Malaysia
Daerah Lipis

D Nacht isch ä Dschungäl

August 24, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Der tapfere Moritz und die zwei Maultiere

Vor langer langer Zeit in einem fernen Land beginnt unsere Geschichte auf einem reissenden Fluss. Der tapfere Moritz, Sohn eines bildenden Künstlers, wurde von der schönen Königin ausgesandt tief im Jungel Taman Negaras nach dem mystischen,goldenen Sonnenbären zu suchen. Der tapfere Moritz war der einzige im gesamten Königreich der dieser scheinbar unlösbarern Aufgabe gewachsenen schien. Er kannte jeden Baum, jedes Blatt und jeden Käfer. Doch die Königin hatte ihm zwei ihrer Höflinge zur Seite gestellt… Kai und Niclo waren weder Söhne bekannter Künstler, noch kannten sie sich im dichten Grün des Taman Negaras aus. Während der gesamten Flussfahrt lagen sie dem armen, tapferen Moritz mit ihren Nörgeleien auf den Ohren. Mal war es ihnen zu nass, mal war es die Sonnencreme in ihren noblen Augen. Am Ufer angekommen preschte Moritz voraus, richtung Unterkunft welche von der schönen Königin bereitgestellt wurde. Wieder musste sich Moritz das Maulen der Höflinge anhören. Das Bett sei zu hart, das servierte Bier zu warm und das Essen zu knausrig. Mit den ersten Sonnenstrahlen schwang sich Moritz mit seinen Begleitern auf das frühste Boot, welches die drei auf die andere Uferseite bringen sollte. Nun trennte sie nichts mehr von den Gefahren des Taman Negara. Die Knie der zwei Höflinge schlotterten. Der tapfere Moritz versuchte sie zu beruhigen.. „wisst ihr; der Jungle ist mein Office.“ Niclo und Kai verdrehten die Augen und maulten leise vor sich hin. Nach dem Bezahlen des Wegzolls, fiel dem tapferen Moritz sofort auf,dass alle Stimmen des Waldes verstummt waren. Es schien, als seien alle Tiere des Waldes verschwunden. Nur das einsame, schwache Lied eines Kolibris war zu hören. Der tapfere Moritz streckte behutsam seine Hand aus und der Kolibri landete sanft darauf. Niclo und Kai: „Muss er immer alles antouchen.“ Auf einmal begann Moritz mit dem Vogel zu sprechen, da er die Sprache aller Tiere beherrschte. Der kleine Kolibri sprach zu ihm: „ Achtung Achtung tapferer Moritz, die böse Hexe hatt den Boden dieses Waldes verzaubert, so dass alle Tiere die ihn berühren zu Stein werden. Ich rate euch den Weg über die Hängebrücken, der durch die Baumkronen führt zu nehmen. Aber passt auf, er ist sehr gefährlich.“ Die beiden Höflinge schrien panisch und baten den tapferen Moritz sofort umzukehren. Doch der hatte der Königin seinen Eid gegeben den goldenen Sonnenbären zu finden und befahl den Beiden weiter zu gehen. Bald darauf hatten sie die Brücken gefunden, kilomertief klaffte der Abgrund unter ihnen. Der tapfere Moritz schwang sich auf die Brücken, doch die zwei Höflinge wollten kurz austreten und verschwanden hinter einem Busch. „ Mir ist heiss“, klöhnte Niclo „ Ich habe angst“ nöhlte Kai. Kawum auf einmal stand die böse Hexe vor Ihnen, zitternd klammerten sich die Beiden aneinander. „ Was seit den ihr für zwei Nörgelpeter, warte ich passe eure Gestalt eueren Innenleben an: „ENEMENE SPINNENBEIN ZWEI MAULTIERE WERDET IHR FÜR IMMER SEIN!“ Und pif paff wurden aus den zwei Nörgler zwei Maultiere! „ Iah“ sagte das Eine „ Iaah“ stutze das Andere. Ehe sie sich versahen war die böse Hexe mit kreischendem Lachen in einer Schwefelwolke verschwunden. Ein Rascheln aus dem Busch und plötzlich sprang der tapfere Moritz mit gezücktem Schwert auf die Lichtung. „Niicloo! Kaiii! kommt schnell her, ich habe hier zwei Tiere entdeckt.“ Die beiden Maultiere wieherten vor Scham und Schreck. „Moritz wir sind es! Kai und Niclo. Eine böse Hexe hat uns in diese schrecklichen Gestalten verwandelt. Bitte hilf uns!“ Da der tapfere Moritz die Sprache aller Tiere verstand, konnte er die zeei Maultiere verstehen. Er lachte auf: „ Das habt ihr zwei Nörgler verdient! Aber natürlich helfe ich euch dennoch, ich habe einen Eid geschworen jedem Tier im Not zu helfen. Lasst mich etwas versuchen“ Der tapfere Moritz beugte sich vor und drückte jedem der beiden Maultiere einen dicken, feuchten Schmatz auf die Nüstern. Und es geschah… nichts. „ Ääh“, schnaubte das eine Maultier. „ Üüüäh“ schalzte das andere, „ Du weisst schon, dass solche Dinge mit Tieren in diesem Land verboten sind!“ „Hätte ja sein können.“ sagte Moritz schnippisch. Also machten sie sich durch das Dickicht des Djungels auf den Weg, auf die aussichtslose Suche nach dem goldenen Sonnenbär. Einen vollen Tag wanderten sie planlos durch den nie endenwohlenden Urwald. Der tapfere Moritz tapfer mit dem Schwert eine Bresche schlagend voraus, die zwei nöhlenden Maultiere im Schlepptau. Als so Dunkel wurde, dass man keine Hand mehr vor den Augen sah fanden die drei eine Höhle gut verborgen hinter einem Wasserfall. Mit Kraft schleppten sich unsere Helden hinein. Ein goldenes Licht schimmerte und aus dem dunkelsten Teil der Grotte erklang ein tiefes, warmes Brummen: „ Wer holpert und poltert hier zu später Stunde in meine kleine Höhle?“ Ein gewaltiger Umriss schälte aus den Schatten. Und urplötzlich stand er vor Ihnen der goldene Sonnenbär! Die Maultiere kreischten in wilder Panik und der tapfere Moritz legte die Hand auf seinen Schwertknauf. „ Das wirst du nicht brauchen mein Lieber, es würde dir auch nichts nützen. Doch ich sehe in deinen Augen Mut und das du ein Freund aller Tiere bist, so trettet in meine Gemächer ein und seit meine Gäste. Ich sehe ich braucht meine Hilfe und meinen Rat.“ „ Oh grosser Sonnenbär verwandle uns zurück.“ keiften die Maultiere. „ Wir sind Gesante der schönen Königin.“ ergänzt der tapfere Moritz erhaben. „Nichts leichter als das. der Fluch der Hexe zu brechen ist einfach. Ihr müsst nur das ewige Maulen sein lassen und ihr erhaltet eure wahre Gestalt wieder.“ brummte der Bär. „Alles was sie wollen Herr Sonnenbär.“ stammeln die Maultiere. „So soll es geschehen!“ Der Sonnenbär legte seine Tatzen auf die Häupter der beiden. „Nun sagt etwas gutes über den Djungel“ knurrte de Bär. „Ganz nett hier“ Iahte Niclo. „Das was er gesagt hat.“ Ergänzte Kai eloquent. Und piff pff puff verwandelten sich die Beiden zurück. Der Heimweg wurde viel angenehmer für den tapferen Moritz. Die Höflinge maulten nicht mehr und er hatte ein goldenes Haar für die Königin in seiner Tasche.
      Und wenn sie nicht gestorben sind, so maulen sie noch heute.

