Nepal
TankiManang

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene TankiManang
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 22

Dia 21 Trek

19. september 2023, Nepal ⋅ ⛅ -2 °C

Desde Thorong High Camp (4800m) fins a Muktinath (3800m) passant per Thorong La Pass (5416m) el punt més alt del trek! Avui hem fet 15km aproximadament.
      Arribada a Muktinath, visita als temples i birreta amb gent del trek.
      Vistes al Dhaulagiri (8167m).
      No podria demanar més pels 23!

• Dag 17

Trek Annapurnas Day 8-9

10. oktober 2023, Nepal ⋅ ☀️ -1 °C

Nous sommes arrivé sur le camp de base de Thorong pedi (4500 m) après une bonne journée de marche (encore)… 17km et plus de 1300 de D+ à une altitude moyenne de 4000. Nous avons passé la fin de journée à faire des jeux de société et à boire des bières !! Le lendemain une grosse journée nous attendait encore puisque nous devions passer le plus haut col de monde culminant à 5416 mètres d’altitude ! Les locaux nous disent que l’ascension sera longue et dur soit disant entre 4 et 5h de montée avec environ 900m de D+ sur une distance de 5km…
      Après une courte nuit de sommeil le réveil sonne vers 5h30 du matin. Nous nous préparons chaudement puisque il risque de faire assez froid jusqu’au sommet. Avant de partir nous croisons les filles qui nous disent qu’ils vont faire demi-tour… Une d’entre elle avait passé sa nuit à vomir… les effets de l’altitude malheureusement 😢 C’est sur cette mauvaise nouvelle que nous partons pour cette ascension. La montée fut longue et épuisante.. le moindre pas est un effort immense ! Après plus de 3-4km je commence à sentir les effets de l’altitude avec un bon mal de crâne et quelques vertiges par moment ! C’est dans la souffrance que nous passons ce col après plus de 3h d’efforts… Nous descendons ensuite dans une autre vallée pour rejoindre le village de muktinat non loin de la frontière avec le Tibet.

• Dag 20

Thorong Pedi-Thorang La 5420-Muktinath

16. november 2023, Nepal ⋅ ☀️ -10 °C

Um 4.30 sind wir mit Stirnlampe und Sternenhimmel den Pass hoch. Je höher um so langsamer und beschwerlicher die Schritte. Es geht allen in etwa gleich, ausser den Locals, denen scheint die Höhe nichts auszumachen. Nach dem Pass kommen wir ins lower Mustang. Eine völlig andere, auch faszinierende Landschaft. Staubig und knochentrocken. Nur der Dhaulagiri überstrahlt alles. Übrigens den Annapurna haben wir bis jetzt noch nie gesehen.
      Von Muktinath dann mit dem Taxi über Geröllpisten nach Marpha. In meinem Hotel hatten sie heute Yak Metzgete. Ich habe Vegi bestellt.
      Namaste

• Dag 14

Thorong La Pass

17. oktober 2023, Nepal ⋅ ☁️ -5 °C

Von Shree Kharka (4100m) zum Thorong High Camp (4900m). Von dort über den Thorong La Pass (5416m) nach Muktinath (3790m).

Es hat angefangen zu schneien im High Camp was das ganze noch besser gemacht hat :)Les mer

• Dag 11

Königsetappe

19. november 2022, Nepal ⋅ 🌙 -10 °C

Heute war die Königsetappe der Annapurna-Umrundung, die Überschreitung des 5.416 m hohen Thorong-La Pass. Um 5 Uhr am Morgen brechen wir auf und steigen bei -6 Grad langsam höher. Je weiter wir nach oben kommen, setzt auch der Wind ein und die Temperatur fällt auf -11 Grad. Nach knapp einer Stunde sind wir am High Camp angekommen und machen eine kleine Pause. Langsam wird’s heller und wir können unsere Stirnlampen ausmachen. Die Schneefelder werden immer mehr und auch die vereisten Stellen auf unserem Weg.
      Um 9 Uhr haben wir knapp 1000 Höhenmeter hinter uns gelassen und sind nun auf 5416m angekommen!!!
      Gebetsfahnen flattern im Wind und verleihen diesem Ort die gebührende Ehre.
      Die Freude, diesen schwierigen Teil geschafft zu haben ist natürlich riesig und das obligatorische Fotoshooting beginnt 🫣
      Wer oben ist muss auch wieder runter. Für uns bedeutet das, dass wir 1700 Höhenmeter (!!!) absteigen müssen 😵‍💫 um Muktinath (3.700 m) zu erreichen. Der Abstieg ist der allerschwerste Teil der Tour, denn es geht sehr lange sehr steil nach unten. Nach 3,5 Stunden sind wir in Pedi eingelaufen um Mittag zu essen. Jetzt fehlen nur noch 400 Höhenmeter bis Muktinath…
      Nach einer kleinen Klosterbedichtigung mit Zeremonie kamen wir um 16:30h am Hotel an.

• Dag 18

Der Tag vor der Passüberquerung

25. november 2023, Nepal ⋅ 🌙 -2 °C

Wir hatten heute keine grosse Etappe vor uns. Schliesslich ist Morgen der grosse Tag, an welchem wir den Thorong La Pass überqueren werden.🥳

Bevor wir Thorong Phedi erreichten überquerten wir eine 360m lange Hängebrücke, welche dieses Jahr neu gebaut wurde. Der Nepali Kalender schreibt übrigens das Jahr 2080.😁

Damit die Höhenkrankheit keine Chance hat, haben wir das Dal Bhaat in der Zwischenzeit durch Knoblauchsuppe ersetzt - sehr lecker. 😋

• Dag 17

Yak Shit Fire 🔥

24. november 2023, Nepal ⋅ 🌙 -7 °C

Wir kommen dem grossen Ziel allmählich näher. 🏔️ Die Strecke nach Ledar war lockerer als die Wanderungen der letzen Tage. Doch es wird immer kälter und wir sind froh, dass unser Guide uns zwei weitere Decken für die Nacht klar machen konnte. 🥶

Am Abend sassen wir im Gemeinschaftsraum gemütlich am Ofen, um uns für die bevorstehende Nacht aufzuwärmen. Dieses mal wurde der mit getrocknetem Yak Dung angefeuert - man benutzt die Mittel, welche man hier oben hat. 😄

• Dag 16

AC Trekking Tag 5: Nimm dir ein Snickers

16. oktober 2023, Nepal ⋅ ☁️ 0 °C

5. Annapurna Circuit Etappe: Manang - Ledar (4200m)

Ja, heute brauchten wir ein Snickers um die letzten Meter zum Teahouse zu schaffen.

Rund 11 km und 700 hm legten auf dieser Etappe zurück. Die Jeep-Straße haben wir hinter uns gelassen, dafür geht es jetzt auf einem wunderbaren Höhenweg über dem Tal entlang.

Nun verändert sich die Landschaft. Alles färbt sich in einen warmen Braunton. Im Hintergrund hört man das Donnern der Eismassen des beeindruckenden Gangapurna Gletschers, der direkt vor uns liegt.

30 Minuten, soviel Zeit gibt uns Thorje nach dem Mittagessen. An Ausrasten ist nicht zu denken! Unser Gepäck im Zimmer abgelegt und los geht's zum nächsten Höhentraining. Wir gehen wandern - wieder einmal. Es geht steil auf einen namenlosen Berg in Ledar. Dabei knacken wir die 4600 Marke. Die Luft wird spürbar dünner, aber wir kommen ohne Probleme hinauf ...alles gut.

Wieder ist es nicht nur eine sehr gute Akklimatisationsmaßnahme und Vorbereitung für die Passüberschreitung, sondern vor allem sehr sehr schön und so lohnen sich die Strapazen.

• Dag 16

Thorong La Pass — Muktinath & 5416m

13. november 2022, Nepal ⋅ 🌙 -9 °C

Moiniiii,

Today is the day! Der Wecker klingelt um 04:45. Leichte Aufregung macht sich Breit in meiner Bauchgegend. Gleich geht es los! Gleich geht es über den Pass! Der klare Sternenhimmel von gestern wünscht uns an diesem Morgen einen guten Start und voller Tatendrang Stapfen wir zum Frühstück. Nichtsahnend was gleich passieren wird. Nachdem Tommy, Julia und Clemens auch am Tisch sitzen stürmt ein Guide samt total aufgelöster Frau in den Raum. Die Stimmung kippt schnell & uns wird klar, dass die Frau — wenn sie denk könnte, aufgrund des mangelnden Sauerstoffs — gerne hyperventilieren würden. Schnappatmung und totales Delirium. Der Guide bringt ihr einen Tee und wärmt sie durch reiben ihres Rückens leicht auf. Langsam beruhigt sich die arme Frau und nach einer kurzen Unterhaltung mit ihrem Guide brechen die beiden wieder auf. Die Frau kam von Thorong Pedi zum High Camp, eine anstrengende Strecke die wir gestern auch zurückgelegt hatten. Uns ist fast klar, dass wir diese Frau bald auf dem Pass wiedersehen werden. Die Geschichte endet hier noch nicht.

Nachdem auch wir aufbrechen und uns langsam in Richtung Pass aufmachen, merken wir schnell wie der Wind uns ins Gesicht peitscht. Erbarmungslos. Die Luft ist dünn, die Beine schwer und die Atmung holperig. Wir kommen trotz all dem gut voran und nach einer guten Stunde erreichen wir ein kleines Teehaus. Einer der Pferdeporter ruft aufgeregt nach unten und ein Weiteres mal kippt die Stimmung. Wir sehen Pferde den Steilen hang nach oben galoppieren mit Sauerstoffflaschen bepackt. Die gleiche Frau, die wir halb kollabierend beim Frühstück angetroffen haben sitzt nun im Teehaus uns wird mit Sauerstoff versorgt. Die Guides reden irgendwas auf nepalesisch und ich überhöre das Wort ‚Helicopter‘. So schnell kann es gehen und so tragisch das ganze auch ist porträtiert es doch die Gefahr dieses Treks und die Risiken die man in solch einer Höhe eingeht. Wir setzen unseren Weg fort.

Umringt von weißen Riesen, den Sonnenaufgang erneut im Rücken quälen wir uns mit unseren Grödeln Stück für Stück Richtung Thorong La Pass. Gute 2.5h später erreichen wir das langersehnte Ziel und ich habe Schmetterlinge im Bauch. Ein kurzer Tee, kurz den unfassbaren Ausblick nochmal genießen, ein Selfie & weiter geht es zum beschwerlichen Abstieg. 13km Abwärts in Richtung Muktinath. Gott sei dank haben wir Grödel dabei ansonsten wäre das eine Rutschpartie. Wir sehen genug Menschen die nicht vernünftig ausgerüstet sind und ich kann nur mit dem Kopf schütteln. So ist das nun mal.

Nach einem steilen und langem Abstieg erreichen wir irgendwann Muktinath. Größer als gedacht, eine echte Stadt. Wieder umzingelt von so vielen Giganten die so nah sind, dass sie schützend ihre Hände über diese schöne Stadt legen. Wir checken ins Bob Marley Hotel ein und genießen einen Ruhetag morgen. Morgen heißt es ‚me, me me‘. Ich möchte einfach nur Musik hören und Fotografieren und einfach für mich sein.

Bis moiniiiii

• Dag 154

Sonnenaufgang

7. februar 2023, Nepal

Das heutige Höhentraining haben wir mit dem Sonnenaufgang verbunden.
      Erstens wollten wir unsere Ausrüstung checken und schauen, wie viel wir morgen für die Überquerung anziehen müssen und außerdem nochmal den Körper ein bisschen an die höhere Luft gewöhnen.

Also um 5:20 loslaufen, damit wir um 6:30 auf 4900m sind.
      Die Aussicht war wunderschön, bei -20° hält man es da oben dann aber leider trotz dicker Kleidung nicht allzu lange aus. Aber für diese paar Minuten haben wir gern gefroren. Im Rücken den fast zur Gänze scheinenden Mond und vor uns die ersten Sonnenstrahlen, welche die Dämmerung langsam durchbrechen. Chris hatte ein wenig feuchte Augen (ob durch den kalten Wind oder die umwerfende Aussicht ist nicht final zu sagen)🥲

Nun haben wir den restlichen Tag hier im Basecamp zum Ausruhen und Kräfte sammeln für die restlichen 1000 Höhenmeter und ca 8Stunden Marschzeit.🤩

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

TankiManang

Bli med hos oss: