Marokko

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 897

Wüstenfeeling

9. helmikuuta 2023, Marokko ⋅ ☁️ 18 °C

In M'Hamid haben wir uns eine Tour in ein Wüstencamp gegönnt. Mit Fahrer im 4x4 Jeep. Mit Nona im Körbli zwischen uns auf dem Rücksitz😊 Nach den ersten 15 Minuten im "cat-cat Wüstenschiff" durch die kleinen Dünen hat sie gekotzt. Ins Körbli🤮😂 Man kam sich teilweise aber auch vor wie auf hoher See. Zum Glück ging es ihr anschliessend wieder besser, aber wahnsinnig begeistert war sie von der Fahrt nicht😯

Am Abend vor der Abfahrt dachten wir auf einmal, dass es eigentlich ziemlich blöd ist, bei Nachttemperaturen von 3° in einem Wüstencamp zu übernachteten😨🙈 Aber die Sorge war unbegründet, im Camp schlief man in Lehmhäuschen, die die Wärme bis weit nach Mitternacht speicherten😥 Bei unserer Ankunft waren wir allein und erwanderten die Dünen, die im Abendlicht wie Pulverschnee vor uns lagen. Keine menschlichen Spuren und Geräusche. Irgendwann sah man auch das Camp nicht mehr und wir genossen absolute Stille. Traumhaft. Am Horizont eine Karawane🐪🐪🐪 ...vielleicht Lawrence von Arabien? Auch Nona war wieder zufrieden und raste die Dünen rauf und runter. Am Abend kamen noch junge Portugiesen und wir hatten einen gemütlichen Abend mit Trommeln am Lagerfeuer.

Unser Campingplatz Betreiber Jamal ist ursprünglich Nomade und das Wüstencamp wird von seiner Familie geführt. Unser junger Fahrer (ein Cousin😉) zeigte uns Orte, an denen er mit seiner Familie früher gelebt hat. Stein- und Sandwüste, wo ehemals Gemüse- und Getreidegärten waren. Die vielen versiegten Brunnen😟 Der fortschreitende Wassermangel nötigte sie und viele andere schlussendlich zur Sesshaftigkeit. Man merkte den Menschen dort an, dass sie im Herzen Nomaden geblieben sind und ihre Seele der Wüste gehört. Der Ausflug war vermutlich überteuert (wir sind halt keine guten Händler🤷‍♀️🤷‍♂️) aber wir trösten uns damit, einen ganzen Nomadenclan unterstützt zu haben und verbuchen es als Spende😅 (Anke)

P.S. Der Wüstensand ist kein Sand, wie wir ihn von unseren Stränden kennen. Es ist eher Feinstaub, der sich überall in jede Wohnmobil Ritze schleicht. Ständig. Auch ohne Wind und bei geschlossenen Türen. Meine Haare fühlen sich nach zwei Tagen an wie ein alter Wüstenteppich und ich sehne mich nach einem durchasphaltierten deutschen Stellplatz😂 Nein, das ist natürlich Quatsch, das mit dem Stellplatz. Ok, vielleicht ein ganz kleines bisschen. Ganz kurz.😉 Ich nenne es meine kleine persönliche "Marokkokrise"😅 Die aber nach zwei Tagen schon wieder vorbei ist. So werde ich also weiterhin die Händler und Kinder freundlich lächelnd abwimmeln und putzen...putzen...putzen...😂 (Anke)

• Päivä 54

Von Tata in die grosse Wüste Zagora

26. maaliskuuta 2023, Marokko ⋅ ☀️ 29 °C

Ich musste gestern abend eine für mich wirklich grosse Entscheidung treffen.Fahre ich nach Zagora( 260 Kilometer) oder Merzouga (530 Kilometer) zwei unterschiedliche Wüstenabschnitte der Sahara! Merzouga ist die mit den noch grösseren Sanddünen und unendlicher Weite, aber auch touristischer .
      Ich habe mich für die kleinere Zagora Wüste entschieden. Das Wüstencamp ist nochmal 70 Kilometer weiter, also heute 340 Kilometer.
      Ich bin jetzt schon kaputt(200 Kilometer)
      Dafür wurde ich eben wieder mit freilaufenden Kamelen belohnt. Ich glaube ich liebe Kamele.:-)

• Päivä 54

Die Saharah...mein Traum...endlich!!!

26. maaliskuuta 2023, Marokko ⋅ 🌙 28 °C

Die Fahrt war für mich sehr anstrengend und irgendwie ging meine Laune stetig bergrunter, nachdem ich realisiert hatte, dass heute ja Sonntag ist( der deutsche Familientag)
      Als ich den ersten Schritt in die Wüste tat war alles verflogen, als wenn der Lehrer die blöden Chemieformeln abwischt und die Glocke bimmelt....so in etwa :-). Als ob bei mir ein Schalter umgelegt wird! :-)
      Die Sonne geht gleich unter, dann darf ich mit Mustafa zusammen essen.

• Päivä 55

Silence

27. maaliskuuta 2023, Marokko ⋅ ☁️ 32 °C

Ich hatte gestern abend noch einen etwas spirituellen, tiefsinnigen Abend. Wir, Achmed und ich, haben zwei Stunden über das Universum, Berufung, Liebe, Schmerz und das Leben an sich geredet. Irgendwann sagte er, dass viele Menschen sagen, er wäre wie ein Kolibri...da habe ich ihm meine Wade gezeigt, ein Kolibri..wir haben die gleiche Energie.
      " The desert wash your soul" ja dem kann ich nur zustimmen!
      Ich komme hier so zur Ruhe, wie lange nicht und habe sooo gut geschlafen.
      Heute morgen mache ich das Zelt auf und gehe zum Auto, schaut mich auf mal ein weisses Kamel an, zwischen den Zelten. Das war so ein wunderbarer Moment! Ich dachte, ich bin im Märchen oder träume noch...Das war einer meiner schönsten Momente dieser Reise!
      Heute morgen hat Achmet mir ein Turban gewickelt, dass ich kein Sonnenstich bekomme.
      Da hier keine verschleierten Frauen oder andere Männer sind, kann ich endlich mal ein Kleid anziehen.
      Nachdem ich jetzt diesen Strandstuhl aus Frankreich importiert habe und 5 Wochen rumgefahren habe, habe ich ihn endlich auf die Düne in der Sahara gestellt. Yiepieh!!!:-)

• Päivä 56

Ramadan? Und Deutsche??

28. maaliskuuta 2023, Marokko ⋅ ☁️ 27 °C

Hört euch das Video an...bin müde, erschöpft..35 Grad, das ist zuviel für mich.
      Achja, ich sagte gestern zu den Männern drink, drink, da sie auch kein Wasser trinken dürfen während Ramadan. Sie erzählten, dass es vor fünf Jahren an Ramadan 52 Grad war und sie von morgens um vier bis abends um sieben nicht ein Schluck Wasser trinken durften. Ich sagte, möchte euer Allah das, das ihr leidet und krank werdet??
      Sie lachten nur und sagten, wir leben ja noch.
      Das Zelt war übrigens doppelt so teuer, Ahmed hat mir das upgrade geschenkt, heute wollte er mir eine weitere Übernachtung schenken, dass ich da bleibe.
      Ich musste flüchten, dass wurde mir zuviel: -).
      An dem riesen Töpferladen konnte ich nicht vorbei fahren, natürlich habe ich wieder was gekauft. Da ich gestern fast 2 Stunden mein Auto aufgeräumt habw, ist jetzt wieder richtig Platz. :-). Alle sagen ich hätte einen kleinen marokkanischen Markt im Auto.:-)

• Päivä 25

Von Ouarzazate nach Zagora

21. huhtikuuta 2023, Marokko ⋅ ⛅ 27 °C

Zwar war die Unterkunft bescheiden, aber die Betten waren gut und vor allem bekommen wir wieder ein tolles Frühstück auf der Dachterrasse serviert mit Blick auf die Stadt Ouarzazate. Wir machen uns auf den Weg Richtung Süden mit dem Wissen, dass es wieder heiß werden wird. Aber zu unserer Überraschung liegt auf unserem Weg ein kleines Gebirgsmassiv und wir überqueren einen Pass in Höhe von 1800 m bei entsprechender Abkühlung. Im Reiseführer wurden wir auf die Wasserfälle von Tizgui aufmerksam. Allerdings war weder im Reiseführer noch in Google eine brauchbare Beschreibung angegeben, wie man sie finden kann. Mit der Eingabe der geographischen Koordinaten finden wir dann doch den Parkplatz vor den Wasserfällen. Nach einem 8-minütigen Abstieg treffen wir auf Omar, den selbst ernannten Wächter der Wasserfälle. Bei einem Tee verwickelt er uns in ein Gespräch unter Ausnutzung sämtlicher Sprachfragmente, die er beherrscht. Zurück am Parkplatz beginnen wir dann den Rückweg zur Hauptstraße und den Abstieg in die Ebene von Zagora, wo es wie erwartet immer wärmer wird. Die Fahrt endet bei 34 Grad in unser Unterkunft mit Pool. Zum Empfang gibt's erstmal einen marokkanischen Tee.Lue lisää

• Päivä 6

Dag 6

12. kesäkuuta 2023, Marokko ⋅ ☀️ 27 °C

Zagora
      Ja hoor vandaag dan echt 25 jaar getrouwd.
      En wat hebben we een heerlijke reis. Vandaag staat er een autotocht van ruim 4 uur op het programma. We rijden weer terug uit het mooie dal. Rijden door de bergen en komen in een uitgestrekt dal terecht. Het lijkt op de grand canyon maar dan in Marokko. We zien dames met een zak op hun rug met kruiden of stro, voor overgenomen naar boven.lopen. de mannen doen dit dan weer met een ezel. Ongelijkheid is hier echt nog wel een dingetje. Maar als je beseft dat er pas in 2004 een wet is aangenomen dat de uithuwbare leeftijd van 15 naar 18 is gegaan heeft het hier nog wel wat tijd nodig. De weg is prachtig. Helaas worden we een half uur voor aankomst geflitst en krijgen we een boete voor te hard rijden 73 km ipv 60. 155 dh (15euro) armer rijden we weet verder. Rond 14:00 uur komen we Zagora binnen. Er wordt ons een restaurant aan geraden en dit lijkt meer op een snackbar maar de tajine was inderdaad heerlijk. De buiten temperatuur tikt de 41 graden aan. Als we een uurtje later in het riante hotel waar ons bed bedekt is met bloemblaadjes. Lonkt alleen nog het zwembad.Lue lisää

• Päivä 25

N'Kop

25. marraskuuta 2023, Marokko ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einem letzten Frühstück bei Sonnenaufgang in der Wüste von Merzouga fahren wir weiter nach N'Kop. N'Kob, ist ein malerisches Dorf im Süden Marokkos, das sich im Draa-Tal befindet. Es ist besonders bekannt für seine beeindruckende Ksour-Architektur, wobei Ksour traditionelle befestigte Lehmdörfer sind. N'Kop beherbergt eine der größten Ansammlungen von Ksour in der Region.
      N’Kob ist die Stadt Marokkos mit den meisten Lehmbauten (tighremts) – man spricht von 45 oder gar 52 noch halbwegs intakten Bauten dieser Art. Nach unserer Ankunft auf dem Campingplatz fahren wir erstmal auf den Wochenmarkt. Den Markt haben wir im letzten Winter schon einmal auf der Durchfahrt besucht. Wir decken uns erstmal mit frischem Obst und Gemüse ein. Nach einem leckeren Cappuccino in der Kasbah Ennakb geht es zurück zum Campingplatz. Morgen wollen wir uns die Lehmbauten und die Palmeraie anschauen.

• Päivä 26

N'Kop und seine Tighremts

26. marraskuuta 2023, Marokko ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer sehr unruhigen Nacht ich hatte starken Schüttelfrost und Fieber sind wir gegen Mittag los um uns die Lehmbauten und die Palmeraie anzuschauen.
      N'Kob ist bekannt für seine reiche Anzahl an traditionellen Lehmbauten, auch als Tighremts bekannt. Diese Lehmbauten sind charakteristisch für die Architektur der Region und spielen eine entscheidende Rolle in der Geschichte und Kultur der Berbergemeinschaften.
      Die Tighremts sind befestigte Lehmhäuser oder Dörfer, die oft mehrere Stockwerke hoch sind und mit charakteristischen Turmspitzen gekrönt werden. Diese Türme dienen nicht nur dekorativen Zwecken, sondern haben auch funktionale Bedeutung, wie zum Beispiel zur Lagerung von Vorräten oder als Aussichtspunkte für die Überwachung der Umgebung. Da es mir nicht so gut geht kehren wir früh zum Wohnmobil zurück.

• Päivä 35

Kasbah

22. maaliskuuta, Marokko ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ist es weitgehend bewölkt. Das bedeutet auch, daß erst einmal Schluß ist mit Wüstenhitze. Es geht ja auch wieder in den Atlas, also Temperaturen so meist um 20 Grad herum, je nach Höhenlage. Wir haben uns entschieden der Route des Kasbahs zu folgen. Alte Lehmdörfer mit uralter Kulturgeschichte prägen das Bild neben den Oasen. Dann geht es wieder in die Berge und wieder belohnen uns bizarre Landschaften. Irgendwann kommen wir nach Quarzazate. Dort gibt es bestimmt viele spannende Dinge zu erleben, aber irgendwie bin ich durch für heute und ich finde den Ort und den örtlichen Carrfoure Markt nur nervend und schrecklich. Wir suchen uns ein Camp rund 40 km entfernt für die Nacht aus. Das erste Camp gefällt uns nicht so sehr, also weiter zum zweiten. Schlagartig bin ich wieder wach. Google Maps führt uns über abenteuerliche Wege quer durch uralte Kasbahs. Verwunderte Einwohner bewundern unsere Fahrkünste durch die krass engen Gassen. So macht das keinen Sinn. Wir schrotten hier noch unsere Kisten. Also wird ein junger Mopedfahrer von uns angesprochen, der uns rettet und uns aus dem Gassengewirr zu unserem Ziel führt. Er hat sich redlich eine Belohnung verdient. Ich bin jetzt echt durch. Zu allem Überfluss stelle ich fest, dass Leia ein geschwollenes Augenlied hat. Mist. Schnell etwas Creme drauf, hoffentlich wird es nicht schlimmer.
      Der Ort jedoch ist magisch. Wir sind in einem kleinen Kasbah Hotel mit MiniCamping angekommen. Ein kleines Paradies. Gärten, versteckte Sitzecken, reichlich Tiere. Toll. Das muss ich mir morgen genauer ansehen, für heute ist für mich definitiv Feierabend
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Zagora, إقليم زاكورة

Liity: