Maroko

Pelancong di tempat ini
    • Hari 52

Königliches Fès

9 Januari, Maroko ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der ruhigen Übernachtung am Stausee, fuhren wir erst etwas später, nach ein wenig Alltagsarbeiten, weiter Richtung Fès. Die Landschaft änderte sich schnell von Grün zu einem satten Braun... Weite Ausblicke auf gerade gepflügte Weizenfelder. Kein Traktor in Sicht , dafür zwei Esel mit einem uralten Pflug in einem der Felder... wir glaubten jedoch, dass dies eine Ausnahme bedeutete. Unsere Reise der Farben änderte sich dann in ein Beige, da wüstenartige Hügel die Landschaft beherrschten, bis kurz vor Fès.

Nach Einfahrt in die 2 Millionenstadt, mit einem heftigen Gewusel an Mensch, Tier und diversen Gefährten, einem kurzen Einkaufstopp bei Carrefour (Alkohol gibt es nur in der sogenannten CAVE, Kellertreppen runter), steuerten wir unseren Campingplatz Diamant Vert im Süden der Neustadt an. Toller Platz, mit einem netten Platzwart Mohammed, der uns für den folgenden Tag um 11.00 Uhr eine Stadttour durch die Medina mit einem deutschsprachigen Führer organisierte.

Am nächten Tag holte uns dann ein Großraumtaxi gegen 11.30 Uhr ab (30 min Verspätung sind da wohl normal) und unterwegs pickten wir Ali, unseren Guide auf. Er besprach mit uns die Tour, die etwas abseits der bekannten Touristenströme verlaufen sollte. Gesagt - getan, local tour gebucht, mit einigen der insgesamt 30 Sehenswürdigkeiten.... alle sind einfach nicht zu schaffen.

Vorweg genommen: es war überwältigend an der Vielzahl der Eindrücke, deswegen werden wir diesen Footprint auch in zwei Footprints aufteilen. Hier schreiben wir jedoch ein wenig mehr.....

Es begann mit einer Fahrt rund um die Medina, die größte und älteste der arabischen Welt mit 300.000 Einwohnern, einer Stadtmauer von 21 km Länge drum herum und 12.000 Gassen insgesamt, also eine Stadt der Ultimativen... ohne Ali wäre das ein hoffnungsloses Unterfangen geworden. Er kennt sich seit Kindertagen in der Medina aus und ist bekannt wie in bunter Hund

Start in die Medina war nach einem kurzen Fotostopp am Königspalast mit seinen 7 Toren und unglaublich filigranen Mosaik-und Messingarbeiten, dann eines der vielen Stadttore die sich Bab ...irgendwas nennen. Wir wählten ein weniger populäres Tor, durch das früher nur die Kaufleute durften, durch ein anderes die Katholiken, durch das nächste die Händler, Juden usw. usw.

Kaum gingen wir durch das Tor, fanden wir uns auch schon mitten im Gässchengewirr, die niemals breiter als zwei Personen waren. Dort standen auch viele Esel als Transporter bereit und warteten stoisch auf ihren Einsatz. Die Medina ist in viele Souks aufgeteilt in denen die Gilden der Tischler, Schneider, Weber, Schuster, Kupferbearbeitung, Schmuckhändler, usw. usw. arbeiteten. Auch hier werkelten viele Menschen auf kleinstem Raum für Produkte, die in alle Welt gehen. Insbsondere Kupfertöpfe, auf denen dann ein Stempel Made in france zu finden ist.

Wir wollten dann traditionell marrokanisch essen gehen und Ali lotste uns in ein Familien geführtes "Mikro-Restaurant"... nur wir fanden hier Platz und haben für 5 Euro/pers. leckerst gegessen... ein Erlebnis...insbesondere auch die Fressmeile, in der man vor lauter Grillrauch kaum atmen konnte. Auf unserem Spaziergang durch die Medina, besuchten wir noch die Gerberei, eine alte Koranschule, mit ehemals 300 Studenten, das Mausoleum von Idris dem II., und so vieles mehr... kaum aufzählbar... Fahrt einfach hin... es lohnt sich!!!! Mit Guide und privatem Taxi ist das ein super Erlebnis... Fés ist auch viel weniger touristisch als Marrakesch.

Gleich geht´s weiter......

• Hari 52

Fès, die Zweite

9 Januari, Maroko ⋅ ☁️ 18 °C

Ihr lieben, fleißigen Mitleser, die Bilder sprechen für sich. Nebenbei bemerkt: wir sind vielleicht durch 50-60 von 12.000 Gassen gegangen. Fès kann man also auch ohne Weiteres 2 oder 3 Tage besuchen, da es außerhalb der Medina noch andere interessante Viertel gibt.

