Luxembourg
District de Diekirch

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene District de Diekirch
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 4

Kühe

18. mai 2022, Luxembourg ⋅ ☀️ 23 °C

Die Nacht war erstaunlich geräuscharm und so sind wir im Nachhinein ganz froh,
      das wir heute - zu unserer Überraschung - schon früh um neun abgeholt und
      zum Einstiegspunkt des Trails gebracht werden.
      Schon vor zehn wandern wir also an einem künstlichen Kanal entlang, den im
      19 Jahrh. König Wilhelm unbedingt als Verkehrsader bauen wollte, um die Maas
      mit dem Rhein zu verbinden. Die belgische Revolution beendete das Vorhaben
      und von den geplanten zwei Kilometern ist nur einer fertig geworden.
      Heute ist das Flusstal ein Naturschutzgebiet.

Ansonsten ist der Tag geprägt von Kühen….braune, weiße, graue, braun-weisse,
      kleine Kälber, fette große Bullen….alles dabei. Und warm ist es….puh…gut, das
      es zum Teil durch den Wald geht….ansonsten war nix weiter, außer Ankunft
      in Houffalize und lecker Essen….Achja doch: wir überqueren die Grenze und sind
      jetzt - Zack - in Belgien…wo man erstaunlicherweise noch nie davon gehört
      hat, das man Bier mit Limo mischen kann, um das dann Panache zu nennen.
      (oder Alster….oder Radler…).

• Dag 1

Overnachting plek Vianden.

2. juli 2022, Luxembourg ⋅ ☀️ 25 °C

Zo, we zijn er. Het laatste stuk was pittig, hellingshoek 12%, het campertje moest dit doen met een gangetje van 30 km. Dus in zijn 2 omhoog.
      De campingplek ziet er mooi uit en de toiletten zijn schoon. Keurig !
      We zijn nu 528 km verder, we rijden nu gemiddeld 1 op 8,5. Dit komt omdat we het laatste uur alleen maar omhoog en omlaag gingen.
      De prijs van Diesel was € 1,89
      Nu lekker een biertje en wachten op de uitslag van bedrijvenvoetbal, we doen het goed.
      Tot morgen.

• Dag 3

Wachten tot de garagist is uitgelunched

13. juli 2022, Luxembourg ⋅ ⛅ 29 °C

De koelbox doet het slecht aan de 12v laders en ook onze telefoons willen op een gegeven moment niet meer opladen. Best wel irritant en we wilden laten checken of er misschien iets mis is met de huishoudaccu of er draadjes niet goed zijn aangesloten. Hier spreken ze dan wel weer veel beter Frans dan Duits, gek land.
      Terwijl de auto wordt nagekeken chillen we op het gras en gaan we wat drinken bij een camping in de buurt. Het is ontzettend heet en Kwint krijgt een heftige bloedneus.
      Uiteindelijk heeft de monteur draadjes vervangen en alles opnieuw aangesloten, maar heeft hij eigenlijk niet veel gevonden wat er mis zou zijn. Later leren we van online fora dat het waarschijnlijk ligt aan de koelbox die veel te veel stroom verbruikt, dus sluiten we die dan niet meer aan op de 12v laders als we niet rijden.

• Dag 6

Vianden

17. juli 2022, Luxembourg ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war wieder Radtour angesagt, eine Runde über Vianden und Diekirch, ca 68 km. Dieses mal größerenteils flach, nur genau in der Mitte eine heftige Steigung.
      Vianden ist ein wirklich schönes und sauberes Dorf mit imposanter Burg, sehr anschaulich. Unten am Fluss gibt es auch einen netten Stellplatz.
      Insgesamt kann man feststellen, dass die Luxemburger wohl alle oder fast alle ganz gut verdienen, zumindest sehen die Häuser/Dörfer/Städte danach aus.

Außerdem ist es ein Paradies für Motorradfahrer, wir planen schonmal gedanklich einen Trip mit unseren Krädern!

