Kosovo

Show all

Prizren

May 25, 2023 in Kosovo ⋅ ☁️ 20 °C

49km, 812hm
      Heute Morgen stand zunächst einmal Frühstück Zubereiten auf dem Programm, denn danach ging es 800 Höhenmeter rauf in ein Skigebiet. Dort kam zum Glück kurz die Sonne raus, windig war es auch, so dass wir unser Zelt zwischen den auf der Skipiste picknickenden Menschen trocknen lassen konnten. Warm eingepackt ging es dann in die Abfahrt von ca. 1000 Höhenmeter. Bestes Timing, denn hinter uns zog es sich zu und vor uns hinterließ der Starkregen nur nasse Straßen. Die Abfahrt war spektakulär und abwechslungsreich, ging teils über eine neue Fahrbahndecke, teils über Schotter, vorbei an Baustellen, durch Bergdörfer und eine tiefe Schlucht. Insgesamt war es ein kurzer Radtag, so dass wir noch viel Zeit hatten, Moscheen, Kirchen und die Festung in Prizren zu bewundern und die multikulturellen Leute bei Essen und Trinken zu beobachten.Read more

Pristina - Europas jüngste Hauptstadt

May 29, 2023 in Kosovo ⋅ ☁️ 16 °C

Der Grenzübergang nach Kosovo 🇽🇰 war wieder mal erstaunlich schnell und einfach. Lediglich eine zusätzliche Versicherung für‘s Auto für 15,- € mussten wir abschließen, da die grüne Versicherungskarte dort nicht gilt.

Der Polizist an der Grenze kam sogar raus aus seinem Häuschen, gab mir unsere Papiere zurück und klopfte mir auf die Schultern und sagte nur „Welcome in Kosovo“ 👍😊

Unser Stellplatz heute ist nicht sehr schön, dafür aber bewacht und überdacht. Sogar einen eigenen Wachhund haben wir hier. 😄

Heute Nachmittag ging es dann ein wenig in die Stadt, Sightseeing und Cachen. 1 Lab und ein Tradi, mehr gibt’s hier aber leider nicht. 🤷🏻

Naja, dafür sind die Getränke und das Essen umso billiger. Ein Bier 0,3 kostet 1,50 €, ein Espresso 1,- € und gegessen haben wir einen Grillteller, Hamburger mit Pommes und 2 Cola für 12,30 €.

Eigentlich ein Grund zu bleiben, aber wir wollen morgen doch wieder weiter. 😃

Tagesausflug auf das Dach des Kosovos

August 14, 2023 in Kosovo ⋅ ☀️ 14 °C

Heute bin ich auf den Gjeravica, den höchsten Berg des Kosovo 🇽🇰, auf 2‘656 Meter gewandert. Es war ein wunderschöner und sehr entspannter Tag, bei dem ich auf dem Rückweg von Lisa aus München begleitet wurde. Kennengelernt haben wir uns bereits während dem Aufstieg beim Herzsee. Jedoch erst als wir uns auf dem Gipfel wieder über den Weg gelaufen sind, haben wir uns für den Rückweg zusammengeschlossen.

Lisa kennt nichts, das kann ich euch sagen. Als wir uns beim türkis schimmernden Herzsee eine Pause für das Mittagessen eingelegt haben, hat sie sich ohne mit der Wimper zu zucken direkt neben mir füdliblut ausgezogen und ist in den See gehüpft. Ich war mit der Situation total überfordert und wusste nicht, wohin ich schauen soll. 😜

Noch kurz eine Information zur heutigen Wanderung: Obwohl der Abstieg in unserem Reiseführer als Rundweg vorgesehen ist, sind wir schlussendlich den gleichen Weg wie beim Aufstieg wieder zurückgewandert. Die im Buch vorgeschlagene Abzweigung war so steil und ausgesetzt, dass wir uns beide nicht mehr weiter getraut haben. Das war definitiv die richtige Entscheidung, nur schon deshalb, weil wir so wieder beim wunderschönen Bergsee in Herzform vorbeigekommen sind.

Heute werde ich übrigens bereits zum siebten Mal in Folge im Zelt ⛺️ übernachten. Das ist mein absoluter Rekord. Wenn alles wie geplant funktioniert, kommen noch vier weitere Nächte hinzu. Wir werden sehen… Ausserdem werde ich heute zum ersten Mal in der Unterkunft, in der ich mein Zelt aufgestellt habe, essen. Bis jetzt habe ich mich immer um alles gekümmert und selbst für mich gekocht. Langsam aber sicher gehen mir jedoch die Vorräte aus. Zum Glück ist das mit dem Essen hier auf dem Weg in den Unterkünften sehr unkompliziert geregelt. Fast überall gibt es für 20.- Euro ein Packet, bei dem das Abendessen, das Frühstück und ein Lunch-Sack für den nächsten Tag inbegriffen ist. Das klingt doch nach einem guten Deal, nicht?