Wir waren mit Alis Führung zufrieden und mit vielen Fragen bombadiert , gab er uns auch gute Auskünfte. Gegen zwei Verkaufsoffensiven bei der Gerbereibesichtigung (geht nur über Lederwarengeschäfte) und bei einem Gewürzhändler (viel zu teuer), konnten wir uns gut zur Wehr setzen und höflich aus der Affaire ziehen.

Nach 4- 5 Stunden Besichtung waren wir auch platt, mit Eindrücken mehr als gesättigt und froh, wieder am Campingplatz zu sein. Ein Wiedersehen mit Silvia und Will, das musikalische Duo aus Chefchaouen, setze den Abend fort. Andy und Peter halfen den beiden bei einem Problem mit der Dieselpumpe, das sich schon 2 Tage hinzog. zu Zu allem Überfluss hatte sich Silvia auch noch die Hand gebrochen. Da half dann ein heißes, schon gestern vorbereitetes, Gemüsesüppchen, die Tränen zu trocknen...zu sechst wurde in unserem LKW gelöffelt. Es war noch ein sehr lustiger, gemütlicher Abend mit einem Kauderwelsch aus Deutsch, Spanisch, Englisch und Arabisch...

• Hari 64

kurz über Schwarzwald nach Fes

26 Februari, Maroko ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einer etwas lauten Nacht mit LKW und Hundegebell ging es heute weiter Richtung Fes. Gemächlich schraubten wir uns auf rund 1700 Meter und fuhren durch eine fruchtbare Hochebene, in der neben Zedernbäume auch Unmengen von Olivenbäumen genauso standen wie Apfelbäume und, man lese und staune, Weinstöcke.
      Zu einem Kaffee hielten wir in der Stadt Ifrane. Ifrane wurde 1920 von Franzosen gegründet und hat sich mittlerweile zu einem mondänen Wintersportort entwickelt, in dem die Königsfamilie genaus urlaubt wie die oberen Zehntausend Marokkos. Vermutlich der Schneelast geschuldet ist die Form der Dächer, die im ganz im Gegensatz zu den üblichen Flachdächern spitz zulaufen und mit Ziegeln, entweder knallrot oder grün gedeckt sind. Kalt war es, 10 bis 12 Grad und es pfiff eine scharfer Wind. Die Menschen liefen auch -wie man es im Wintersport eben gwohnt ist- dick vermummt herum. Das Ganze, die bewaldeten Berghänge, die Wiesen sowie die Häuser in Ifrane und den kleineren Ortschaften davor, erinnern in der Tat an den Schwarzwald. Die Temperaturen auch.
      Von Ifrane ging es dann noch einmal 60 Kilometer bis nach Fes, ebenfalls durch fruchtbare Landschaft und Weinanbau. Hierzu muss man wissen, dass die Gegend um Meknes, wo wir jetzt sind, das Weinbaugebiet Marokkos ist.
      Wie vom Wetterbericht angekündigt, setzte pünktlich beim Erreichen der Stadtgrenze der in der Region lang erwartete Regen ein und es schüttete für zwei Stunden wie aus Eimern. In der Nacht soll es so weitergehen, aber morgen gegen Mittag soll wieder die Sonne scheinen. Dann geht's in die alte Königsstadt.

• Hari 79

In der Großstadt Fès

12 Maret, Maroko ⋅ ☀️ 19 °C

Die Fahrt bis zum Parkplatz an der Stadtmauer ging besser als gedacht. Noch 5 Min. zu Fuß und wir betreten das rießige Labyrinth der vielen Gassen der Medina von Fès. Hier gibt es ein Meer an unzähligen Läden, die Gassen sind zum Teil sehr steil. Da wir mehrmals in falsche Gassen abgebogen sind wurden wir über das Sackgassenschild aufmerksam gemacht, was sehr hilfreich ist, man muss es nur wissen. Zur Gerberei hin mit ihren bunten Färbtöpfen wurden wir natürlich von einem sehr gesprächigen jungen Mann geführt🙈, haben dann aber auch tatsächlich nichts bezahlt😅.
      Ramadan macht sich bemerkbar, dass die Kaffees bis zum Abend geschlossen bleiben und uns einige Leute einen guten Appetit beim vorübergehen während des Essens wünschen😬.
      Nach einem langen und anstrengenden Tag in Fės sind wir müde und kaputt am Auto und nach nochmals 50 Min. Autofahrt auf unserem Stellplatz an einer Tankstelle angekommen.

• Hari 9

Fes et le Moyen Atlas

22 Maret, Maroko ⋅ ☁️ 23 °C

Matinée à Fes ou nous retrouvons Icham, rencontré sur le bateau et comme convenu visite de la Médina et des tanneries, vous n'aurez pas les odeurs....puis on reprend la route en direction de Midlet. Sur la route mélange de désert et de villages atypiques.Baca selengkapnya

• Hari 12

Fès

11 April, Maroko ⋅ ☀️ 29 °C

A Fès, nous longerons dans la Médina, porte "Bab Ziat" dans le Riad Lalla Fatima enseigné par notre amie MC.
      Nous voulons garer le 4x4 dans un garage fermé. Les manœuvres dans les rues étroites ne sont vraiment pas aisées.
      Nous sommes accueillis dans le riad avec un thé et des petits gâteaux puis partons nous promener dans le labyrinthe de la médina.
      Merci le GPS du téléphone (qui devient un peu fou parfois tant les ruelles sont étroites et enchevêtrées)
      Nous nous faisons arrêter tous les 10m par des Fassis qui veulent nous guider (toujours pour le plaisir au début et en fait pour recevoir de l'argent...)
      La stratégie est de ne pas les regarder et de ne surtout pas répondre à leur 1ere sollicitation. Compliqué pour moi ?? à peine .... (Brigitte je t'entends de là😜😜)
      Lorsqu'ils n'arrivent pas à leur fin, ils deviennent un peu agressifs.
      C'est fatiguant et ne renvoie pas une bonne image du Maroc.
      Sinon nous mangeons dans un Dar converti en restaurant. Le lieu est très beau, le service parfait et les mets délicieux. Tagines, pastillas, salades de légumes type houmous, pâtisseries et le traditionnel thé à la menthe.
      Retour au Riad détournés par un gars qui nous dit que la rue que nous souhaitons emprunter est fermée !!!! Carabistouille, nous le sentons bien mais Christian laisse sa chance au jeune et nous nous faisons raccompagner (tout en nous rallongeant et délester de 2 euros....)
      Très bonne nuit au riad excepté le réveil du muezzin à 4h30 du matin ,,,🎺🎺🎺

• Hari 58

Ein Tag in Fes

14 April, Maroko ⋅ ☀️ 21 °C

Am Camp haben wir eine geführte Tour durch Fes gebucht. Wir sind mit insgesamt 6 Deutschen unterwegs, wie sich heraustellen wird eine sehr angenehme Gruppe. Unser Guide ist Ali, der auch Deutsch spricht. Der braucht am Morgen noch etwas um wach zu werden, aber später ist auch er wach und bietet uns eine tolle, abwechslungsreiche Tour.
      In der Altstadt besuchen wir u.a. eine Frauenkooperative, die aus Argan allerlei Produkte herstellen und uns vorgeführt werden. Insbesondere Kosmetika. Wir schlendern kreuz und quer durch die Altstadt, die mir fast besser gefällt als in Marakesch. Insbesondere die vielen kleinen Handwerksbuden und Geschäfte faszinieren. Hier könnte ich mich tagelang herumtreiben. Mit einer der Höhepunkte ist der Besuch des Gerber- und Färberviertels. Hier wird noch gearbeitet wie vor Jahrhunderten. Ali führt uns zum Abschluss noch in ein nettes Restaurant, wo wir gemeinsam eine Kleinigkeit essen. Unseren Fahrer bitten wir suf der Rückfahrt noch einen Abstecher zu einem Alkoholshop zu machen, was er auch prompt macht. So können wir das erste Mal seit längerer Zeit mal wieder ein wenig Bier und Wein einkaufen. Ein rundherum toller Tag neigt sich dem Ende entgegen. Morgen geht es dann schon wieder weiter

• Hari 5

Casablanca Hassan II mosque

29 April, Maroko ⋅ 🌙 9 °C

The mosque was commissioned by the King to prevent the loss of traditional craftsmanship in Morocco. Built on land and over water. Quite magnificent inside. So lucky we scored an extra early tour to avoid the crowdsBaca selengkapnya

• Hari 5

Volubilis

29 April, Maroko ⋅ 🌙 9 °C

UNESCO listed site. I wasn't aware the Romans had come this far and, in fact, were here for 300 years!! Although it is listed , I don't think UNESCO have invested too much time or funds, which is a real shame as it is a stunning site.Baca selengkapnya

• Hari 21

Fes

9 Mei, Maroko ⋅ ☁️ 33 °C

A big day exploring the Medina of Fes (Fez El Bali) - it is the largest car-free urban area in the world and the capital during the 13th & 14th centuries. It is a warren of twisting lanes which if we had got lost I am not sure we would have found our way out. There are centuries-old monuments and mosques. We spent the day investigating the old university, the schools, the handicrafts including leather workers and weavers and more. Very full brain by the end of the day.Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Fes, فاس

Bergabung dengan kami: