New Zealand

Top 10 Travel Destinations Queenstown-Lakes District
Show all

Wasserfall und Autofahren

March 21, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 3 °C

Heute ging es auf die letzte riesige Fahrstrecke von Neuseeland Richtung Milford sound. Und es war eine der schönsten durch die südlichen Alpen von Neuseeland.
      Morgens haben wir entspannt mit pancakes im Hostel gefrühstückt und sind dann gegen 11 losgefahren Anfang ging es noch an der Küste entlang. Auf den Weg gibt es immer Brücken die nur einspurig sind die sind teilweiße ganz schön eng mit unserem großen Auto. Wir haben eine Stop an einem Strand mit echt hohen Wellen gemacht die wir angeschaut haben und Maurits wurde fast nass. Dann ging es ins Landesinnere wo wir an einem Wasserfall gehalten haben. Cool und es waren auch gar nicht so viele Leute dort. Von Wasserfall ging es dann zum Blue Lake wobei durch das nicht so tolle Wetter war der gar nicht so besonders Farben. Aber die Brücke war cool aber sehr wackelig.
      Und ab dann ging das Bergpanorama richtig los wirklich sehr schön.Das Wetter wurde langsame besser und Sonne und Regen wechseln sich ab Si das wir einige Regenbogen sehen können. Am Abend haben wir dann in unseren kleinen Cabin Eiernudeln gekocht und den Abend noch entspannt morgen geht es früh raus.

Otago rail trail (Jour 4)

November 22, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

A 5H45, nous marchons les quelques mètres qui nous séparent de la plage de 'Brighton Beach' pour aller assister au lever de soleil.
      Nous nous baladons le long de la plage et admirons le jeu des nuages, avant de retourner au van pour sortir nos chaises de camping et continuer d'apprécier cette jolie vue en petit-déjeunant.

Nous quittons notre campement en fin de matinée, cette fois en direction des terres, à l'ouest. Le trajet dans les collines et au milieu des montagnes néo-zélandaise est tout simplement sublime. Après autant de temps sur la côte, c'est d'autant plus un plaisir de retrouver un paysage montagneux.

Nous arrivons à Alexandra 3h plus tard, où nous avons réservé deux vélos électriques pour réaliser une partie de l'Otago Rail Trail', un circuit de 152km. La météo s'annonce très nuageuse, mais loin de se laisser abattre, nous entamons le trail aux alentours de 13h.
      C'est un plaisir de découvrir les alentours à vélo, et très agréable d'être actif - malgré le temps couvert.
      Quelques heures plus tard, la pluie nous rattrape malheureusement et nous passons une bonne heure sous la pluie. Prévoyant, nous sommes relativement bien équipes mais le vent souffle tellement que les gouttes d'eau nous font mal au visage et que nous sommes vite congelés. Heureusement, c'est tellement la cata qu'on ne peut pas s'empêcher de rigoler !
      Encore plus heureusement, la pluie cesse, le soleil resort et nous rentrons tout sec de notre périple, 4 heures de temps et 67 kilomètres plus tard.

Nous reprenons ensuite la route en direction du 'Mount Cook'. Sur le trajet, un joli lac me fait de l'œil - j'en profite donc pour me baigner. L'eau est bien fraîche, en plus du vent qui souffle, mais c'est un plaisir !

Nous passons la nuit sur une colline au bord du lac 'Pukaki', où nous apprécions le coucher de soleil (derrière les nuages) depuis le van.

Queenstown Hill + T.S.S. Earnslaw

November 14, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

This morning I walked up the Queentown Hill Summit Track. It is 4.2km and took about 2.5 hours. It had nice views over Queenstown, Lake Wakatipu and The Remarkables.

In the afternoon I went on the T.S.S Earnslaw. A coal-powered steamship from 1912. It took me on a 45min trip across Lake Wakatipu over to Walter Peak High Country Farm where I went on a farm tour, had afternoon tea and saw a sheepdog at work!Read more

Otago Central Rail Trail

March 8 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Als wir heute Morgen verwachen ist es frostig kalt. Das Zelt und die Fahrräder sind mit einer dünnen Frostschicht überzogen 🥶. Niemand hat es eilig aus dem warmen Schlafsack zu kommen. Als dann die Sonne am strahlend blauen Himmel auftaucht, wird es schnell wohlig warm im Zelt und der Tag kann beginnen.

