Nepal

▪️Abschlussradler 🍀
      ▪️Muskelkater
      ▪️Hot Spring
      ▪️Baby Cows and baby cats
      ▪️2480 ü.NN ➡️ 977 Höhenmeter gelaufen (Lama Hotel to Syapru Besi)

Was hat uns heute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:
      Wieder fast heile (Muskelkater, Sonnenbrand, Blase) zurück am Startpunkt.

🕗 Chapati with fried egg
      🕗 Israeli saksuka
      🕕 Veg cheese momo
      🕕 Fried potatoes and noodles

Besondere Begegnungen:
      Der goldige alte Mann, von der Unterkunft in Langtang, welcher uns unterwegs eingeholt hat.

Informatives:
      Schotter wird hier aus großen Brocken mit Hand und Hammer selbst gemacht.

Nepal Tag 10

▪️Regen und Schlamm
      ▪️Bijay verabschiedet
      ▪️Rooftop entdeckt

Was hat uns heute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:
      Manish, der hinten im Jeep geschlafen hat.

🕕 4 Käse Pizza
      🕕 Veg. Spaghetti Cabonara

Besondere Begegnungen:
      Unsere eingelagerten Rucksäcke sind wieder bei uns.

Informatives:
      Es gibt in Nepal kein virales Handdesinfektionsmittel.
      Es gibt keine Nepalesischen Märchen.

Nepal Tag 11

🕗 Frühstücksbüffet
      🕕 Tomaten Suppe, Veg. Fried Rice
      🕕 Nudel Suppe

Besondere Begegnungen:
      Kleiner Hund, der auf einem Stuhl auf unserem Balkon geschlafen hat.

Klasse, dass diese Klimaanlagen auch warm machen können! 😬

▪️Deutsche Reisegruppe von Wanderung wieder getroffen
      ▪️Happy Holi 🎉
      ▪️Rooftop chilling

Was hat uns heute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:
      Holi überall in Kathmandu und jeder macht mit.

🕗 Continental Frühstück, Schwarzer Tee
      🕗 Continental Frühstück, Schwarzer Tee
      🕐 Pancakes mit Honig und Bananen, halber Brownie
      🕐 Veg Club Sandwich, halber Brownie
      🕕 Veg Falafel Döner
      🕕 Veg Falafel Döner

Besondere Begegnungen:
      Eine Kletter-Lehrerin und ein Barbesitzer aus Berlin, mit denen wir uns das Taxi von Nagarkot nach Katmandu geteilt haben.

Informatives:
      Man brauch selber keine Farbe zum Holi zu kaufen um bunt zu werden, es reicht durch die Straßen zu laufen. 😁🎉

Nepal Tag 13

🕑 Garlic Naan
      🕕 Veg. Momo
      🕕 Veg. Momo

Besondere Begegnungen:
      Sehr viele, aber keiner von ihnen konnte uns heute nach Myanmar bringen.

Informatives:
      💡Das Reisen gestaltet sich schwieriger zur Zeit.
      💡Im Department of immigration zuerst ne Nummer ziehen, dann zum Eintippautomaten (wie auch am Flughafen) gehen, danach geht's zum durchchecken (kein Plan was da gemacht wird) und danach zum bezahlen. Anschließend gibt man den Reisepass ab und bekommt ihn, durch aufrufen, mit neuem Stempel wieder. Fertig! 😁

Poonhill: Hügel des Staunens

February 27, 2020 in Nepal ⋅ 🌙 6 °C

Am Morgen unserer Wanderung stehen wir früh auf und machen uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg zum Busbahnhof. Von dort aus kommen wir nach einer längeren Fahrt in dem kleinen Dorf Birethanti an. Dort soll unsere 7-tägige Wanderung beginnen. Am ersten Tag folgen wir einem breiten Fluss und übernachten in einem schönen Dorf, das aber leider keinen Blick auf die großen Berge bietet. Die Leute leben hier ganz ohne Ofen, Heizung oder Feuer, auch die Zimmer sind undicht. Das Haus jedoch hat trotzdem seinen Charm was sowohl an den Lehmwänden als auch an den schön bemalten Holzbalkonen und Treppen liegen mag.
      Nach einer weiteren und steileren Wanderung haben wir 1200 Höhenmeter erklommen und unsere Bleibe auf 2600m hat sogar einen Ofen, der aus einem alten Ölfass besteht. Am nächsten Morgen erwartet uns eine kleine Überraschung. Es hat geschneit und unsere nächste Wanderung kostet uns nasse Kleidung, was jedoch nichts ausmacht, denn unsere nächste Unterkunft hat ebenfalls einen Ofen. Von der nah gelegenen Aussichtsplattform Poonhill soll man einen wunderschönen Blick auf die weißen Riesenberge haben und den wollen wir natürlich nicht verpassen. Es stürmt allerdings so sehr, dass man nichts sehen kann und wir müssen den Tag am Ofen verbringen. Dort lernen wir einen Franken kennen der uns mitteilt, dass es morgen klar werden soll und er früh in der Dunkelheit aufbrechen wird um den Sonnenaufgang nicht zu verpassen, der besonders schön ist. So machen wir uns am nächsten Morgen gegen sechs Uhr in der Dunkelheit auf den Weg zur Aussichtsplattform. Der Schnee ist hoch und unser Guide hat sogar eine Stirnlampe dabei. Als wir schließlich auf dem Berg ankommen ist dieser schon gerammelt voll und vor dem Kiosk für heiße Getränke stehen viele Leute. Die Aussichtsplattform verfügt auch über einen kleinen Turm mit tollem Ausblick. Der Franke hat nicht untertrieben. Es ist wunderschön und wir dürfen den gesamten Sonnenaufgang miterleben. Unvergesslich und unbeschreiblich. Als wir wieder von der Aussichtsplattform kommen gibt es erst mal Frühstück, anschließend geht es weiter. Wir wandern durch die verschneite Landschaft und als es dann bergab geht können die Kinder es nicht lassen sich einfach hinzusetzen und den Berg hinunter zu rutschen. Am Abend schlafen wir in einer schönen Hütte und das für unsere Verhältnisse sehr früh.

Nepal Tag 14

March 11, 2020 in Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Es folgen noch weitere Bilder zur Wanderung!

6️⃣:4️⃣5️⃣

🕐 Veg Curry with butter and garlic naan
      🕕 Brownie
      🕕 Brownie

Besondere Begegnungen:
      Ein Typ der Matthias erst zugeschwallt hat und dann wollte, dass er ihm für 5000 npr Essen für seine Familie kauft. (ist natürlich gar kein Problem.. 😁)

Informatives:
      Ein Brownie für jeden ist immer noch zu viel!

Happy house

March 5, 2020 in Nepal ⋅ ☀️ 28 °C

Che esperienza, questa forse è la più forte. Siamo arrivati dopo 5 ore di viaggio nella casa dove starò queste settimane.. ecco diciamo che rispetto a tutte le altre esperienze sarà quella più difficile.
      Nella casa ci sono 16 bambini dai 5 anni ai 14 e due ragazzi di 21 anni che li seguono.
      Il posto è molto rustico, ovviamente siamo in mezzo al nulla, attorno a noi ci sono qualche casetta e solo campi:
      I bambini sono tutti splendidi, amichevoli; pieni di energia ma soprattutto molto disciplinati per quel che riguarda la routine quotidiana. Vi parlerò poi di una nostra giornata tipica.

Il mio shock principale è stata la mia stanza, ecco mi aspettavo qualcosa di diverso. La prima cosa è il letto, dormire su un asse di legno sarebbe stato nettamente più comodo. La prima notte è stato un inubo, giusto per rendere l’idea ho i lividi sulle cosce..
      La seconda cosa è la pulizia, non pretendo niente d lussuoso però almeno cambiare o lavare le lenzuola dal volontario precedente... invece no! Per fortuna avevo il mio sacco a pelo di cotone e mi ci avvolgo dentro e poi mi copro con quella coperta lurida.. per terra non ne parliamo.. peli di cane e quant’altro!
      Il bagno anche quello.. per fortuna ho visto un detersivo che ho usato per pulire un po’! C’era addirittura un ricordino la dentro!
      Vabbè tolto questo abbiamo mucche, galline, tacchini, 3 cani, oche. Diciamo che di animali non ne mancano. Il giardino è spazioso e bello.. i ragazzi coltivano ciò che mangiano!
      Ah mi sono dimenticata di dire che la prima sera ho cercato di chiudere la finestra ma avevo comunque freddo.. solo il mattino dopo mi sono accorta che mancava il vetro!
      Il gallo vi assicuro che non canta solo all’alba!!! Tutta la notte a sentirlo, meno male che mi sono abituata ad addormentarmi con le cuffie. vabbè saranno due settimane intense... sarà difficile anche trovare qualcosa da fare durante il giorno mentre i ragazzi sono a scuola!
      Ah e meno male che mi è venuto in mente di comprami una zanzariera, se no sarei stata spacciata!

Nepal Tag 15

▪️Apothekenplünderung
      ▪️Live Musik
      ▪️Nachtisch für umme😍

Was hat uns heute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:
      Einer wurde vom Taubenschiss getroffen, die andere nicht.

🕐 Steamed Potato cheese momo
      Brownie und choco
      🕕 Käseplatte (Nak, cow, goat)
      🕕 Avocado toast

Besondere Begegnungen:
      Heute morgen hat ein kleiner Junge mit seinen zwei Hunden vor unserem Hotel gelegen und geschlafen. 😔

Informatives:
      Ingwer ist hier schärfer als dahoam.

Federal Democratic Republic of Nepal, Nepal, Nɛpɔl, ኔፓል, نيبال, Непал, नेपाल, Nepali, নেপাল, བར་ཡུལ་, Nepál, ނޭޕާލް, བལ་ཡུལ, Nepal nutome, Νεπάλ, Nepalo, Nepaal, نپال, Népal, Nèpal, Neipeal, નેપાળ, Nefal, נפאל, Նեպալ, ネパール王国, nepal, ნეპალი, នេប៉ាល់, ನೇಪಾಳ, 네팔, نیپال, Nepalia, Nepálɛ, ເນປານ, Nepalas, Nepāla, Nepala, നേപ്പാൾ, नेपाळ, နီပေါ, Nephali, Sańghīya Loktāntrik Gaṇatantra Nepāl, ନେପାଳ, Nipal, नेपालदेशः, Nëpâli, නේපාලය, Nebaal, நேபாளம், నేపాల్, ประเทศเนปาล, نېپال, Nê-pan (Nepal), Nepalän, Orílẹ́ède Nepa, 尼泊尔, i-Nepal