New Zealand

Abel Tasman Nationalpark Wanderung

May 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Hallöööchen,

Heute war ein wirklich anstrengender Tag. Wir sind wir um 7 Uhr aufgestanden, haben gefrühstückt und sind gegen 9 Uhr los Richtung Abel Tasman Nationalpark. Dazu muss man aber sagen, dass wir einen richtig schönen Sonnenaufgang gesehen haben😍 Wir hielten an der Touristeninformation, um zu fragen, welche Wanderung ungefähr 3-4 Stunden dauern würde. Sie zeigte uns eine Route und dann ging es gegen 10 Uhr in den Nationalpark. Man konnte das Meer zwischendurch sehr gut sehen - der Ausblick war wirklich traumhaft😍 der Weg führte durch einen Wald, relativ entspannt bis dann ab und zu der Weg echt steil nach oben oder unten führte😅🥲 das war wirklich anstrengend. Das Wetter war super zum Wandern, nicht zu warm und auch nicht zu kalt😊 3 Stunden später kamen wir endlich am Anchoral Bay an😍 Der Strand war schön, aber war nicht mehr besonders als der Strand von gestern. Wir machten eine Pause mit gaaanz viel trinken, Chips und unseren Blätterteigschnecken. Wir genossen ein wenig die Aussicht und sammelten Kraft für den Rückweg. Wir saßen auf einem Baumstamm und unser Müll lag daneben. Den mussten wir nämlich komplett wieder mitnehmen, es gab NIRGENDWO auf der Strecke einen Mülleimer🥲 Das war schon echt blöd.. Am Strand liefen auch einige interessante, uns unbekannte Vögel herum. Einer von ihnen schlich sich langsam an unsere Chipstüten ran und zack schnappte er sich eine und lief ganz schnell weg😂 das sah so lustig aus😂😂 Nachdem wir ca. 45 Minuten Kraft gesammelt haben, gingen wir die 3 Stunden wieder zurück.. Die letzte Stunde war wirklich seeehr kräftezehrend und wir waren total müde. Unsere Beine taten total weh.. Wir waren so froh, als wir endlich am Auto angekommen sind. Wir sind insgesamt 6 Stunden unterwegs gewesen, haben übee 39.000 Schritte gemacht und sind 25,8 km gewandert😳😳 also wir sind wirklich platt und uns tut alles weh😂 Danach fuhren wir aber noch 2 Stunden zum Campingplatz, den wir uns ausgesucht haben. Für zwei Personen zahlen wir ca. 18€. Hier gibt es auch wieder eine Küche, eine Warmwasserdusche für 1,20€ und Waschmaschinen für ca. 1,15€ pro Waschgang😊 Wir kamen um 19:15 Uhr an, machten uns direkt ans Wäsche waschen, gingen essen, kümmerten uns weiter um die Wäsche und gingen zwischendurch noch Duschen. Also ein rundum sehr produktiver Tag. Jetzt liegen wir um 00:00 Uhr - für unsere Verhältnisse sehr spät - im Bett und werden jetzt die Äuglein schließen. Morgen müssen wir leider schon um 10 Uhr auschecken. Mal schauen, wie lange wir schlafen werden. Gute Naaacht🥰Read more

Transfer in den Westen

December 14, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Da die Strassen vom Osten in den Westen 270km sehr Kurfenreich sind haben wir den ganzen Transfer nicht geschaft.
      Die Landschaft war aber einfach genial, Berge ,Wälder und grosse Ebenen und Bächen, aber auch Hektar weiße abgerodeteWälder für die Holzgewinnung zum Häuser baun. Die Flächen werden aber wieder aufgefordert.

Nun sind wir in einem kleinen Campingplatz direkt an einem Fluss.

J25 : Abel Tasman coast track

February 6, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 11 °C

(ou Cost track pour petits joueurs héhé)

Réveil plus tot que d'habitude, à savoir à 7h45 pour attraper notre bateau à 9h. Oui,oui, de justesse comme d'habitude :D

Une heure de bateau (bien mouvementé, l'estomac de Marco s'en souvient (mais est resté digne)), pour qu'on nous dépose à Medlands Beach (Bark Bay). On a choisi un segment de la great walk (Abel tasman cost Track) à faire aujourd'hui. La rando complète compte 60km et se fait généalement en 3-5 jours. Les étapes peuvent donc être plutôt courte. On choisi donc de faire une douzaine de km pour rejoindre Anchorage et calculer les horaires de marée pour raccourcir à 8,5km pour traverser l'estuaire à marée basse si Lino en a marre.

