New Zealand

Es ging bergab…

February 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Wie gestern angekündigt, haben wir uns heute früh auf den Weg zum nördlichsten Punkt von Neuseeland - Cape Reinga - begeben. Der Weg bis dahin hat sich echt gezogen, aber am Ende waren wir von der Aussicht begeistert. Zum einen ist man am äußersten Zipfel eines Landes mitten im Südpazifik und zum anderen treffen da dann noch der Pazifik und das Tasmanische Meer aufeinander und bilden vor unseren Augen einen Whirlpool im offenen Ozean.
      Ganz in der Nähe waren wir dann auch noch gigantische Sanddünen reiten. Es ging richtig bergab! Glaubt mir, die Bilder geben nicht wieder wie steil/schnell es wirklich war. :D Erschöpft vom Sanddünen bezwingen und mit Sand in allen Poren gab‘s dann für alle erstmal ein erfrischendes Eis.
      Zuletzt haben wir uns noch den 90 Miles Beach (90 Meilen Strand) angeschaut, welchen wir sogar mit unserem Auto befahren durften. Der Strand sah wirklich endlos aus. Wer sich mal ein Bild davon machen will, kann in unserer Routenverfolgung gerne mal schauen wie lang der ist.
      Neben all dem Sand sind wir jetzt froh, die Nacht auf einem großen Hof in den Feldern verbringen zu dürfen. Etwas wehmütig dennoch, weil wir Anna und Robin heute für längere Zeit verabschiedet haben. Die beiden fahren ab morgen schon in Richtung Südinsel. Vielleicht treffen wir uns ja dort nochmal! ☺️👋🏼

Cape Reinga & 90 Miles Beach

October 28, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Heute gibt es mal wieder etwas zu erzählen. Ich habe eine geführte Bustour bis an die nördlichste Spitze Neuseelands gemacht.

Um ehrlich zu sein, habe ich mich von der Neuseeländerin überreden lassen, weil ich keine Lust hatte auf touristisches “Das muss man gesehen haben”. Aber ich habe es nicht bereut.

Früh morgens ging es mit einem Reisebus Richtung Cape Reinga. Dort gab es zwar mehr oder weniger nur einen Leuchtturm, aber die Weite, die man hier überall in Neuseeland hat, beeindruckt mich jedes mal aufs Neue. Danach sind wir über den 90 Miles Beach gefahren, der wie ich erfahren habe nichtmal 90 Meilen lang ist. Erwartet hat mich trotzdem ein super langer Strand mit vielen großen Sanddünen, bei denen ich sogar Sandboarding ausprobieren konnte. Wenn ich nicht gerade aus dem Fenster die Ausblicke genossen habe, habe ich mich mit Inga unterhalten und die lange Fahrtzeit so überbrückt.

Fazit: Natürlich war es trotzdem eine Touritour, aber ich freue mich, dass ich mich überredet lassen habe.

Northest north: Cape Reinga

October 31, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Erreicht! Finally! Fast 1,5 Tage hat uns der Weg hier her gekostet. Aber um es auf englisch zu sagen: It was totally worth it!!! Was so viel heißt wie... Alter was fürn geiler scheiss ist das denn? Hahaha... Spaß! Es heißt: Das wars sowas von wert!! Einmal dort angekommen kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Was für ein traumhafter Ort & für die Einwohner Neuseelands übrigens auch ein sehr spiritueller. Dort wo das Tasmanische Meer auf den Pazifik trifft... was für ein wahnsinns Ausblick. Wir sind aus dem Fotos-machen gar nicht mehr rausgekommen. Aber schaut euch lieber selbst die Bilder an :) man kann es nicht in Worte fassen.

Wir haben dort einen schönen Spaziergang gemacht & haben noch einen kleinen Hügel bestiegen und einfach nur die Aussicht genossen. Eigentlich war auch das Wetter richtig um ewig dort zu verweilen, aber der Wind hat uns schier die Haare vom Kopf geweht & das wurde uns auch am zweiten Ort des Tages zum Verhängnis.
      Wir fuhren nach Cape Reinga zu den größten Sanddünen Neuseelands um diese mit einem Board bewaffnet runter zu surfen. Der Weg an die Spitze war so sandig das wir danach weder Fuß noch Gesichtspeeling gebraucht hätten. Uns hat’s wirklich den Sand in die Ohren, Augen und Nasenlöcher gepustet. Nach zwei Abfahrten war Schluss für uns auch wenn’s atemberaubend war.
      Am Parkplatz haben wir dann erst mal die 2kg Sand pro Person aus unsrer Kleidung geschüttet und am nächsten Tag auch aus unserem Camper... aber auch das war’s wert! Haha

Mit gutem Muskelkater & tauben Ohren haben wir uns für die Anstrengung wieder mal Gorgonzola-Nudeln belohnt und sind wie Kinder die den kompletten Tag getollt haben ins Bett gefallen. Glücklich. Neuseeland du Schönheit!

February 17 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Am nächsten Tag war ich beim Tagestrip nach Cape Reinga dabei. Wir sind an einigen Orten gehalten und uns wurde viel erzählt und gezeigt. Ein Stop war der 90 Miles Beach, an dem wir sandboarden waren und Muscheln gesammelt haben. Auf dem Rückweg bin ich zum Busfahrer Willi nach vorne und habe mit ihm und der ganzen Truppe Mamma Mia und 99 Luftballons gesungen. Abends ging es zurück nach PaihiaRead more

September 13, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

🇳🇿
      After a great breakfast with view on Lake Waiparera and a scenic drive to the north of the Island, we arrived at Cape Reinga. Cape Reinga isn’t just the most north point in NZL, it also marks the point, where the Nordic Pacific Ocean meets the Tasman Sea. An absolutely stunning Point and amazing nature!

🇩🇪
      Nach einem tollen Frühstück mit noch besserer Aussicht am Lake Waiparera und einer landschaftlich wunderschönen Fahrt, kamen wir schließlich am Cape Reinga an. Caoe Reinga ist nicht nur der nördlichste Punkt Neuseelands, sondern it auch der Punkt, wo die Tasmanische Meer auf den Nordpazifik trifft. Was eine Mega Aussicht und soooo geile Natur!!
      Übrigens: Zitat des Tages: “ey Schatz, hier sind mehr Kühe als Bevölkerung“ 😂. Und ja wir sehen so viele glückliche Kühe auf den Weiden grasen 😍 es gibt nämlich ein Gesetz in Neuseeland, das verbietet, dass Rinder im
      Stall gehalten werden (weg mit der Massentierhaltung!).

Roadtrip Tag 3 Cape Reinga

September 28, 2017 in New Zealand ⋅ 🌬 16 °C

Der Nördlichste Punkt Neuseelands...Also mitten im Nirgendwo...das beschreibt es super, nach 1h Fahrt, null Empfang und vielleicht 4 Autos auf der Strecke, kommt man auf einem Parkplatz an, der aus dem Nichts kommt.
      Die Strecke macht echt Spaß weil sie sehr kurvig und Landschaftsmäßig top ist. 👍🏻

December 27, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Heute sind wir zum Cape Reinga gefahren. Das ist der nördliche Zipfel von Neuseeland, wo der Pazifik auf die Tasman Sea trifft. Es ist immer sehr stürmisch dort, aber es sieht cool aus, wie die Wellen der beiden Ozeane aufeinandertreffen.
      Danach sind wir zu den Te Paki Sand Dunes gefahren, riesige Sanddünen mitten im nichts. Dort haben wir ein bisschen Leuten beim Sandboarding zugeguckt, das sah ziemlich witzig aus.
      Außerdem haben wir noch beim 90-Miles-Beach (der aber eigentlich nicht 90 Meilen, sondern 90km lang ist 🤓) angehalten. Wenn man ein Auto mit Allradantrieb hätte, könnte man den ganzen Strand längs bis zum Cape Reinga fahren. Wir haben uns aber trotzdem getraut, ein Stück rauf auf den Strand zu fahren. Eigentlich war es wie ein Autostrand in Dänemark, nur sehr viel länger 😬

Cape Reinga und 450km Autofahrt

October 16, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Hüt han i ä rechti Tour durch d North Lands gmacht.
      Ahgfange in Kaitaia mit Kori Bäum und Holzkunst.
      Nochher di wiisä Stränd vom Great Exhibition Bay bis zum Lüchtturm in Cape Reinga.
      A dem Zipfel tröffed diä beidä Meer Tasman Sea und Pacific ufenand und drum gits diä Verwirbligä.

Uf em Retour- Wäg het mer no ä Sanddünä chönä abe schlittlä.
      Dä Rest vom Wäg isch alles uf Sand am Meer zuene gfahre worde (ninety miles beach)

February 17, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Cape Reinga, nördlichster Punkt von Neuseeland. Hier treffen die Tasmanische See und der Pazifik aufeinander (konnten wir dank der Strömungen gut sehen). Auf einer kleinen Plattform steht ein rotweisser Leuchtturm, welcher auch das beliebtes Fotomotiv dient.

Bevor wir am Cape ankamen, stoppten wir noch am Herderson Beach. Der Sand am Strand sollte nach Angaben im Internet eine pinke Farbe haben. Diese Meinung können wir nicht teilen. Dafür war der nächste Strand, der Rarawa Beach, ein Highlight. Ganz weisser feiner Sand, soweit das Auge reicht. Einfach nur traumhaft.

Übernachtet haben wir im Kapowaira Camp, welches ist kurz vor dem Cape Reinga liegt. Das Camp war zwei Minuten vom Strand entfernt. So genossen wir es, mit beruhigendem Meeresrauschen einschlafen und aufwachen zu können.

Am Tag darauf war unser Plan, weiter südlich westlich bis zum Muriwai Beach zu fahren. Dies ist auf der Höhe Aucklands und somit unser letzter Stopp. Wir stoppten auf dem Weg bei den Giant Sand Dunes Te Paki. Es war sehr eindrücklich wie viel Sand zwischen der sonst sehr grüner und fast tropenhafter Landschaft zu sehen war. Wir stampften auf eine der Dünen und genossen den Ausblick.

Nun geniessen wir den letzten Abend im Campervan. Eine wunderschöne Zeit in einem grossartigen und vielfältigen Land neigt sich dem Ende zu. Wir werden noch drei Tage in Auckland verbringen, bevor es auch schon zu unserem letzten Stopp weitergeht, Australien.

September 13, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Und weiter geht es Richtung Norden, vorbei an dem 90 Miles Beach und den Te Paki Sanddünen. Dort leihten wir uns Surfbretter aus und rutschten die meterhohen Sanddünen herunter. Voller Sand ging es dann endlich zum Cape. 🏄🏼
      Dort oben waren wir fast ganz allein und konnten auf die unendliche Weite des Meeres schauen, welches ruhig vor uns lag. 🌏
      Gecampt wurde dann in einer Bucht mit weißen Sandstrand. 🚐
      Am nächsten Morgen konnten wir eine Gruppe an Walen in der Ferne erkennen und zum Mittag gab es frisch gefangenen Hummer, den unsere Nachbarn noch übrig hatten.