Auf dem Gipfel des Gjeravica weht übrigens die Flagge von Albanien 🇦🇱, obwohl sich der Berg in Kosovo 🇽🇰 befindet. Gemäss einer Reiseführerin liegt das daran, dass sich die meisten Kosovaren und Albaner als das gleiche Volk verstehen. Zudem hing die albanischen Fahne bereits vor der Gründung der Republik Kosovo im Jahr 2008 dort.

Etappe 6: Dobërdol - Milishevic

August 15, 2023 in Kosovo ⋅ ☁️ 15 °C

Heute übernachte ich zum ersten Mal in Kosovo. 🇽🇰 Ich weiss nicht warum, aber diese Tatsache freut mich sehr.

Der Weg von Dobërdol nach Milishevic führte durch alle drei Länder und war nicht so anstrengend wie erwartet. Obwohl für heute Regen angesagt war, ist es bis jetzt zudem trocken geblieben. Was will man mehr?

Gerne möchte ich hier noch ein Feedback zu der Verpflegungssituation (Abendessen, Frühstück und Lunch-Packet) in der Unterkunft von gestern geben. Das Essen an sich war grundsätzlich sehr lecker und die Auswahl an verschiedenen Speisen unerwartet gross. Nach den vielen Tagen, in welchen ich für mich selber gekocht habe, hat mich diese grosse Auswahl jedoch total überfordert. 😳 Es hat sich ein bisschen so angefühlt wie in den All Inclusive Hotels, die ich überhaupt nicht mag. Ich bin mir bewusst, dass ich mit diesem Vergleich übertreibe und ich will mich hier auch nicht über diese Situation beklagen. Trotzdem zeigt sich darin für mich wieder einmal, dass Weniger oft mehr ist. Vor allem dann, wenn man sich bereits an Weniger gewöhnt hat. Was gut ist und was wir alle viel öfter machen sollten. Aber das ist ja nur meine Meinung. Als Konsequenz habe ich mich dazu entschieden, dass ich während den restlichen vier Tagen doch wieder zweimal selber kochen werde.

Was ich hier auch schon länger mal sagen wollte: Obwohl ich erst seit eineinhalb Wochen in den Ferien bin, fühlt es sich für mich viel länger an. Heute hatte ich sogar kurz das Gefühl, dass ich seit mehreren Wochen nicht mehr im Büro war. 😇 Ich könnte mir vorstellen, dass das an den vielen Eindrücken liegt, die man auf so einer Reise jeden Tag verarbeiten muss. Das zeigt sich auch darin, dass am Abend jeweils nicht nur mein Körper, sondern auch mein Kopf auf eine positive Art und Weise total erschöpft ist. Genau deshalb liebe ich diese Art Urlaub zu machen über alles. ♥️ Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass ich das noch viele, viele Jahre so weitermachen kann.

Abstecher zum Hajla

August 17, 2023 in Kosovo ⋅ ⛅ 14 °C

Als zusätzliche Herausforderung zu der heutigen Tageswanderung nach Guri i Kuq habe ich den Hajla auf 2‘403 Meter bestiegen. Sein Kamm erstreckt sich über zehn Kilometer von Ost nach West und trennt den Kosovo von Montenegro. Mit der Aussicht hatte ich jedoch kein Glück. Es war trotzdem schön. Ausserdem konnte ich auf dem Weg dorthin wieder viele Blaubeeren 🫐 sammeln.Read more

Etappe 8: Rekë e Allahës - Guri i Kuq

August 17, 2023 in Kosovo ⋅ 🌙 18 °C

Mit dem zusätzlichen Abstecher zum Gipfel des Hajla war der heutige Tag lang und anstrengend. Da ich deshalb sehr müde bin, lasse ich heute die Bilder für sich sprechen. Ich hoffe, das ist so in Ordnung.Read more

Begegnung im Kosovo

September 5, 2023 in Kosovo ⋅ ☁️ 20 °C

Der Kosovo überrascht uns. Unsere Erwartungen werden weit übertroffen. Die Städte sind voll mit neuen Häusern. Die Straßen gesäumt von Werkstätten und Baumärkten. Die Skyline der Hauptstadt Pristina ist für uns unerwartet modern. Die andere Seite der Medaille ist, jeder vierte arbeitet in der Schweiz oder in Deutschland. In den Bergen im Süden treffen wir zufällig einen Kosovaren, der in Deutschland arbeitet und lebt. Wir werden großzügig eingeladen und wir erfahren viel über das Land, die Leute und über Politik.Read more

Stellplatz Restaurant "Sharri", Shtrazë

September 11, 2023 in Kosovo ⋅ ☀️ 23 °C

Auf in den Kosovo.

