New Zealand

Top 10 Travel Destinations Ashburton District
Show all

Routenplanung

February 18, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 13 °C

Der zweite Tag im Van neigt sich dem Ende…
      Den Tag heute haben wir bei herrlichem Sonnenschein an unserem schönen Stellplatz von letzter Nacht verbracht. Das Ergebnis: Wir haben eine ungefähre Reiseroute und Nora ist jetzt eine Tomate 🍅 Aber bis morgen ist der Sonnenbrand weg (Utopie von Nora) 😁 Nachmittags ging es dann (zum ersten Mal mit Nora als Fahrerin) noch einkaufen für die nächsten Tage. Diese Nacht sind wir auf einem Campingplatz, um Strom zu laden und Wäsche zu machen und haben noch etwas Essen von ein paar herzlichen Dauer-Campern abgestaubt.
      Morgen wollen wir zu den wunderschönen Seen der Südinsel Lake Tekapo und Lake Pukaki aufbrechen 😍

Merry Christmas

December 24, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Was macht man an Weihnachten in Neuseeland?
      Wäsche waschen und am Auto trocknen
      Fischen gehen aber nur kleine Haie 🦈 fangen
      Trinken, Essen
      Strand und Sonne genießen
      Den Hector Delphinen im Meer zuschauen.
      Monopoly spielen..

Genießt eure Weihnachtszeit

Giant's ping pong

January 21, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

We couldn't wait to get out of Pigeon Bay. After shaking most sandflies out of the tent, we packed everything and left in the direction of Mount Cook. For lunch, Machiel tried New Zealand's savoury Marmite spread for the first time. It was edible. Susanne had already tried it 10 years ago and wanted none of it.

We took another break at a giant salmon statue in Rakaia, where we prayed to the Salmon God for good fortune. Who knows, maybe it will pay off one day. Wanting a bit more comfort our next night, we went to a bigger campsite in Ashburton. We really needed to wash clothes, and that was possible here as well. Tricky part with washing for us is that a dryer won't do, we need to air dry our special complex high performance gear or else they might get damaged in the long run. Thankfully they also had drying lines for us.

The campsite was really nice, practically a large park with their own lake. They actually had showers, and a tennis court where we played a giant version of ping pong. We weren't so good at actual tennis, but it was fun to try. We wanted a swim in the pool after tennis too, but they unfortunately had just closed. We made a lentils curry for dinner.

Arrived in New Zealand... finally

October 4, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Nach über gefühlten 30h, zwei Flügen & vielen Stunden Warterei sind wir endlich an unserem ersten Standort für die Nacht angekommen & eigentlich hieß es dann schon direkt, ab ins Bett mit uns beiden.

Alles hat wirklich gut geklappt die Flüge waren wirklich angenehm & das Essen war wiiirklich lecker. :)

In Christchurch konnten wir nicht wie geplant den Camper direkt annehmen sondern mussten 4 Stunden überbrücken & haben am Ende auch nicht den gebuchten bekommen sondern eine etwas größere Variante #upgrade #leiderohnegeplanteausrüstung
      Um die 4 Stunden trotzdem irgendwie zu füllen haben wir einen Mietwagen for free bekommen & sind direkt zum Strand gefahren, haben bisschen gesnackt & haben eine PowerNap gemacht bevor es dann mit dem Camper weiterging.

Letzt Nacht im Camper in

December 20, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

So wir haben den letzten Schlafplatz auf einem Camping in der Nähe von Christchurch bezogen.
      Nach 3200 km in 🇦🇺, welche uns sehr viele schöne Eindrücke gebracht haben müssen wir Morgen unser "Zuhause" abgeben😁.
      Mal schauen was der Vermieter meint zu den vielen Km🤪😂😂🙈.
      Unser Fazit von diesem Land 🇦🇺, einfach genial mit viel verschiedenen Landschaften und sehr vielen zuvorkommenden Menschen haben wir hier angetroffen, einfach ein Land zum verlieben.
      Auch wenn wir nur eine Bruchteil des möglichen gesehen haben, der Eindruck ist aber einfach🏆🥇.
      Gerne würden wir nochmals dahin kommen, aber sicherlich wenn es wärmer ist🤪😂, aber die lange Anreise ist ein Aspekt das dieses einmalig war, "sagt mein Schatz" außer wir bleiben hier 1-2 Monate🤩🤩

Wir schauen nach vorne, und sind gespannt auf 🇦🇺
      🦘🐨🐨 denn diese 2 Wochen war erst das "Vorspiel😜😂" von unserer "Luscher's on Tour"

the last beer on New Zealand 😜😜

South Island Journey north

December 28, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Started the morning with a run round Peel forest. Very steep and got the lungs working hard. Got back to the campsite and cooked up some bacon and eggs. Had loads, but cooked it all in case it started to get too hot in the car.
      Refreshed showered and full, we packed up the car. Surprisingly with a bit of careful jiggery pokey, we managed to fit everything in with ample space for everyone. Looks like we didn't need a roof box after all.
      Stopped in briefly to a river to skim some stones.
      Our first walking destination was Castle Hill. A well known bouldering area on Arthurs pass. Very pretty place with boulding for those who have large cohones.
      Next we stopped off at a caving spot. Got our wetsuits on and started walking through. Definitely head torches required in this 500m long narrow cave. Fast flowing water and some fun little climbs. Saw a few crazy people going though, one granny who could not make it up the water falls and kids which looked very cold. For us, epic fun.
      It was 5.30 by now and we still had 2.5 hours to drive until we got to Hans campsite, near the west coast on lake Kaniere. Lovely lake but a few pesky sand flies around, so needed to stay fully wrapped up.
      Got up briefly at 3am to try and take some star photos. But too cloudy.

@Peter & Daphne, Chertsey

December 21, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Morgen schlafen wir wieder einmal etwas länger.💤 In alter Frische starten wir eine 3 stündige Wanderung auf die Südspitze des Mount John, auf dem auch ein grosses Observatorium erbaut worden ist - wie bereits erwähnt, ist hier der Sternenhimmel schlicht umwerfend...🌌 Nach dem Abstieg geht unsere Reise weiter nach Chertsey, wo wir die Nacht bei Peter und Daphne - den Eltern von Nigel - verbringen.🛌 Sie wohnen auf einer riesigen Farm von 1000 Hektaren, welche vor allem noch durch einen ihrer 5 Söhne und dessen Familie bewirtschaftet wird.🚜🌾Read more

Camp Stream Hut (1226m)

January 24, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Heute stand der höchste Punkt des Trails auf dem Programm. Das bedeutet, einige Höhenmeter... Erstmal ging es weiter entlang des Bush Stream. Man merkte kaum, dass es stetig bergauf ging. Nur das letzte Ende war steil. Auf dem Stag Sattel mit 1925m war super tolles Wetter und eine super tolle Aussicht.

Aber es sollte noch besser werden: In den Trailnotes war ein alternativer Weg beschrieben, aber nur bei schönem Wetter und für Hiker, die gut navigieren können. Zumindest der erste Punkt war erfüllt 😂😂

Der Weg war nicht markiert, aber leicht zufinden. Er verlief direkt auf dem Kamm des Hügelzugs zur rechten. Von dort hatte ich den ganzen Weg eine fantastische Sicht auf den türkisenen Lake Tekapo und Mount Cook, den höchsten Berg Neuseelands. Wenn das Wetter so bleibt, mache ich von Tekapo aus einen kleinen Abstecher dorthin, mal sehen...

Um 15h war ich am heutigen Ziel. Luigi und Anja kamen auch hierher und 2 neuseeländische Tramper waren schon da.
      Und dann kam Austin von Süden. Ich hatte ihn ganz am Anfang am 90 Miles Beach getroffen. Er war schon fertig mit dem Trail, hatte Stewart Island besucht und wollte sich heute Abend mit einem (noch wandernden) Freund auf dem Kamm zum Sternegucken treffen. Er fragte, ob wir ein Bier wollen: Klar 😃 Und er packte für jeden eins aus 🍺 Das war eine sehr schöne Einlage. Nice guy 😃

Anja wollte heute nur in ihrem Innenzelt schlafen, um auch die Sterne zu sehen. Leider zogen relativ schnell Wolken auf und es wurde feucht. Viel gesehen hat sie nicht...

Crooked Spur Hut zum Stag Saddle

January 29, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Heute morgen ging es gleich mal schön 500 Meter hoch auf den ersten Gipfel. Die Aussicht von oben hat sich auf jeden Fall gelohnt! Richtig schön!
      Es ging wieder ein Stück runter und wieder an einem Fluss entlang.
      Der trail ist zum Teil recht anstrengend zu laufen, da man sich durch recht hohes tusock Gras kämpfen muss und man ganz oft den Boden nicht sieht und dazu kommt, dass die trail marker zum Teil sehr weit auseinander stehen und man nicht wirklich weiß, wo man lang muss. Trotzdem ist die Landschaft sehr schön! 😊
      Zur Mittagspause waren wir in der Stone Hut und dann ging es weiter am Fluss entlang zur Royal Hut. Die war nur noch gut 2 Stunden entfernt und eigentlich das Ziel für heute.
      Das Wetter soll morgen aber wahrscheinlich etwas schlechter werden und morgen sollte es dann zum höchsten Punkt des Te Araroas gehen und da hätten wir ja schon ganz gerne eine schöne Aussicht. 😊
      Also haben wir zu dritt überlegt, dass wir den Aufstieg heute noch machen.
      Also noch mal 600 Meter hoch 🙈 auf 1.925 Meter!
      Es war eher ein lang gezogener Anstieg und war ganz gut machbar. Um kurz nach 17 Uhr waren wir oben und nicht die einzigen, die die Idee hatten hier oben zu zelten. Ein Zelt steht hier schon, aber wir haben auch noch ein Plätzchen gefunden. 😊 Und die Aussicht ist der Hammer! Überall Berge und auf der einen Seite Lake Tekapo. 😊
      Zelt aufbauen und dann noch mal wieder ein Stück runter auf der Suche nach Wasser. Hier oben gibt es nämlich keins. 😃
      Wir haben eine kleine Quelle gefunden.
      Mit Blick auf Lake Tekapo habe ich gekocht und lecker gegessen. 😋

Weihnachten in der Stone Hut

December 24, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Der Bush Stream auf der anderen Seite des Rangitata war mein Tagesziel, an dessen Oberlauf liegt die Stone Hut und zwei Stunden weiter die Royal Hut. Die heißt nicht so, weil sie besonders geil ist, da haben einmal Königs Kinder übernachtet. In den Trailnotes wird dies mit historischem Charme umschrieben, faktisch ist es eine klapprige alte Wellblech Hütte. Ich sah ca. halbe Stunde vor mir einen TA Hiker in der Schlucht, ich konnte aber nicht zu ihm aufschließen. Die Seitenwechsel über den Bush Stream waren fordernd, da der Fluss viel Wasser führte, die lokalen Unwetter der Nacht hatten hier etwas abgeregnet. An der ersten Hütte lehnte ein riesiges Gewehr und der Jäger schaute etwas unwirsch, als ich kurz reinkam. Sein Hund lag auf einer Matratze, wir schwatzten nur kurz, dann machte ich mich wieder auf den Weg. Ich aß viel, stieg über einen hohen Sattel durch viel t
      Tussock in das Bush Stream Tal wieder ab und erreichte die zweite "Stone Hut" Hütte. Hier war um 6 Uhr für mich Schluss, ich konnte mich nicht zu einem 90 Minuten Schlussspurt durchringen.
      Wäsche und Kochen standen an, zur Feier des Tages, gab es ein 2 Personen Backcountry Mahl, Spaghetti Bolognese und zwei Reihen Rum Schokolade. Es gab sogar Salz und frisches Brennholz und eine Kerze, diese Hütte wird anscheinend häufig als Jagdbasislager genutzt. Und ist gut ausgestattet.

Ashburton District