GRÜESSLI NICLO & KAI

Noč v jami

April 28, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Po petih urah prvič odložimo svoje premočene ruzake in se malo razgledamo, kje bomo preživeli večer in prespali skozi noč. Jama je veliko večja kot smo si mislili, ima dve odprtini in veliko predelov, ki so v čisti temi. Na tla pogrnemo plastične podloge, razglasimo, kje je prostor za prtljago, kje bo kuhinja in kje bomo spali. Potem pa je čas it nabrati les za ogenj. Ognja ne rabimo za kuhat, za to imamo plinske gorilnike. Rabimo ga, da se nam v jami ponoči ne pridružijo živali! Pogosto sem zahajajo namreč divji sloni, ježevci in celo malezijski tigri! 🐅🐘
      Po sekanju in prenašanju lesa gor in dol je čas za osvežilen tuš v malem potoku, potem pa gremo kuhat večerjo. Jaz se javim pomagat kuhat in skupaj z vodičem druge skupine skuham vegetarjanski del večerje; zelenjavno omako!
      Pojemo riž, omako in curry potem pa se vsi počasi odvlečemo v spalne vreče. Nihče ni zares utrujen in netopirji so glasni, tako da slabi dve urci po manjših skupinah kartamo.
      Okoli enajstih se ulezemo in potiho klepetamo. Nekdo v žarometu glavne svetilke na stropu jame z rokami kaže zabavne podobe, vsi se hihitamo. Adriaan nam zapoje uspavanke, malo Frank Sinatre, potem pa preklopi v španščino in vsi smo mu hvaležni, da nas s svojim žametnim glasom povabi v spanec. 😴
      Spimo bolj izmensko. Par ur tu in tam, netopirji so glasni, na podlogi je malo prostora, tako da se vsi stiskamo. Jutro pride hitro, ob sedmih smo že pokonci in več kot pripravljeni na jutranjo šalco kave.

Tag 81: Taman Negara (2)

March 30, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 14 °C

10:00 Uhr Nach dem Frühstück brechen wir als fast letzte Gruppe auf, zu einer anderen Höhle in der Nähe. Dort fliegen uns hunderte Fledermäuse aufgeregt entgegen, und dann entdecken wir sogar noch eine Schlange! Und dann noch eine! Und noch eine! 😲🐍 Zwei davon sind gerade auf der Jagd nach Fledermäusen, und wir beobachten, wie sie nach vorne schnellen, ihre Beute packen und.. naja, nicht sehr schön, aber echt faszinierend!
      12:30 Uhr die nächsten Stunden nochmal durch wilde Dschungelpfade, an Bäumen mit verdrehten Lianen und riesigen Wurzeln vorbei, und dann entdecken wir tatsächlich noch den Pfotenabdruck eines malaysischen Tigers!! 😍🐯

Die Tour war hammer, 16km durch den ältesten Regenwald der Welt, jeden Schritt so dankbar, dass es nicht geregnet hat! 🌞

Zurück im Basiscamp-Dorf "Kuala Tahan" hat uns unser Guide, Mr. Pay, noch ein Tribe-Make-Up verpasst.👌

Dobro jutro

April 29, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Za zajtrk imamo banana bread, kruh z marmelado in pa čaj ali kavo. Prvi se zagrebemo že preden voda sploh vre, šalice v nizkem štartu v vrsti. Pomljaskamo zajtrk potem pospravimo za sabo, se oblečemo nazaj v mokra oblačila in obujemo blatne čevlje. Ready for the day, jungle part 2 let'sgooo😆!Read more

Nazaj proti civilizaciji

April 29, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Day 2: trek začnemo okoli 9.30, danes naj bi bil malo krajši (cca. 4 ure in pol), a z več gor in dol, z bolj pogostimi ovirami na poti. Prečkanje podrlih dreves, spolzki mostički čez reke, preskakovanje kamnov... Gozd je še precej svež od včerajšnjega dežja, zravn seveda pride tudi drseča podlaga in blato. A vsi smo sveži in z novim zagonom, tako da veseli čofotamo in pljuskamo po lužah. Družbo nam spet delajo pijavke, danes bolj kot včeraj. Narava je neopisljiva, od malih rečnih potočkov, glasnih ptic&žuželk, do nore flore(10m bambus, ovijalke, plame, ki rastejo iz čistega kamna, itd.).
      Do prve pavze za vodo smo od humidnega ozračja celi prešvicani, ampak vsaj vemo, da smo vsi na istem in da nas ob koncu čaka tuš! Ko prilezemo do končne točke treka, si vsi zaploskamo in zakadimo do zunanjega tuša, ki je ubistvu ena pipa ki štrli iz stene. Sledi pregledovanje celega telesa za pijavke in klope in pa izogibanje divjim čebelam, ki imajo rade prešvicane turiste. Na plan povlečemo instant nudle in vodiča nam skuhata much-needed kosilo. Ko so želodčki polni se počasi sprehodimo do jettyja, kjer nas pobereta dve ladjici. Sledi zelo prijetna in pljuskava vožnja nazaj do civilizacije.
      Noro noro noro, how lucky are we!!!

Taman Negara - Jungle Tour Tag II

November 7, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Good Morning, aber eher ohne good…
      Die Nacht war bescheiden.. bin alle halbe Stunde aufgewacht weil ich auf dem harten unebenen Boden nicht mehr liegen konnte und ne neue Schöafpostion brauchte dann musste ich auch noch aufs Klo…. Ja nicht zu weit in die Höhle rein, dass ichbnicht so vielen Tieren begegne. War zum Glück nur eine Kröte 🐸 😅 aber danach musste ich mir meine Kopfhörer reinmachen dass ich die Krabbeltiere nichtmetrischen hören konnte die über unsere Plane und meine ‘Matte’ gelaufen sind 😰
      Nach dem Frühstück ging’s dann auch wieder direkt los👌🏼 bei einer Luftfeuchtigkeit von über 90% und knappen 30 Grad braucht man nicht lange bis einem der Schweiß wie ein Waserfall am Körper runterläuft. Zum Glück stinken alle gleich 😅😅
      Es ging wieder quer Feld ein durch den Jungel auf dem Menschen-Trek, der aber auch teils von den Tieren (Elefant, Tiger & Co) genutzt wird. Heute hatte er es noch eiliger gefühlt. Die ganze Gruppe war genervt von ihm, was uns als Gruppe jedoch noch mehr zusammen geschweißt hat ☺️ zum Glück hat es Nachts nicht all zu sehr geregnet, dass die Flüsse nurseling waren, trotzdem waren unsere Schuhe nass. Heute hatten wir ca 9km vor uns und es war einiges mehr an Balance gefragt, denn die Brücken, wenn man die so nennen möchte, waren eher schlecht als recht 😅
      Angekommen an unserem Abholort gab es verkochte Instantnudeln und für Milena und mich noch lecker Nüsse 🥰
      Zurück ging es wieder mit dem Boot, der Bootsfahrern hatte sehr viel Spaß dabei uns nass zumachen. Schlussletzlich saßen wir im Wasser und wir waren Pirsch nass, dafür waren aber auch unsere Schuhe wieder sauber 😅
      Zurück in der Zivilisation ging’s direkt unter die kalte Dusche und danach erstmal napen. Ich hab nur vom im Bettliegen geschwitzt weil dieLuftfeuchtigkeit so extrem hoch ist.
      Abends waren wir noch mit der Gruppe Burger essen und unsere Jungel-Wäsche konnten wir auch noch frische gewaschen abholen 🥰

Taman Negara Nationalpark

November 25, 2017 in Malaysia ⋅ 🌙 21 °C

Von Ko Lipe aus ging es für eine Nacht zurück nach Langkawi. Dort verabschiedeten wir uns auch von Matze. Samy und ich flogen von Langkawi zurück nach Kuala Lumpur. Von Dort aus ging es mit dem Bus nach Tanah Rata. Hier besuchten wir am nächsten Tag den Taman Negara Nationalpark. Früh morgens ging es los mit einem nicht sehr vertrauenswürdigem Boot mitten ins Herz des Nationalparks. Hier leben unter anderen Affen, Eleganten und sogar Tieger. Zuerst liefen wir einen Treetopwalk. Also überhalb der Bäume über verschiedene Hängebrücken. Anschließend liefen wir mit unserem Guide durch den Dschungel. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und dem ständigen Anstieg war das sehr anstrengend. Unterwegs erklärte er uns viele interessante Dinge über die Tiere und Pflanzen des Dschungel. Nach der Mittagspause ging es wieder mit den Boot hinaus. Wir fuhren durch viele Stromschnellen was unweigerlich dazu führte das eine Menge Wasser im Boot landete. Bis auf die Haut durchnässt fuhren wir zu einem kleinen Dorf mitten im Dschungel. Die Menschen die dort leben leben voll und ganz autark. Sprich sie jagten sich ihr Fleisch selber und lebten von dem was der Dschungel so hergibt. Wir lernten ihre Waffen kennen sowie ihre Art zu leben. Außerdem wurde uns gezeigt wie sie Feuer machen. Als wir ihn fragten was es heute zum Essen gibt meinte er grinsend "Affenhirn". Na Mahlzeit! Interessant war unter anderem auch wenn das Dorf einen Toten zu betrauern hat wird der Leichnahm in den Dschungel gebracht. Dann wird ein Baumhaus hoch in den Bäumen gebaut und schließlich hineingelegt. Danach zieht das komplette Dorf an einen anderen Ort. Weil ihnen dann ihr Zuhause nicht mehr wie ein Zuhause vorkommt. Außerdem glauben sie an die Heiligkeit von Bäumen. Sie bezeichnen sie als Energiequellen und Lebewesen. Nach diesem Ausflug ging es zurück. Für uns hieß es jetzt warten warten und nochmals warten bis wir den Nachtzug in Richtung Singapur nehmen konnten.Read more

