Weltreise: Hawaii

Der zweite Teil meiner Weltreise: Hawaii Read more
  • 279kilometers

Die Kokosnuss ist da!

October 6, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Endlich ist sie angekommen! Meine ging an die BESTE SCHULE DER WELT, das Khevenhüller Gymnasium! Und Papa's Kokosnuss an die vier Enkerl: Luisa, Lenny, Chiara und Jamie.

Ich freue mich soooooo über die unterschiedlichen und kreativen Fotos, die ich bekommen habe - mit der Nuss!

Zuhause wurde die Ankunft der Kokosnuss - und zufällig gleichzeitig auch des Hutes - mit der Verabschiedungsfeier von Felix kombiniert. Ich hab die beste Familie, Freunde und Schwiegerfamilie - hab ich das schon mal erwähnt?

Bussis an alle zuhause!

Letzter Tag auf Kaua’i

September 30, 2023 in the United States

So schnell vergehen 36 Tage auf Hawai’i! Kaum zu glauben und vor allem WIE braun ich geworden bin 😜, trotz 50er Sonnencreme.

Heute hab ich mal lange geschlafen und dann in Ruhe zusammengepackt und mit Papa gefrühstückt. Um 10 Uhr verließen wir unser AirBnb in Kapa’a, um noch einmal in den Süden der Insel zu fahren. Zu einem Glas Beach in der Hanapepe Bay. Er heißt deshalb so, weil sie früher einfach jeglichen Glasmüll auf dem Strand in diesem Industriegebiet entsorgt haben und nach vielen Jahren sind die Glassplitter total abgeschliffen und Teil dieses Strandes. Wir trafen dort einen Mann, der offensichtlich an dem Strand wohnte und sich die Zeit mit Hufeisen schießen vertrieb. Papa sprach eine Weile mit ihm und er lud mich ein, eine Partie mit ihm zu spielen – ich verlor kläglich 😜. Da ich einen übrigen Strandsessel hatte, war dies die perfekte Gelegenheit ihn weiter zu schenken, worüber er sich total freute.

Auf der Katamaran Fahrt vor einigen Tagen erzählte uns der Kapitän von der westlichsten Stadt der Vereinigten Staaten mit einem Post-Code: Kekaha, wo wir uns was zu trinken kauften. Ich denke, Traberg hat mehr Einwohner*innen 😜. Hab’s gegoogelt, ist so groß wie Obernei!

Außerdem berichtete er von einem schwer zugänglichen und menschenleeren 10 km langen Sandstrand namens Polihale Beach. Wir wollten die Insel nicht verlassen, ohne diesen kennen gelernt zu haben, also machten wir uns auf die abenteuerliche Fahrt über insgesamt 16 km Stock und Stein! Er war es wert.

Vom Lihue Airport ging’s weiter nach Honolulu und im Anschluss fliegen wir nach Los Angeles, in einem Over-Night-Flight. Back to the mainland!

Schildkröten im Minutentakt

September 29, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 27 °C

Das hast du noch nicht gesehen!!! Ein Strand - wunderschön wie jeder andere hier auf Kaua'i - aber warte, bis die Sonne untergeht. Dann kommen sie an. Am Beginn waren es 4 Schildkröten, dann 11, 17, 23, 30… Ich hab dann mal gefragt, wie viele hier denn eigentlich zum Schlafen herkommen und die Hono-Wächterin hat doch tatsächlich gesagt: 50 im Durchschnitt, aber gestern haben sie 64 gezählt! Da schnallst du ab! Also Schildkröten Hotspot Nummer 1 auf Kaua'i ist der Poi'pu Beach. Die Wächterin meinte auch, dass sich eine weibliche Schildkröte mit einem Tracker (vielleicht von Tractive 😜) momentan 400 Meilen, also rund 640 Kilometer, weit entfernt befindet. Die ältesten sind übrigens „nur“ 40 Jahre alt!!!Read more

Mit dem Kajak zu den Secret Falls

September 29, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 27 °C

Nach so einem Highlight erscheint der Rest des Tages fast öde, obwohl er es nicht war. Wir machten uns so gegen zehn auf den Weg, um einen Wasserfall namens Opa'eka Falls anzusehen. Dieser war aber eher enttäuschend, da wir ja darin schwimmen wollten (bei 30 Grad), er aber nicht für die Öffentlichkeit zugänglich war. Also entschieden wir im Vorbeifahren, eine Secret Falls Kajak Tour stattdessen zu machen. Wir mieteten den Doppelsitzer für fünf Stunden und paddelten ca. eine Stunde in eine Richtung in einem milden Fluss zum Startpunkt der Wanderung. Der Wasserfall ist nur über den Wasserweg erreichbar und er ist absolut nicht so „geheim“ wie der Name vorgibt zu sein 😜. Es kamen uns Scharen an Menschen entgegen. Wir dachten uns: umso besser, dann haben wir wenigstens mehr Platz, wenn alle weg sind. Nach einer halben Stunde waren wir beim kleinen aber feinen Wasserfall angekommen und wir konnten es erwarten alleine zu sein! Bis die nächsten Guides mit ihren Gruppen nach hinten geleitet wurden.Read more

Nā Pali Küsten – Halbmarathon Teil 2

September 28, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Zurück beim wilden Beach beschlossen wir, noch mehr von der Nā Pali Küste zu erkunden, was uns dann in Summe zu der wunderschönen Anzahl von 21,8 Kilometern brachte, also ein Halbmarathon mit 1500 Höhenmetern im Gepäck. Falls sich jetzt noch ein Mathelehrer einen Spaß machen will: ich hab dafür 41031 Schritte gebraucht 😜🤭.

Nachtrag: ich habe gestern unter Videoanleitung von Mama, Papas Bart und Haare geschnitten. Meine Stylistin wäre stolz auf mich 😜🤭.

Nā Pali Küsten – Halbmarathon Wanderung

September 28, 2023 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Heute haben wir den Spieß umgedreht und um 4:35 Uhr den Hahn 🐓 aufgeweckt 💪🏻! Nach einer 50-minütigen Fahrt in den Norden stiegen wir um 6:20 Uhr ins Shuttle beim Waipa Park and Ride. Um in den Ha’ena State Park zu gelangen, ist eine online Registrierung im Voraus notwendig und der Eintritt ist nur mit dem Shuttle erlaubt. Früher war das anders, aber seit den Überschwemmungen 2018 ist dieses Privileg nur mehr den Einheimischen vorbehalten. Find ich gut!

Im Park wanderten wir vom Ké’é Beach Richtung Hanakapi’ai Beach, welcher absolut nicht zum Schwimmen geeignet ist. Zu Bestzeiten gibt es dort anscheinend 30m hohe Wellen. Wir bewunderten diese eine Weile voller Respekt und wanderten dann zum Hanakapi’ai Wasserfall.

Der Weg dorthin war ATEMBERAUBEND. Es ist, als würde man im Botanischen Garten im Tropenhaus unendlich wandern. Der Duft der unzähligen Orchideen am Wegrand war sensationell und uns begleiteten Vogelgezwitscher, Grillengezirpe, Wellenrauschen und der Wind. Einmalig. Wir aßen die eine oder andere Pink Guave, die hier überall wachsen – sie schmecken ausgezeichnet. Und soooo schön: das Meer war türkis-blau 🩵💙.

Als wir zum Hanakapi’ai Wasserfall kamen, war es halb zehn und nur eine Handvoll Menschen vor Ort. Unter dem 100 Meter hohen Wasserfall zu schwimmen und rauf zu schauen, erfüllt einen mit Ehrfurcht. Nachdem sich Papa eine Dusche gegeben hat, konnte ich natürlich nicht hinten nach stehen. Also schwamm ich auch darunter und dahinter. Ich kletterte raus und wagte sogar einen Köpfler – ja ich kenne die Baderegel 🙈 Spring nie in unbekannte Gewässer! Also bitte nicht nachmachen 😬!

Nā Pali Sunset Dinner Cruise

September 27, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Das war eine der geilsten Sachen, die ich jemals gemacht hab - vier Stunden am Katamaran mitten im Pazifik. Ich muss sagen, ich hatte komplette Angst und fieberte den ganzen Tag auf 14 Uhr hin. Ich habe sogar eine Motion-Sickness Tablette genommen, weil ich in meinem Kopfkino schon speibend über der Reling hing. In echt war alles ganz anders und viel besser 😍.

Zu Beginn hingen dunkle Regenwolken über uns, aber nach kürzester Zeit hat es komplett aufgerissen und die Sonne war bis zum Untergang unsere Begleiterin.

Wir erlebten den Pazifik einerseits total wild, sodass der Bug des Katamarans auf und ab wippte und das Wasser aus allen Richtungen spritze und andererseits war er komplett ruhig. Sogar der Captain meinte, dass wir Glück mitgebracht hätten, denn eine ruhige See sieht man hier äußerst selten.

