Malaysia
Tanah Rata

April 3 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Nächster Halt, Cameron Highlands , man könnte auch sagen dass Gewächshaus Malaysias. Teeplantagen und Erdbeeren sind dass Aushängeschild dieser Region. 80% der malaysischen Landwirtschaftlichen Erträge, mit Ausnahme von Reis und Kokosnüssen, kommt von hier.
      Es ist zur Abwechslung angenehm kühl 17° nachts und 27° tagsüber, jeden Tag für eine Stunde ein kräftiger Regenschauer.
      Unser Hostel liegt 10 Gehminuten von der Stadt auf einem Hügel im Wald, es gibt das Nötigste plus eine warme Dusche, mehr braucht es auch nicht und fast jeden Abend ein Lagerfeuer. Die Mücken sind nachts ein Problem im Schlafsaal, zum Glück haben wir ein Moskito-Netz dabei.

Auf jeden Fall ein Platz zum verweilen!

!ACHTUNG SPINNENBILD! 😜

Tanah Rata Cameron Highlands

May 22, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

gut angekommen, die sehr kurvige Anfahrt durch z.T. olle Ortschaften hat uns auf die im Lonely Planet angepriesenen Highlights neugierig gemacht, na mal kiekn …
      hier auf ca. 1500m Höhe ists schon mal kühler, Namensgeber ist wohl Hr. Cameron, der das Gebiet seinerzeit kartografiert hatRead more

February 5 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach den warmen Tagen in Georgetown wird es mal wieder Zeit für eine kurze Abkühlung. Es geht in die Cameron Highlands, welche sich auf ca 1500 Höhenmeter befinden und eine Maximaltemperatur von 25°C erreichen.
      Schon während der Busfahrt von Georgetown nach Tanah Rata sah man unzählige Plantagen und Farmen, welche sich die klimatisch günstigen Bedingungen zu nutze machen. Aber auch die Folgen dieser Landwirtschaft, denn die verwendeten Planen vermüllten einfach alles in dieser Region. 😢
      Für den ersten Tag haben wir uns eine Wanderung auf einen nahe gelegenen Berg und eine Teeplantage vorgenommen. Wir starteten mit einem kleinen Frühstück in einem nahegelegenen Restaurant. Die Betreiber waren ein älteres taub-stummes Paar, welche so herzlich waren, dass wir auch die nächsten Tage dort frühstückten. 😅
      Die Wanderung auf den Berg (Gunung Jasar) hat uns zwar gut ins schwitzen gebracht, aber nach 45 Minuten war der Aufstieg bereits vorbei.
      Die Aussicht war nicht die atemberaubendste, aber dafür haben wir unzählige Kannenpflanzen entdeckt. 😍
      Für den Abstieg Richtung Teeplantage hätten wir fast eine Machete gebraucht, da der Pfad extrem zugewachsen war. Aber das war gerade einmal der Anfang dieses verrückten Tages 😅
      Als wir ein wenig später durch ein kleines Dorf wanderten, verlor Laura inmitten einer Teeplantage die Abdeckung ihrer Kamera. Nachdem wir es bemerkt haben, drehten wir noch einmal um und suchten die Abdeckung, nichtsahnend dass wir eine dorfübergreifende Suchaktion auslösen würden. 😂 Denn nachdem sie uns idiotisch auf dem Boden der Teeplantage krochen sahen, mobilisierten sie alle Damen des Dorfes und plötzlich war richtig Action auf dem Feld.
      Leider war auch das zunächst nicht von Erfolg gekrönt und wir setzten unseren Weg ins Tal fort. Plötzlich hörten wir Rufe der Dorfbewohnerinnen und drehten noch einmal um und tatsächlich... in einem der Teebäume haben sie unsere Abdeckung gefunden. Nach einem Siegerfoto und etwas Finderlohn konnte es nun endlich weiter gehen. An der Teeplantage angekommen, gönnten wir uns ein heißes Getränk und ein leckeres Stück Kuchen, bevor wir den Rückweg nach Tanah Rata antraten.
      Der Rückweg blieb auch nicht frei von Überraschungen, denn in der Hälfte fing es plötzlich an wie aus Eimern zu schütten. Wir fanden einen Unterschlupf, an welchem wir die heftigsten Minuten abwarteten und dann unseren Weg fortsetzten. Es dauerte jedoch nicht lang bis ein Busfahrer Mitleid hatte und anhielt um uns mitzunehmen. 😊
      Nach einer warmen Dusche im Hostel haben wir uns noch dazu entschieden Wäsche zu waschen. Während wir warteten, erkannten wir dabei unseren taub-stummen Opi vom Frühstück und haben uns gegenseitig freudig zugewunken. Wenig später kam dieser dann zu uns und schenkte Laura ein Kuscheltier. Wir waren etwas überrascht und wussten nicht so recht was wir damit machen sollen, denn Platz dafür haben wir nicht. 😂 Aber eine solch süße Geste kann man auch nicht ablehnen, von daher wird beim Packen nun noch mehr gequetscht. 🙃
      Nach diesem verrückten Tag haben wir den nächsten Tag nur noch gechillt, waren etwas spazieren, haben Kopi getrunken und das indische Essen genossen.

