Morocco

Agoudal

November 12, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 13 °C

Strecke: Midelt - Agoudal, 170 km
      Übernachtung: Kasbah Citoyenne, Agoudal
      Auf in den hohen Atlas. Einsame Strassen, teils geteert, teils Schotter, teils sehr, sehr löchrig, mit einigen Furten. Wir kommen nur langsam voran und rechnen mit einem Durchschnitt von 30 Km/h. Wir überqueren einige Pässe bis 2650 m und merken das auch am Dieselverbrauch. Unser Womo schluckt auf dieser Strecke sage und schreibe fast 17 l auf 100 km.
      Durch die engen Dörfer im Tal rennen uns haufenweise Kinder hinterher und betteln um Kleider oder Süssigkeiten. Leider werfen sie uns auch Steine hinterher und treffen sogar. (Siehe Bilder) In der Kasbah stehen wir heute dicht an dicht, dafür aber eingezäumt.

Einladung von Sahid🧔🏽😊

January 4, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Auf der Durchfahrt hielten wir für eine Kaffeepause ☕️ an und tatsächlich erkannte Benni Sahid den er vor ca. 5 Jahren
      schon in Marokko 🇲🇦 kennengelernt hat.. total witzig so nach dem Spruch „ Man(n) sieht sich immer 2x im Leben 😃☺️
      Die Freude war groß und so gastfreundlich wie die Marokkaner🧔🏽 sind hat er uns gleich zu sich nachhause eingeladen
      Wir kauften noch Bier und Wein in einem Hotel, da man woanders keinen Alkohol bekommt...und sau teuer ist er auch noch 😂
      Bei Sahid angekommen gabs dann Ziege die extra geschlachtet wurde🙈🐐 und Couscous mit Gemüse 🍅 🙈
      Es war ein sehr lustiger Abend 😁

Auf der anderen Seite

January 7, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 13 °C

Von Midelt geht's weiter über den hohen Atlas(2000m) Richtung Erfoud,immer näher zur Sahara. Auf dem Weg dorthin,durften wir ein einzigartiges Erlebnis haben. Roger,auf der Suche nach einer marokkanischer Landkarte,kehrte mit einem Berber zurück zu mir in ein Café. Said,sein Name, führte uns durch die Altstadt(el Rich und wir durften bei einer älteren Dame ( sie ist 100 jährig) ihr zu Hause besichtigen(wirklich sehr spontan). Es war ein unglaublich,eindrückliches,herzhaftes Erlebnis. Weiter gieng es durch eine wunderbare Landschaft. Unsere Übernachtung ist auf einem Felsvorsprung in der Nähe von Efoud,abseids von Allem.Read more

