Montenegro

Viajeros en este lugar
    • Día 16

Montenegro und die Tour des Françaises

25 de octubre de 2022, Montenegro ⋅ ☀️ 19 °C

Kurz vor der montenegrinischen Grenze zelten wir bei Marko. Er hat lange in Nordamerika gelebt um und hat nun ein abgelegenes Grundstück in Küstennähe auf einem Berg. Dieses stellt er allen Bikepackern zur Verfügung - quasi ein privater kostenloser Campingplatz, angeblich waren schon knapp 4000 Bikepacker bei ihm. Am Lagerfeuer treffen wir endlich auf weitere junge Radreisende. Alle wollen irgendwie in den Süden und haben viele Geschichten im Gepäck. Da stört auch ein kleiner Skorpion, der sich mit uns am Feuer wärmt, kaum.

Als wir am nächsten Morgen auf Kotor zuradeln, treffen wir ein französisches Paar aus Markos Garten wieder, sie haben nun drei weitere Französ*innen dabei. Wir setzen uns zum Picknick dazu und kurz darauf taucht auch die Familie auf, die wir vor einer Woche in Šibenik getroffen haben. Wir freuen uns über das Wiedersehen und picknicken gemeinsam.

Die Bucht von Kotor ist fjordhaft - die Berge ragen rings herum direkt aus dem Wasser mehr als anderthalb Tausend Meter auf - und hat kristallklares Wasser. Allerdings ist die Bucht auch recht touristisch: Im Norden scheinen vor allem lokale Touristen ihren Urlaub zu verbringen, in Kotor sind die internationalen Touristen in der Mehrheit: Neben den omnipräsenten Kreuzfahrer*innen (als wir ankommen liegen gleich fünf Kreuzfahrtschiffe in der Bucht) fallen uns viele russische Autos auf; aber auch viele Backpacker.

Am nächsten Tag erwartet uns ein Tagesprojekt: um aus der Bucht wieder herauszukommen und das montenegrinische Hinterland mit dem Skotarisee zu erreichen, müssen wir einen Pass mit etwa 1000 Höhenmetern überwinden. Am Fuße des Berges treffen wir die Französ*innen wieder - sie haben nun zwei weitere Französinnen dabei. Wir sind also zu neunt. Gemeinsam schmelzen die Höhenmeter nur so dahin und am frühen Nachmittag erreichen wir den Pass - besonders ist dabei, dass wir keine zwei Kilometer Luftlinie von Kotor entfernt sind und nun fast senkrecht auf die Stadt herunterblicken können.

Oben trennen sich unsere Wege von denen der Tour des Françaises - wir fahren über die beschauliche ehemalige Hauptstadt Cetinje hinab zum Skotarisee.

• Día 187

14 de marzo de 2023, Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Auf Anraten von Freunden besuchen wir Kotor, das zu dieser Jahrezeit aber nicht ganz so attraktiv ist, wie sie uns vorgeschwärmt haben. Dennoch, die Schönheit von Kotor lässt sich erkennen und wir fahren rund um die Bucht von Kotor. Besonders Perast hat es uns angetan. Ein paar Kilometer weiter passieren wir schon wieder die nächste Grenze und befinden uns in Kroatien.

Juhuu! Hier gilt unser Datenvolumen wieder und natürlich lesen wir gerade mal als erstes unsere News. Die Suche nach einem Stellplatz für unseren Camper gestaltet sich in Dubrovnik jedoch schwieriger. Schlussendlich fahren wir zum geschlossenen Campingplatz und parkieren wir zahlreiche andere Besucher vor den geschlossenen Toren. Unverständlich, dass man nicht wenigstens ein Teil des riesigen Campingplatzes mit 340 Plätzen im Winterbetrieb offen hält.
      Die Camper bräuchten ja nur ein kleines Häuschen der Sanitären Anlagen um mal ein warme Duschen nehmen zu können oder Wasser nachzufüllen.

• Día 38

Bucht und Festung von Kotor

30 de abril de 2023, Montenegro ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Weg von Kroatien nach Montenegro kann man sich entscheiden, die Bucht von Kotor mit der Autofähre zu überqueren oder über eine herrliche Uferstraße zu umfahren.
      Die Festung und die Altstadt von Kotor besucht man besser an einem Tag, an dem (fast) keine Kreuzfahrtschiff anlegen.

Der Aufstieg zur Festung ist mit 8 Euro/Person für 1350 Treppenstufen nicht billig. Der Ausblick von oben ist toll, die Festung aber nicht groß und ganz schön zerstört.
      Für alle, die gut zu Fuß sind gibt es den Aufstieg über den alten Wasserweg https://goo.gl/maps/wfZCqzG2SnD7YGLM7. Der kostet nix, endet oben aber an einer Leiter und einem kleinen Fenster.

@dorito: Danke für die Tipps, die wir hier gern weiter teilen.

• Día 6

Kotor I

6 de mayo de 2023, Montenegro ⋅ ☀️ 23 °C

Morgens sind wir mit den Fahrrädern die Küstenstraße entlang Richtung der Altstadt von Kotor gefahren.Die Altstadt hat viele hübsche Gassen mit tollen Geschäften. Man kann dort gut bummeln. Außerdem sind wir auf der Stadtmauer entlang gelaufen - was auch sehr beeindruckend ist. Am Nachmittag sind wir die Stufen zur alten Festung hochgewandert. Da wir tolles Sommerwetter hatten, war es wirklich anstrengend, die 1350 Stufen hoch zu gehen.. aber es hat sich gelohnt - die Aussicht war auf die Bucht ist wirklich wunderschön. 🤩Leer más

• Día 12

Fort Gorazda

11 de mayo de 2023, Montenegro ⋅ 🌧 14 °C

Nach dem wir heute morgen bei Starkregen in der Wohnung gefangen waren ging es am Mittag zum Fort Gorazda ein echter "Lost Place". Die perfekte Vorlage für einen Horrorfilm: dichter Nebel, weit weg, keine Menschen, dunkle Gänge.
      Das Fort gehörte Ende des 18. Jahrhunderts zu den Verteidigungsanlagen von Österreich-Ungarn. Heute ist alles frei begehbar, über 3 Etagen geht es immer tiefer in die Anlage. Ohne Taschenlampen geht hier nichts.

Bu sabah şiddetli yağmur altında evde mahsur kaldıktan sonra, öğlen saatlerinde gerçek bir "kayıp yer" olan Fort Gorazda'ya gittik. Bir korku filmi için mükenmel bir şablon: yoğun sis, uzakta, insan yok, karanlık koridorlar.
      Kale, 18. yüzyılın sonunda Avusturya-Macaristan savunmasının bir parçasıydı. Bugün herşey halka açık ve 3 kat kompleksin derinliklerine doğru iniyor. Bu arada meşale olmadan hiçbir şey görünmüyor.

• Día 343

Kotor 🚢

25 de mayo de 2023, Montenegro ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir nun jeden Tag die Ozeanrießen 🚢🛳 von der Landzunge aus gesehen haben, wollten wir uns auch Kotor anschauen 🧐 auf dem Weg dahin konnten wir endlich noch unser Gas auffüllen 😃 und haben den schönen Weg entlang einer weiteren Landzunge über Tivat gewählt, wenn auch die Straße einspurig war, war es wunderschön - direkt am Wasser entlang durch kleine Orte 🤗
      In Kotor selber waren wir erstmal Schiffe glotzen 🤣 denn davon waren drei Stück da und wir wollten uns gar nicht vorstellen, wie viele Leute durch die Altstadt laufen 🤪
      Nachdem zwei Schiffe beladen wurden sind wir es angegangen... und was soll ich sagen? Es ist wirklich toll. Eine herrliche Altstadt, UNESCO Weltkulturerbe... sehr beeindruckend. Was wir nicht wussten: Kotor ist auch die Stadt der Katzen 🙄🐈‍⬛ überall stehen Näpfe, überall sitzen sie und überall gibt es getöpferte Katzen. Und schon auf dem ersten größeren Platz mit Restaurants hatte es die erste Katze auf uns abgesehen... fauchend ist sie auf Nelo los - den hat es schon nicht mehr interessiert, nach so viel laufen und bei der Wärme. Und zack hatte ich das Vieh am Bein hängen... Jimmy wollte sie lieb weg jagen, erfolglos... sie ist immer wieder auf uns los und dann musste er sie mit dem Kinderwagen an einer Bank einkeilen, bis ich weg war 🥴🤨 also ab zur nächsten Apotheke, Desinfektionsmittel kaufen und Mami verarzten. Dann sind wir noch weiter durch die Stadt flaniert🤗 und für die Jungs gab's Eis 🍦

• Día 10

Von der Bucht ans Meer

2 de junio de 2023, Montenegro ⋅ ☁️ 24 °C

Früh waren wir unterwegs, auch heute standen ein paar Zwischenstopps auf dem Plan. Wir verlassen Zelenika in Richtung Kotor, der Weg schlängelt sich entlang der Bucht von Kotor, es ist wunderschön. In Kotor machten wir einen kleinen Bummel durch die Altstadt, auch hier ist es sehr schön mit den kleinen Gassen und oben auf der Mauer der Altstadt. Weiter gings über ein paar schmale Serpentinen (inkl. Schafe auf der Fahrbahn 😄) zum Fort Gorazda. Wir waren dort komplett alleine, das Fort ist noch sehr gut erkennbar und man hat einen wunderbaren Ausblick auf die komplette Bucht sowie auf die Stadt Kotor. Am späten Nachmittag erreichten wir unser Camp, direkt am Meer.Leer más

• Día 42

11 de junio de 2023, Montenegro ⋅ ☁️ 24 °C

Unser erster und einziger Stop in Montenegro erreichen wir durch eine wunderschöne Fahrt entlang der Küste. Wir sehen lauter schöne Strände und erinnern uns zurück an unsere Fahrt auf dem Highway Nr. 1 in Kalifornien (USA).

In Kotor in unserem Appartement angekommen treffen wir auf die sehr freundliche Vermieterin und auf eine top Wohnung mit Blick auf die Altstadt und den Hafen. Hier verbringen wir 5 Nächte.

Täglich treffen neue Kreuzfahrtschiffe im Hafen ein - was sehr spannend ist diese von unserem Balkon aus zu beobachten. Ein Passagier aus Australien erzählt uns, dass sein Schiff für rund 3'600 Passagiere Platz hat - ein sehr eindrückliches Teil, welches die Stadt im Hintergrund und auch andere Kreuzfahrtschiffe munzig erscheinen lässt!

Die über 2'000 Jahre alte Stadt Kotor ist absolut sehenswert. Sie ist mit einer hohen Mauer umrahmt und es gibt nur 3 Eingänge. Dass keine Fahrzeuge, Velos oder Scooter erlaubt sind ist für uns sehr praktisch. Die Kinder können umher rennen wie sie wollen! In den verwinkelten Gassen lassen wir die Kids jeweils entscheiden welchen Weg sie gehen wollen, so ist es auch für sie spannend die Stadt zu erkunden.

Die Stadt ist voller Katzen, nicht umsonst sind auch auf fast allen Souveniers Katzen abgebildet. An einem Ort treffen wir auf viele Katzenbabies, was unsere Herzen ebenfalls höher schlagen lässt.

Alles in allem, ein absolut hammer Städtchen!

Die sonnigen Tage verbringen wir an verschiedenen Stränden in der Gegend und geniessen einfach.

Eleni's Highlight: Trampolin gumpen im Meer

Andri's neue Wörter: Schwimmen und schön

• Día 20

Découverte de Kotor

18 de junio de 2023, Montenegro ⋅ ☀️ 26 °C

Aujourd’hui, je me balade dans la ville, au bord de l’eau… Journée tranquillou! C’est joli, c’est vraiment agréable comme endroit. Touristique mais ça va, on peut facilement se balader dans les rues pas comme à Dubrovnik où il y a trop de gens.!
      A 17h, j’ai rendez-vous à l’auberge car il y a une activité : une sortie en bateau. C’est super sympa, on est avec plein d’autres gens de l’auberge, on discute, le bateau s’arrête, on se baigne, mais l’eau est vraiment froide pour le coup 😖
      En rentrant, on va manger dehors à 8 d’entre nous, on va se poser dans un bar entre français et dodo.

• Día 21

Un bus pas comme les autres

19 de junio de 2023, Montenegro ⋅ ☀️ 25 °C

Ce matin, je monte à un point de vue qui donne sur les bouches de Kotor. C’est super joli, il fait super beau. Une fois redescendue, je vais à la station de bus pour acheter le ticket de mon prochain trajet, je fais un tour sur les remparts puis je rentre à l’auberge me doucher.
      Ensuite, je vais manger dans un resto de bbq local qu’ils recommandent à l’auberge. Je reprends un sandwich aux Cevapi, leur espèce de boulettes en forme de saucisses.🥙 J’ai pris le « petit », encore heureux je sais pas comment j’aurais fini sinon (ce gros truc pour 3,5€!!!). Ensuite je vais faire qq achats de souvenirs dans la ville, que j’avais repéré hier en me baladant. Je rentre à l’auberge prendre mon sac, je prends une glace pour la route (oui j’aime toujours autant ça), et direction la station de bus.🚌
      Bon il s’avère que mon bus est plutôt un minivan aujourd’hui… Pas très confortable, on est tous entassés et il fait chaud. Le chauffeur fait ses affaires sur la route, il s’arrête livrer un truc, prend d’autres gens sur le bord de la route, en dépose d’autres… Avec tous les autres touristes du bus on se regarde en se demandant où est-ce qu’on est tombé😂
      Après 4h, on arrive enfin à destination : Zabljak dans le parc national Durmitor à 1400m d’altitude! Il fait un peu plus froid qu’au bord de mer. Déjà de ce que j’ai vu, ça a l’air trop beau 🤩 Je vais à l’auberge poser mon sac, donne mes habits pour une machine, je fais un petit tour au supermarché, petit repas léger et au dodo.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Kotor, Котор, Κότορ, کوتور, Cattaro, コトル, 코토르, Catharum, Kotoras, Kotorri, Општина Котор, Càtaro, 科托爾

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android