikochi angekommen startete mein steiler Aufstieg zur Chogatake Mountain Hut. Da mein Rucksack wegen des mitgebrachten Essens und Wassers sehr schwer war und ich leider etwas Knieprobleme habe, musste ich sehr langsam bergauf wandern. Die 13 km umfassten 1200 Höhenmeter, sodass ich mit Pausen etwa 6 Stunden unterwegs war. Ein Glück konnte eine Person des Hüttenpersonals etwas Englisch, sodass ich mich anmelden konnte - ich habe mich sehr gefreut, hier oben ausschließlich Japaner*innen zu sehen. Allerdings kann ich mich mit ihnen kaum verständigen, da mein Japanisch etwa 5 Worte umfasst, deren Englisch sehr schlecht ist, und ich auch keinen Empfang für Übersetzungen habe... Die Hütte finde ich sehr gemütlich, da alles mit Holz verkleidet ist und die meisten Räume mit Tatami-Matten belegt sind. Die Aussicht von meinem Bett aus ist mal wieder einzigartig 🥰

__________________
      English version

Hiking day 1: From Kamikochi to Mt. Chogatake (2677 m)
      Although I was actually planning to go hiking in the Japanese Alps for only one day, I spontaneously decided to hike the popular 3-day Ginza Trail through Chubusangaku National Park. It was a difficult decision as doing such a challenging hike alone seemed a bit risky to me.... but then I didn't want to miss this unique opportunity. I booked the two expensive nights in the mountain huts in advance and was lucky that they still had beds left one day before arriving. Now I am sitting on Mt. Chogatake and enjoying an incredibly awesome view. I am very exhausted because I had to get up at 4:30 am this morning to catch the first bus from my hostel in Matsumoto to Kamikochi. Arriving in Kamikochi at 7:30 am, I started the steep hike up to Chogatake Mountain Hut. Since my backpack was very heavy because of the food and water I brought with me, and I unfortunately still have knee problems, I had to hike very slowly up the mountain. The 13 km included 1200 hight meters so that it took me around 6 hours all in all with breaks. Fortunately one person of the hut staff talked some English so that I could check-in - I was very happy to see only Japanese people up here. It seems that I am the only foreigner. However, I can hardly communicate with them as my Japanese includes 5 words, their English is very poor, and I also have no reception for translations... The hut is very cozy because everything is covered with wood and tatami mats on the floor. The view from my bed is once again amazing 🥰

Von Osaka nach Matsumoto

April 27, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern war mal wieder ein Reisetag. Erst mit dem Zug nach Matsumoto und weil wir auf halber Strecke bemerkt haben dass unsere Unterkunft doch eher mäßig gut angebunden ist oder besser gesagt am A.... Der Welt liegt haben wir spontan beschlossen nochmal ein Auto zu mieten. Dem dem für japanische Verhältnisse sehr großen Auto kamen wir dann aber noch super in unserer Unterkunft an, konnten noch Lebensmittel einkaufen (der nächste Supermarkt ist hier 50 Minuten entfernt) und haben die schöne Burg von Matsumoto angeschaut 😍
      Unsere Ferienwohnung hier in den japanischen Alpen ist wunderschön und riesig! Und hier im Haus gibt es sogar eine kleine Kletterwand, vielleicht gehe ich mal noch ne Runde bouldern 😉

Bären und Burgen

August 7, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 29 °C

Der Tag startete, sehr zu Roberts Freude, mit der Wanderung auf dem Nakasendo. Der schöne Pfad hat uns durch das Örtchen Tsumago geführt, das ebenso beschaulich wie Magome ist.
      Die Bärenglocke haben wir zwar nicht geläutet, aber leider trotzdem keinen Bären gesehen.

Auf den Weg zu Bahnhof trafen wir noch ein Geschwisterpärchen aus Dänemark, die einen 10 -Tage- Spontantrip machen. Da sie Richtung Kyoto und Hiroshima unterwegs waren, haben wir ihnen ein paar Empfehlungen mitgegeben.

Als wir dann an unserem Tagesziel Matsumoto angekommen sind, haben wir uns, nach dem Sachen ablegen, direkt auf den Weg zur Burg gemacht. Ähnlich wie in Himeji ist auch diese sehr gut erhalten, jedoch fast komplett schwarz. Gefällt mir persönlich besser 😄

Abendessen gab's diesmal in einem Yakiniku-Restaurant.
      Wir haben beim Grillen zwar die ganze Bude zugequalmt, aber es hat uns geschmeckt. Sei wohl auch normal bei unserer Fleischauswahl, sagte man uns auf Nachfrage.