Unter der Nā Pali Coast versteht man die 26 Kilometer lange zerklüftete Nordwestküste von Kaua'i. Die Klippen ragen bis zu 1200m aus dem Meer heraus.

Queen's Bath für die Prinzessin

September 26, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Princeville ist das Beverly Hills von Kaua'i. Wunderschöne Häuser, traumhaft gepflegte Gärten und ein richtig geiler Golfplatz. Und genau dort befindet sich das Queen's Bath, welches vor etlichen Jahren nur für die Royals zugänglich war. Was ist das eigentlich? Das sind Meeresbecken und Lagunen aus Lawagestein, die ABSOLUT zum Baden und Reinspringen einladen. Wir waren so lange dort 🥰.

Abschließend suchten wir uns einen wunderschönen Strand in der Stadt Hanalei und warteten auf den Sonnenuntergang. Man kann sich nicht vorstellen, welch ein Seelenfrieden sich da einstellt!

Jurassic Park, Anini Beach und Postamt

September 26, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Der Vormittag war total pumali mit Reservierungen tätigen, heutige Tagesplanung fertig zusammenstellen und a bissi mit Freunden schreiben - Happy Birthday Huaba Jenny 🤗🥰🤩.

Mittag ging’s ab aufs Postamt, um den Kokospalmen-Hut unbeschadet nach Österreich zu bringen - mal sehen ob er ankommt! Dort sah ich wohl den schönsten Radweg der Welt, direkt an der Küste, hinter den Stränden entlang 🥰.

Anschließend begaben wir uns auf die Reise in den Norden. Vorbei an der Jurassic Park Ranch (leider privat), zum Kīlauea Lighthouse und zum Anini Beach. Dort genossen wir eine Abkühlung und schauten den Wellen beim Werken zu. Es schaut übrigens hier wirklich ALLES aus wie in Jurassic Park - bin schon verliebt in diese Insel.

Waimea Canyon - Grand Canyon des Pazifik

September 25, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Der Hahn krähte und krähte und hörte nicht mehr auf! Also war’s um 5.45 Uhr Zeit zum Aufstehen. Wo ich schon mal munter war, konnte ich mir auch den Sonnenaufgang anschauen. Nachdem Papa die senile Bettflucht schon längst ereilt hat, war er ja eh schon startklar!

Der Waimea Canyon ist eine tiefe Schlucht mit einer wunderschönen, farbenfrohen Maserung. Bergauf entlang der Straßen hielten wir an so manchen Aussichtspunkten. Vor allem der Red Dirt Wasserfall gleich zu Beginn blieb mir in Erinnerung, da wir so witzige Sprung Fotos (vor allem von Papa) aufnahmen 😂.

Wir beschlossen hinunter in den Canyon zu wandern, um im Fluss ein kühles Bad zu nehmen. Während der 1110 Höhenmeter, die wir nach unten gingen, könnten wir den Blick fast nicht von den Farben lassen. Ich bin dankbar für so viel Schönheit, die Möglichkeit so Vieles machen zu können und die Zeit dafür zu haben!

Wir genossen jeden Meter und wanderten unten angekommen dem Wasser stromaufwärts noch ca. zwei Kilometer entlang. Irgendwann war ich dann alle von der ganzen Sonne und wir machten eine ausgedehnte Pause im Schatten - ok, nur ich. Papa erkundete inzwischen die Umgebung. Der is wia a oids Ross, der wiad net miad! Insgesamt sprangen wir zwei Mal in die Fluten.

Der Weg nach oben war eigentlich recht gut, weil Wolken aufgezogen waren, aber die letzten Meter hat’s mir fast den Kreislauf geputzt. Ein wenig sitzen und Cola haben’s wieder gerichtet.

Angrenzend zum Waimea Canyon State Park ist der Kōke'e State Park, der einen ersten Blick auf die absolut atemberaubende Na Pali Küste bietete. Dort werden wir übermorgen eine Dinner Cruise auf einem Katamaran machen, um die Klippen vom Wasser aus zu sehen 🤗🤩.

Am Weg zurück erhaschten wir noch eine traumhafte Abendstimmung und eine sensationelle Golden Hour.

Im Rückblick auf Moloka'i ist es wirklich schön, endlich wieder in der Zivilisation angekommen zu sein.