Mecnes naar Ilmichil

October 25, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Vanochtend werden we in het hotel getrakteerd op een heerlijk ontbijt met omelet en brood en goede koffie en zeer zoete thee in prachtig silver servies. Er worden nog 20 kopietjes gemaakt van een formulier dat Tonny nog nodig heeft (dit hadden we in NL klaar kunnen maken, maar volgens R was dat niet noodzakelijk. 1 formulier voor ons beide was voldoende. Bowy had nog aangegeven, voor ieder een ingevuld exemplaar, waarop R had geantwoord in de spirit van een Arabisch land: als ik gezond ben dan is mijn vrouw dat ook, hilarisch). Robert heeft wat problemen met zijn internet verbinding en we besluiten toch eerst een lokale simkaart te kopen. We vertrekken na hartelijk afscheid en gaan richting de orange telecom winkel die om 9 uur open zou zijn. We waren er precies om 9 uur maar de winkel was niet open maar de eigenares van de koffieshop ernaast bezwoer ons dat hij zo zou komen. Intussen keken Robert en Bowy naar onze auto omdat Robert de remmen steeds meer lawaai hoorde maken. Een versleten achterremblokje.
      We moeten dit eerste repareren. Bowy belt met een vriend met ruime ervaring in Marokko. Hij raadt de Toyota dealer aan en niet naar andere garages te gaan. Wij naar de Toyota dealer die ons het adres geeft van de Toyota garage. Weer Meknès door. Daar geholpen door man die meteen aan de slag gaat om remblokken te regelen. De originele kunnen er morgen vanuit Casablanca zijn. Imitatie blokken zijn waarschijnlijk lokaal beschikbaar. Laatste optie wilden we. Auto in garage. Wiel eraf en inderdaad remblok versleten. Blijkt ook de cylinder van de remklauw niet geweldig. De monteur gaat daarmee verder. De garageman, Bowy en Robert gaan naar de overkant om bij een automaterialenzaak remblokjes te scoren. Lukt uitstekend. Wij weer terug. Intussen heeft de monteur de cylinder weer aan de praat en gaat de reparatie voorspoedig. Sterker nog 11:45 rijden we weg. We vroegen ons af waar je zulke service in Nederland zou krijgen. 9:30 binnenkomen en 11:45 weer op pad.
      Intussen waren Marleen en Tonny op zoek gegaan naar orange winkel voor Sim kaart. Aardige Marokkaanse man helpt hen de weg vinden. Nadat Sim kaart is geplaatst komen de dames weer naar buiten en staat de man er nog en die wil gewoon nieuwe nummer van Tonny hebben. Na twee keer vriendelijk lachen en nee zeggen was er een derde gedecideerde Nee nodig om de man het te laten begrijpen. Vervolgens werd de jacht geopend door de dames op een postzegel voor een kaartje naar Lynouk. Ook dat was een uitdaging en vervolgens een brievenbus vinden. Allemaal gelukt. Echt iedereen is behulpzaam en loopt graag een stukje mee. Om 12 uur vertrokken waardoor de offroad route naar Imchill niet meer haalbaar was. Op weg gegaan. Een prachtige rit de Hoge atlas in. Ongelofelijk moeilijk te beschrijven de kleuren, de bergen, de schoonheid, de woestheid. Schitterend. Het wordt zienderogen een armer gebied. Veel ezels, pickup’s met twee lagen met dieren. Of bovenop het dak een soort van stalen kinderbox waar dan 10 mensen staan. We lunchen langs de weg. Een vrachtwagen komt er ook staan als we weg gaan. We geven ons overgebleven brood. Vinden ze fijn. Dat merken we in latere dagen ook: het delen van eten staat hoog in het vaandel.
      Heerlijke tocht. Rijden naar zo’n 2700 m. Daar kamperen naast een herberg. Prima stek. De eerste auto’s zijn er al. Een grote groep komt in het donker aan. In de herberg op de grote banken geborreld, soepje en daarna slapen. Temperatuur gaat naar graad of vijf dus warme kleding/slaapzak waren essentieel. Prachtige zonsondergang over het meer en prachtige sterrenhemel.
      Top dag!!!

Über den hohen Atlas

January 11 in Morocco ⋅ 🌙 14 °C

...nach einer ruhigen Nacht fuhren wir weiter in Richtung Hoher Atlas. Diesen wollten wir überqueren um auf der anderen Seite in die Wüste zu gelangen. Dieses Gebirge zieht sich einmal quer durch Marokko und hat seine Ausläufer an der algerischen Grenze. Unsere höchste Stelle war dann auch auf etwa 2200 m Höhe.

Eine atemberaubende Landschaft, die an Amerika denken läßt, überwältigte uns hinter jeder Kurve...Wahnsinn. Die befahrene N13 war gut ausgebaut und spärlich befahren, so konnten wir unseren Blick problemlos durch die beeindruckende Bergwelt gleiten lassen.

Kurzer Stopp an einem Überland-Cafe und weiter ging es zum anvisierten Campingplatz. Sehr schön eingebettet in die bräunlich-rote Umgebung und in Mitten eines kleinen Palmenhains. Am Abend wurde noch ein leckerer Couscous-Eintopf verdrückt und weiter ging es mit toller Berbermusik. Eine spanische Campergruppe hatte den Abend gebucht, hatte aber kein Problem damit wenn der kölsche Jung zum Trömmelchen mitmacht ;-)...da kann ich einfach nicht tatenlos dabei sitzen. Zur Krönung wurden noch Turbane angelegt und ganz langsam klang der schöne Abend dann auch aus...

...ab in die "Fruchtblase", morgen sollte es in die Wüste gehen...

Tunnel der Legionäre

September 11, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 32 °C

Die Tunnel wurde vom 1927 bis 1928  von deutschen Kriegsgefangenen gegraben, die französischen Legionäre hatten aber die Aufsicht. So wusste es Thomas Friedrich zu berichten.

