Luxembourg
Canton de Diekirch

Erfolg auf ganzer Linie

September 18, 2019 in Luxembourg ⋅ 🌙 14 °C

Gestern wurde ich informiert, dass meine bestellten Reifen eingetroffen sind. So schälte ich mich heute morgen voller Freude aus dem Bett. Ein Blick aus dem Fenster bestätigte, was mein Temperaturgefühl vermuten ließ: 1,4 Grad Außentemperatur. Holla! Da muss ich doch glatt die Heizung anschmeißen... Schnell wurde es muckelig warm. Das ist unbestreitbar einer der Vorteile eines Wohnwagens :-)

Der Reifenwechsel verlief problemlos. Der nette Mechaniker, dem ich bei seiner Arbeit zugucken durfte, half mir danach auch noch, einen Angelladen ausfindig zu machen. In der Gegend gar nicht so einfach. Fündig wurden wir in Ettelbrück, gut 40 Minuten entfernt. In Ettelbrück gab es nicht nur neue Köder sondern auch einen gut sortierten Cactus. Abendessen gerettet!

Zurück auf dem Campingplatz wurden gleich mal die neuen Köder ausprobiert. Aber die Fische waren wohl zu träge wegen des anhaltenden Sonnenscheins. Abends nach dem Essen versuchte ich es nochmal. Und *zack* hatte ich zwei schöne Bachforellen am Haken. Na, geht doch! Ich war zwar nun leider für heute schon satt, aber vielleicht ist das ja der Trick: nicht hungrig angeln ;-) Die beiden Forellen werden jedenfalls morgen ein vortreffliches Mittagsmahl bilden.

Kriech Museum Diekirch

July 24, 2016 in Luxembourg ⋅ ⛅ 23 °C

Ja, da fahren wir durch Luxembourg und schauen uns die Dörfer an...und dann steht da rechts ein Panzer. Während Dennis Feuer Nebel rückwärts Marsch probiert und ich bemerke, dass wir weder Nebel haben noch beim Militär, halten wir mal an und gehen ins Museum.

Die Luxemburger haben im Koreakrieg gekämpft und auch der kurz zuvor stattfindende zweite Weltkrieg kommt dort nicht zu kurz. Während die Technik faszinierend sein kann, geht einem gleichzeitig ein Schauer den Rücken runter, sieht man die Bilder von Gräben, Opfern und gezeichneten Soldaten.

Dann geh ich lieber am Fluss Mittagessen.

Canton de Diekirch, Kanton Diekirch, Kanton Dikrech