Zunächst wurden wir an der Grenze freundlich abgefertigt. Ein Blick in die Heckgarage, ein Blick innen, alles für den persönlichen Gebrauch. OK! Dann wurden wir aufgefordert eine "Steuer" zu entrichten, minimal 14 Tage für 15 Euro. "Eine obligatorische Kfz-Haftpflichtversicherung gegenüber Dritten." Na gut... 😇

Bis zum Jahr 1999 war der Dina im Kosovo das Zahlungsmittel. Mit Ende des Krieges stellte der seit Februar 2008 unabhängige Staat auf die DM um. Mit dem Verschwinden der DM entschieden sich auch die Kosovaren für den Euro, ohne dem Euro Raum anzugehören.

Erster postiver Eindruck, Diesel ab 1,40 Euro, Shell mit 1,57 Euro teurer. Rund 110 Kilometer hat OsmAnd+ uns über Dörfer und kleine Städte geführt. Landschaftlich hügelig, schön, aber nicht umwerfend. Schmale, aber gute asphaltierte Nebenstraßen. Leider sind die Kosovaren mit Abfall genau so nachlässig wie die Serben. Balkan Mentalität?

Sehr interessant anzusehen, überall weit überwiegend neue Häuser, teils elegant und sehr unterschiedliche moderne Baustile. Nur die auch relativ neuen Moscheen ähnelten sich. 😇

Unterwegs noch eine Kleinigkeit in einem kleinen "Market" günstig eingekauft. Ein junger Mann sprach deutsch und half uns die Artikel zu finden. Er hatte zwei Jahre in München gelebt. "Deutschland wäre besser als der Kosvero." 😳

Dann kurvten wir uns auf 1070 m zu dem großen Ausflugsrestaurant Sharri rauf und wurden freundlich vom Chef begrüßt, eine Übernachtung wäre kein Problem.

Reise zum Startpunkt des PoB

September 11, 2023 in Kosovo ⋅ 🌙 21 °C

Busfahren im Kosovo ist nicht ganz einfach 😅. Es hat etwas gedauert, bis wir verstanden haben, wie Busfahren ohne Haltestellen funktioniert.
      Man stellt sich an die M9 (in Deutschland vergleichbar mit einer vierspurigen Kraftfahrstraße) und wartet bis sich ein Bus nähert. Nun versucht man zu erspähen, was auf dem kleinen Zettel an der Frontscheibe steht. Wenn der Zielort passt dann winkt man dem Fahrer. Dieser bricht den Überholvorgang ab und hält mit viel gehupe (ähnlich einer Gefahrenbremsung) am rechten Fahrbahnrand. Ab da läuft dann alles normal (es gibt lediglich noch einen zusätzlichen Geldeintreiber im Bus). Die Reise quer durch den Kosovo, knapp 80 km bis nach Peja, haben uns zusammen 12 € gekostet.

In Peja und dem dazugehörigen Nationalpark waren wir bereits im vergangenen Jahr. Wir haben damals beschlossen, im Sommer wieder zu kommen - und da sind wir 😊.

Morgen früh geht es dann mit dem Bus zum Einstieg in den Trail "Peaks of the Balkans". Dieser führt uns in 10 Tagen ca. 190 km und 9.500 hm über die Spitzen des Balkangebirges.

Tag 01 Malaj - Guri i Kuq

September 12, 2023 in Kosovo ⋅ ☀️ 18 °C

Der erste Tag ist mit 28 km und 1.640 m im Auf- und 1.170 m im Abstieg geschafft. Warum die meisten Wanderer diese Etappe überspringen ist uns heute klar geworden. Es verlaufen inzwischen leider rund 23 km auf Asphalt oder verdichtetem Schotter. Dennoch durften wir einige schöne Ausblicke und Bergdörfer genießen.

Auf der Busfahrt zum Startpunkt zeigten sich die Kosovo-Albaner wieder von ihrer ganz besonderen Seite: Eigentlich war für uns im überfüllten Bus kein Platz. Tim durfte deshalb gemeinsam mit dem Fahrer auf dem Fahrersitz sitzen und ein älterer Herr wollte es sich nicht nehmen lassen, seinen Platz Caro zur Verfügung zustellen.

Auf dem Trail lernten wir Leo kennen. Er baut hier ein Gästehaus mit Restaurant auf. Einige Jahre hat er in Ulm gearbeitet und möchte nun wieder näher bei seiner Familie leben. Bei ihm darf man bald selbstgejagtes Wildschein sowie selbstgebrannten Wein und Schnaps genießen . Alles durften wir vorkosten 😊.

Republic of Kosovo, Kosovo, كوسوفو, Республіка Косава, Κόσοβο, קוסובו, कोसोवो, Koszovó, Kosóvó, Cossovo, コソボ, კოსოვო, 코소보 공화국, Kosovas, Kosowo, Косово, Republika e Kosovës, Република Косово, คอซอวอ, Kosova, 科索沃