Mexico
Ekbalam

Ek Balam

February 10, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Heute konnte ich die Ruinen von Ek Balam besuchen, die etwa 30 km nördlich von Valladolid liegen.
      Ich habe mich für diese Ruinen entschieden, weil sie viel weniger besucht zu sein schienen als die berühmtere archäologische Stätte Chichen Itza.

Ich komme Ende des Vormittags auf dem Gelände an. Ein Guide bietet mir seine Dienste für den Vormittag an, ich akzeptiere und wir beginnen mit der Besichtigung der Stätte.
      Ek Balam (Schwarzer Jaguar), ist ein Name, der dem Ort nach seiner Entdeckung gegeben wurde, weil das Maul des Jaguars in den Stein an der Spitze der sogenannten Akrópolis eingemeißelt ist. Die Ruinen umfassen eine pyramidenförmige Konstruktion, ein Maya-Ballfeld, einen Bogen und die berühmte Acrópolis (Stadt mit einem Hauptpalast). Man kann hier zu den verschiedenen Gebäuden hinaufgehen, aber die Treppen sind sehr steil und es ist viel einfacher, nach oben zu gehen als nach unten, wie ich selbst erfahren habe. Man kann auch frei über das gesamte Gelände der Stätte laufen, einschließlich vieler Hügel, die aus Mangel an Ressourcen noch nicht ausgegraben wurden. Die wenigen Guides auf dem Gelände stammen zumeist von der Maya-Yucateca-Gemeinde des Nachbardorfes, auch Ek Balam genannt.

Ek Balam - Cenote Xcanche 🔆

March 31, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

Aujourd’hui nous prenons le taxi collectif pour nous rendre sur le site archéologique d’Ek Balam. Un autre site Maya découvert par un archéologue français en 1886 et qui vaut tout autant le détour que le Chichen Itza. Le site est vraiment très bien conservé, c’est beaucoup moins touristique et surtout c’est autorisé de grimper en haut de toutes les pyramides! 😃 Et c’est après un peu plus de 110 marches que nous attendait une vue à couper le souffle sur la jungle environnante et l’entrée du site. La faune et la flore sont magnifiques: ob a pu observer de nombreux iguanes qui se promenaient sur les monuments et trouver de vraies cosses de coton.
      Et après ça ? Un rafraîchissement dans la « cenote Xcanche » 😊
      Mais qu’est-ce qu’un « cenote »?
      Pour les Mayas, un lieu magique qui seraient une porte d’entrée directe vers l’inframonde.
      C’est une sorte de gouffre rempli d’eau qui se forme lorsque le plafond des réseaux souterrains s’effondrent, provocant ainsi un accès à des lacs et rivières souterraines.
      Au programme: 2 tyroliennes, descente en rappel dans le cenote, baignade avec les poissons chats 🐠 🐈‍⬛ et observation des Momotidae, des oiseaux multicolores qui nichent dans les cavités des paroies du cenote et qui ont une queue ressemblant à une pendule.
      Après quelques heures de détente au bord de la piscine de l’auberge, nous sommes allés au restaurant puis dans un bar dansant mexicain pour boire notre 1ère Tequila avec Larissa et Jonas, un couple allemand originaire de forêt noire qui logeait dans la même auberge de jeunesse 🍹🌶️🍋
      Encore merci à vous deux pour ces bons moments passés ensemble 🥰

— • — • — • — • — • — • — • — • — • — • — • — • — •

Zwischen schwarzen Jaguaren und dem Auge der Götter -Ek Balam & Cenote X canche

Heute forschen wir weiter nach den Ursprüngen der Mayas. Mit dem sogenannten Collectivo Taxi fuhren wir in der Früh zur Mayastadt EkBalam-was übersetzt „schwarzer Jaguar“ bedeutet. Sie wurde 1886 von einem franz.
      Forscher erkundet und gewann dadurch an Bedeutung. Obwohl sie frei begehbar ist (im Gegensatz zu Chichen Itza) ist sie mit ihren Reliefs und dem ausgeprägten Thron, der ein riesiges Schlangenmaul darstellt eine der besterhaltensten Mayastädten. Flora und Fauna bieten eine wunderbare Symbiose. Verane und Kuckucksuhren Vögel wachen bis heute noch über die Stadt. Besonders beeindruckend ist der Ausblick oben auf dem Tempelplatz den man nach 110Stufen einige Zeit genießen sollte. Er bietet einen weiten Blick über die Baumkronen und das Königreich. Ein paar Meter weiter befindet sich die Cenote X canche. Leute..das Ding ist wirklich von Göttern gebaut.. ein natürlich entstandenes Wasserloch das bei den Mayas ein Portal zur Unterwelt bietet. Ähnlich wie dem gemeißeltem Schlangemaul auf dem Haupthaus der Mayastadt. Wir waren fast die einzigen Menschen vor Ort..die Götter waren uns hold. Und wir danken Ihnen für die herrlichen Erinnerungen , Eindrücke und den Spaß den wir dort haben durften. Den Abend ließen wir mit Larissa und Jonas aus dem Schwarzwald bei einem leckerem Dinner dem Traditionellen Tequila und ganz ganz tollen Gesprächen ausklingen. Danke an euch hübschen :*

21. Ek Balam & Cenote Secreto Mayo

March 23, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

So, hüt heimer wieder Programm planet.

Mir göh no es letschts mau ga Maya Ruine luege. D Ruine bi Ek Balam si drum bsundrig wöu me no darf ufe stige.
      Am 8i duets uf und kurz druuf si mir de oh scho dört. Es isch bsunders schön weme obe ufem grosse Tämpu steit. Rundum gseht me uf aues abe. Kenni Hügle rundum sondern nur wiit und breit Natur!! 🥰
      Mir gniesse d Rueh i dene Ruine wos no nid so viu Lüt het

Mir mache üs witer ufe Wäg zur Cenote Secreto Maya. Oh dert isch wieder so e Alag. Mä het Hängematte, Ligistühl, Restaurant, Pool und natürlich e wunderschöni Cenote zum ga bade.
      Dert verbringe mir dr Räst vom Tag mit bädele, schlafe und läsä. 😍🥰

Mir göh am spätere Nami zrugg nach Valladolid und spaziere no kurz übere Mercado.

Bimne Iced Coffee löhmer dä "aasträngend" Tag la usklinge und fröie üs scho wieder uf z'Nachtesse! 😍🤤🌯🌮

Jour 2 - Valladolid

February 10, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Après avoir vu le Chichen Itza, j’ai eu envie de continuer de me plonger dans la culture maya… direction le site de EK’Balam 😊
      Pour me rendre là-bas, j’ai découvert le principe du Colectivo… un taxi qui prend le max de pers pour faire le trajet. Après 1h d’attente nous sommes enfin 4 🙏😅
      Un site beaucoup moins touristique et très agréable à visiter avec un pyramide de 32 mètres de haut que l’on peut grimper… malgré mon vertige légendaire, je me décide à monter parce que je ne suis pas venue jusqu’à pour manquer ça!! La vue était incroyable mais j’ai bien cru que je n’allais pas redescendre 🤣🤣🤣
      Je suis descendue telle une mamie de 90ans mais fière de moi de ne pas avoir laissé la peur l’empêché de vivre ce moment !

Maya-Steine im Dschungel - Ek Balam

January 16 in Mexico ⋅ ☁️ 31 °C

Nachdem ich zuvor bereits eines der 7 neuen Weltwunder besucht habe, ist heute das kleine Dschungel-Wunder Ek Balam dran - wieder eine ehemalige Maya-Stätte, diesmal inmitten des Dschungels. Diese ist deutlich weniger touristisch und man kann sogar einige der Bauwerke, inklusive der 32m hohen Hauptpyramide, besteigen und die Aussicht über die Baumkronen genießen. Einen besonderen Genuss bietet natürlich der Anblick der Touristen beim 32m hohen Treppen-Aufstieg, bei dem jedem Kardiologen das Herz aufgehen würde während er emsig Jung und Alt in NYHA-Klassen einsortiert, im Geiste moderates Ausdauertraining empfehlend.
      Während des Aufstiegs hat man außerdem die Gelegenheit in ein weit geöffnetes, riesiges Jaguar-Maul zu sehen, ebenso finden sich hier gut erhaltene Schnitzereien und Figuren (natürlich Totenköpfe und auch die Maya-Engel).
      Von den Mayas war die Stätte bereits früh verlassen worden (vermutlich war ihnen die Treppe auch zu hoch), die Leguane dagegen leben hier nun ihr bestes Leben mit mietfreiem Wohnraum und überall krabbelt es in und an den Wänden.
      Nach einem entspannten Spaziergang durch die Anlage geht es mit dem Colectivo zurück nach Valladolid. Hier gibt es vernünftigerweise trotz leichtem Taco-Belly Papadzules zum Mittag (no risk no fun) und danach geht es natürlich wieder in die Hängematte, um nachmittags mit dem Bus nach Mérida weiterzufahren und hierbei die über dem Dschungel untergehende Sonne zu beobachten. Noise canceling-Kopfhörer sei Dank bekomme ich diesmal auch nur wenig vom begleitend abgespielten Militär-Schinken mit.
      In Mérida angekommen bahne ich mir vollbebackpackt meinen Weg zum Hostel. Das animiert einen vorbeilaufenden Mexikaner dazu mir zu erzählen ich sähe aus wie Indiana Jones. Wie schmeichelhaft. Der alte Backpacker Indiana Jones...
      Am Hostel angekommen fordert mein Taco-Belly seinen Tribut und raubt mir jegliche Energie, sodass Mérida warten muss. Dennoch bin ich mir sicher die Meridianer schlafen heute beruhigt - denn Indiana Jones ist in der Stadt! Und hat Tag 7 - ein wenig reisekrank, jedoch heldenhaft - überlebt!

Ruine Ek Balam & Cenote Xcanche

January 1 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Auch im neuen Jahr konnten wir uns auf unseren Scooter verlassen und haben diesmal die Ruinen von Ek Balam erkundet. Hier durften wir nicht nur das Areal begehen, sondern sogar die Hauptpyramide besteigen und den Urwald von oben betrachten. Wohin man blickte war kein Zeichen von Zivilisation, ein lohnender steiler Aufstieg!
      Direkt daneben haben wir uns in die Cenote Xcanche gestürzt, eine willkommene Abkühlung nach der anstrengenden Erkundung.
      Den Abend haben wir mit unseren zwei neugewonnenen Freunden aus Korea verbracht, die uns einen lustigen Abend beschert haben.

Ek Balam

December 3, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Das Zentrum von Ek Balam (ca. 1,25 km^2) ist durch einen doppelten Mauerring umgeben. Außerhalb dessen erstreckt sich die Siedlung auf ca. 12 km^2. Ek Balam ist umgeben vom Urwald und wirkt deshalb wahrscheinlich um einiges ursprünglicher 🌳😀
      - Durchgangsgebäude
      - Ovaler Palast
      - Zwillingsbauten
      - Ballspielplatz
      - Akropolis

Ek Balam anstatt Chichen Itza

May 11, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 38 °C

Da Chichen Itza gemäss Berichten völlig überlaufen ist von Besuchern, haben wir uns spontan für die Maya Ruinen von Ek Balam entschieden. Die Akropolis Ruine ist mit ihren 32 Metern ist sogar höher als das bekannte Bauwerk in Chichen Itza.

Mit unserem Mietwagen welchen wir für in Valladoild gemietet haben, erreichten wir alle Ausflugsziele problemlos. In dieser Gegend sehr zu empfehlen, da es doch zu weite Strecken mit dem Scooter wären.

Scooters And Cars Valladolid
      Per Whatsapp schreiben: +52 985 858 9915

Wir haben für 2 Tage MXN 2600 Pesos bezahlt.

Ek Balam Mayan Ruins & Cenote

January 9, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Heute waren wir in einer Maya-Stätte die direkt im Dschungel lag. Für Mama und Papa war es spannend etwas von der mexikanischen Kultur und Geschichte zu sehen, für mich war es ein riesen Kletterspaß, denn in dieser Maya-Stätte durfte man die alten Bauten sogar begehen!

Danach haben wir uns in einer Cenote abgekühlt. Wir sind mit den Fahrrädern, die man dort leihen konnte, direkt von der Maya-Stätte zur Cenote geradelt. Mama und Papa haben etwas übertrieben und mir Schwimmflügel, Schwimmweste und einen Schwimmring angezogen. Dabei sind Cenoten (mit Wasser gefüllte Höhlen, deren Decke eingestürzt ist) doch nur 15-100m tief. Das soll mal jemand verstehen. Egal, hauptsache ich durfte auch mit ins glasklare Wasser zu den unzähligen Fischen und mich vom kleinen Wasserfall bespritzen lassen :-)

✒️/📍 - Ek Balam

February 8, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 22 °C

Chauffeur privé pour nous toutes la journée pour nous emmener où on veut.
      Début par les ruines de Ek Balam. On arrive à l'ouverture, personne. Mais avec la pluie.

Site impressionnant où on a pu monter sur la pyramide. Des bâtiments et un mur encore debout.

-----------------
      Une autre journée, une autre plongée dans une cité Maya. Cette fois Ek'Balam au nord de Valladolid.
      Personne sur ce site, aucun vendeur aussi (qui est la verrue de Chichen Itzá).
      Premier site où on a pu monter sur les bâtiments et la pyramide. Pour des raisons de Covid (?) et de conservation, beaucoup de sites interdisent la montée maintenant.

Nous voilà tout en haut, et ce fût une belle surprise de voir cette jungle à perte de vue! Accompagnées de la pluie, ça nous a permis de tester l'adhérence de nos chaussures sur des marches à des normes mexicaines (c'est-à-dire aucune).

Notre camp de base était situé à Valladolid, jolie ville moyenne avec des maisons colorées, un couvent et une cathédrale. Parfait pour 2 nuits.

Ekbalam