New Zealand

Roys Peak und Arrowtown

April 18 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Kurzfristige Planänderungen lieben wir. Wir wandern jetzt doch den Roys Peak und danach besuchen wir die wunderschöne Stadt Arrowtown.

Die Hinfahrt zum Roys Peak Track war schon atemberaubend. Das Wetter war auch auf unserer Seite und wir bekamen den letzten Parkplatz.
      Für die angesetzte sechs Stundenwanderung (hin und zurück) haben Nelly und ich 3,5 Stunden gebraucht. Wir reden von 15 Kilometer und 1.200 Höhenmetern. Es ging nur bergauf und danach komplett bergab. Ein Hoch auf unsere neuen Wanderstöcke, die es echt angenehmer machen - im Sale gekauft = Sommerschlussverkauf in Neuseeland. Es war strahlend blauer Himmel, die Sonne schien und der Wind wehte uns ordentlich um die Ohren. Der Ausblick von oben ist einfach nur fantastisch. Wie immer, sagen Bilder mehr als tausend Worte. Dennoch kommt es nicht mal im Ansatz so rüber wie es in Wirklichkeit aussieht.

Danach verweilten wir noch ein bisschen in Arrowtown, wo der Herbst eingezogen ist. Eine kleine süsse Stadt mit viel Charm. Hier gab es erstmal eine Stärkung. Im Anschluss fuhren wir nach Te Anau, wo wir die nächsten beiden Nächte unterkommen. Das erste Mal nun auch Motel für uns. Wir hatten schon so einige erste Mal auf dieser Reise. Das müssten wir mal auflisten🙈. Schön, dass wir diese gemeinsam durchleben und durchstehen, Nellylein 😘❤️.

See you!

Good to know with Sarah:
      Arrowtown, eine der malerischsten Siedlungen Neuseelands, liegt am gleichnamigen Arrow River, in dem einst nach Gold geschürft wurde. Die Stadt wurde im Jahr 1862 auf dem Höhepunkt des Otago-Goldrausches gegründet. Die anfängliche kleine Siedlung wuchs rasant, denn die Pioniere bauten kleine Häuser, Geschäfte, Hotels und Kirchen, von denen bis heute noch mehr als 60 vorhanden sind.

Jedes Jahr zelebriert Arrowtown ein Herbst-Festival, welches dieses Jahr vom 25. bis 28. April stattfinden wird. Es ist das 38. Arrowtown Autumn Festival. Schade, dass wir es knapp verpassen.

February 3 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Obwohl ich (Cass) schon von dieser Idee abgeschworen hatte, traten wir heute früh die Wanderung zum Roys Peak an.
      Es fing schon sehr steil an und wurde nicht besser. Okay doch, im 2ten Drittel ging es nicht mehr arg so steil rauf, doch das änderte sich wieder bei der letzten Etappe, bis man den Roys Peak Lookout erreicht. Wir verfluchten den Berg für ca. 3h (ca. 1'000 Höhenmeter), doch die Strapazen wurden mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Der eigentliche Peak wäre vom Lookout noch 1.5 km (ca. 30 Min - eher 45 für mich hehe) entfernt, das ersparten wir uns jedoch...
      Der Abstieg war zum Glück nicht mehr so hart und ging natürlich viel schneller. Aus der Ferne konnten wir grosse Regenwolken beobachten, die auf uns zukamen, doch wir wurden, bis zum allerletzen Teil, vom Regen verschont.
      Wir können sagen, dass der Aufstieg eine Challenge ist, die Mühe sich aber definitiv lohnt.

Die ersten Tagestouren

December 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem Sophies Wunden so gut verheilt waren, wurden endlich die schön geputzten Wanderschuhe (haben wir für die Einreise nach Neuseeland ganz pflichtbewusst erledigt) geschnürt.
      Als Einstieg bzw. zum Antesten ging es erstmal einen schönen Aussichtspunkt (Rock Peak) zwischen Queenstown und Wanaka hoch. Ganz gemächlich, aber in der Sonne und mit etwas angeschlagener Fitness schon anstrengend.
      Anschließend führte uns der Weg weiter mit dem Auto nach Wanaka über eine mit Sophies neuen Lieblingsblumen umgebene Panoramastraße (hier sind eigentlich alle Straßen Panoramastraßen 😄). Die Route nach Wanaka sind wir für eine Autobesichtigung zwar schon einmal gefahren, aber dieses Mal können wir es befreiter genießen. Bei Wanaka suchen wir uns dann einen etwas abgelegeneren Platz am schönen (und sehr erfrischenden) See mit Berg- und Gletscherpanorama.
      Am Tag vor Heiligabend geht es dann bei strahlenden Sonnenschein den Roy Peak bei Wanaka hoch (1.200 hm, 5 Stunden). Der Ausblick auf die umliegenden Berge und Seen ist wirklich phänomenal. Gleichzeitig ein guter Fitnesstest, der uns zu Weihnachten schönen Muskelkater gebracht hat 😜.

Day 17 : Wanaka

November 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Aujourd’hui fini les chichis on reprend les basiques et quoi de mieux qu’une bonne randonnée pour se remettre les pieds sur terre ? Alors c’est parti direction « Roys Peak » ! Au total, 16km, 1500m de Dénivelé le tout achevé en 5h30 sous un soleil resplendissant ;) et oui le beau temps est avec nous (espérons que cela dure) et nous as offert encore une fois (je radote a force) des paysages absolument fantastiques ! La souffrance valait donc le coup les photos témoigneront.
      Et puis comme on le dit si bien après l’effort le réconfort ! C’est donc avec bonheur et engouement qu’une fois cette balade terminée nous nous sommes rendus au lac de wanaka afin d’observer en premier lieu le « Wanaka Tree » autrement le seul et unique arbre au monde à pousser au beau milieu d’un lac et à rester aussi verdoyant. Le soleil étant encore au rendez-vous et l’eau d’une clarté sans pareil nous avons sauté sur l’occasion pour enfin prendre un bain (il fut bref certes mais quand même) ;)

Lac Wanaka

May 13, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Tant qu’il y a du soleil, on donne tout! Nous avons fait encore une très chouette randonnée aujourd’hui mais comme le niveau était assez élevé, Arthur et Agathe ont préféré rester dans le camping car et avancer sur leur Cned 🤓

Au total, nous avons marché 16km aller/retour mais surtout 1 300 mètres de dénivelé 🥵
      Comme nous ne voulions pas laisser les enfants trop longtemps, nous sommes partis en décalé : Anaïs et moi en premier puis Fabrice nous a croisé au pas de course.
      Nous étions fières d’avoir terminé la rando en 3h30 au lieu des 6h annoncées sur le panneau de départ. Fabrice nous a atomisé avec un temps record de 2h40 (dont 30 minutes d’arrêt au point de vue) 😅
      Une journée sportive donc, mais qui nous a permis d’accéder à une vue imprenable sur le lac Wanaka et les montagnes.
      Il y a vraiment un sentiment de plénitude quand on arrive (enfin) au sommet et qu’on contemple un paysage grandiose comme celui-ci. On se sent tout petit et tout prend une autre dimension.

Wanaka et Roys Peak

April 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Bien arrivés à Wanaka !
      C’est une très jolie petite ville.
      Nous avons passé tout l’après-midi à démarcher des hôtels et des restaurants pour trouver un travail. Sans succès ! Pas encore la saison hiver donc pas beaucoup de places. On prend peur !

Si on ne trouve pas ici, on trouvera sur la route pour aller à Dunedin !

Le lendemain matin, nous avons fait l’une des randonnées les plus populaires de Nouvelle-Zélande, celle du Roys Peak, qui donne une magnifique vue sur le lac de Wanaka et les montagnes des Alpes du Sud. Cette randonnée se fait en 5-6 heures, avec 1300 mètres de dénivelé.
      On a monté la montagne pendant 16,3km… et mon dieu, qu’est-ce que c’était long !!
      Mais le paysage était très beau.

Le soir, une bonne petite raclette dans le van, histoire de récupérer un peu de gras 😝

March 7, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

⏰ At 1:30am klingelte diesmal der Wecker. Das ist wohl der Rekord bisher, was das frühe Aufstehen betrifft. 😅
      Nach einem kurzen Blick aus dem Fenster konnte heute, zur Freude fast aller, die ins Wasser gefallene Roys Peak Tour nachgeholt werden. 😍 🌄
      Rein in die drei Klamottenschichten und los zum Startpunkt. Um 2:44 Uhr beschritten wir, mit Taschenlampen bewaffnet, die ersten Höhenmeter des Roys Peaks. ⛰️
      Der steile Anstieg sorgte für ein schnelles Ausziehen der Klamotten und eine Freda, die sich zurück in unser gemütliches Camperbett wünschte und kurzer Hand den Roys Peak zum Roys Pain taufte. Doch wie es in unserer Freundschaft schon seit Jahren Tradition ist, wird natürlich niemand zurückgelassen und gemeinsam die steilsten Berge bestiegen. 🥰
      Auf dem Weg gab es nicht nur Schafe 🐑 die unseren Weg kreuzten und uns das ein oder andere Mal durch laute Furz- oder Hustgeräusche aus der Dunkelheit erschreckten, sondern auch mehrere (unter anderem sprintende) Kühe 🐄 (⚠️ Cow-Crossing)!
      Nach 3 Stunden wandern erreichten wir den ersten View-Point, bei dem sich uns ( wie Nora sagen würde) bereits ein atemberaubender Blick öffnete.
      Doch wir wollten bis auf die Spitze und folgten einer Wanderin, die uns mittlerweile eingeholt hatte. Nachdem sich der richtige Weg erst beim dritten Versuch als richtig herausstellte, erreichten wir nach ca. 4 Stunden die Spitze des Roys Peaks. ⛰️ Wir kamen pünktlich, um den Aufstieg der Sonne hinter den Bergen zu verfolgen. 😍☀️
      Der Abstieg stellte sich als herausfordernd für unsere Kniegelenke heraus, sodass es im Entenmarsch und Schlangenlinien, begleitet von einer Stretchsession von Freda wieder nach unten ging.
      Dann hieß es erstmal essen, duschen und ausgiebig schlafen, um den Abend gemeinsam mit Clara und Max am Glendhu Bay Motor Camp ausklingen zu lassen. 🥰

Loin et haut \ Weit und hoch

January 20, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

Bien reposés nous avons pu prendre la route tôt pour faire les 290 km qui nous séparent du lac Wanaka. A peine le déjeuner englouti, nous entamons notre ascension de 1000 m. C'est à chaque virage un émerveillement. Nous rencontrons de nouveau beaucoup d'oiseaux, des familles de pintades Néo-zélandaises notamment, et nous atteignons un point de vue superbe... Pour finir une bonne pils façon allemande néo-zélandaise au bord du lac, c'est top!

Gut ausgeruht konnten wir uns früh auf den Weg machen, um dem See Wanaka 290 km weg zu erreichen. Kaum hatten wir das Mittagessen verschlungen, begannen wir unseren 1000 m langen Aufstieg. Es ist hinter jeder Kurve unglaubliche schön. Wir begegnen wieder vielen Vögeln, vor allem Familien von neuseeländischen Perlhühnern, und erreichen einen tollen Aussichtspunkt... Zum Abschluss ein Pils nach deutscher Art aus Neuseeland am Seeufer, das ist toll!

Roy's Peak

January 22, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Haben heute Abend den Roy's Peak bestiegen. Das ist der wohl am meisten fotografierteste Berg hier in Neuseeland. Und jetzt kann ich auch nachvollziehen wieso. Die Aussicht war einfach unglaublich. Der Weg hoch war sehr anstrengend. 1.000 Höhenmeter in 2h, also die ganze Zeit bergauf und kein einziges Mal runter oder gerade aus. Aber es hat sich definitiv gelohnt. Für diese Aussicht würde jeder sich Schritt für Schritt den Berg hochquälen.Read more

Day 27 Wanaka

March 13, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 8 °C

Heute haben wir den Roys Peak in Wanaka bestiegen ⛰️ Die Wanderung ging zwar nur 5,5h, aber sie hatte es wirklich in sich. Es ging durchgehend steil auf und auch das Runterlaufen ist nicht so entspannt, wie man es sich vorstellt. Die Anstrengung haben wir dennoch schnell vergessen bei dem wahnsinnigen Ausblick 🤩
      Natürlich darf ein Spaziergang zum berühmten Wanaka Tree auch nicht fehlen 🌳🌊
      Den Abend haben wir in dem Cinema Paradiso ausklingen lassen. Ein Kino der etwas anderen Art. Den Film haben wir auf einer Coach mit warmen 🍪+☕️ genossen.
      Einfach ein perfekter Tag heute 🫶