New Zealand
Leigh

Tauchgang Nr. 5 in Leigh

February 9, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Heute geht es tauchen im ersten Marine Reserve Neuseelands! Hier soll es die meisten Lebewesen entlang der Küste geben, da das Gebiet strengen Regulatorien unterliegt.
      So oder so freuen wir uns, unsere erst kürzlich erworbenen Tauchskills weiter zu festigen.

Das Wasser ist wesentlich kühler als in Indonesien. Daher bekommen wir mit 7mm im Vergleich unfassbar dicke Neoprenanzüge. Dementsprechend schwer kommt man auch in die Anzüge rein und ist gleich durch den Kampf mit dem Anzug aufgewärmt 😅 Wir benötigen auch wesentlich mehr Gewicht, da die Anzüge mehr Auftrieb haben. In voller Montur bewegen wir uns in slow motion über den Strand ins Wasser.

Die Unterwasserwelt besteht im wesentlichen aus Kelp (lange orange-braune Seealgen) und Snappern (Fischart die durchaus zutraulich und ca. 70cm groß war). Die Farbenvielfalt ist, im Vergleich zu Indonesien eher gering. Dafür ist die Strömung teilweise relativ stark und kostet viel Kraft.

Auf dem weiteren Weg hat Anni einen sehr schönen Strand (Mangawhai Head Beach) gefunden, den wir bei den angenehmen Temperaturen entlangspazieren.
      Wir laufen ca. 2 km am Strand entlang bis wir umdrehen und wieder Richtung Auto laufen. Der Strand hat aber noch viele weitere Kilometer zu bieten. Am Strand gibt es außerdem eine Dünenrutsche, die mit Bodyboards heruntergerutscht wird.
      Zurück am Auto wollen wir dieses aufschließen, doch... Der Autoschlüssel ist weg! Och nein... Er muss irgendwann, irgendwo, irgendwie aus Annis kleiner Hosentasche gefallen sein... Wir laufen also den ganzen Strand nochmal ab, doch das Wasser ist bereits gestiegen. Wir probieren zu erahnen, ob der Schlüssel eher ins Meer gezogen wird, vergraben wird oder doch an Land gespült wird... Anni motiviert ein paar Leute die Augen offen zu halten...
      Und siehe da: Eine Frau findet den Schlüssel mit dem grünen Beschriftungsplastik, das laut ihrer Aussage aussah wie eine Alge.
      Puh Schwein gehabt 😅😁

Leigh, Goat Island

January 26, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem geplanten Kurzstop bei Mc Donalds auf einen Morgen-Kaffee haben wir unseren Aufenthalt mit freiem WLAN dort doch etwas ausarten lassen und uns noch ein paar Playlists gedownloadet sowie die Neuseeland Karten herunter geladen, dass wir auch offline ein Navi zur Verfügung haben. Anschließend ging es weiter nach Leigh, einem Schnorchelort, der uns von Nico empfohlen wurde. Nachdem wir uns jeder mit Taucherbrille und Schnorchel ausgestattet haben, ging es auf in die Unterwasserwelt. Leider waren wir nicht so ganz begeistert. Wir hatten uns die Landschaft etwas bunter vorgestellt. Dennoch war es auch so faszinierend. Wir haben viele und vor allem große Fische gesehen. Die Landschaft wäre mit einem Wald zu vergleichen. Nach unserem ersten Schnorchelgang haben wir uns gesonnt und sind dafür vielleicht 500 Meter den Strand entlang gelaufen. Hier waren neben zwei, drei anderen Leuten keine Menschenseele mehr. Die Leute sind komisch, dass sie sich alle am gleichen Punkt sammeln und zu faul sind, ein paar Schritte zu gehen. Naja, gut für uns. 😁 Gegen Nachmittag sind wir weiter zum Campingplatz Stillwater Motor Camp bei Auckland gefahren. Ein super cooler Campingplatz direkt an einer Bucht mit tollem Hafen, lieben Besitzern uuuund einem großen Trampolin! Nach dem Trampolin- und Federballspielen sind wir glücklich und zufrieden ins Bett gefallen. Unser Guido-Mobil ist wirklich sehr bequem. 🥰Read more

10-4 Leigh

April 10, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Nou, dat viel niet mee! Ik kan merken dat ik een jaartje ouder ben😉.
      Bijna geen gravel, dat viel mee, maar wel heul veul steil klimmen op het eind. Ik zie bijna geen herfstkleuren, moet je met een vergrootglas zoeken. Bomen worden gewoon kaal.
      Laatste stukje naar de camping 14% naar beneden......... Alleen, dat moet ik ook weer terug.😰
      Ik wandel een stukje coastal Path, alleen vind ik er geen reet aan. Ik zie de zee niet, loop de helft van de tijd langs een suf weiland en het lijkt wel een fietspad (op en neer). Dus ik keer om na een kwartier, doei. Daarna nog even bij zee wezen kijken. Dat was leuker. En omdat ik dus niet zo lang wandel zie ik twee Eastern Rosella's. (Prachtrosella). Ooit ontsnapt. Meestal zitten ze in het bos, dus ik mazzel met deze 2! En paradijseenden, ik ging dat rare geluid filmen, ging die ander antwoord geven. Goeie!

Goat Island & East Coast

March 26, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nadat we waren gaan duiken was het tijd om stilletjes aan terug af te zakken naar Auckland. We hebben natuurlijk nog tijd genoeg en hebben nog enkele dagen om te vullen. Gelukkig is er nog veel te zien. Onze planning liep tot eergisteren, dus de volgende dagen zien we wel waar het lot ons brengt.

Gisteren reden we langs de oostkust naar beneden. We stopten in Matakana om te lunchen. Een heel gezellig dorpje met verschillende wijnkelders in de buurt. We wouden dan ook gaan lunchen in een wijngaard, maar de vrouw van de infodienst informeerde ons dat de meeste gesloten waren op maandag. Daar hadden we niet aan gedacht. 😜 Gelukkig was er een gezellige resto in het dorp zelf die ook vrij veel lokale wijnen aanbood. We genoten van een lekkere maaltijd langs het water en de wijn die smaakte ook.

Hierna reden we verder naar Goat Island Marine Reserve. Dit was het eerste beschermd onderwater gebied. Hierdoor is de biodiversiteit vrij groot in dit gebied. We besloten om te gaan snorkelen, want het was mooi weer. Dit betekende echter niet dat het water warm was. Dus moesten we ons weer in een wetsuit wurmen. Maar liever dat dan kou hebben. Het water was ook behoorlijk fris toen we er in gingen. Het was ook vrij helder. We zagen verschillende soorten vissen, maar het was niet zo spectaculair als bij het duiken. We zwommen over kelp en zagen allemaal slakjes er van eten. Maar het meest indrukwekkende was een shorttail stingray die wegzwom en een eagle ray die op de bodem half verscholen lag. Echt prachtig die roggen. We gingen tweemaal het water in en daarna hielden we het voor gezien. We reden verder naar een gezellige camping iets verder.

Vandaag was echt een rustig dagje. Lekker uitslapen en dan op het gemakje de kust nog wat afgereden. ' S middags hadden we een mooi plekje om te picknicken. Daarna gingen we wat wandelen.

We hebben besloten dat dit onze laatste blogpost zal worden. We willen de laatste dagen volop genieten. Niet getreurd jullie zien ons snel genoeg terug! Tot de volgende

11-4 Leigh: snorkelen, oh nee niet

April 11, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Ik was hier vanwege het zeereservaat en het mooie snorkelen. Alleen waait het als een gek en warm is anders. (Thermometer zei 20, maar zo voelde het niet). 's Middags wordt het beter zeggen ze. Dus vertrek ik naar het Maritieme ontdekkingscentrum. Best leuk, beetje veel tekst en iets te weinig beeld. Ik kom naar buiten met zon. Ik besluit toch na de lunch naar Leigh te gaan voor de wandelingen, het waait nu nog harder, zo erg dat ik een picknicktafel op zijn kant voor mijn tent manoeuvreer voor enige beschutting.
      De coastal walkway in Leigh is ook vooral verticaal, laat maar. De haven wandeling is wel leuk, al had ik inmiddels een haven in gedachten met leuke terrasjes. Oen. Ik ging voor de bomen en vogels. Al wandelend bedenk ik dat áls ze er al zijn, ik ze dan niet herken.😕 Toch leuk gewandeld ondanks 4 buien. Die duren hier soms maar 15 seconden!
      Terug bij de tent gaat de wind gelukkig liggen. Tent staat nog!
      Toch jammer van het snorkelen.

Matakana & Leigh

September 9, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Ich habe die Nacht auf einem schönen Campingplatz in Matakana wieder direkt am Wasser verbracht. Gibt nix schöneres, als vom Sonnenaufgang geweckt zu werden :)
      Dann bin ich nach Leigh gefahren. Zur Goat Island (also bis davor). Dort bin ich zum Aussichtspunkt gelaufen und hatte eigentlich vor mit dem Glas Bottom Boot zu fahren. Das war aber nicht da, auch die große Anzahl an Fischen, die es dort geben soll haben auf sich warten lassen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass gerade Ebbe war. Deshalb wollte ich auf die Flut warten. Doch in dem Augenblick bekam ich einen Anruf von einem Hotel in Whangarei, bei dem ich mich heute Morgen für einen Job beworben hatte. Ob es möglich sei, dass ich heute gegen 4 mal zum Gespräch kommen kann. Ich machte mich also wieder auf den Weg zurück nach Whangarei. Als ich ankam hat mich der Manager, ein sehr sympathischer Mann, gefragt ob ich gleich morgen anfangen kann und hatte die Papiere schon bereit.
      Somit habe ich jetzt meinen ersten Job und fange morgen an zu arbeiten. 😁

Goat Island

May 8, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute waren wir noch bei Goat Island. Die Insel liegt im Meeresschutzgebiet Leigh Marine Reserve. Man kann dort super Schnorcheln. Da jedoch schon Nebensaison ist, hatte der Schnorchelverleih geschlossen. Basti war trotzdem mit Schwimmbrille im Wasser und hat sogar einen Rochen gesehen.Read more

Goat Island Marine Reserve

December 3, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Nejstarsi marine reserve na NZ je nazvana podle ostruvku, co lezi nedaleko od jejich brehu. Na kozim ostrove pry ale kozy nikdy nebyly (pojmenovavali tak driv vsechny male ostruvky, na kterych se bezne kozy "vysazovaly", aby slouzily za potravu pripadnym ztroskotavsim namornikum). Zato tu bylo par prasat, co zahy preplavala zatoku a pripojila se ke svym puvodnim majitelum ;-).
      Prochazka na utes nad rezervaci vede kolem Discovery centra Aucklandske univerzity. Asi zajimave, ale uctuji si 9$. Podle me by melo byt edukacne zdarma :-(.

Goat Island

March 12, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

First stop was Whangarei Falls. Quite a pretty waterfall and walk. Nice being able to make these impromptu stops now that rain has held off.

Original plan was to hire kit and dive at Goat Island but we didn't arrive until afternoon so too late to arrange. The water didn't even look good enough for us to warrant getting snorkle gear out even though there were quite few in the water I think we've now just been far too spoilt with what we get wet in.

Goat island is a very beautiful area, although the road we took getting down to it was precarious to say the least. The island is even close enough to swim out to, but we were happy exploring the area on foot. The rock pools were filled with crystal clear water. Lots and lots of beautiful shells but not much evidence of other life.

Kawau - Leigh

November 29, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Small side quest to Snell's Beach today before sailing around the corner to anchor in Omaha Cove for the night. A nice 15-20kt westerly was blowing us along at up to 7kt with just the headsail up. Very relaxing sailing with a great view of little barrier in the background.

A lackluster effort on the fishing by Nathan meant chicken stir fry for dinner - not as good as last night's snapper.

Anchorage is a little bit rolly with the waves bending around the point, but the wind is supposed to die out overnight so hoping we'll still get a good night's sleep. A little bit of star gazing before bed - 5 points to whoever can identify the star on the last photo.

Leigh