Dagegen spricht eine Inschrift am Tunnel: "Der Tunnel wurde in sechs Monaten von vierzig Legionären durchbohrt Die Energie ihrer Muskeln Und ihren unbeugsamen WillenWaren ihre einzigen Mittel" Quelle Wikipedia

Kaum parkten wir, standen zwei junge Männer vor uns, Fossilen und geflochtene Dromedare waren im Angebot. Gehandelt, 10 DH für das Dromedar, warum nicht.

14. SP Die erste Nacht am Wadi

April 18 in Morocco ⋅ ☁️ 23 °C

Nach weiteren Affensichtungen gehts weiter über die Piste. Zurück auf die N13 Richtung Süden. Nach kleineren Verfahrungen in ein (vermutliches) Berberdorf überqueren wir das trockene Flussbett erneut und nächtigen am Rande dessen. Am nächsten Tag geht es Weiter Richtung Wüste. Nach einem Kaffe kostespondieren Weltreisende unter sich. Liebe Grüße nach Indien und einen guten Flug sagen wir! Dann wurde nochmal grob geoffroaded (mehr oder weniger ausversehen). Unsere Fähigkeiten diesbezüglich wachsen langsam. Nach dem Stress beschließen wir nach Merzouga zu fahren und dort einen Campingplatz mit Pool anzusteuern. (Spoiler: unser Füße hatten schon Spaß in der Düne)Read more

Fez

October 26, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 25 °C

Die Überlandfahrt hatte einem Einheimischen zur Pannehilfe verholfen. Die Jungs waren echt froh, in Marokko ist es Gang und gebe Radmuttern gnadenlos festzuknallen. Dann sind sie weder sicher noch wieder lösbar. Für Gegge den King kein Ding. In Fez durften wir auf dem Parkplatz eines Luxus-Riad übernachten. Einige Teams haben tatsächlich übernachtet, Das war uns zu teuer. Wir wollten im Auto übernachten und hatten auch gleich unseren großen Auftritt: Bierbänke raus, Zelte aufgebaut und schon hatten wir die erste Nachbarschaftsbeschwerde wegen Camping am Laufen. Gegge wollte gleich abbrechen und irgendwo in die Pampa fahren um in Ruhe sein Bier zu trinken. Wilfrieds Eingreifen und Überzeugungskraft hat das verhindert. Ein kleiner Rückbau, alles etwas unauffälliger arrangiert und unser Abendprogrammkonnte beginnen. Ich fasse es dieses Mal nur kurz zusammen, es wiederholt sich. Die Dauerbaustelle Injektor am eo70 hat unserem Abend in Fez einfach nur Sinn gegeben.Read more

A la rencontre de Serge et Véro

April 3 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Coucher 21h Lever 6h40 !!!
      Nous nous rendons à la station thermale de Hamat Ali Cherif pour retrouver nos amis. Après quelques papotages et repérages sur les cartes, nous reprenons la route en sillonnant les gorges du Ziz.
      Après les gorges, les choses sérieuses commencent, nous attaquons les pistes. Pistes très minérales, quelques passages d'oueds dans le sable. Nous nous régalons grâce à Serge qui a potassé les cartes. Nous longerons la frontière algérienne pour nous poser sur un 2eme bivouac de rêve. Tout autour de nous, des pierres à perte de vue, des montagnes érodées au loin et un canyon

Nationalpark Altitude 🏞⛰

January 5, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 2 °C

Durch den wunderschönen Nationalpark 🏞 über die Berge erreichten wir 2645 Höhenmeter ⛰
      Es war ziemlich frisch da oben und wir entdeckten auch ein bisschen Schnee ❄️
      Am Abend war es nicht so leicht einen Stellplatz für die Nacht zufinden, da auf der Strecke so gut wie keine Wege abseits weggingen 🙈
      An einem Flussbett wo ein dünnes Rinsal von Eiswasser🌊 lief stellten wir uns dann hin 👍
      Frittierte Kartoffeln 🥔 und Auberginen 🍆 waren auf dem Speiseplan 😁
      Ein großes Feuer 🔥 hielt uns warm es kühlte in der Nacht bis auf -5 Grad ab 🥶