Nino hat offenbar der eisige Gegenwind gestern und die kalte Nacht etwas zugesetzt. Er hat Fieber heute Morgen und ist "teigig". Wir packen in schön warm ein und machen uns auf den Weg. Der Gegenwind von gestern ist verflogen und wir kommen gut vorwärts. Nach 20 km erreichen wir den Otaga Central Rail Trail. Wiedermal ein Fahrradweg entlang einer alten Zugstrecke. D.h. kein Verkehr, kaum Steigungen 🥰.

Auf dem Campingplatz in Omakau legen wir eine Pause ein, damit sich Nino erholen kann. Und nach einem Tag ist er auch schon wieder fit und munter. Wir reisen weiter bis ans Ende des Trails in Clyde.

Eigentlich wollten wir in den nächsten Tagen durch das Nevis Valley fahren. Eine ähnliche Strecke wie der Omarama Saddle (abgelegenes Tal, spektakuläre Landschaft, 4WD Track, viele Höhenmeter, viele Fords 😬,...). Nach den Anstrengungen der letzten Tage entscheiden wir uns aber dagegen und wählen eine gemütlichere Route. Stattdessen werden wir Wanaka ansteuern - soll ja auch schön sein 😃.

Central Otago Rail Trail (2): Clyde

January 20, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Die Temperaturunterschiede sind krass. Auf einen heißen Tag folgt eine kühle Nacht, 10°C. Ich nutze den besonderen Service hier und bereite mir eine Wärmflasche. Um Grunde nicht schlecht. Aber in den Stunden kurz vor Tagesanbruch, in denen es am kältesten ist, ist das Teil längst abgekühlt. So muss ich mir doch mit meinen Möglichkeiten behelfen.

Zum Frühstück wuselt Miranda auch schon durch die Gegend. Mutter Neuseeländerin, Vater Kanadier. Lebt in Dunedin. Sympathisch. Wir starten fast gleichzeitig. Miranda geht aber erst noch im Ort shoppen. Holt mich aber später unterwegs bei einem meiner zahlreichen Fotostopps ein. Wir radeln gemeinsam bis Omakau. Unterhaltung aber eher schwierig wegen Fahrtwind und Miranda redet sehr schnell, sodass ich ohnehin Mühe habe sie zu verstehen. Weil der Weg wieder sehr uneben ist, fahren wir schließlich hintereinander.

Heute ist alles easy. Es geht bergab, der Wind bläst nicht mehr von vorn sondern von der Seite, angenehme Temperatur, Bewölkung zunehmend.
      Landschaftlich wieder sehr schön. Grün- und Ockertöne herrschen vor. Es geht über Viadukte, durch scharfe Einschitte und Tunnels. Macht Spaß.

Kurz vor Omakau beginnt es zu tröpfeln. Ich mache im alten Lagerschuppen am Bahnhof Rast, während es Miranda vorzieht weiter zu radeln und im Dorf nach einem Pub zu suchen.

Nach der Pause beruhigt sich das Wetter wieder aber für den Nachmittag ist Regen angekündigt und der Bewölkung nach zu urteilen, glaube ich das sofort. Es geht weiter moderat bergab, Weg mal schlecht mal besser aber ich komme gut voran. Kaffee und Kuchen im Courthouse Café in Alexandra. Danach noch Lebensmittelvorräte aufstocken und dann sind's nur noch 10km bis Clyde. Praktischerweise hat sich der angekündigte Regen beim Einkaufen ausgetobt. Danach scheint wieder die Sonne. Trotzdem schlage ich auf dem Campingplatz nicht mein Zelt auf. Die Nächte sind einfach ungemütlich kühl. Stattdessen miete ich für eine Nacht eine Cabin = Blechdose mit Bett. Wer friert schon gerne. 😏

Clyde

February 16 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

15kms up the road from Alexandra is Clyde. Like most of Central Otago it's old, stone and very beautiful. Tourism is huge around here and cycling is a big part of that.
      We're called at the NZMCA camp at Lowburn (near Cromwell) for the next few nights and will do a bit of cycling and a bit of sightseeing before heading north. I don't know where the time is going and I'm certainly not ready for home and work.Read more

4x4 public holiday

February 6, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Today was a public holiday in New Zealand. Pete and Cathers rounded up some friends to head off on a 4x4 journey. We had 4 cars all together.
      Each of us got stuck at one point or another, having to winch or pull each other out of the mud and bog.
      Jimmy had some panning equipment so we took a bit of time out to pan for gold. A few flecks around but no nuggets.
      Great fun!
      Got off the trail about 6.30 to head back to Wanaka. As it was our final night we got a slab of steak and had some fancy wine.
      Tomorrow we leave New Zealand 😫

Roxburgh

April 17, 2023 in New Zealand

Ce matin, réveil au bord d’un lac.
      L’objectif du jour : aller à Dunedin à 3h de Wanaka pour trouver un job, ou en trouver un sur la route ! 🎯
      Chose faite, nous sommes passés à côté d’une exploitation de pommes et nous y sommes rentrés.
      Nous sommes pris ! C’est parti, nous commençons l’après-midi même, et ce pour quelques semaines. 🍎

Fallschirmspringen in Queenstown

March 24, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben Tim und Lukas sich ganz spontan dazu entschieden etwas sehr besonders zu machen und zwar Fallschirm zu springen.
      Morgens Nachdem wir ausgeschlafen hatten und gefrühstückt hatten haben Tim und Lukas den Fallschirmsprung gebucht. Um 14:50 mussten wir dann zur Fallschirmsprung Basis gehen. Erstmal mussten wir ein Formular ausfüllen bevor es in einen Briefing Raum ging. Dort haben wir uns mit den anderen Leuten die springen wollten eine 2 Minuten Video angeschaut bei dem es um die Sicherheit ging. Ein Foto von der Sicherheit Karte ist dabei. Danach gab es noch 5 Minuten Werbevideo für Zusatzpakete und dann ging es auch schon mit dem Bus zur dropoff Zone ein bisschen außerhalb von Queenstown. Dort haben wir dann unsere Tandem master kennengelernt. Tim springt mit Tim und Lukas mit Sam. Beides echt coole Typen. Dort haben wir dann einen windsuit Haube und das Geschirr an bekommen. Spannender weiße war sogar eine Rettungsweste dabei falls man im Wasser landet.
      Dann ging es auch direkt ins Flugzeug wir waren als 3 und 4 dran. Das Flugzeug war ein kleines Propeller Flugzeug mit 2 Polsterstreifen drin und eigentlich sas man auf den Boden. Es ging dann noch mit offener tür los die dann wärend dem starten zu gemacht wurde. Wir sind dann an den wunderschönen bergen und über den See auf 9000fuss also 2.8km höhe geflogen. 5-10 Minuten hat das ganze gedauert. Dann ging irgendwann das Licht auf grün und richtig nervös wurde man dann wenn die Beine schon aus dem Flugzeug hängen. In der Bananenstellung ist man dann aus dem Flugzeug rausgefallen und es ging in den freien Fall ein unbeschreiblich Gefühl. Vor allem der Salto am Anfang war Wahnsinn und das Flugzeug kurz von unten zu sehen. Nachdem der Fallschirmsprung Guide einen dann abgetippt hatte konnte man die hände vom Gurt nehmen und die arme ausstrecken. Wahnsinn nach circa einer halben Minute. Ging dann der Fallschirm auf und das gleiten hat angefangen. Die Aussicht war echt cool mit den riesigen bergen und auch beim gleiten ist man noch echt starke Kurven geflogen und hat Saltos gemacht. Das laden war super easy und entspannt und Mann musste nur seine Beine hochziehen und man war sicher wieder auf den Boden. Ein wahnsinnig cooles Erlebnis was wir jederzeit wieder machen würden.
      Dennis und Maurits haben in derzeit Wellness gemacht und in der Sauna entspannt. Am Abend haben wir dann versuchte Mac n cheese zu machen das wurde dann eher zu Nudeln mit Käse gemischt aber trotzdem lecker. Wir haben dann noch 5 deutsche kennengelernt die in Australien work and travel machen und gerade für 1 1/2 Monate in Neuseeland sind. Mit denen haben wir uns dann unterhalten und war echt interessant was die so Erleben und wie Work sind travel so ist.

Cycling the Lake Dunstan Trail

November 13, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

I cycled the Lake Dunstan Trail today! We spent about 4 hours covering 45km of grade 2 and 3 tracks (there were some big hills!). We rode from Cromwell to Clyde along the lake the whole way. It was super windy at some points! The views were really pretty!!Read more

Queenstown-Lakes District