Mexico

Willkommen in Bacalar

August 22, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Der Schein trügt: Das unwirklich türkisblau schimmernde Wasser gehört nicht zur karibischen Küste. Bacalar ist ein kleiner, recht abgeschiedener Ort am gleichnamigen See, dessen Blau- und Türkisschattierungen ihm den Spitznamen „Lagune der sieben Farben“ beschert haben.
      Bacalar ist der Innbegriff von Gemütlichkeit und Müßiggang. Hier ticken die Uhren langsamer.

Einem Zusammenschluss mehrerer Cenoten ist die Entstehung der Lagune zu verdanken. Seither leuchtet die „Laguna de Bacalar“ in den kräftigsten Blau- und Türkistönen, die man sich so vorstellen kann.

42 Kilometer ist der See von Bacalar lang, dafür jedoch sehr schmal: An der breitesten Stelle sind es gerade einmal 2 Kilometer zum anderen Ufer.

Stromatolithenfieber

July 2, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Heute ging es um 5:00 aus den Federn und ab auf die Lagune! Wir hatten eine SUP-Sonnenaufgangstour gebucht und waren schon sehr gespannt. Das Wasser war spiegelglatt und SUPen echt einfacher als gedacht. Wir frühstückten bei der Isla de los Pajarós im Wasser und paddelten noch zur Cenote negro zum Schwimmen. Angeblich weiß niemand, wie tief diese Cenote wirklich sein soll. Nach einem leckeren Mittagessen fuhren wir etwas südlich zu einen Ort, an dem man Stromatolithen sehen konnte, eine der Urformen des Lebens. Gestern hatten wir bereits einen Stromatolithenkindergarten gesehen.
      Wir schnorchelten dort ein wenig, schreckten ein paar Barsche auf und dann ging es schon wieder weiter Richtung Dschungel.

Weekend in Bacalar

May 20, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Am Wochenende bin ich mit dem Bus von Tulum nach Bacalar gefahren. Ich habe dort im Che Hostel übernachtet. Das Hostel hat mir überhaupt nicht gefallen. Nach der ersten Nacht habe ich mich entschieden einen Bootsausflug auf der Lagune zu unternehmen. Bacalar ist für seine siebenfarbige Lagune bekannt. Auf dem Bootsausflug war ich die einzige Englisch sprechende Person - glücklicherweise habe ich eine mexikanische Familie kennengelernt deren Sohn Englisch mit mir sprechen konnte. Der Bootsausflug war traumhaft - wir konnten die verschiedenen Farben der Lagune anschauen und konntwb während der Bootsfahrt Bier trinken und Musik hören. Nach dem Bootsausflug bin ich mit der mexikanischen Familie zum Cocalitos Beach gefahren. Sie haben mir dort ein lokales Getränk mit dem Namen «Chillada» gezeigt. Es handelt sich hierbei um Bier gemischt mit Zitrone und am Rand des Bechers ist eine scharfe Salsa Sauce sodass man eigentlich alle verschiedenen Geschmäcker miteinander für vermischt. Wir haben dann etwa 1 Stunde am Cocalitos Beach verbracht und einige Fotos gemacht die Familie.

Am Abend habe ich im Restaurant «Mango y Chile» Tacos gegessen. Die Tacos waren sehr fein.

Zurück im Hostel treffe ich eine Dänin in meinem Zimmer an, hastig ihr Gepäck zusammen gepackt und dann meinte sie hätte noch nie so ein schlimmes Hostel erlebt. Sie meinte die Leute seien mega jung und vorallem asozial. Ich muss sagen in dem Moment hat sie mir aus der Seele gesprochen weil es auch mir in diesem Hostel nicht gefallen hat. Nachdem sie fertig gepackt hat, sind wir dann gemeinsam ein Bier trinken gegangen und konnten uns etwas austauschen. Weil die Stimmung im Hostel nicht so gut war, bin ich am späteren Abend mit ein ein paar Mädels aus dem Dorm in einer lokalen Kneipe gelandet und haben dort zu lateinamerikanischer Musik getanzt.

December 17, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Was gibt es heute zu erzählen? Was ist wenn ich sage, nicht viel? Ich habe heute ausgeschlafen. Und wollte eigentlich überhaupt gar nicht mehr aufstehen. Heute hab ich mich überhaupt nicht social gefühlt und wollte nur meine Ruhe. So suchte ich einen Wäscheservice, der bis morgen meine Wäsche fertig hat. Stellte sich gar nicht so leicht aus, aber am Ende fand ich doch noch eine. Anschließend frühstückte ich bzw. ich aß zu Mittag, jedoch stimmte auch hier etwas nicht mit mir, weil ich einfach garkeinen Hunger hatte. Ich fühlte mich erschöpft. Ich schaute mir das Piratenfort an, danach legte ich mich in einem Restaurant bei der Lagune in eine Hängematte und döste dort vor mich hin. Irgendwann verlegte ich die Location zum chillen ins Hostel und schaute dort einen Film. Danach wollte ich eigentlich ein Bier trinken und mich fürs Abendessen anmelden. Dabei kam ich mit ein paar Leuten ins Gespräch, mit welchen ich später sogar noch in eine Bar mit Live-Musik ging. Allerdings bin ich heute einfach immernoch müde und mir ist nicht nach Party zumute, also beschloss ich wieder ins Hostel zu gehen. Jetzt sitze ich hier am Pool und schreibe diese Zeilen, kurz bevor ich gleich uns Bett gehen werde.
      Übrigens heißt die Lagune hier "die Lagune der sieben Farben", weil sie je nach Lichteinfall eine andere Farbe hat.

Bacalar 2#

May 2, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 31 °C

In Bacalar gab es wohl die schönste Street-Art. Viele schöne Cafés zum verweilen, gute Bar‘s und gute Restaurants. Kein Wunder hat es und hier gut gefallen 😋

Sonnenuntergang konnten wir von unserer Bleibe aus gut beobachten.

Früh morgens um 4:45 Uhr klingelte dann der Wecker um weiter zu reisen, nach Chetumal. Von dort aus geht es dann weiter nach Belize, Caye Ambergris / San Pedro.
      Fast hätten wir den ADO-Bus verpasst.. wir hatten ihn eigendlich für 6:00 Uhr gebucht, sollten jedoch um 5:30 Uhr bereit sein..
      Aber da wir die Mexikaner langsam kennen, haben wir nicht damit gerechnet, dass er pünktlich abfährt..
      Genau um 5:37 wollte der Bus überpünktlich los fahren, und wir konnten ihn gerade noch aufhalten, damit er uns noch mit nimmt 😅
      Glück gehabt!

Mexiko 🇲🇽 hat uns richtig gut gefallen und werden dieses Land bestimmt nochmals besuchen. Einen Platz im Herzen hat es aufjedenfall schon sicher.
      Muchas Gracias para Todo Mexiko 🫶

• Day 534–536

January 24 in Mexico ⋅ ☁️ 30 °C

Zusammen mit Sophie nahmen wir die Fähre von der Insel und danach den Bus bis zur Grenze nach Mexiko. Dort wurden wir dann etwas aufgehalten, weil wir weder eine Unterkunft noch eine Ausreise gebucht haben. Natürlich gab es am Zoll auch keine W-Lan, weshalb wir ein Mitarbeiter nach Hotspot fragen mussten. Dann noch kurz extrem viel Steuern für unseren Aufenthalt zahlen und alle unsere Sachen durchsuchen lassen und schon waren wir mit dem Taxi unterwegs nach Bacalar.
      Da ich ziemlich krank war, lag ich dort eigentlich nur zwei Tage herum. Der Ort selbst sollte sehr schön sein. Doch leider kann ich das weder bestätigen noch verneinen. Nach dem ersten Tag verabschiedeten wir uns dann noch von Sophie, die zurück nach Deutschland flog und einen Tag später nahmen wir schliesslich den Bus nach Valla Dolit .

Mes derniers jours au Mexique 😢

February 2 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Lisa est également partie, et j’ai changé d’auberge pour me rapprocher du centre de la ville.
      De base je ne pensais pas aller à Bacalar, mais en voulant réserver mon auberge pour Caye Caulker, au Bélize (ma prochaine étape), je me suis rendue compte que tout était complet car c’est une très petite île, j’avais donc une semaine de battement avant les premières dates où j’ai pu réservé mon auberge de CC !
      Bacalar se situant juste à côté, je me suis dis que c’était le stop parfait pour attendre d’y aller, et quelle merveilleuse décision !
      Ducoup j’avais encore quelques jours à occuper avant de quitter le Mexique, et je me la suis coulée douce entre bronzage et baignade.
      J’ai également pu profité du carnaval qui avait lieu ce week-end ☺️

March 6 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

Die Tourihochburgen Playa del Carmen und Tulum ließen wir auf unserem Weg nach Bacalar links liegen und machten lediglich einen kleinen Zwischenstopp in Akumal zum Schnorcheln mit Schildkröten.

Der Ort Bacalar an einer riesigen Süßwasserlagune gelegen verzauberte uns direkt. Warmes türkises Süßwasser lud von diversen Stegen direkt zum Hineinspringen und einfach nur genießen ein.
      Zudem ein süßer Ort mit vielen netten Restaurants und Ständen mit Crêpes, Marguesitas und Churros die ebenfalls alle von uns ausprobiert werden wollten. So verbrachten wir Christians Geburtstag fast wie in einem Maledivenresort und für Insa war an 2 Tagen noch etwas Wing foiling üben drin.

Die Ausreise aus Mexiko zögerten wir so noch ein paar Tage heraus , denn der Abschied von Mexiko fiel uns richtig schwer. Je länger wir Zeit in Mexiko verbracht haben, desto näher ist uns das Land ans Herz gewachsen und wir hätten uns eigentlich noch viel mehr Zeit dort gewünscht.

México - Bacalar 2

February 13, 2023 in Mexico

Heute bin ich um 7 Uhr wach geworden. Kein Problem ich kann ja ausschlafen und habe Ruhe und kein Dorm, aber nööö Britta will nicht.

Ich also Nachrichten beantwortet und dann doch noch geschaut das ich nochmal schlafe. Aber es klappte nicht so und dann wollte ich auch nicht alles verschlafen.
      Ich also mir Frühstück gemacht (hatte gestern noch Joghurt gekauft und mein Granola reingemacht) und mich mit dem Laptop dahin gesetzt und etwas gearbeitet. Mails gecheckt und alles gemacht was noch ausstand. Nach 3 Stunden hatte ich aber keine Lust mehr und brauchte Ablenkung. Ich also Lena und Lilli geschrieben was die machen und sie chillten bei denen auf der Terrasse mit der Einladung auch zu kommen. Ich könnte auch noch was essen. Ich wollte die Sonne gerne noch genießen und somit verschob ich den Rest Arbeit auf später 😊

Ich also los zum Café und für alle einen Cappuccino geholt und dann zu denen hin. Da bekam ich Toast mit Avocado Tomate und Ei und einen Saft. War super denn es war schon 13Uhr. Also Mittagszeit.

Da der Pool keine Liegen hatte entschieden wir das wir vielleicht dann zu mir gehen und dort chillen würden 😊

Also legt wir uns bei mir an den Pool und haben alle unser Buch gelesen sind kurz in den Pool reingestiegen der eh nur bis Bauchnabel Höhe ging, da die Mexikaner wieder schwimmen können noch groß sind.
      Dann haben wir uns für die nächsten zwei Tage Fahrräder ausgeliehen für jeweils 5 € am Tag weil das Laufen hier echt müßig ist und es einfach schneller geht mit dem Fahrrad und die Roller viel zu teuer sind.

Gegen 14 Uhr haben sich die Mädels aufgemacht bei denen zu Hause ein wenig für die nächsten Tage zu buchen und zu planen und wir haben uns für 18 Uhr Yoga verabredet.

Also bin ich auch hoch ins Zimmer und habe noch mal den Laptop angeschmissen und zwei Stunden gearbeitet. Dann habe ich mich fertig gemacht und bin zum Yoga geradelt. Ich habe es nicht so ganz gefühlt wollte aber auch nicht nichts machen.

Als ich gesehen habe dass nur Lena dort war und Lilly wohl an der Lagune chillt habe ich kurz überlegt doch wieder zu fahren und zur Lagune zu gehen. Die hatte ich natürlich auch noch nicht wirklich gesehen. Da ich aber jetzt dann doch schon einmal da war nahm ich das letzte Mal Yoga mit.

Ich finde es ja auch immer interessant in verschiedenen Städten oder Ländern das auszuprobieren und zu sehen wie unterschiedlich Yoga gemacht wird. In diesem Fall war es sehr entspannt und viel stretchen. Meine Knie und Füße wollten heute nicht so richtig aber trotzdem war das stretchen gut für mich.

Danach wartete Lilly schon sehr hungrig vor der Tür und wir wollten nur noch was essen gehen. Zwei Türen weiter fanden wir dann auch etwas...super fancy Restaurant und leckeres Essen aber einfach definitiv nicht genug auf dem Teller.

Ich probierte das erste Mal Tlayudas und es war nicht schlecht. Mittlerweile bestellte ich wie ein echter Mexikaner auch immer sie Aquas de iwas zum trinken. Also Wasser mit irgendeiner Frucht. Meistens Jamaica was Hibiskus ist.

Danach fuhren wir bis zu dem großen Platz an dem immer noch Karneval war. Ich holte mir einen Crêpes und dann ging es weiter noch kurz mit einem Stop am Supermarkt, in einen Taco laden, denn Lilly hatte noch super Hunger.

Dann war es auch schon 22:30Uhr als wir an unseren Hotels ankamen. Ich machte mir wirklich mal wieder einen Film an der mir empfohlen wurde und schlief dann.

Morgen geht es dann aber wirklich mal an ne Lagune....

May 5, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 35 °C

Travel from Akumal - Tulum - Bacalar. Freaked out in Tulum because the bus was really late and we couldn't understand Spanish.
      Afternoon wander around Bacalar and swim off the pier. Amazing dinner and Pina Coladas
      "That's a horse!"
      Day 2 sunrise at the Pier. Kayaking and Mojitos. Dinner at the same place again!

Bacalar, バカラル, Бакалар