Lettonie

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 6

Die Altstadt von Riga

24 septembre 2023, Lettonie ⋅ ⛅ 16 °C

Puh, war das eine lange Strecke durch die Straßen und Gassen in der Altstadt. Bei der geführten Strecke wurde uns vieles gezeigt und erklärt. Zum Glück haben wir gleich danach eine schnucklige Bäckerei entdeckt...Alles wurde 👍 👍En savoir plus

• Jour 7

Jurmala

25 septembre 2023, Lettonie ⋅ ⛅ 14 °C

...der Ferienort von Riga und wahrscheinlich von vielen anderen Orten auch. Man kann sehr gut den Widerspruch von alten Strukturen und Eigentümern und den neuen Ansprüchen erkennen. Aber der Strand...bis zum Horizont! Allerdings etwas anders als bei uns. Hier fahren auch LKW,Fahrräder oder andere Gefährte. Der Sand ist einfach so fest,dass das möglich ist.En savoir plus

• Jour 8

Riga

26 septembre 2023, Lettonie ⋅ ☁️ 13 °C

Heute haben wir mal die Altstadt, die Markthallen und ein Museum erkundet. Einige Wasserimmobilien in unterschiedlicher Qualität sind uns aufgefallen. Schön,daß wir im Dom ein kleines Konzert auf der Orgel miterleben konnten.En savoir plus

• Jour 2

Plus för Tallink

9 décembre 2019, Lettonie ⋅ ☁️ 6 °C

Om man, som jag varit lite skeptisk till Tallink, så var det dags att ändra på det nu. Vi åker med Isabelle, fartyget är inte nytt men i bra skick och restaurangerna är nyrenoverade. Rymlig hytt med stoort fönster, fruktskål och bubbel på rummet 🥂. Lugnt ombord, bra restaurang och väldigt trevligt bemötande överallt. Och wi-fi hela vägen! En blåsig och gungig överfart, sydvästlig kuling, tanken på Estonia var inte långt borta när man tittade ner på det mörka, iskalla vattnet... nåja, bogvisiret satt kvar och så fort vi kom in i Rigabukten var det lugnt.
      Nu dags att tillbringa fem timmar i Riga.

• Jour 39

Riga

8 avril 2023, Lettonie ⋅ ⛅ 12 °C

Aufgestanden bin ich dann bei traumhaften Sonnenschein, mit der Nachricht von Anne das sie verschlafen hat. Erst habe ich nicht an den Zeitunterschied gedacht und vermutet, dass sie es nicht mehr zum Flughafen schafft. Zum Glück ging aber alles gut.
      Jetzt kann ich noch gemütlich frühstücken und ein paar Bilder mit der Drohen machen. Allerdings nicht höher als 60m, da ich mich ja in der Nähe des Flughafens befinde. Ich konnte durch eine Fluginfo sogar den Flieger fotografieren in dem Anne gesessen hat.
      Ich unterhalte mich noch kurz mit einem Anwohner und mache mich dann auf zum Flughafen. Der Check-out ging echt schnell, da der Flughafen kleiner war als gedacht. Perfektes Timing! Von dort sind wir direkt nach Riga durchgestartet. Ein kostenloser Parkplatz ist recht schnell gefunden, direkt an der Düna. Von dort ist es nicht all zu weit zu den Zeppelin Hallen, welche mit einem großen Angebot an Köstlichkeiten überraschen. Für mich war es etwas ungewohnt, dass die meisten Fische in der Auslage noch lebten.
      Zu Zweit erkunden wir also weiter die Innenstadt, bis hin zum Holzhaus-Viertel in Riga. Dort treffen wir unverhofft Rainer mit seinem Sprinter wieder. Um die 25km haben wir zu Fuß in der Stadt zurückgelegt.

• Jour 8

RIGA eine faszinierende Stadt

28 juillet 2019, Lettonie ⋅ ☀️ 28 °C

I Love Riga......diesen Slogan kann ich zu 💯 Prozent unterschreiben ! Eine interessante, abwechslungsreiche, kulturelle und absolut sehenswerte Stadt.
      Auch hier muss ich sagen, sauber in allen Ecken, auch wenn ein Gebäude schon sehr alt und verfallen aussiehst und das ganze Grundstück von der Natur schon wieder stark eingenommen ist, ist es auch sauber !
      Durch das, dass sich die Stadt Riga beidseitig der Daugaya , dieser breiten Flussmündung zum Baltischen Meer, angesiedelt hat, mit mehreren Seitenarmen immer wieder durch die Stadt fliesst. Da schlendert man durch enge, alte Gassen, auf Uralten Steinen und kommt immer wieder ans Wasser.
      Die Menschen sind unglaublich freundlich und aufgeschlossen, sehr entspannte Erdenbürger.
      Ich glaube das es auf der Landkarte so eine imaginäre Linie gibt, alle Länder oberhalb der Nord/Ostsee sind dem Hobby „Fischfang“ angetan. Egal ob Schweden, Norwegen oder Finnland-... genau das gleiche fällt mir ab dem oberen Teil von Polen auf, dann in Litauen und hier in Lettland genau so. Egal ob das Gewässer gross oder klein ist, überall sieht man Menschen beim Angel auswerfen. Es ist mir/uns jetzt schon mehrmals passiert, der Hund 🐕 nicht an der Leine, ist ja weit und breit keiner zu sehen,...... Romeo runter zum Wasser, durch Schilf und Gestrüb.......auf einmal höre ich Stimmen ?!? 😱 Ohjeh, er hat die Fische verjagt, ....da stehen schon wieder versteckte Angler in hüfthohen Stiefeln. Aber wie schon gesagt, sie lieben meinen Hund und sind sehr freundlich, werfen ihre Angel wieder raus, winken uns zu.... und wir hauen ab.
      Eigentlich wollte ich morgen weiter Richtung Tallin...... aber Riga gefällt mir schon . Mal sehen, was ich morgen mache?!?
      Es ist einfach schön, so in den Tag hinein zu leben 😍🙃😀

• Jour 7

Von Trakai nach Kaunas bis Riga

27 juillet 2019, Lettonie ⋅ ⛅ 27 °C

Es regnete und ein ziemlicher Wind ging schon heute Nacht , wobei ich gar nichts mitbekam .....das hörte ich von meinen Nachbarn. Meine Markise , Tisch und Stuhl standen noch, also alles ok.
      Aber der Abschied von diesem wunderschönen Ort viel mir doch nicht soo schwer, da es den ganzen Tag noch regnen soll.
      Also Aufbruch nach Riga, via Kaunas und Siauliau.
      In Kaunas wollte ich mir die Altstadt noch ansehen, was sich im Nachhinein auch lohnte. Schlenderte mit Romeo durch die alten Gassen und muss auch hier feststellen, es ist sehr sauber ..... in den Strassen, Cafés und Restaurants, ja sogar die Toiletten . Das Haus kann von aussen noch so alt aussehen, innen drin oft absolut modern und top eingerichtet.

Es fallen die Extreme in diesen Ländern auf, von total alt und zerfallen, daneben ein Grundstück.....total gepflegt , mit einem Haus, was in der Schweiz fast nicht zahlbar ist, darum auch mit Alarmanlage und grossem Metallzaun Drumherum!
      Ob auf dem Land oder in den Städten, diese Extreme fallen immer wieder auf.
      Die einzige, rein gotische Kathedrale von Litauen steht in Kaunas, also wenn ich schon davor stehe, schau ich mir die auch noch an.
      Jetzt aber weiter nach Siauliau, suche da die Altstadt und finde nichts. Eigentlich nur hässlich, diese Stadt..... also weiter!
      Aber WARUM wollte ich da einen Stopp machen ???? Irgend was habe ich , irgendwo gelesen, .....was war das nur 🤔 ??
      Nach ca. 15 km schon Richtung Riga nochmal günstig tanken, der Lt. 1.04 €, da entdecke ich ein Bild an der Eingangstüre zum Tankstellenshop.........!!!😲
      JA , genau, das wollte ich mir ansehen, den Hügel mit den tausenden von Kreuzen.......ein Vater steckte vor vielen, vielen Jahren ein Holzkreuz in den Boden dieses Hügels und bat um die Heilung für seine Tochter. Als er nach Hause kam, war seine Tochter ganz gesund. Das hat sich rumgesprochen, heute pilgern Menschen von überall zu diesem Hügel und stecken Kreuze in den Boden, ob es hilft ?!? Der Glaube versetzt Berge 🏔
      Bin aber doch nicht zurück gefahren, es zog mich nach Riga, wollte da nicht zu spät am City Camping ⛺️ ankommen!