On débarque donc de notre bateau sur la plage. Ca fait bizarre de voir le bateau s'éloigner en sachant qu'ici aucune route n'arrive, (presque) personne n'habite, il n'y a que de la forêt, de la nature et...des promeneurs!

(Est-ce que je viens de redémarrer l'ordinateur en oubliant d'enregistrer 4 jours de récit? ouiiii grrr)

On quitte la plage pour suivre le sentier vers le sud. Le chemin est (presque comme d'habitude, forts de notre énorme expérience de randonné en Nouvelle-Zélande) super bien fait. On rigole régulièrement en promenade, en disant qu'on aurait presque pu la faire en poussette. On se promène donc sur ces sentiers forestiers ombragés, qui offrent à intervalles régulier de magnifiques vues sur la mer et de superbes plages. Ces dernières n'ont plus le sable blanc qu'on avait rencontré plus au nord, mais sont plutôt orangées.

A la moitié (?) du chemin, on rencontre la "halfway pool", qui a fait une halte parfaite pour une petite panade pour Lino. Hé oui, l'asticot a l'art de s'en mettre partout quand il s'agit de panades de légumes (contre lesquels il a dernièrement une dent héhé).

On s'offre une pause picnic avec vue sur la mer et l'estuaire. L'eau reconvre encore le chemin qu'on devrait emprunter à marée basse. Etant bien en avance, on se décide finalement à poursuivre notre route en prenant le chemain "long", celui qui fait tout le tour de la zone encore immergée. On en profite pour faire le détour jusqu'à la "Cleopatra's pool". L'eau y est frisquette donc on y plongera pas plus que les genoux! (on a été rejoins transitoirement par tout un groupe de nanas faisant du canyoning, l'endroit a tout de suite été moins tranquille). On a repris la route à un pas un peu plus soutenu : le bateau ne nous attendra pas et on est pas en avance!

En Nouvelle-Zélande, on voit régulièrement des zones où se sont produites des glissements de terrain. On le sait, quand il pleut, il peut pleuvoir vraiment bien (on confirme) et ça doit bien rincer le terrain. Quotidiennement, que ce soit en roulant ou ici en promenade (2x), on croise des endroits ou un pan de montagne a complètement disparu. Et on entend par là terre, herbe, buissons et arbres! ...et sentiers. Heureusement les promenades qu'on a faites jusque maintenant sont si bien tracées qu'un chemin alternatif (traverser une rivière(KE!) ou nouveau sentier qui fait le tour) est toujours déjà présent. (et on ne doit du coup pas s'accrocher aux herbes pour traverser vaille que vaille héhé)(on est des parents responsables, nous!)(private joke) Mais sans rire, ça fait aussi quand même réfléchir sur le caractère un peu meuble du terrain et donc... on ne s'approche jamais de beaucoup des rebords en tous genres! (#maturité)

On arrive à la plage un quart d'heure avant le bateau, après avoir accéléré la cadence. Retour sans encombre, on laisse derrière nous ce magnifique parc. On fera un dernier adieu...en s'offrant 3 petits ploufs sur la plage où le bateau nous dépose.

On anticipe un peu la route du lendemain en roulant à la tombée du jour. On espérait dormir au campground d'Owen Rive mais sommes arrivés devant le chemin d'acces à 21h avec route barrée. On tentera de rentrer par un autre côté sans succès. On a donc du poursuivre d'une vingtaine de km pour atterir au camping de fou de Murchinson.

Dem Regen davon

January 30, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Das Regenwetter zwingt uns zum umdisponieren! So schnell können wir aber gar nicht dem Regen davon fahren, dass er uns nicht täglich 3 mal einholt. Die Temperatur fällt dann sofort von schwülen 27* auf 16*Read more

Denniston to Murchison

February 21 in New Zealand ⋅ 🌙 14 °C

Most of the photos were taken up on the Denniston Plateau this morning. If you haven't been here you need to add it to your list. You might even read the book Denniston Rose by Jenny Patrick to get some context. We keep coming back and have some new things we'd like to explore up here on our next visit.
      Tonight we're in Murchison and we're lucky to get a spot as everyone heads to the National Rally in Reefton tomorrow. We went for a walk after tea to see the town then came back to watch some YouTube videos about the Murchison and Inangahua earthquakes. Fascinating stuff - but a taste of what will happen when the alpine fault goes.

Kiwi Culture

November 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

In Nüseeland ticket d Lüt andersch! Nachemene Monet i dem Land chani das eidütig bezüge.
      Egal öb bim Pie esse irgendwo im nirgendwo, bim Kaffetrinke am Farmersmarket, bim Packe vom Velo - d'Kiwis liebeds z'plaudere. Debi isch mer ufgfalle, dass ihri Frage wo si stelled wie z.B. wo ich hifahre, wo ich gstarted ha, vo wo ich chume oder öb ich elei unterwegs bi, es sind Frage wo si würkli interessiered. Klar es handelt sich bim Pie esse etc. um Smaltalk aber um informative und beidsitig interessiertem. Das macht das ganze mega natürlich und me freut sich über d Gspräch, au wemmer mängisch au eifach wett in "Rueh" chille.😅 Ich finds super, es nimmt eim das Gfühl vom elei si und zudem lernt mer mega vil. Hüt zum Bispil hani meh über d Chuehindustrie glernt - in NZ ischs nid üblich e Kue für s Melche und fürs Schlachte z bruche, es isch entweder oder. Vomene andere Kiwi hani paar Tipps bezüglich Laos und China becho...🤩

Was mich doch immer wieder erstunt sind die ungläubige Auge, wenni öpperem sege dasi de TA (mini Bikeroute) elei mache. Ich glaub, nei ich weiss es isch eifach de Fact dasi e Frau bi... Even though it is a woman's world!♀️👠💃🚶‍♀️🚴‍♀️👗

February 7, 2023 in New Zealand

Heute kann die Morgensonne mein Zelt nicht trocknen, weil sie von Wolken verdeckt ist. So muss ich das Teil gut nass verstauen, derweil mich die Sandflies piesacken bis ich das mit meinem Mückenspray etwas eindämmen kann.

Dylan aus Perth, der schon in Greymouth das Zimmer mit mir geteilt hat, schläft noch ne Weile den Schlaf der Gerechten aber als ich aufbreche kommt er auch allmählich in die Gänge und packt seine Sachen. Wir werden uns vermutlich heute Abend wieder treffen.

Ich fahre auf den Highway 69, der den Highway 7 und den altbekannten Highway 6 verbindet. Dabei folge ich dem Inangahu River flussabwärts. Läuft, weil es fast durchweg leicht bergab gehtgeht. Landschaftlich gibt es nicht viel zu sehen. Pause kurz der Einmündung zum SH 6. Leitplanke. Ich hatte schon bequemere Rastmöglichkeiten 😏🤷🏻‍♂️

Danach ändern sich die Dinge. Ich folge jetzt dem Buller River flussaufwärts. Es geht in die Berge und wird schön. Die Sonne lässt sich immer öfter blicken. Der Schweiß rinnt. Pause am Upper Buller Gorg View Point. Tolle Aussicht und eine intakte Sitzgruppe in der Sonne. Von Schatten keine Spur. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite bastle ich mir dann im Geröll eines Bachbettes mit Steinen unter Bäumen einen angenehmen Sitzplatz im Schatten. Das Meiste ist für heute auch geschafft.

Danach geht es tatsächlich überwiegend abwärts. Das Tal wird breiter. Irgendwann taucht Murchison auf. Um meinen Campingplatz zu erreichen muss ich den Ort durchqueren. Dylan ist auch schon da.
      Schöner Platz direkt am Buller River.

Schreck beim Zeltaufbau. Zeltstange bricht an der nächsten Verbindungsstelle. Kein Problem denke ich spontan, ich hab' ja Erfahrung wie ich das repariere. Aber so einfach ist das nicht. Dadurch, daß die erste Bruchstelle ausgesteift ist, war mehr Spannung auf der benachbarten Verbindung. Wenn ich die jetzt auch noch schiene, geht das Problem noch verschärfter auf die nächste Verbindung über. Das wird nicht mehr halten. Ich versuch's erst gar nicht. Plan B: Cabin. Alle ausgebucht. Platzwart und ich gucken uns ratlos an. Da fällt ihm ein, daß ja auch noch ein Wohnwagen rumsteht. In den kann ich einziehen. Bei meiner Frage nach dem Aufpreis zum Zeltplatz winkt er ab. Toll! Erstmal gerettet.

D.h. jetzt aber, daß ich erstmal nicht mehr zelten kann. Gefällt mir nicht, weil ich dadurch weniger flexibel bin und, ganz nebenbei, das Thema Übernachten auch teurer wird. Die Luftmatratze schwächelt auch. Mal sehen, ob ich in einer der nächsten größeren Städte (Nelson oder Wellington) Ersatz bekomme. Sonst hat sich Campen für diesen Urlaub erledigt.

Auf den Schreck und Frust nehme ich erstmal ein Bad im Fluss. Dann gibt's was zu essen und zu guter Letzt telefoniere ich noch wg der Übernachtung für morgen herum. Ich wollte ja zelten. Booking bietet in der gefragten Gegend nichts oder zumindest nicht so kurzfristig. Endlich ist auch das eingetütet. Puh. Den Abend hatte ich mir anders vorgestellt 😥😏

1-11 Murchinson: natural flames

November 1, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Gisteravond toch telefoontje dat het doorging. De hele nacht regenen, maar half 8 droog. Perfect. Práchtige wandeling door een vallei waar je anders niet komt, (over het terrein van een boerderij) naar een plek waar gas uit de grond lekt wat ze ooit hebben aangestoken. En dan thee met pannekoeken, gekookt op dat vuur. Onderweg laat Shelley dingen zien die je zelf niet ziet, zoals honeydew en een mini bekerschimmel. Helemaal leuk. Ook een Nieuwzeeland vliegenvanger gezien en heel misschien een yellow head. Heel gaaf.
      De nederlandse franse bakker is weer dicht. Dan niet. Morgen door, laatste redelijke dag volgens het weerbericht. Maar ik blijf hopen.......

31-10 Murchinson

October 31, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Gisteravond toch maar mijn waterfilter mee in de slaapzak genomen, want ik vond het zo koud, al vond ik dat ik me aanstelde. Minus 2,7 toen ik opstond, tent dik onder het ijs en het meer ligt te stomen. Pfoeh, gelukkig niet mijn filter naar de haaien.
      Naar de snelweg is 20 km lang alleen maar stroomafwaarts. Lekker hoor, toch een e-bike kopen? Mooi breed dal. De highway zelf heuvelt wat meer. Per saldo wel naar beneden, maar de gemiddelde snelheid zakt toch wat. Toch om kwart voor 1 al bij de camping, heb ik toch al 60 km gefietst én al gelunched. Hoezo relatieve snelheid?
      Inderdaad mooie camping aan de rivier, al hoor je de weg wel. Ik ga snel naar het dorp, want het wordt inderdaad grijs. De Franse bakker gerund door een Nederlander is helaas dicht op woensdag. Na terugkomst en niet gelukt middagdutje toch weerbericht gechecked; snel douchen en wassen. Wordt het mooiste weer van de wereld!
      Ik ga toch maar niet raften morgen, dan raft je aldoor langs de highway. De meneer van de natural flames moet met zijn vrouw overleggen en belt mij (niet) terug. Ik doe wel een wandelingetje morgen, ik ben ontzettend moe en wil niet weer opbreken. Deze camping is fijn, en nog goedkoper dan de Doc gisteren! Wel veel sandflies. De Kiwi magnetronmaaltijd lijkt verdacht veel op een Nederlandse☺.

January 10, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Wir machen heute halt in Murchison an einem schönen kleinen Campingplatz direkt an einem Fluss. Wir sind auf dem Weg in den Abel Tasman Nationalpark. Im Dörfchen kaufen wir noch ein leckers Brot von einem coolen Bäcker.Read more