Nepal
Nagarjun

Sightseeing Tag in Kathmandu

September 5, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 21 °C

Der Tag startete früh, da ich die „Ruhe“ des morgens nutzen wollte um eine kleine Runde laufen zu gehen und so schon mal ein bisschen die Straßen zu erkunden. Abhängig davon wo man gerade war, war von der morgendlichen Ruhe noch mehr oder weniger zu finden. 😂 Ich begegnete zahlreiche Kindern, alle in Schuluniformen, auf dem Weg zum Unterricht, auf den Straßen waren schon viele Einheimische beim Einkaufen und das Verkehrschaos ist auch schon wieder in Fahrt gekommen. Ein paar ruhigere Straßen habe ich aber gefunden und so war es wirklich toll mal wieder eine Stadt laufend zu erkunden - eine meiner Lieblings Aktivitäten auf Reisen. ☺️🏃‍♀️
      Danach gabs eine Dusche und ich machte noch einmal ein bisschen die Augen zu. Zum Frühstück suchte ich mir ein sehr nettes Café in der Gegend und wurde nicht enttäuscht. Ein Klassiker hier ist der Honey Latte, hab ich direkt mal ausprobiert und ich muss sagen, sehr süß sauber echt lecker. Dann gab es sogar noch eine kleine Sensation, denn auf dem Obstteller waren Bananen, von denen ich aber tatsächlich die meisten gegessen habe. 😱😂
      Gut gestärkt ging es dann zu Fuß ca. 3km durch die Stadt und zuletzt 365 Stufen hinauf zum Swayambhunath Tempel, oder auch Affentempel. Der Name ist auf jeden Fall Programm und auf der ganzen Anlage hängen Gebetsfahnen soweit das Auge reicht. Außerdem hat man einen tollen Blick über Kathmandu, ein wirklich beeindruckender Ort. Ich lies mich treiben, umrundetet den Tempel entlang der Gebetsmühlen im Uhrzeiger Sinn und versuchte so viele Eindrücke wie möglich aufzusaugen. 🧘‍♀️

Swayambhu - Der Affentempel

December 19, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 17 °C

..der zweite Stopp an diesem Kulturtag. Ein weiterer Tempel, der von der Unesco geschützt ist , auf einem Hügel gelegen. 🐒 gibts jede Menge, hunde und tauben auch. War ja klar. die affen latschen da in ganzen Horden durch und haben auch ein eigenes Haus zum wohnen. Ansonsten ja viel Buddhistisch-hinduistisch Bedeutendes 😬 In dem Tempel gibt es auch eine Künstlerschule, wo gelehrt wird, wie diese rituellen Bilder gemalt werden und so. war such ganz interessant wie lange die da ausgebildet werden...danach gings dann zum Mittagessen an den nächsten Tempel auf eine Dachterrasse ...Read more

Affentempel

September 25, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 21 °C

Als eines der Wahrzeichen von Kathmandu gilt die Stupa von Swayambhunath. Ein Altar von mehr als 2.000 Jahren macht den Stupa zu einem der ältesten Heiligtümer des Kathmandu Valley und liegt auf einem sagenumwobenen Berg etwa zwei Kilometer westlich von Kathmandu. Mehrere Wege führen auf den Tempelkomplex, dessen Herz der buddhistische Stupa ist. Am spektakulärsten ist die Große Treppe, aber es existiert auch ein kurzer Aufstieg zwischen dem Manushi-Stupa und dem großen Stupa. Bekannt ist die Tempelanlage auch als Affentempel

Die vielen Affen sind nicht aggressiv. Sie lieben allerdings Flaschen mit Cola, Sprite und ähnlichen Getränken.
      Unser Guide ist klasse. Wir bekommen viele Informationen und Extratouren.

Helpx in Kathmandu

April 18, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 29 °C

English Version in the comments
      Version française en commentaire

Moin Freunde,
      gestern sind wir zu unserem ersten Helpx gefahren. Das Ehepaar bei dem wir sind machen Hundetraining und passen auf andere Hunde auf. Janak, der Mann, fährt tagsüber zu Hundehaltern und übt mit den Hunden. Außerdem bereiten sie adoptierte Straßenhunde auf ihr neues Leben vor und schicken sie dann zu ihrem neuen Zuhause.
      Pushpa, die Frau, hat uns vom Taxi abgeholt und uns den Weg zum Haus gezeigt. Sie erzählte uns dass sie vorher in einem größeren Haus lebten aber wegen Corona konnten sie es sich nicht mehr leisten. Jetzt leben die Hunde alle in einem Anbau, bis auf Poppy (siehe Bild). Poppy lebt draußen in einem Zwinger und benötigt deshlab mehr Spaziergänge, Streicheleinheiten und einfach das Dasein vpn Menschen. Unsere Aufgabe ist es uns um Poppy zu kümmern. Als wir am Haus ankamen haben wir sie auch direkt kennengelernt und uns ins Wohmzimmer gesetzt und Tee getrunken. Nach und nach lernten wir die anderen Hunde kennen.
      Gegen Mittag sind wir dann in die Stadt gegangen und ich habe mir einen Sonnenhut gekauft, denn den braucht man hier! Als es dann kühler wurde sind wir mit Pushpa einkaufen gegangen und haben Streetfood probiert, naja also Lucas hat es probiert, mir war es zu scharf. Es hat ihm aber geschmeckt! Abends kam dann Janak nach Hause und wir haben zusammen gesessen und eine gute Zeit gehabt.
      Über das Essen gibt es morgen mehr zu lesen! (Oder schon heute Abend :))

Volunteers House

March 3 in Nepal ⋅ ☁️ 12 °C

Asim und seine Familie begrüssten uns herzlich und führten uns durch das Volunteer Haus, was zugleich auch deren Lebensmittelpunkt ist. Prompt gab es Tee und Frühstück. Die Nepali essen lediglich Frühstück und Abendbrot, Mittagessen fällt aus. In der Regel gibt es zu jeder Mahlzeit auch Tee. Jede Mahlzeit besteht übrigens aus Reis mit einer Auswahl an Gemüse - alles immer ohne Fleisch. Auch wichtig zu wissen: Die Schuhe bleiben draussen vor der Eingangstür stehen.

Um unseren Schlafmangel auszugleichen, entschieden wir uns für ein Powernap. Leider wurden Nelly und ich später unsanft aus unserem Mittagsschlaf gerissen, denn es kamen neue Volunteers an und für diese 4er-Gruppe mussten wir das Zimmer räumen. Was unser Glück war, so bekamen wir eins im ersten Stock, welches gefühlt etwas wärmer ist. Ich sage es Euch: Es ist kalt und hier gibt es keine Heizung!!! Das Zimmer teilen wir uns mit einer Engländerin namens Natascha.

In Summe reisten bis Sonntagabend 15 Volunteers an (2 Männer, 13 Frauen) und davon kennen sich bereits einige von vorherigen Volunteeraufenthalten. Nelly und ich ziehen den Altersdurchschnitt ganz schön nach oben 🤣, aber wir werden jünger geschätzt 👍. Die meisten sind tatsächlich erst Anfang 20 und haben den Schulabschluss/ Universitätsabschluss frisch in der Tasche.

Es herrscht hier auf jeden Fall eine witzge Dynamik!

Good to know with Sarah:
      Ca. 30 Mio. Einwohner leben in Nepal. Bei den verschiedenen Bevölkerungsgruppen handelt es sich um einen ethnischen Mix aus Menschen mit überwiegend indoarischer und tibeto-birmanischer Abstammung.
      Mit einer Fläche von ca. 147.000 km² ist Nepal nicht ein mal halb so groß wie Deutschland.

Dag 12 Nepal

September 10, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 22 °C

WAT EEN PERFECTE DAG! 🤩
      Deze ochtend hebben we in de voormiddag gezellig op een dakterras koffie gedronken met heel de groep. (Ook prachtig weer)
      Daarna zijn we naar de stad gegaan voor een massage, winkeltjes, lunch...
      Tegen zonsondergang zijn we naar de 'monkey tempel' gegaan en zijn we 's avonds nog gaan eten.

Yoga 🧘‍♀️ - dag 5 Nepal

September 3, 2023 in Nepal ⋅ 🌩️ 27 °C

Ok, ik neem men woorden terug dat het niet heel fysiek uitdagend is 😅. Heb het gevoel dat ik hier veel ga bijleren en mijn techniek ga kunnen verbeteren.
      Ook heb ik gisteren besloten om alles uit de reis te halen, dus ben nu dag twee van een shirodhara behandeling (je moet maar eens opzoeken) en ga dat de komende week nog iedere dag doen. Het zou heel veel positieve effecten hebben volgens ayurvedische geneeskunde. (Wat wil zeggen dat ik een week lang vettig haar nog ga hebben, want de olie krijg je er moeilijk uit).
      Verder is het nog super fijn hier en heb een goede klik met iedereen, vooral mijn kamergenote Fiona. We kunnen heel de dag met de stomste dingen lachen, dus dat maakt het ook wat luchtiger.
      Voor mij is het nu 21u45, dus ga slapen aangezien ik iedere dag om 6u wakker ben. En oja, deze ochtend keek ik uit mijn raam en zag het mooie gebergte en dacht bij mezelf 'mmm, dat lijkt wel het Himalaya gebergte'. Als grap vertelde ik dit aan de groep. Blijkbaar was het een super heldere ochtend en was het inderdaad het Himalaya gebergte! Ben heel blij dat ik dat toevallig heb kunnen bewonderen 😁

Yoga 🧘‍♀️ - dag 22 Nepal

September 20, 2023 in Nepal ⋅ 🌧 22 °C

I did it!!!! Afgestudeerd als yogaleerkracht 🥳🥳🥳
      Het was een fantastische dag en ga de mensen van mijn groep nooit meer vergeten. Voelde me heel de dag best emotioneel omdat ik zo dankbaar ben dat ik dit heb mogen meemaken...
      Morgen begint een nieuw avontuur voor een week waar ik samen met Fiona (kamergenoot) ga rondtrekken door Kathmandu

Auf zum Chitwan Nationalpark

March 15 in Nepal ⋅ ☀️ 12 °C

Heute klingelte der Wecker besonders früh, denn wir gehen auf Safari - Chitwan Nationalpark.

Um 5:00 Uhr standen wir auf, denn Azu holte uns bereits gegen 6:00 Uhr ab und fuhr uns zur Busstation. Dieses Mal kam er zu früh 😂 und wir hatten dann noch genug Zeit in der Stadt, um Geld abzuheben. Die Gerüche am frühen Morgen in Downtown sind und bleiben herzallerliebst. Dank der Hilfe der Nepali haben wir auch die richtige Bushaltestelle gefunden.

Jetzt steht uns eine 6-stündige Busfahrt bevor und wir haben definitiv zu wenig Proviant mit, dafür aber unsere Moskitonetze 😆. Wir freuen uns schon sehr auf die Tiere im Chitwan Nationalpark 😍. Drückt uns bitte die Daumen, dass wir während der Safari viel Tierchen sehen.

Gestern ging nicht viel im Kloster. Es war mal wieder eine spezielle Puja, daher viel der Unterricht aus. Somit widmeten wir uns der Wäsche, unserer Bräune und es gab ein warmes Fußbad.

Ein kleines Lebenszeichen

March 22 in Nepal ⋅ ☁️ 16 °C

Uns geht es gut!

Aktuell passiert nicht viel.
      Mal ist Unterricht und mal nicht. Dann helfen wir ab und an beim Geländerstreichen oder unterstützen den Hausmeister.
      Das Wetter ist sehr wechselhaft und der Regen dominiert bei kühlen 16 Grad.
      Ich lag am Mittwoch leider mit Fieber flach. Mittlerweile ist es nur noch ein Schnupfen - es geht bergauf.
      Nelly kümmert sich sehr toll um mich - DANKE 🥰.

Gestern Abend gab es eine kleine Meditationseinheit für uns. Eine erfahrene Nonne hat Ihr Wissen mit uns geteilt:
      - wie ist die richtige Sitzposition
      - wie lange sollte man meditieren
      - worauf sollte der Fokus gelegt werden
      Jetzt gilt es, dies in eine Routine zu implementieren, am besten direkt nach dem Aufstehen 🙂.

Nagarjun