Marokko
Casablanca-Settat

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Casablanca-Settat
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 47

El Jadida - Der Atlantik hat uns wieder

13. mai 2023, Marokko ⋅ 🌬 20 °C

Ein letztes gemeinsames Frühstück bei Sonnenaufgang auf der Dachterrasse in Marrakech, dann wurden die Frauen abgeholt und zum Flughafen gebracht.
      Als wir unser Gepäck zusammen hatten, schauen wir mal auf Google, da fällt uns die Stadt El Jadida am Atlantik ins Auge. Das passt auch zu unserer, seit langem festgelegten Route am Atlantik Richtung Norden zu fahren.
      Um etwas Abwechslung in die faden 200 km lange Strecke zu bringen, haben wir uns in der Mitte spontan entschlossen, unsere Motorräder vom Sahara Sand zu befreien.
      In El Jadida entnehmen wir unserem schlauen Reiseführer einen Tipp für ein Ibis Hotel, das direkt am Meer und trotzdem sehr nah zum malerischen Portugieserviertel liegt.

• Dag 5

Ride to Marrakech

17. mai 2023, Marokko ⋅ ☁️ 18 °C

Heute gehts los nach Marrakech. Wir frühstücken und nehmen dann die kurvigste Strecke zum Ziel. Es könnte sein, dass wir an den Phosphatabbaugebieten vorbeikommen.

Es ist bedeckt und die Temperatur eher kühl, zum Fahren könnte es ganz angenehm sein. Wir sind gespannt.

Schlüssel unter die Fußmatte und los!

Gegen 17h sind wir im Hotel angekommen, es macht einen sehr guten Eindruck und ist sehr zentral gelegen. Wir mussten uns mit Hupen und Mut den Weg bahnen.

Die Fahrt fand ich abwechslungsreiche, wenn auch oft unspektakulär für Motorradfahrer. Um Casablanca herum sahen wir noch viele Bauern und Hirten. Es war alles sehr schmutzig und es gab immer wieder Verwesungsgeruch. Wir haben einige tote Katzen und Hunde im Graben gesehen und auch ein Rind war dabei. Die streunenden Hunde waren unweit des Kadavers zu sehen. Nach 1 h wurde die Landschaft sehr steinig mit tollen roten Böden, der Wind war immer spürbar, ab und zu auch recht stark. Wir haben 2 Pausen gemacht, die erste in Settat wo wir mit einem riesigen Teller Süßspeisen überschüttet wurden. Der Tee war auch lecker und die Reste wurden uns eingepackt und mitgegeben. Die Stadtjugend wollte ein Foto mit dem Motorrad und haben es groß gefeiert. Die Stadt war schön, aber wir mussten weiter. Eine Stunde vor dem Ziel gab es nochmal eine Kaffeepause, der Ort war nicht so schön, aber auch hier wurden wir von den Menschen angesprochen. Der Kaffee war stark und lecker. Danach war die Straße nur noch gerade und die ersten Berge wurden sichtbar. In Marrakech selbst war der Verkehr sehr chaotisch, logisch.

Jetzt machen wir und frisch und schauen uns in der Stadt um, bin gespannt.

• Dag 174

Casablanca layover

28. oktober 2023, Marokko ⋅ ⛅ 23 °C

We had a 11hr layover in casablanca on our trip to agadir so we got to have a bit of a look around the city and it was super dope!! The air here is nice and cool and feels like down south air, it smells like fish and chips everywhere and the food is amazing :). We had some kind of slow cooked beef for lunch and it was easily one of the best meals we've had on the trip so far, and it also only cost $6! I saw a pretty sick right from the train, it was a bit fat but over head high and no one was out! Was so stoked to see an actual wave again its been so long!!! Being near an actual ocean definitely raised morale were both very excited to get in the water tomorrow :)).Les mer

• Dag 20–21

Strandwanderung

21. desember 2023, Marokko ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem sich die Wolken letzte Nacht abgeregnet haben, sind wir nach dem Frühstück aufgebrochen, um den herrlich imposanten Strand zu erkunden.

Zum Abend beglückte uns unser Hauslieferant Ali mit Seezunge.

Nun ist Sonnenuntergang vorüber und die Nacht kommt angeschlichen.

Gute Nacht aus Qualidia

• Dag 43

JOYEUX NOEL 🎄

24. desember 2023, Marokko ⋅ 🌙 16 °C

Départ du port d'El Jadida à 18h30 pour le Toï !
      4 jours de navigation minimum nous attendent avant l'arrivée aux Canaries !
      Ça fait trop plaisir de reprendre la mer 🥰
      Pour ce premier noël en mer, ce sera lasagnes végétariennes et pâtisseries marocaines au menu 🤩Les mer

• Dag 22

Here's Lookin' at You, Kid

28. desember 2023, Marokko ⋅ ⛅ 18 °C

Personally I prefer "She may not look like much but she's got it where it counts, kid" but that would be Tunisia and this was Casablanca - our first stop in Africa. I was supposed to watch the movie before coming here, but I forgot so Rick's cafe didn't do much for me either. There is a new mosque which dominates the sea line. It is very different to the Turkish mosques and much more laid back in respect to women's attire.Les mer

• Dag 23

Auf nach Oualidia

16. januar, Marokko ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es wieder etwas weiter in Richtung Süden. Unser Ziel war der Stellplatz "Camping Car de Oualidia" der mit rund 100 Parkplätzen einen beliebten Treffpunkt für Womo-Reisende bietet und auf dem man alles zum Essen und Trinken bestellen kann, was dann entweder roh oder gekocht geliefert wird, von Obst und Gemüse bis Fisch und Krustentiere.
      Auf dem Hinweg hatte es geregnet und ein ziemlich heftiger Wind blies über die nackten Steinfelder, die etwas an eine Steinwüste erinnerten.
      Insgesamt änderte sich die Landschaft allmählich von sattgrünen Wiesen und Feldern zu immer trockeneren braunen Lehmböden mit Steinen.
      In dem kleinen Fischerdorf machten wir in einer Regenpause einen Spaziergang und tranken den üblichen Minztee.
      Eine Anmerkung zum Internet-Empfang in Marokko. Wie geschrieben, haben wir uns bei Maroc Telecom mit Sim-Karten versorgt und bislang noch kein Zipfelchen gefunden, in dem nicht mindestens 4G zu empfangen war. Recht häufig kann man hohe, bis zur Spitze nackte, Palmen sehen, die oben nur noch einige Blätter tragen. Bei genauerem Hinsehen erkennt man dann in den angeblichen Palmblättern die Sendeanlagen.

• Dag 12

Oualidia

20. januar, Marokko ⋅ ☁️ 18 °C

Om 10 uur werden we opgehaald voor een boottochtje op de lagune. Het was nog best koud zo vroeg op de dag en ik was blij dat ik mijn lange donzen jas bij me had.
      We voeren langs een koninklijk paleis dat helemaal vervallen was. Er stonden veel bewakers alsof er nog iets te stelen viel 😂 We mochten er ook geen foto's er van maken, natuurlijk toch eentje gemaakt, weliswaar te ver om het goed te kunnen zien.
      Na een goed uur terug op de camping een met een groepje het stadje in gelopen voor een kopje koffie.
      Om twee uur werden we terug verwacht want er waren tagines besteld, die met een klein driewielvrachtwagentje werden gebracht. We hadden alle tafels aan elkaar geschoven en gezamenlijk gegeten. Dat was echt heel gezellig, het weer werkte ook mee gelukkig.
      's Middags even olie gecheckt en Octobus een beetje gefatsoeneerd, wat wordt alles stoffig hier.............
      Vanavond lekker makkelijk een broodje eten en alles alweer inpakken voor de reisdag morgen.
      Alweer een hele fijne dag ❤️

• Dag 8

Abenteuer Casablanca

24. februar, Marokko ⋅ ⛅ 16 °C

Wir standen ja zuletzt nur etwas mehr als 30 km von Casablanca entfernt auf einem Campingplatz. Da liegt es doch nahe, dass wir die Gelegenheit nutzen und die größte Moschee Afrikas besuchen. Die Fahrt durch die Vororte und die Stadt gestaltet sich jedoch abenteuerlich. Verkehr ohne Ende, Kreisverkehre ohne Regeln, na ja alles was man so erwarten darf. Mein Wahlspruch aber lautet: wer einmal mit dem Wohnmobil im Großraum Neapel unterwegs war, den schreckt nichts mehr. Und so tauchen wir ein in den afrikanischen Großstadtsumpf, frei nach dem Motto: Wer bremst verliert. Gerade rechtzeitig sind wir an der Moschee angekommen um den letzten Öffnungsslot um 12 Uhr noch zu erwischen. Es ist einfach beeindruckend. Du kannst noch soviele Berichte vorher sehen, live da zu sein ist doch immer anders.
      Danach geht es weiter entlang der Küste. Es wird gebaut, als ob es kein Morgen gäbe. Wer soll eigentlich in all den teuren Wohnungen einziehen? Es bleibt ein Rätsel. Irgendwann verlassen wir den gruseligen Großraum Casablanca und tauchen wieder in vergangene Jahrhunderte ein. Auf dem Land herrscht noch das Mittelalter. Wir kommen durch Kleinstädte, wo gerade der Samstagsmarkt endet. Das blanke Chaos. Eselskarren, hoffnungslos überladene Transporter und Müll. Soll ich irgendetwas zum Thema Marokko und Müll erzählen? Ich schweige lieber. Ein Grauen. Wie kann man nur das eigene Land so verschandeln? Es bleibt mir auch ein wenig rätselhaft warum die Marokkaner offenbar gar keinen Bezug zu Ihrer Meeresküste haben. Entweder es sind Spekulatinsgrundstücke mit unzähligen Bausünden, oder das Meer ist gar nicht zugänglich. Freistehen ist jedenfalls komplett undenkbar an der Küste.
      Unser heutiges Ziel ist Qualidia, ein scheinbar sehr beliebter Küstenort. Hier gibt es einen Wohnmobilstellplatz, den wir sofort wieder fluchtartig verlassen. Hier stehen auf einer großen Asphaltparkfläche gefühlt deutlich über 50 Wohnmobile, eng auf eng. Zum Glück gibt es noch einen Campingplatz, wo Karsten und Katja auch schon wieder sind und so zögern wir nicht lange. Das ist auch hier voll, aber deutlich angenehmer. Leider hat sich Karsten irgend etwas eingefangen und liegt flach, Katja, Andreas und ich nehmen aber das Angebot eines fliegenden Händlers gerne an und wir lassen uns 2 Tajine ans Wohnmobil liefern. Das ist nicht nur lecker, so können wir den Tag dann auch noch bei einem Gläschen Wein gemütlich ausklingen.

• Dag 9

Storchentag

25. februar, Marokko ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sollte eigentlich ein Ruhetag werden. Sauber machen, Wäsche waschen und solche Sachen. Die Waschmaschine am Platz hat dann aber keine Lust mehr Wasser zu ziehen. Also fällt das aus. Das Wetter ist toll. Also packen wir die Räder aus und fahren zu dritt ans Meer. Karsten ist leider ausgefallen, der liegt mit einer Magenverstimmung flach.
      Uns erwartet eine fantastische Brandung. Da geht ordentlich die Post ab. Wir fahren noch ein Stück weiter in den Ort zurück und kommen an den Strand, wo die kleinen Fischerboote liegen und an einigen Buden vor allem Austern angeboten werden. Auch das wieder ein ganz unerwartetes Erlebnis. In der Lagune schaukeln noch ein paar bunte Boote, die auf Kundschaft warten. Was für ein toller Tag. Katja hat entschieden heute wieder für uns zu kochen, da sagen wir nicht nein. Wir bauen Tisch und Stühle vor meinem Womo auf der Wiese auf und genießen ein leckeres Essen beim Sonnenuntergang....

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Casablanca-Settat

Bli med hos oss: