Malaysia
Perai

Penang und Malakka

May 4, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Ich habe leider kaum Bilder in Penang gemacht. Der Weg dahin war eine Katastrophe. Aufgrund von Ferien kam es auf den Autobahnen zu unglaublich langen Staus… Sprich man hat statt 5 Stunden mit Bus ca 11 gebraucht! Dementsprechend unausgeschlafen bin ich angekommen. Im Bus habe ich nen cooles Mädel aus Malaysia kennengelernt, daher ging es klar. In Penang war ich die 2-3 Tage mit zwei Mädels aus Köln da. Tagsüber waren wir mit Roller unterwegs in der Stadt oder auf der Suche nach guten Stränden. Nach den paar Tagen ging es für mich Richtung Süden Richtung 🇸🇬 Kurzer Stopp in Kuala Lumpur ➡️ Malakka. Angekommen hatte ich einen wirklich schönen Tag Vorort. Die Altstadt ist geprägt durch Niederländische und portugiesische Besatzungen. Ein paar Souvenirs habe ich mir auch noch gekauft. Darunter eins meiner neuen Lieblingshemden. Abends war ich mit Yuka aus Japan noch Sushi essen 🍱Read more

Georgetown

June 1, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Op het eiland Penang geraakten we niet verder dan de stad Georgetown. We vonden namelijk een straatkatje dat ten dode opgeschreven was en besloten haar te verzorgen. Tussen het verzorgen door verkenden we de straten van Georgetown die versierd zijn met coole streetart. Omdat reizen met een ziek katje helaas onmogelijk is, besloten we haar naar een shelter te brengen. Daar vond ze gelukkig al snel een pleegmama!Read more

Fähre Butterworth-Penang

December 17, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Direkt nach der Zugfahrt konnte es mit der nächste. Fähre nach Georgetown auf Penang weitergehen. Für 1,20 MYR ca.0,30€ war das geschenkt.
      Die Überfahrt dauerte ca. 20 min, mit warten davor und danach ca. 45 min.
      Danach konnte es in unsere Unterkunft "Kooning Hotel" in mitten von Georgetown gehen.

Penang, Malaysia

April 9, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Che noia! Ogni giorno bellissimi templi incastonati tra le rocce, splendidi giardini curati fino all'ultima fogliolina, giornate soleggiate. Basta, arridatece la nebbia!
      Scherzi a parte, ci stiamo proprio gustando la vista, anche Penang non ha tradito le attese. Siamo partiti alle 9 con il pullman, che ci ha condotto ad un trenino montano col quale abbiamo raggiunto un tempio a 700 metri di altezza. Di edifici sacri, in questi giorni, ne abbiamo visitati di migliori, ma è stato impagabile il panorama che si poteva ammirare e la spettacolare brezzolina fresca che ci ha ristorati. Alcuni croceristi montanari si sono avventati a raggiungere il santuario a piedi: un'ora e mezza tra scalini e sentieri asfaltati, fortunatamente quasi tutti all'ombra. Tanto di cappello.
      Poi, visto che non abbiamo mai visto edifici sacri in questi giorni, visita al tempio col Buddha che ride. Un potpourri di scale e passaggi stretti: Fabio è arrivato a fatica alla prima parte, mentre io le avrei fatte tutte saltando con una sola gamba. Purtroppo ho dovuto assecondarlo. Bello, comunque, arrivare anche qui, con un piccolo rammarico di non aver raggiunto la cima, che immagino debba essere stata affascinante. Purtroppo il caldo è ancora aumentato e gli scalini hanno scoraggiato molti, che sono tornati indietro. Qui la media dei croceristi è sui 70 e parecchi sono acciaccati. Io non ho voluto fare lo sbruffone, ma avrei raggiunto la cima fischiettando.

Pulau Penang: George Town

August 12, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Me and George Town are not going to be friends. And I was so looking forward to this place.
      Maybe it's because my hostel is a disaster.
      The food, the life is super cheap here. The nights are extremely expensive. The hostel is cheap with CHF 11.- for 2 nights. The photos on the internet looked great, fresh, young and even a pool there. But those were photos and probably before Covid.
      The room is a dark, stinking of mold. The pool green and also smelly. Everything is falling apart and damp and moldy.
      I fell into bed after the long trip and got right back up. The bed is also moldy. Disgusting
      Around the corner I bought a banh mi from Vietnamese and immediately messed up my stomach again. In the end I decided to "hang in there" and look further today.
      Back to Thailand? Further to Bali? Another hotel?
      To pay 100.- for a hotel is hard for me. I am in Asia and in a country where a menu in the restaurant does not cost 2.-, 100.- seem to me simply too much.
      I don't dare to take the bus today because of the diarrhea....
      My bus ticket to Kuala Lumpur for tomorrow I already have, once again hold out?
      I walk through the neighborhood, think about whether fries from Burger King and a cafe from Starbucks would be a good choice? Because the first coffee I drank today was undrinkable. Hmmmm....
      The people, the culture have changed drastically. You will look in vain for the friendliness of the Vietnamese, the Cambodians and especially the Thais.
      It is a male dominated society. I don't feel comfortable walking through the streets and even less in a restaurant.
      Ok... I hang in there. Buy water, coffee and food at 7/11 and get on the bus tomorrow. Look for a GOOD hotel for 1-2 nights in Kuala Lumpur and go from there….

S trajektom čez morje

May 8, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Avtobus nas odloži čisto zraven ferry pristanišča⚓⛴️. Samo po stopnicah gor, čez most in nazaj dol, pa si tam. Cena za prečkanje je 1,20 Ringgit (25 centov). Ker sem zgodnja in bo trajekt šele ob enih, čez slabo uro, si pri zelo prijazni gospe vzamem zgodnje kosilo. Všeč mi je, kako ima že napisan znak za vegetarijansko hrano🤗. Kupim ene rezance, curry žepke in ledeni čaj! Ko se usedem in začnem jest mi prinese še ekstra zelenjave za k nudlom, bless her heart!
      Deset minut do ene se začnemo vkrcavati, kolona je noro dolga a nas vse uspejo zbasat na mali trajekt. Vožnja je hitra, približno 10 min, a dovolj da se mi od zibanja začne kinkat.😴
      Prispemo v vroč Georgetown, najprej mislim poklicat taksi, a bi rabila čakat 15min. Brezveze, se sprehodim do avtobusne, kjer avtobus pelje na vsake 5 minut, pa še zastonj je!
      Do hostla rabim samo še prečkati cesto, ko v kotu oči zaznam gibanje. Pogledam, in preseneti me velik azijski water monitor kuščar!!! Najprej sem mislila, da je kimono zmaj, vendar mi je stric Google povedal drugače. Revežu je najbrž čisto prevroče in se je želel malo ohladit v zelo šibkem potočku civilizacijskega sistem. Ujamem super video, kjer se vidi, kako veliki so zares tele kuščarji.🐊🦎

Ab auf die Insel Pulau Langkawi

September 25, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Heute sind wir über Grab (sowas wie Uber, bzw. günstiges Taxi), Zug, Fähre und noch Mal Grab auf die Insel Langkawi rübergefahren. Die gute Stunde Zugfahrt hat uns gerade mal 7,20 MYR pro Person gekostet, das sind ca. 1,62 Euro. Der Zug war noch dazu im Vergleich zur deutschen Bahn absolut pünktlich und es gab den gleichen Komfort wie in der 2. Klasse der Deutschen Bahn. Da könnten wir uns echt noch was von den Malaysiern abschauen. 😋

Witzig fand ich die Warntafel. Wenn du dein Zugticket verloren hast, es beschädigt, abgelaufen oder ungültig ist, wenn du also quasi schwarz fährst, erwartet dich eine Strafe in Höhe von *bis zu* 30 RM. Das sind ca. 6,76 Euro. 😅 Bei uns in Deutschland kostet es übrigens das 10-fache. 😅

In Grab und Zug wurden wir wieder mal von so einigen Männern angesprochen, die haben zwar kein Blatt vor den Mund genommen und uns mit Komplimenten überhäuft, waren aber vor allem alle super nett. 😋

Die Fahrt mit der Fähre war schwungvoll und der asiatische Horrorfilm, der nebenbei auf Bildschirmen lief, hat einen wenig beruhigt. 😅

Auf Langkawi haben wir dann noch erste Eindrücke gesammelt, kleine Krebse entdeckt, einen Papayabaum, unzählige Warane und Nashornvögel. Ansonsten gab es wieder viel Müll, Dreck und Gestank.

Mein Highlight heute war die Entdeckung eines asiatischen 1-Euro-Shops, bzw. eines 2,60 RM-Shops, da gab es alles mögliche für umgerechnet ca. 59 Cent. 😋 Leider waren wir vorher schon in einem anderen Shop gewesen, der vergleichsweise Tankstellenpreise hatte. 💁 Für die nächsten Tage wissen wir aber Bescheid. 😋 So richtige Supermärkte gibt's hier scheinbar gar nicht so viele oder die sind sehr gut versteckt. Wir haben jedenfalls auf der ganzen Reise bisher erst einen entdeckt und der war in der Metropole Kuala Lumpur, Ansonsten gibt es nur solche tankstellenähnlichen Läden, die auch rund um die Uhr geöffnet haben oder Minimärkte, wo man das Gefühl hat, die Waren liegen da schon ewig rum und werden niemals gekauft. 😅 Sprudelwasser haben wir übrigens hier noch nirgends entdeckt, bzw. wenn dann nur so 0.2 Liter mit Geschmack. Ich vermisse den Genuss vom guten, puren Alasia-Wasser aus Deutschland schon sehr. 😍😁😅💁‍♂️😇

Durchgeknetet und dahingeschmolzen

March 20, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir mal ohne Wecker aufgestanden und zu einem chinesischen Restaurant zum Frühstück spaziert. Ich hab mich sehr darauf gefreut, weil es dort ganz viele Teigtaschen gibt in eine Frau mit Wagen, wie bei Harry Potter durch den Laden läuft und man sich aussucht, was man möchte. Leider war das dann doch nicht mein Fall, weil fast überall Fisch drin war. Und beim Getränk würde ich auch missverstanden, hatte dann ne Cola statt nen Tee.
      Kein Frühstück für Vanessa.
      Schon nach den ersten Minuten draußen, waren wir wieder völlig durchgeschwitzt - sogar für die Einheimischen ist es momentan außergewöhnlich heiß.
      Wir sind mit dem Grab zu einem Flohmarkt gefahren, wo ich gleich zugeschlagen habe. Ein Duftöl fürs Auto und Folien fürs Handy.
      Sonderlich motiviert viel zu unternehmen waren wir nicht, weil es einfach zu anstrengend war. Trotzdem gingen wir noch in ein Museum, bzw ein restauriertes Haus einer bekannten chinesischen Familie. Das war dann aber auch genug Aktivität.
      Wir kamen auf die super Idee uns im Laden neben unserem Hostel eine Massage zu gönnen.
      Also ließen wir uns 1 Stunde von zwei Thailänderinnen ordentlich durchkneten. Zwischenzeitlich dachte ich, ich überlebe das nicht. Teilweise dass sie mit ihrem gesamten Gewicht auf meinem Rücken und es ratterte nur vor knacken oder schlug meine Arme mit Faust und flacher Hand. Am Ende war’s dann doch ganz angenehm und ich fühlte mich auf jeden Fall lockerer als vorher. Der Nacken war schon ziemlich verspannt vom schweren Rucksack tragen jeden Tag.
      Abends sind wir noch beim Mexikaner ein Bier trinken gewesen, haben nachos gegessen und fix die Taschen gepackt.
      Um 20:30 Uhr mussten wir los zur Fähre, die uns von Penang zum Busbahnhof übersetzt. Um 22 Uhr ging der Nachtbus nach Kuala Besut, von wo aus wir morgen früh nach Penang Island übersetzen. Mal sehen wie die Nachtfahrt wird - müde bin ich, ob ich in den Sitzen schlafen kann ist eine andere Sache.

Penang

April 9, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Unser nächstes Ziel ist Penang, ein Bundesstaat im Norden Malaysias. Auf einer Insel liegt die Hauptstadt George Town, UNESCO Weltkulturerbe und "eines der beliebtesten Reiseziele der Welt". Hier reiht sich eine Sehenswürdigkeit an die andere und die historischen Baudenkmäler erzählen von der multikulturellen Geschichte der Stadt. Das liegt natürlich mal wieder an den Handelsbeziehungen, so konnten über Jahrhunderte alle möglichen Nationalitäten ihre Spuren hinterlassen (so wie in den anderen asiatische Städten, die wir besucht haben, auch 😉).
      Die Beschreibung lockt uns, hier ein paar ruhige Tage zu verbringen.
      Wir nehmen den 9 Uhr Bus und schlängeln uns durch viel Dschungelwald die Berge hinunter. Anfangs sehen wir noch viele der hier im Hochland üblichen "überdachten" Plantagen. Die Erklärung: Für gutes Pflanzenwachstum wird viel Chemie eingesetzt und es droht Gefahr, dass das Zeug zügig wieder weggespült wird, denn es regnet regelmäßig heftig - so der Guide gestern auf unsere Frage dazu. Besonders schön sieht das nicht aus.
      In George Town haben wir nach langer Zeit mal wieder eine Wohnung über Airbnb gebucht, denn wir brauchen dringend eine Waschmaschine und Platz zum Arbeiten 😀. Wir wollen mal wieder "zu Hause" essen und abends auf dem Sofa sitzen.
      Mit Fähre und Grab-Taxi kommen wir hin und sind gleich begeistert. Ein Appartement im 18. Stock mit Blick auf Stadt und Meer - wir sind zufrieden!
      Wir stärken uns an einer typischen "Fressecke" und benutzen danach den super Giant-Supermarkt. Dann noch ein Bummel ans Wasser und wir haben die nähere Umgebung gecheckt. Also rauf aufs Sofa und Blog schreiben.

Perai, MYPRA