Trektocht in de Taman Negara (dag 2)

July 11, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Een nacht in een grot slapen valt best mee, maar 1 nacht is wel genoeg. Een van de deelnemers heeft ook veel pijn van een opspelende peesontsteking, dus is het voor sommige deelnemers een weinig aanlokkelijk vooruitzicht om nog 8km door de jungle te moeten wandelen. Ik bespreek het even met de gids maar er is geen mogelijkheid om stukken af te snijden dus we moeten met zijn allen erdoor. Ik laat de betrokkene een pijnstiller innemen, leg een steunverband en go.

Ik neem vandaag de kop, de gidsen lopen in het midden en achteraan. Omdat ik voel dat iedereen vooral naar het eindpunt snakt, loop ik een strak maar niet te hoog tempo en zorg vooral dat we zo weinig en kort mogelijk stoppen. We stoppen maar drie keer, om te drinken en wanneer de pijn te fel opspeelt en er even rust nodig is. Op die manier slagen we erin om de tocht op recordtempo af te leggen, in minder dan 3u in plaats van de voorziene 5u. Onderweg was er nog even een bang momentje als we het nest van een Aziatische hoornaar (hornet) moeten passeren, een insect waardoor je absoluut niet gestoken wil worden. Maar ook dat lukt gelukkig zonder problemen.

Wanneer we iets na de middag aankomen aan de rivier, is iedereen volledig nat van het zweet en springt vol enthousiasme de rivier in om te zwemmen. Terug allemaal lachende gezichten! S avonds speel ik wel nog ergens mijn gopro kwijt (balen!), maar voor het overige is iedereen blij van terug in de beschaving te zijn. Op naar de eilanden!

Hål och båthaveri på väg till Taman Nega

October 26, 2013 in Malaysia ⋅ ☁️ 15 °C

Den sista kvällen i Cameron Highlands tillbringade vi på ett inhemskt spa där vi fick foot reflexology och massage. Våra fötter har nog aldrig blivit så ompysslade och knådade, kvinnorna som gjorde behandlingen var inte lite hårda i nyporna. Den hårda behandlingen gav resultat och vi gick som på moln till massagebänkarna. Massagen var väldigt skön och lite annorlunda. Kvinnorna satte sig på huk över oss och började knåda, rapa lite och gav mig lite smisk på rumpan. Väldigt spännande att prova på spabehandlingar i Malaysia.

Från vårt mysiga hostel blev vi upphämtade av en minibuss som tog oss på en fyra timmar lång och skumpig resa. Vi blev en aning fördröjda då det var en cykeltävling i bergen. Den andra etappen på resan till Taman Negara bestod av en fyra timmar lång båtresa. Efter ca 40 minuter lägger båtens motor av och ja där sitter vi, mitt ute på floden. Som tur var hade båtmannen mobilen med sig och kunde ringa efter en ny båt. Vi väntade i 40 minuter innan den andra båten kom.

Värt att nämna om resa till nationalparken är att Uffe fick för första gången gå på ett hål. Det roliga var att när vi skulle hoppa på båten inser han att mobilen är borta. Han springer in på toan för att se så han inte tappat den där - och för en sekund funderar på att känna ner i hålet. Som tur var valde han att springa till bussen istället och hittar telefonen liggandes i sätet.

Nog om hål och båthaveri. Just nu vilar vi efter en tuff promenad på vårt nya hotell, Holiday View Inn (130 kr per natt och person). Snart ska vi bege oss ut i nationalparken och djungeln på nattsafari med bil. Något som vi har vid ett flertal tillfällen blivit varnade för är iglar som är särskilt vanliga under regnsäsongen. Ska ta på mig heltäckande kläder, spreja massor med myggsprej och ge oss ner till byn för att äta middag och försvinna in i djungeln.

Puss och kram från Tarzan och Jane

Daerah Lipis