Mit Scootern durch die Cameron Highlands

October 24, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir unseren Tag das erste mal mit einem "Frühstück" gestartet haben haben wir die bereits am vortag reservierten Roller/Scooter abgeholt. Das ging überraschenderweise schnell und flott.
      Dann gings direkt zum ersten Resiestopp, die BOH-Tee-Plantagen. Nach anfänglichen zögerlichkeiten haben wir mit den Scootern dann auch gekonnt alle Autos überholt.
      Die Fahrt zu den BOH-Plantagen war absolut fantastisch. Obwohl eigentlich Montag geschlossen ist, konnten wir bis zum Tee-Haus durchfahren und uns an der spitze einen Tee genehmigen.
      Danach gings in die gegenüberliegende Richtung zum Mossy Forest. Den haben wir aber nie erreicht, ein falscher Abzweiger und wir befinden uns erneut auf einer riesigen Plantage. Den Kuchen haben wir trotzdem verdient. Beim Heimweg konnten wir der Regenwolke dann nicht mehr ausweichen und wir haben eine eher unfreiwillige Dusche genommen.

April 21, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 23 °C

Arrivée sur Tanah Rata, notre point de chute dans les Cameron Highlands, aux alentours de 13h. Après avoir posé les affaires à l’hôtel, on file manger dans un resto indien vraiment pas mal. Puis on décide de louer des scooters pour l’aprem et on part visiter les plantations de thé qui font la réputation des Cameron Highlands. Et y a pas à dire c’est franchement beau ! En plus on a une super météo, soleil mais petit air frais, idéale pour savourer les paysages. On reste jusqu’au coucher du soleil (pour le coup un peu décevant) avant de rentrer et de rendre les scooters. Petit repas dehors et au dodo.

Vendredi matin, départ en rando plus ou moins chaotique. Après avoir enfin trouvé le départ de la boucle, on progresse dans la forêt. Un premier point de vue dégagé nous permet d’apprécier les plantations de thé malgré la brume dans la vallée. Au moment de repartir, Tit se fait piquer par ce qui semble être un frelon asiatique. Ça pique mais visiblement moins que ce qu’il imaginait. On continue d’avancer dans la forêt. L’air est frais et le sous-bois est vraiment très agréable, il s’en dégage une sérénité extrêmement apaisante. Entre lianes, mousses, orchidées et feuilles possédées, la jungle est aussi belle que surprenante. On finit par arriver à un deuxième point de vue, puis on traverse une plantation de légumes (carottes, courgettes, piments…) pour accéder à un dernier sommet. En haut, on mange un morceau. La pluie décide de se joindre à nous et s’intensifie petit à petit. D’abord agréable, on finit quand même par tous se couvrir. On est en plein dans les nuages, ça donne une atmosphère mystique à la forêt. On arrive à la fin de la randonnée et il nous reste 3km par la route pour rentrer, qu’on décide d’avaler en courant. On rentre trempés mais content sur Tanah Rata. On commande à manger et on se pose dans l’espace commun de l’hôtel pour manger un repas bien mérité. Une petite douche puis on passe la soirée à jouer aux cartes avant de sortir manger sur les coups de 23:30. On rentre dormir, demain départ 8:30 pour l’île de Penang.

- Hugo

January 22, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 16 °C

Die Fahrt von Kuala Lumpur nach Tanah Rata in den Cameron Highlands in sehr bequemen Bussen dauerte ca. 3 Stunden und 45 Minuten. Im Gegensatz zu Thailand und vor allem Vietnam sind die Strassen super intakt und die Leute halten sich vorbildlich an die Verkehrsregeln. Fast etwas langweilig das ganze 😉
      Die Fahrt ging an grossen Palmenwäldern vorbei und je näher wir den Highlands kamen, desto grüner wurde die Landschaft. Eine wirklich unglaublich schöne Fahrt.

In Tanah Rata erkundeten wir die nahe Umgebung auf verschiedenen Wanderwegen, mitten durch dichte Wälder weit abseits des Trubels. Nur schade, waren mehrere Wege leider gesperrt. Die Absperrungen hätten zwar bezwungen werden können, Scharfschützen auf den Verbotstafeln hielten uns aber dann doch davon ab 😉
      Samira's Fuss hat der Belastungsprobe standgehalten und sie kann auch wieder Schuhe anziehen. Jetzt ist sie einfach wieder lauf-faul wie früher 🤣

Die Cameron Highlands sind vor allem wegen ihren Teeplantagen und Erbeerfarmen bekannt. Mit einer Jeep-Tour tauchten wir in die Schönheit dieser Gegend ein. Vor allem der Ausblick bei und in den Teeplantagen war atemberaubend. Der Besuch auf dem höchsten Berg war etwas ein Reinfall. Starker Regen und dichte Wolken liessen uns nur erahnen, wie schön die Aussicht sein könnte.

Nach drei Tagen nehmen wir wieder Abschied von diesem nassen, aber wunderschönem Hochland. Unsere Reise führt uns nach Penang. Dort sind wir gespannt, wie Chinese New Year gefeiert wird.

• Day 108–110

In den Erdbeerbergen

November 18, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

Ein kühler Ort, an dem man sich tatsächlich lieber etwas langes anzieht, wunderbage Wanderungen machen kann und überall Erdbeeren naschen kann - Das bringen die Cameron Highlands mit sich. Nach einer kurvigen Fahrt kamen wir in dem kleinen Ort Tanah Rata an. Es war erstaunlich frisch - knapp über 20 Grad, so dass wir uns schon bald umgezogen haben und es so richtig genossen haben, dass endlich mal wieder eine kühle Brise zu spüren.

Da wir beide leicht erkältet waren, entschlossen wir uns gegen eine lange Wanderung und haben stattdessen eine kürzere Route durch den Dschungel zu einem Wasserfall gewählt. Auch das war sehr schön und wie immer hat es unfassbar gut getan, mal wieder mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Beim Wasserfall angekommen, ist uns ein anderer Tourist entgegengekommen, der aus Singapur gekommen ist. Wir haben zwar nur kurz mit ihm geredet, doch hat er uns sehr schnell angeboten, uns die lokale Seite Singapurs zu zeigen, wenn wir dort angekommen sind. Sehr erfreut über das Angebot, haben wir direkt Kontaktdaten mit ihm ausgetauscht. Da sind wir ja mal gespannt.

(Leider haben wir an diesen Tagen praktisch keine Photos gemacht.)

Busfahrt zu den Cameron Highlands

February 26, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 25 °C

Diesmal ging es gleich morgens zum Bus, der uns zu den „Cameron Highlands“ bringen sollte. Es lief es alles sehr pünktlich und gut geplant ab. Und so erreichten wir nach ca. 6 Stunden Fahrt den Hauptort Tanah Rata, der den Briten früher zur Abkühlung diente. Cool, war auch, dass wir auf dem Weg die längste Brücke Südostasiens mit 16 km von der Insel zum Festland überquerten.
      Nach einem kleinem Mittagessen und einem kurzen Stopp in einem kleinen Café mit selbstgemachter Patisserie, machten wir uns auf eine kleine Wanderung auf. Diese führte uns durch den Ort, vorbei an einem Wasserfall und dann durch die Wälder zu einem der umliegenden Gipfel „Gunung Berembun“. Eine Aussicht gab es zwar nicht, aber es war trotzdem schön entlang des Jungle Trails zu laufen.
      Zurück in der Stadt gab es einen leckeren Burger mit Pommes und den wohl besten Süßkartoffelpommes. Zum Abschluss des Tages gab es noch einen Cocktail in einer Bar, da es dort ein Angebot für unser Hostel gab.

Petit tour dans Cameron highland

May 22, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Départ à 8 h de l’hostel avec mon groupe. J’aurai pris le temps de déjeuner un petit bout avant de partir. Massio (notre guide) nous emmène d’abord à la plus grande plantation de thé d’ici. On s’arrêtera pour prendre quelques photos mais elle est fermée le lundi donc on ne pourra pas aller visiter. Sur la route des chiens se mettent à courir et suivent notre 4x4, en fait ce sont les chiens que le guide a l’habitude de nourrir. Ils reconnaissent donc sa voiture et nous suivent pendant un petit bout de temps. Mais malheureusement pour eux il n’avait rien aujourd’hui mais les chiens l’écoutent et s’arrêtent de courir. Sur la route Massio s’arrête souvent pour nous montrer des fleurs du parc ou des feuilles qui ont des odeurs. On a eu la chance de voir de la citronnelle, une devil breath qui est une plante aphrodisiaque mais dangereuse pour l’homme, une plante carnivore, la cobra flower qui est une fleur qui ressemble à un serpent et enfin des feuilles qui sentaient le Baume du tigre. Nous voilà ensuite arrivé à la Mossy Forest, une forêt vieille de 200 millions d’années. Malheureusement c’est un peu comme à Taman Negara, on ne peut faire qu’un petit tour de rien du tout dedans. Un peu déçu de ne pas avoir plus marcher a l’intérieur. Il y a des nuages donc on n’a pas la vue complètement dégagé sur le parc mais ça reste joli. Après cela direction la Butterfly farm, qui fut plutôt un petit zoo, très touristique et encore une fois on ne marche pas… Route pour la ferme se fraise de la montagne qui sont très réputées. Là-bas c’est aussi très touristique, pas grand chose à faire à part voir un bout de champs et manger des fraises. Au moins on s’est régalé 😋. Puis on ira visiter un temple bouddhiste sympa et un marché local. On a goûté du maïs Blanc qui est très sucré et des fruits de la passion rouge qui sont assez spéciaux, très acide puis qui deviennent salés ensuite. Arrête ensuite à la plantation de thé Cameron qui est ouverte et où on pourra se balader un peu. Retour ensuite a l’hostel et je finirai ma soirée à manger avec les gens de groupe et jouer aux cartes.
      Bilan de ma journée, on aura quasiment pas marché et c’est une grosse déception, j’aurai peut-être du aller faire juste une randonnée par moi-même car des chemins sont conseillés mais j’avais peur de rater des choses. Au final les attractions n’étaient pas super non plus mais ça reste quand même une bonne journée.

Mossy Forest & Teeplantagen

January 21, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Und so schnell bin ich dann aus meinem Hostel wieder ausgezogen. 😄 Der Plan war, 1-2 Wochen in Tanah Rata zu bleiben und dort im Hostel zu arbeiten. Leider hatten der Besitzer und ich ein paar Meinungsverschiedenheiten, weshalb ich nach der dritten Nacht in ein anderes Hostel gezogen bin. Das ist ok. So fühle ich mich wohler. Ein gutes Gefühl, dass ich zu jeder Zeit den Ort wechseln kann, wenn ich mich nicht gut oder nicht sicher fühle.

Gestern sind wir zum Mossy Forest gelaufen. Es war total neblig und ging durchgehend berghoch. Super anstrengend. Den ganzen Weg über haben wir kaum Leute gesehen. Oben am Berg war dann plötzlich eine Erdbeerfarm. Mitten im Nichts. 😄 Dort haben wir den besten Erdbeermilchshake unseres Lebens getrunken. 😍 War ein guter Marsch, aber ich war froh, dass ich nicht alleine laufen musste. Teilweise sah es aus wie im Horrorfilm, weil es so disig war.

Den Tag danach sind wir erneut wandern gegangen. Auf dem Weg haben wir noch eine Gruppe aus einem anderen Hostel getroffen. Der Weg war deutlich entspannter wenn auch teilweise sehr schwierig.

Das war genug wandern für die letzten Tage. 😄 Tanah Rata ist ein toller Ort. Ganz entspannt, angenehme Temperaturen, viele Wanderwege. Ich würde jedesmal wieder hinfahren. 😊

Next Stop: Georgetown / Penang.

Tanah Rata, Тана Рата