New Zealand

Top 10 Travel Destinations West Coast
Show all

Küstenstraße

December 28, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Für heute hatten wir uns wieder viel vorgenommen. Zuerst ging es in die Goldgräberstadt Hokitika. Ein süßes kleines Örtchen, wo man in vielen Läden den berühmten neuseeländischen Greenstone Schmuck kaufen kann. Auch der Strand dort war wieder toll. Hier wurde aus Treibholz der Name der Stadt aufgestellt.

Danach fuhren wir weiter auf der traumhaften Küstenstraße 6 zu den Pancakes Rocks. Leider ging gerade das Wasser zurück, so dass wir wieder keine spritzenden Blow Holes sahen, aber es war trotzdem ein toller Anblick.
      Danach aßen wir natürlich alle noch leckere Pancakes mit Früchten und Sahne.😉🤣

Ein kleines Stück hinter den Pancakes Rocks entdeckte Silke einen richtig tollen Wanderweg, der an einem Fluss entlang durch ein riesiges Tal führte. Wir wanderten ca. 1,5 Stunden durch den Regenwald mit einer sehr beeindruckende Kulisse und fuhren dann weiter Richtung Westport, wo wir uns noch eine Seelöwen Kolonie angucken wollten.
      Der Weg war so schön, rechts von uns war der grüne Regenwald, dahinter große Berge und auf der anderen Seite das türkise Meer und die langsam untergehende Sonne.
      Gegen 20 Uhr kamen wir bei der Seelöwen Kolonie an. Es waren wirklich viele Tiere und sogar Babys zu sehen.
      Eigentlich wollten wir auf dem Besucherparkplatz unser Nachtlagen aufschlagen. Doch wir trauten uns dann doch nicht, da es mehrere Verbotsschilder gab. Viele Möglichkeiten gab es in der Gegend leider nicht. Wir entschieden uns für eine kleine Stellfläche am Rand einer schmalen Staße. Die Männer packten gleich den Grill aus, denn wir waren alle sehr hungrig. Kurze Zeit später hielt ein Polizeiauto und eine sehr nette Polizisten sagte uns, dass wir hier nicht stehen bleiben können. Aber wir sollten in Ruhe aufessen und dann Richtung Westport fahren. Sie gab uns noch Tipps, wo wir in der Stadt stehen können. Witzig war, dass die Jungs beim Eintreffen des Polizeiautos erstmal schnell ihre Biere versteckten 🤭🤣.
      Im Stockdunklen fuhren wird nach Westport, mittlerweile war es schon 23:00 Uhr. Der erste Stellplatz war bereits komplett überfüllt, aber wir fanden dann zum Glück auf einem großen Parkplatz in der Stadt eine Stelle zum Stehen und fielen müde ins Bett.

Hokitika Jade Stone & Maori Tour

January 3, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

We took a guided tour along the Arahura River this morning. The Maori guide told us the legends and stories of his people “Kati Wae Wae Hapu” and explained the importance of the green stone (jade) for the Maori. Then we went looking at the river for jade by ourselves, found our own piece and made a necklace out of it.
      Rebecca took (typically English) about 10 stones instead of one.

We also got Maori names. Rebecca is now called Waitaiki and I am Tamaahua from now on. We were also told the story of the names, and the jade stones but it would take too long to write 😅

Wir haben heute an einer geführten Tour entlang des Arahura Flusses teilgenommen. Der Maori-Führer hat uns dabei Legenden und Geschichten seines Volkes „Kati Wae Wae Hapu“ erzählt und uns erklärt welche Bedeutung der Grünstein (Jade) für die Maori hat(te). Wir haben uns dann selbst am Fluß auf Jade-Suche begeben und jeweils ein eigenes Stück Jade gefunden und daraus Ketten gemacht. Rebecca hat gleich mal (typisch englisch) statt einem ca. 10 Jade Steine mitgenommen.

Des Weiteren haben wir auch Maori Namen bekommen. Rebecca heißt ab sofort Waitaiki und ich bin von nun an Tamaahua. Dazu wurde uns auch noch die Geschichte zu den Namen erzählt, das würde hier aber den Rahmen sprengen 😅

Fox Glacier

January 3, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

When we arrived in Fox Glacier we immediately went looking for food and found a nice restaurant (we had pizza) 🍕. Tomorrow we want to explore a little in the early morning hours and then continue to Wanaka after breakfast.

In Fox Glacier angekommen haben wir uns unmittelbar auf Nahrungssuche begeben und sind in einem netten Lokal fündig geworden (es gab Pizza) 🍕. Morgen wollen wir in den frühen Morgenstunden den Ort ein wenig erkunden und fahren dann nach dem Frühstück weiter nach Wanaka.

Durch den Dschungel

January 3, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

So richtig dschungelartig zeigte sich der Küstenregenwald auf dem Pororavi River Track. Auf disem Weg zwischen zwei hohen Berghängen boten sich immer mal wieder malerische Ansichten auf den gleichnamigen Fluss. Besonders toll anzusehen, sind zwischen den ganzen Palmen und Farnen, die vielen rot blühenden Neuseeländischen Weihnachtsbäume, die in dieser Umgebung schon fast savannenartig daherkommen.Read more

Fox Glacier Hike

January 4, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Today we did a 2 hour long hike along the Fox River to a viewing platform that gave us a nice view of the Fox Glacier.

After the hike we got food for the trip in the local supermarket and drove towards Wanaka.

Heute sind wir in etwa 2 Stunden entlang am Fox River zu einer Aussichtsplattform gewandert, die uns einen tollen Ausblick auf den Fox Gletscher ermöglichte.

Die Berge auf beiden Seiten geben dem Gletschertal eine besonders gewaltige Dimension.

Nach der Wanderung haben wir uns im lokalen Supermarkt Lebensmittel für die Fahrt besorgt und sind in Richtung Wanaka gefahren.

Journey to Wanaka

January 4, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

We stopped a few times on the way to Wanaka, our trip took 4 hours and there’s only one road, which was pretty windy, so was really nice to take a few stops - there was quite a lot to see during the 300 km, including lakes, waterfalls, rivers, beautiful beaches etc.

We took our first meal break at the beautiful Lake Paringa. The second on the Ship Creek Beach. The third at the Thunder Creek Falls. Then a short break on the Makarora River. We tried to make a lot of breaks 😅

Bis wir jedoch nach ca. 4 Stunden in Wanaka angekommen sind, haben wir einige Male gehalten. Auf den knapp 300 km gibt es eine Menge zu sehen.

U.a. Seen, Wasserfälle, Flüsse, schöne Strände usw..

Kurz und knapp:

Die erste Essenspause haben wir am Lake Paringa eingelegt.

Die zweite am Strand von Ship Creek.

Die dritte an den Thunder Creek Falls.

Dann noch eine kurze Pause am Makarora River.

Wie ihr seht, haben wir oft gehalten und dementsprechend eine Menge gegessen 😅

Neuseeland - Christchurch

January 13, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Ein 3h Flug brachte uns direkt ins nächste Abendteuer: Neuseeland 🇳🇿
      Nach einer kurzen Schlafpause am Flughafen bezogen wie unseren Camper und fuhren einfach mal drauf los, quasi der Sonne entgegen... ☀️
      Dieses Ziel haben wir auch bald erreicht und durften unter einem beeindruckenden Sternenhimmel die Augen schließen. 🌟🌌

Die Distanz nach Hause ist nun am größten, aber gerade an diesen Tagen ist Andrea mit ihren Gedanken ganz nah bei ihren Liebsten😔🕊

A&C

Lake Mahinapua

January 14, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Einen gemütlichen Spaziergang zum See. Abends schön gemütlich den Sonnenuntergang am Meer mit ein paar anderen deutschen angeschaut. Und danach ging es zur Mottoparty. Bisschen Fasnachts gefühle in Neuseeland 😜😁Read more

burn the house down

January 15, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Franz Josef Glecier, wirklich sehr schön. Eigentlich wollten wir gerne einen Heli-Hike machen. Dabei fliegt man mit einem Helikopter zur Spitze des Gletschers und kann dann da ein bisschen rum wandern bis man wieder runter fliegt. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und alle Gletscher Aktivitäten wurden abgesagt☹
      Dafür haben wir dann einen Wellnesstag eingelegt. Angefangen mit bis 10 uhr ausschlafen. Dann alle zusammen in den Pool der Hostelanlage und gaaaanz entspannt duschen gehen. Anschließend ein kleiner Spaziergang am Fuß des Gletschers und abends auf zum Pizza Fest. Das ist ein all you can eat Pizza buffet vom Hostel mit einem Drink an der Bar gratis!!! (hier haben sie sogar eine Happy hour, die in Neuseeland sehe selten ist).
      Alles in allem ein sehr angenehmer und gelungener Tag😊🍺

Kiwi Hut

January 18, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Was war denn heute passiert? Ich wachte kurz vor 7h auf und alles schlief noch... 😉 Einen Wecker benutzt hier keiner.

Der Weg folgte weiter dem Flussverlauf, erst durch Wiesen (für die nassen Füsse 😉) und dann durch Wald am flachen Ufer. Und da waren sie wieder die riesigen Beechtrees (Buchen) , komplett mit Moos bedeckt und urig- mein Märchenwald.

Kurz danach erwartete mich das Abenteuer des heutigen Tages: statt einer Hängebrücke über den Fluss waren nur 3 Seile gespannt- eins zum Drauflaufen und zwei zum Festhalten 😃. Es wackelte ganz schön, war aber garnicht so schlimm wie befürchtet.

Je weiter ich flussaufwärts kam, umso schmaler wurde der Fluss und umso schneller floss das Wasser. Es sprang über die Steine und gurgelte vor sich hin. Den Anstieg merkte ich kaum, nur das letzte Stück vor dem Pass war nochmal richtig steil. Der Harper Pass ist 962m hoch. Die Aussicht war wieder toll!

Dann kam ein steiler Abstieg mit einigem Geschlittere und ein paar Flussquerungen. Kurz nach 16h war ich am Kiwi Hut. Kaffeetime ☕
      Die anderen kamen eine ganze Zeit später, da sie erst noch im Fluss gebadet hatten.
      Ein Hiker erzählte uns gestern, dass am Kiwi Hut ein Kiwi wohnt und man ihn manchmal morgens sehen kann. Da bin ich ja mal gespannt 😊

West Coast, Уест Коуст, Okcidentmarborda Regiono, West Coast eskualdea, החוף המערבי, ウェスト・コースト地方, უესტ-კოსტის რეგიონი, 웨스트코스트 지방, Te Tai-poutini, Wilayah Pantai Barat, West Coast på New Zealand, Costa Oeste, Уэст-Кост, 西岸大区