• Jour 4

My last day in the city

2 octobre 2018, Lettonie ⋅ 🌧 8 °C

Das Highlight des Tages heute, Cocktail in der Skybar des Radisson Blu Hotels. Kann Frau mal machen um 16:00 Uhr.
      Morgen geht mein Flieger Richtung Heimat (I hope so).
      Heute morgen bin ich noch vor dem Frühstück in Richtung Hafen aufgebrochen.
      Hier steht die etwas andere Skulptur der „Bremer Stadtmusikanten“. Die Gegend ist nicht ganz so fein, viel Industrie, entwickelt sich aber gerade zu einem hippen Viertel. Kreative und Alternative Läden und Bars entstehen hier. Die Skulptur ist die moderne Variation der Bremer Stadtmusikanten, direkt am Hafenbecken. Der Belgier Maarten Vanden Eynde hat für die Skulptur einen alten Bus, einen Kleinbus, ein Mofa, ein Fahrrad, Omas Radio, ein Transistorradio, ein Telefon und ganz oben ein Handy aufgespießt. Das Werk ist Bestandteil der Biennale in Riga. Ich fand es einfach nur witzig, gerade mit der Hafenkulisse, auch wenn der Schöpfer damit einen tiefsinnigen Hintergrund ausdrücken will.
      Frühstück gab es heute in Martina‘s Bekereja, Riesen Auswahl an kleinen Teigtaschen, herzhaft und süß gefüllt, oberlecker und auch der Kaffee war sehr gut....da werde ich morgen bestimmt nochmal frühstücken.
      Ich hab einen Abstecher auf die andere Seite des Flusses gemacht. Hier hatte ich gelesen, soll es ganze Straßenzüge dieser typischen Holzhäuser geben. Ja, gibt es, zum Teil auch toll erhalten bzw. saniert. Ich fand es nur nicht ganz so toll, da der große Teil direkt an einer vierspurigen Straße liegt. Begeistert bin ich immer wieder von den Parks hier in der Stadt. Alle super gepflegt und toll angelegt. Auf dem Rückweg bin ich durch einige geschlendert.
      Einen späten Lunch und den ersten Cocktail gab es dann in der Skybar mit toller Aussicht. Nach oben geht es mit einem gläsernen Fahrstuhl und man sitzt windgeschützt. Mein Blick ging auf die goldene Kuppel der russisch- orthodoxen Kirche, sieht wie poliert aus.

Auf dem Weg zur Skybar habe ich noch einen Abstecker in die gigantischen Markthallen gemacht. Fünf an der Zahl, waren sie ursprünglich mal für Luftschiffe vorgesehen. Heute beherbergen sie Lettlands größten Lebensmittelmarkt. Ich fand das Angebot oder die Auslagen jetzt aber nicht so beeindruckend wie in Barcelona oder Stockholm.

Und was ist jetzt eigentlich Black Balsam? Ein lettischer Likör aus Kräutern, Beeren, Blüten und Ölen, der angeblich nach einem Geheimrezept hergestellt wird und einen bittersüßen Geschmack hat. Ein Rigaer Apotheker hat ihn Mitte des 18. Jahrhunderts gemixt und soll damit angeblich die russische Zarin Katharina die Große geheilt haben- wovon auch immer.
      Ich habe ihn gestern probiert - ist ja dann sozusagen Medizin 😉. Es gibt verschiedene Geschmacksvariante, der in der schwarzen Flasche ist nicht ganz so bitter. Lecker Getränk, hat eher nach Beeren, als nach Kräutern geschmeckt.
      Zum verkosten der Anderen, habe ich mir von jeder ein Minifläschen mitgenommen- mehr ging nicht, ich reise mit Handgepäck.
      Und was habe ich heute festgestellt, den kann man bei Amazon kaufen 😳, manchmal macht das keinen Spaß, wenn du überall, alles kaufen kannst, es ja nichts mehr besonders.

• Jour 382

Chilling in Riga

21 juin 2017, Lettonie ⋅ 🌙 12 °C

Happy midsummer day from Riga where its 10pm, bright daylight and flipping cold!!. We're huddled in the outer tent trying to cook our evening meal sheltered from the wind. Headband, shorts, trousers, t-shirt, 2 long sleeved tops and a gilet combined with socks and sandals are the current uniform for the evening.

We had planned to stay in Jurmala tonight but the campsites were ghettos right next to a busy A Road. One was in the shadow of a completely derelict block house building with broken windows. Creepy!

As we were fresh from yesterday's rest day, (and its never dark!) we carried on the extra 15km to Riga where two city campsites are located on a strip of land on a river. The latter of the two looked the least ghetto so we rolled up there to find the 2 Munich-ers we met in Kolka on the same site. Small world! As it was so bitterly cold they invited us into their lorry conversion for a warm tea and an update on the past few days.

As we are back in city territory that means better supermarkets = tofu and fresh spinach!!! Finally protein and fresh veg are back on the menu! . The smaller supermarkets were killing us slowly with their wall to wall of neon coloured soft drinks, syrupy pasta sauce, and endless processed junk. Hopefully Sweden will be more health conscious and veggie friendly.

The current plan is to probably stay in Riga again tomorrow, not yet sure where, visit the ferry ticket office and see the city before closing the chapter on eastern europe the day after.. lets see what happens!

• Jour 10

Besichtigungstour Jegalva

24 juillet 2022, Lettonie ⋅ ⛅ 18 °C

Kleine Besichtigung, da uns das böse C erwischt hat.

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Andrejsala

Rejoignez-nous: