Adventure. Expedition. Happiness. Read more Leipzig, Germany
  • Un hommage à Paris

April 27 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Rollercoaster back to Dubai!

December 10, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 21 °C

Was für eine Fahrt durch die Berge zurück nach Dubai!! Beste Gravelstraßen, traumhafte Pässe und schönste Sonnenuntergänge!! Mit Newbie konnte ich selbst unseren Routinier und als "flying Dutchman" passend getauften Holländer auf der Dirt-Road den Berg hinauf in den letzten Spitzkehren noch packen und so die traditionelle alkoholfreie Brause-Runde am Abend für mich gewinnen... Ich möchte aber nicht wissen was die vielen 4WD Fahrer gedacht haben, die deutlich zu kämpfen hatten, überhaupt die Piste nach oben zu kommen.

Die letzten Tage auf dem Jebel al Shams, Jebel Hafeet und die Einfahrt nach Dubai zum Palm Tower waren im warsten Sinne des Wortes noch einmal richtige Höhepunkte der Tour. Mit den schweren Motorrädern in der Gruppe auf den bis zu 12 spurigen Highways von Dubai unterwegs zu sein, ist eine echte Herausforderung, machte aber richtig Spass. Auch weil jeder wusste was zu tun ist.

Dubai selbst ist nicht zu beschreiben. Wer noch nicht hier war... muss daran unbedingt etwas ändern! Es gibt nichts Vergleichbares! Und dann in der 50. Etage vom Palm Tower mit Blick auf Atlantis, Burji al Arab und Dubai Downtown Sushi California Rolls zu essen, ist ein Klasse Ausklang der Tour. Nahezu alle aus der Gruppe würden ohne zu zögern einfach weiter fahren wollen, mich eingeschlossen. Es hat mega Spass gemacht. Bis bald!

Some say so and some say so!

December 7, 2023 in Oman ⋅ 🌙 14 °C

Unser Abstecher in die Oase Birkat al Mouz und der Kaffee über den Dächern der Altstadt gab uns die Möglichkeit auch mit den ansässigen Omanis ein wenig ins Gespräch zu kommen. Das wir die Palästina Fahne mit der, der Emirate verwechselt hatten, sprach dabei nicht unbedingt für uns. Aber man hatte es uns nicht übel genommen. Bei der Diskussion um den Standort der al-Aqsa-Moschee war man dagegen weniger nachgiebig... es war super interessant.

Ansonsten führt uns die Strecke immer weiter durch das Hinterland, vorbei an immergrünen Wadis voller Palmen, auf Gravelpisten hinauf auf die Bergrücken und über beste Straßen mit Rennstreckencharakter wieder hinunter in das nächste Tal. Die dazwischen liegenden Highway Kilometer nehmen wir mit dem Ausblick auf die nächsten Berge dann wieder gerne in Kauf.

Insgesamt hat die Tour auch einen ganz eigenen Charakter im Vergleich zur Worldtour im letzten Jahr. Während man auf der Worldtour die Rasttage nur so herbeigesehnt hatte, wird der Ruhetag hier genutzt, um zusätzliche "Sonderprüfungen" abzufahren. Alles aber halb so wild und jeder kommt wirklich gut mit. Eine klasse Truppe! Und zur Belohnung kommen wir Abends, so wie heute, zurück in ein 5-Sterne Ressort, das an jener exklusiven Stelle in 2.000 m Höhe auf dem Jebel Al Akdahr gebaut wurde, wo schon Prinz Charles und Lady Di ihre Zelte aufgeschlagen haben. Muss also gut sein. Für mich ist es allerdings ein wenig too much.

Von Staub, Sand und Schildkröten

December 6, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 20 °C

Die Schildkröten im Ras Al Jinz Turtle Reserve kommen Nachts und auch nur wenn sie sich nicht gestört fühlen für etwa zwei Stunden an den Strand, vergraben dort ihre Eier und schieben sich dann wieder zurück ins Wasser. Aktuell ist jedoch keine Saison, da viel zu kalt (mit knapp 30 Grad), so dass ich vom Ausflug nicht viel erwartet hatte. Dann aber so eine 80 kg schwere Schildkröte im Sand buddeln zu sehen ist schon etwas Besonderes. Und als wir an anderer Stelle so warteten schlüpften überall um uns herum kleine Baby-Schildkröten aus ihren Eiern und kämpften sich durch den Sand ans Sternenlicht. Magic! Von tausend Panzerträgern werden es am Ende allerdings nur eine handvoll ins Wasser schaffen, der Rest wird vom Fuchs gefressen oder läuft einfach in die falsche Richtung.

Wir sind inzwischen in der Wüste Ramlat Al Wahabi angekommen. Mit 200 km Ausdehnung eine eher kleinere Wüste aber dennoch mit einer Vielzahl von Dünen zum hoch und runter laufen. Es war ein toller Abend mit Sonnenuntergang und bestem Blick auf das Camp.

1. Advent in Muscat

December 3, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Das Wichtigste zuerst! Die Stadt Muscat, Hauptstadt vom Oman und die Muskatnuss haben so überhaupt rein gar nichts miteinander zu tun. Die 30.000 Einwohner Stadt ist ansonsten recht hübsch anzuschauen. Alles wirkt trotz all dem Luxus irgendwie dezent und zurück haltend. Auch sind so überhaupt keine Touristen in der Stadt, so dass man selbst durch den Souk überraschend gemütlich und fast alleine schlendern konnte. Wirklich traditionell ist aber auch anders. Ich hatte wohl irgendwie gehofft, dass hier noch verwegene Seefahrer mit Holzfässern durch die Straßen laufen und überall exotische Kräuter und Gewürze feilgeboten werden. Fehlanzeige.... es ist einfach niemand da. Zurück in unserem Hotel, werden wir jetzt noch den 1.Advent gemütlich bei einem Getränk unter dem Weihnachtsbaum feiern und für morgen die Strecke zu den Riesenschildkröten planen.Read more

Auf dem Weg ins Sultanat!

December 2, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 25 °C

Nach vielen Kilometern auf dem Highway, legten wir den letzten Teil der Strecke in den Emiraten auf feinster Gravelpiste durch die Berge zurück. Die Überquerung der Grenze in das Sultanat Oman dauerte dann nur wenige Minuten. Ein Import der Motorräder, so wie man das normalerweise kennt, war nicht notwendig. Keine Zollerklärung, keine VIN Nummern, kein stundenlanges Warten. Das einzig Wichtige war die Haftpflichtversicherung für das Motorrad, ... falls wir einem Omani ins Kamel fahren. Und so sind wir jetzt Abseits immer weiter Richtung Süden unterwegs. Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es hier soviele Berge gibt. Ansonsten ist kaum jemand unterwegs. Bei einer Größe wie Italian ist der Oman mit nur 4,5 Millionen Einwohnern auch eher übersichtlich bevölkert. So lassen wir uns aktuell einfach treiben und genießen die herrliche Landschaft bei schönstem Wetter und Sonne satt.Read more

Einrollen hinauf nach Jebel Jais

November 30, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war der erste Tag auf der Straße. Es ist nicht viel los trotz Nationalfeiertag. So rollten wir gemütlich dahin bis zur Auffahrt zum Jebel Jais, höchster Berg der UAE mit knapp 2.000 m. Oben angekommen erwartete uns bestes Wetter und eine super Touri Lounge.

Das Moped eine nagelneue Yamaha, liebevoll von mir "Newbie" getauft. fährt sich wie erwartet klasse! So ganz ohne Gepäck fahren sich die vielen Serpentinen hinauf nach Jebel Jais wie auf Schienen durch die Schweitzer Alpen. Ein Traum hier zu fahren!

Zu groß für das Foto!

November 28, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 32 °C

Es ist nach wie vor unmöglich diese Dimensionen irgendwie in Bildern festzuhalten. Bei den Ethiad Towers muss man schon ein paar Kilometer entfernt stehen, um alle fünf Türme irgendwie auf das Bild zu bekommen. Der 360 Grad View aus der Lounge im 76. Stock ist dann sowieso nicht im Foto fest zu halten. Aber wirklich klasse ist der Blick auf den Arabischen Golf, Corniche und weiter bis an den Horizont nach Downtown Abu Dhabi. Es gibt durchaus weniger einladende Orte um ein kühles Peroni für umgerechnet etwa 20€ zu trinken.

Meinen letzten Tag hier in Abu Dhabi nutzte ich schließlich noch, um dem Wahrzeichen der Stadt, der Sheikh Zayed Grand Mosque einen Besuch abzustatten. Standesgemäß führte vom Parkplatz aus, zunächst unterirdisch eine etwa ein bis zwei Kilometer lange Rolltreppe durch feinste Marmor Gänge bis vor den Eingang der Moschee. Und steht man dann vor dem Eingang ist sie wieder alles, auf jeden Fall aber unglaublich groß. Sie ist die größte Moschee in den Vereinigten Arabischen Emiraten und eine der größten der Welt. Fun Fact: Die Moschee schmücken sieben Kronleuchter, die alle aus Deutschland importiert wurden. Einer der Kronleuchter hat einen Durchmesser von zehn Metern und 15 Metern Höhe und gilt damit als größter Kronleuchter der Welt.

Nach all der Gigantomie mache ich mich morgen schließlich auf den Weg in den roten Sand des Emirats Sharjah. Am Abend trifft sich dort die Gruppe und wir nehmen unsere Mopeds für die EBT Tour in Empfang. Zwei Wochen lang werden wir dann in den Bergen der Emirate und des Sultanats Oman unterwegs sein und in die Faszination von Arabien und die Geschichten von 1001 Nacht eintauchen.

Insbesondere freue ich mich aber auch Marc von der Welttour aus dem letzten Jahr wieder zu treffen und bei einem Bier am Abend die Geschichten wieder hervorzuholen.

United Arab Emirates - Make it happen!

November 27, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 32 °C

"Make it happen " - der Slogan der Vereinigten Arabischen Emirate. Und es könnte aus meiner Sicht keinen besseren geben! Die Hauptstadt Abu Dhabi war bis in die 1960er Jahre noch eine Ansammlung von einfachen Hütten, teilweise ohne Elektrizität und ohne Kanalisation. Heute ist sie neben Dubai ein Inbegriff für ultramoderne Architektur, scheinbar grenzenlosem Luxus und Themenparks, die es in der Form kein zweites Mal auf der Welt gibt. Und nicht zu vergessen, Abu Dhabi zählt zu den sichersten Städten der Welt!!

So fiel es mir auch nicht schwer die ersten Schneeflocken im dunkelgrauen Deutschland schnell hinter mir zu lassen und bei strahlendem Sonnenschein die Stadt zu Fuß zu erkunden. Notiz an mich selbst: Das muss ich mir abgewöhnen, überall hinlaufen zu wollen! Aber zweifelsohne das Louvre, welches mal so eben mitten im Wasser gebaut wurde, und insbesondere der Präsidentenpalast Qasr al Watan waren jede Anstrengung wert. Übrigens die Bauzeit des Palastes ... nur vier Jahre!