• Dag 47

Vianden Luxenburg

15. september 2022, Luxembourg ⋅ ☁️ 17 °C

Sodeli ez bini in Luxemburg acho und es isch faszinierend wie schnell das sich gegend chan ändere. Zerst alles langwilig nur gradus und den chund uf zmol ei kurve noch de andere. Und wies de zuefall het welle bini no bi de tour de Luxemburg mit debi gsi🤣Les mer

• Dag 11

Auf GR 56 und GR 5 zum Dreiländereck

9. november 2022, Luxembourg ⋅ ⛅ 8 °C

Das Ziel heute war klar, das Dreiländereck! Die Wegführung war in etwa so, wie in den letzten Tagen, also wiedermal toll!
      Viele Bäche, schöne Täler, super Wetter, eine tolle Burg, wunderbare Weitblicke und 2 außergewöhnliche Wanderhütten!
      Nach einem langen Anstieg, kamen wir zu einer Hütte die auf einer Kuhweide zu stehen schien! Sehr schöne und zweckmäßige Bauweise, der Clou war die Dachterasse, die über eine Aussentreppe erreichbar war!
      In der Ortschaft Reuland haben wir uns auf eine Bäckerei gefreut, die heute leider Ruhetag hatte! Damit blieb es in Belgien bei einem einzigen Gastronomie Besuch, daß war der tolle Fritten Laden!
      Aber Reuland konnte doch noch punkten, mit der Burg Reuland! Die haben wir besichtigt, natürlich waren wir auch hier alleine!
      Nach einem längen Abstieg und einem kräftigen Aufstieg, stand am höchsten Punkt eine super Hütte, die genau auf der Grenze zwischen Belgien und Luxemburg lag!
      Wenig später standen wir an der schmalsten Stelle von Belgien, 1,5 km nach rechts liegt Luxemburg, 2 km nach links liegt Deutschland!
      Dann folgte der einstündige Abstieg zur Our und damit zum Dreiländereck!
      Die Fotos machte freundlicherweise ein Gärtner aus Luxemburg, der gerade die Anlage säuberte!
      Hier unten verlassen wir Belgien nach 192 km schon wieder und laufen ab morgen parallel zur Grenze von Luxemburg!
      Nach 127 Tagen 2432 km!

• Dag 12

Das Großherzogtum empfängt uns großartig

10. november 2022, Luxembourg ⋅ ☁️ 6 °C

Die ersten 4 Stunden auf dem GR 5 in Luxemburg waren wirklich der Hammer! Kaum hatten wir das Dreiländereck verlassen, führt uns der Weg an die Our und die begleiten wir auf wirklich sensationellen Pfaden mal oben, mal unten, auf und nieder, stundenlang!
      Aber wir müssen warnend den Zeigefinger heben, denn Menschen mit einer Singletrail Intoleranz sollten diesen Abschnitt großzügig umgehen! Für alle anderen gilt, unbedingt auf der Wanderliste ganz oben eintragen! Das war wirklich ganz großes Kino!
      Nach diesem Wander Highlight, kamen wir zu einer Brücke über die Our und hier gab es einen kleinen Lebensmittel Laden! Kaffee und Nussecken wurden erbeutet und auf einer gemütlichen Pausenbank auf deutscher Seite verzehrt!
      Wir beschließen den GR 5 für 4 km zu verlassen und gemeinsam mit dem E 2 und dem Matthiasweg auf deutscher Seite weiter zu laufen! Gute Entscheidung, tolle Strecke und nach der nächsten Brücke sind wir wieder auf dem GR 5!
      Die letzte Stunde hat es nochmal in sich! Steil hinauf durch Buchenwald, der Pfad durch die vielen Blätter kaum erkennbar, fordert uns nochmal so richtig! Der letzte km durch ein enges Bachtal, war halsbrecherich! Hier hatte offensichtlich vor kurzem ein Unwetter, den kleinen Bach über die Ufer treten lassen, der dann alles mit sich riss! Bäume lagen quer, der Weg war teilweise weggespült und auf diesem ganzen Chaos lag eine dicke Schicht Blätter! Dieser Abstieg war wenig lustig und wirklich gefährlich!
      Was für ein grandioser Wandertag!
      Nach 128 Tagen 2453 km!

• Dag 13

Auf und nieder immer wieder

11. november 2022, Luxembourg ⋅ ☁️ 5 °C

Der Start war heute ähnlich toll wie gestern, nur wurde unser Kreislauf direkt ordentlich auf trapp gebracht, denn es ging 150 m sehr steil bergauf!
      Auf der Höhe angekommen, informierte uns ein Wegweiser über die E Wege die sich hier kreuzen, woher sie kommen und wohin sie führen!
      Dann führte uns ein schmaler Pfad hoch über der Our, vorbei an Felsen rauf und runter! Wieder wirklich toll dieser GR 5!
      Teilweise ging es so steil rauf und runter, daß man froh war auf den Füßen zu bleiben! Das Geläuf war sehr anspruchsvoll weil eine dicke Schicht Blätter alles darunter verbarg!
      Also bei jedem Schritt volle Konzentration!
      Wir waren wirklich froh, immer mal wieder ein paar Meter auf Asphalt laufen zu dürfen, sehr erholsam!🤣
      Am höchsten Punkt der heutigen Etappe, hatten wir einen wunderbaren Rundumblick, nur leicht eingetrübt durch leichten Dunst, den die Sonne aber nach und nach besiegte!
      Auf einer Bank hoch über dem Tal machten wir die letzte Pause, mit schönem Blick auf die Our!
      Natürlich haben wir nach den Abstiegen ins Tal, mehrere kleine Bäche überquert, heute waren aber alle Brückchen verkehrssicher!
      Im Ort Stolzembourg endete die heutige Etappe und der GR 5 war auch heute wieder sehr, sehr schön!
      Morgen geht's nach Vianden!
      Nach 129 Tagen 2467 km!

• Dag 14

Der 3. sensationelle GR 5 Tag

12. november 2022, Luxembourg ⋅ ☁️ 5 °C

Heute war neben dem GR 5 auch das morgendliche Wetter sensationell!
      Schon auf der Anfahrt hielten wir an, um diese selten gesehene Stimmung einzufangen! Kaum hatten wir die Fotos gemacht stand schon ein Eifeler Senior neben unserem Fahrzeug und stellte uns zur Rede! Ein Düsseldorfer Auto hält direkt vor seiner Tür, da stimmt doch etwas nicht! Man hört in letzter Zeit so viel, man muß wachsam sein und ob wir in Düsseldorf keinen Sonnenaufgang hätten?
      Sachen gibt's!🙄
      Die erste von vielen Steigungen brachte uns auf eine Hochebene, von der wir einen großartigen Blick auf den noch im Tal liegenden Nebel hatten!
      Auf den mittlerweile gewohnten tollen Singletrails ging es steil auf und ab, bis wir von umgestürzten Bäumen gebremst wurden! Es begann eine ungewohnte Kletterei, teilweise grenzwertig! Nach der Schinderei entdecken wir ein Schild, diese Strecke ist bis auf weiteres gesperrt!🙄
      Diese Info kam eine Spur zu spät!
      Nach einem schönen Blick auf den Ourstausee, standen wir bald hoch über Vianden und seinem Chateau!
      Wir lechsten nach einer Woche Abstinenz, nach Kaffee und Kuchen, im Schloss wollte man aber 10 € Eintritt, ohne Café!
      In Vianden fanden wir auch kein Cafe und wollten uns auf einer Terrasse direkt an der Our, mit Kaffee und Waffeln zufrieden geben! Aber die Bedingung stellte alles, je an Unfreundlichkeit erlebte, deutlich in den Schatten! Wir stehen unverrichteter Dinge auf und gehen! Aber wir haben Gott sei Dank im Eifeldorf Irrhausen, für heute Abend einen Tisch reserviert! Der Service und die Qualität des Essens entschädigen uns für die gastronomische Enttäuschung in Vianden! Der Wandertag auf dem GR 5 war sowieso wieder sensationell!
      Morgen gibt's noch ein 10 km Schaulaufen zum Abschluss der Wanderwoche!
      Nach 130 Tagen 2482 km!

• Dag 1

Gelungener Start in Luxemburg

25. november 2022, Luxembourg ⋅ ⛅ 6 °C

Nach 3 stündiger Anreise starten wir gegen Mittag unsere Auftakt Tour!
      Nachdem wir die Sauer überquert haben, führt uns der GR 5 durch ein kleines, fast französisches Dörfchen, daß schon bessere Zeiten gesehen hat!
      Nach einem kräftigen Aufstieg über Wiesenwege, erreichen wir einen Panoramaweg hoch über der Sauer! Wir laufen offensichtlich für mehrere km durch einen alten, sehr großen Steinbruch, den sich die Natur schon wieder zurückerobert hat! Toller Weg, mit einigen steilen Treppen! Das ganze findet in einem schönen Buchenwald statt!
      Als wir den verlassen, haben wir eine wunderbare Sicht auf das Tal der Sauer und auf der anderen Seite sehen wir ein kleines Dörfchen, unser heutiges Ziel!
      Noch einmal geht es ganz nach unten! Über den kleinen Bach "Ernz Blanche" führt eine tolle alte Steinbrücke!
      Im Zielort Eppeldorf, direkt neben der Kirche, steht ein großes Hinweisschild von unserem morgigen Ziel, dem Mëllerdall, oder Mullerthal, oder Müllerthal, jeh nach dem!
      Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt!
      Nach 132 Tagen 2502 km!

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

District de Diekirch, Distrikt Diekirch, Diekirch, Distrikt Dikrech

Bli med hos oss: