New Zealand

Mueller Hut Track - Descending

January 25 in New Zealand ⋅ ☁️ 9 °C

On the way down I was able to better appreciate the views over the mountains, glaciers, river and valley as I was actually facing it! This included a stip around halfway down at Searly Tarns viewpoint.Read more

January 17, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir die erste Nacht am wunderschönen Lake Tekapo verbracht haben, ging am Tag darauf unsere Fahrt weiter zum Mount Cook. Dort haben wir eine 10km lange Wanderung zu einem Gletschersee gemacht und das unglaubliche Panorama genossen. Das Wetter war super.

Auf der Fahrt in Richtung Dunedin machten wir einen Zwischenstopp in Oamaru wo wir übernachteten und unsere 8-Jähriges feierten. Wir staunten nicht schlecht, als wir am Hafen einen Pier voller Pinguinen entdeckten.

Aoraki - Mount Cook

January 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Schon mittags erreichen wir den kleinen Ort Twizel. Es ist noch zu früh für den Check-in, die Rezeption ist dicht.

Nach einem wiederum sehr guten, frischen Kaffee, beschließen wir jetzt schon die Stichstraße zum Mt. Cook entlang des Lake Pukaki zu nehmen.

Die Sonne steht im Zenit und es sind trotz 470 m Höhe hier ca. 28 Grad.
      Kein günstiges Licht für Fotos, eigentlich. Aber gut. Wir starten los.

Kurz hinter Twizel geht es links auf den Scenic Highway 80 und schon bald kommt der schneebedeckte Gipfel des Aoraki in der klaren Luft in Sicht.
      Wir haben schon wieder Glück... wie so oft auf dieser Reise.
      Kaum eine Wolke verschleiert die Gipfel.

Grandios!

3724 m hoch ist er und seine Kuppe thront majestätisch über der Szenerie.

Surreal zum satten Grün wirkt das klare, türkisfarbene Wasser des Stausees Pukaki, rechts neben uns.

Angekommen, nach 60 Kilometern, am Wendekopf der Straße, sehen wir uns einer Blechlawine aus Mietwagen gegenüber.
      Touristen und Wanderer... alles voll.

Wir wandern mit den Augen und drehen bei Zeiten wieder um.
      Dennoch ist der Abstecher lohnenswert und das Bergpanorama sehr beeindruckend! 👍👍

J42: Mueller Lake

February 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 5 °C

La météo c'est mieux mais c'est clairement pas encore ouf (à nouveau prévu par Mr Météo). C'est donc au rallenti qu'on se met en route. On est en même temps pas super loin de Mt Cook Village. On s'y traine donc à la vitesse de la limace.

Arrivés sur le parking, bien qu'il fasse toujours moche, on ga-lère à trouver une petite place. ...et il se remet à pleuvoir.

Marco à mal de tête, on zone encore un petit peu. Une fois qu'il nous semble tenir un petit créneau, on saute dans nos vestes et on se met en route pour le viewpoint du Mueller lake. On est un peu spoilés d'avance car on voit déjà les glaciers depuis le parking. En chemin, Marco voit un éboulement suite au détachement d'un bloc de glace! Quelques secondes plus tard, c'est le grondement qui parviendra à nos oreilles. C'est impressionnant.

On arrive sur la plateforme du Viewpoint, l'endroit est vraiment grandiose. Comme souvent, les photos ne rendent pas justice à la grandeur des paysages rencontrés. On voit les nombreuses coulées des glaciers qui sortent des nuages, et le lac en contrebas. Pas d'iceberg cette fois. Alors qu'on prend notre temps pour contempler (on s'était décidés de rester une nuit de plus dans le coin en espérant que demain soit meilleur)(on a donc pas grand chose d'autre à faire qu'en prendre plein les yeux de cette vue), un nouvel éboulement se produit juste au même endroit que le précédent. Brrr.

Des touristes indiens étaient juste à côté de nous à ce moment là, ils ont été utra réactifs quand j'ai dit tout haut "look,look!" : "photo! photo!" haha

Quand on revient (à nouveau entre quelques averses, mais aussi quelques belles vues un peu plus dégagées sur la vallée), le parking s'est déjà nettement vidé.

Mais où étaient tous ces gens?! On le découvrira le lendemain (en vrai je le savais déjà pour l'avoir lu quelque part, mais je ne pensais pas que ce serait à ce point là). Une partie du parking est réservée pour les "overnight stays" par le DOC. On ne devra donc pas bouger de beaucoup.

Nuit sans histoire, on a sorti nos sacs de couchages et on a bien fait! Dommage qu'il y ait tant de nuages ces jours ci, c'est suposé etre un super spot pour voir les étoiles (genre dark sky reserve).

November 7, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 8 °C

Die Sonne scheint 🌞! Trotzdem waren wir mal wieder die letzten, die ihren Stellplatz am Campingplatz verlassen (aber hey, wir haben Urlaub?!). Bis wir gefrühstückt, unseren Camper und das darin befindliche dreckige Geschirr gesäubert sowie Dreckwasser abgelassen und Trinkwasser aufgefüllt hatten, war es auch schon Mittag. Danach war aber zum Glück immer noch genug Zeit, um entlang des Lake Pukaki nach Aoraki zu fahren, um das gute Wander-Wetter zu nutzen. Nach einem kurzen Besuch des Besucherzentrums haben wir an einem Campingplatz unseren Camper abgestellt und sind los marschiert 🥾. Unsere Wahl: der Hooker Valley Track.
      Vorher hatten wir im Internet gelesen, dass wieder Wanderweg sehr beliebt ist, da er nicht allzu anspruchsvoll ist und trotzdem einen guten Blick auf die Berge und Seen bietet. Für den Hin- und Rückweg sollte man etwa 3 Stunden einplanen. Wir wurden nicht enttäuscht! Ehrlicherweise fühlte es sich zwar eher wie ein längerer Spaziergang als nach einer Wanderung an (etwas mehr Steigung und unebene Streckenabschnitte hatten wir dann doch erwartet), aber es war wirklich wunderschön 😍. Die drei Stunden haben wir auf die Minute genau eingehalten - fast schon erschreckend 😃. So war es auch noch früh genug, um wieder am See vorbei zu fahren und in Twizel einkaufen und tanken zu gehen. Unsere Lebensmittelvorräte waren inzwischen nämlich bis auf die letzte Banane aufgebraucht.

Für die Nacht haben wir uns einen Stellplatz in der Nähe von Omarama herausgesucht. Hier gab es dann Nudeln - aber dieses Mal mit einer grandiosen Pilz-Sahnesauce von Corinna 👩‍🍳⭐️

🏔 Aoraki / Mount Cook

October 31, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Weiter geht's zum größten Berg Neuseelands - Mount Cook bzw. Aoraki (Māori Name). Das Wetter ist wunderschön und die Aussicht phenomenal. Auf zwei Wanderungen haben konnten wir zwei Gletscher sehen und auch Mt. Cook sehr nah kommen.Read more

Mt. Cook 2

December 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind über Christchurch, wo ich endlich eine Orthese bekommen hab (irgendwie ist das hier nicht üblich bei Verletzungen, die stehen mehr auf Krücken) nochmal zum Aoraki gefahren. Ich glaube, ich könnte hier ein Jahr verbringen und mir alles jeden Tag mit unterschiedlichem Licht anschauen. Und jede Nacht die vielen, vielen Sterne hier bewundern. Das vermisse ich am meisten daheim, die Lichtverschmutzung ist zu groß.
      Hier also nochmal mehr Bilder!

Hooker Valley Track 🥾

March 1 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Um 5 Uhr klingelte der Wecker, damit wir gegen 6/6:30 Uhr auf dem Hooker Valley Track loslegen konnten.🙃

Aber es hat sich voll und ganz gelohnt dieser Sonnen Aufgang war einfach magisch!🪄
      Am 1 Stopp bei der Hammer Aussicht wurde dann erstmal gefrühstückt😱. Ich habe selten bei so einer Aussicht so gut gegessen.

Der Hooker Valley Track ist sehr leicht, was auch gut war, da ich noch oft Baustellen Physikalisch habe. Aber es war Atemberaubend schön und ist eine must do unserer Meinung nach in Neuseeland .💕✨ Das Wetter hat auch richtig mitgespielt und wir waren richtig glücklich ✨🫶🏻🥹!

Coco hat sich sogar getraut ihre Füße im Gletscher Wasser (3 Grad) zu halten. Der Wahnsinn ich sag’s nur nochmal Hut ab!❄️🧊

Auf dem Rückweg kam noch richtig die Sonne heraus☺️. Anschließend waren wir noch Duschen, was ein Erlebnis war, denn die Duschen liegen 2,4 km vom Campingplatz entfernt und laufen nur 3 min pro 2 $ warm. Aber das haben wir auch geschafft, mit nur 4 $ insgesamt 😌.

Am Campingplatz zurück fiel uns auf das uns jemand einfach unseren Campingtisch geklaut hat._. Warum …?
      Naja nach einem neuen Stellplatz und ohne Camping Equipment außerhalb ging es dann an die Spagetti Bolognese in Vegan🥰🫶🏻✨. Danke Coco fürs kochen💕. Ich durfte Schnibbeln aber Coco hat super yummy gekocht🥰. Beim Abendessen, waren drei süße Enten der Meinung, die „Küche“ bräuchte dringend Staubsauger. Somit war nach dem Besuch der Enten die Küche wieder super Sauber und Krümel frei!🦆🥰

Das war ein richtig schöner Tag! Abgerundet wurde es auch wieder mit Stargazing.😍🫶🏻✨

March 11 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Walked the Hooker Valley Trail renowned for views of Mount Cook. It was cloudy when we arrived at the end of the trail. Oh well we will have our lunch and see what happens. Cloud started to clear and then omg there it was. Also spectacular views of it on the way back down the valley and of glaciers and water falls.Read more

Zum unsichtbaren Berg

December 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 8 °C

Nach einer langen Nacht - 10 Stunden waren nötig um das Schlafdefizit von zwei Nächten im Flugzeug auszugleichen - haben wir uns auf den Weg zum Mount Cook gemacht, den man nur ca 100 Tage im Jahr zu Gesicht bekommt.
      Unser erster Zwischenstopp war am Lake Tekapo, ein türkisfarbiger See vor großartiger Bergkulisse. Vom Observatorium konnten wir bewundern welche Auswirkung die Sonne auf die Farbe des Wassers hatte.
      Ein Cappuccino im Astro Café und weiter ging es zum Lake Pukaki. Auch der mit türkisfarben Wasser, aber mit Wellengang wie das Mittelmeer. Von dort ging es dann zum Mount Cook, natürlich hat er sich in Wolken gehüllt.
      In unserem Hotel angekommen, haben wir schnell unser neu renoviertes Zimmer bezogen, ein Abendessen von eher zweifelhafter Qualität zu uns genommen. Am Abendspaziergang war es dann soweit, die Wolken haben sich gelichtet und vor uns in strahlendem Sonnenlicht lag ein schneebedeckte Gipfel. Für uns der Mount Cook, ob er es war, werden wir morgen vielleicht wissen - es soll sonnig werden - oder nie🤔🤔
      Etappe Christchurch - Mount Cook; 353 km

Aoraki Mount Cook, Mount Cook, Aoraki