Nicaragua
La Albina

Casa La Aventura

August 12, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 25 °C

Qué BUENA decisión. Ni bien puse pie en el lugar me di cuenta que tendría que habi estado ahí desde el principio. El lugar tenia una vibra increíble, lo ame 😍.
      Ya, llegando a Casa La Aventura me di cuenta que no me sentía tanto mejor como creía. Llegué justo para una reunión y ya me di cuenta que seguía super débil, estaba con la piel en llamas y muy cansada. Tuve la reunión y depsues me fui a almorzar tacos a lo de cami y Santi. Cuando volvi, tipo 4, me di otra ducha fría, para combatir el calor, y me tiré a dormir una siesta. A las 5.45 las ganas de hacer pis me despertaron (estaba tomando mucha agua), así que fui al baño y junté fuerzas para ir a ver el atardecer a la playa, mi plan favorito 🤩. Por suerte lo hice, porque estuvo increíble. Después volvi y segui durmiendo como hasta las 8, me preparé unos fideos medio tristones y me volvi a dormir hasta las 8 am del día siguiente cuando me despertó el ruido del camión de la verduleria.
      Y acá viene lo hermoso y mágico de Popoyo y Casa La Aventura. Popoyo no es ni un pueblo, es una playa, y lo único que hay, es una cuadra larga, que recién en la punta tiene un poco de vida. Yo esta a a como 10 min caminando de la punta. Así que todos los días, pasa un camión con verduras, pollo, huevos y queso, y vos lo paras en la puerta del hostal y compras las verduras directo del camión. Asimismo pasa un señor con Yougurt y otro con panes. Los huéspedes del hospedaje estaban casi todos hace más de un mes, y con este servicio, estaban remil instalados. Además, eran varios en la misma, asi que se habia armado un grupo super lindo, e inclusivo, que vivía ahi como si fuera una familia. Ellos eran:
      - Gabi, una brasilera de madre inglesa que vivia en Las Canarias
      - Jake, de California
      - Chloe y Keighley de Londres con su perrito Pumpkin (que K adoptó en Nicaragua)
      - Daniel (creo). Un chico Isrealo que estaba tomando 3 hs de español por día para aprender. Un groso
      - Gabi, la que administraba el lugar, que era un sol.

El sábado ya durante el día me fui sintiendo mejor, así que a la tarde me la pasé en la playa leyendo tranquila y el domingo también. Comoe enfermé, mi paso por Popoyo fue de descanso, mas que de surf. Pero no me arrepiento de nada, fue increíble.

August 2, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

After a few busy days, 3 days of chilling by the beach was necessary. Popoyo is a small coastal town known mostly for surfing.

I again somehow forgot to partake in the surfing so my time mostly involved reading, eating, drinking and more relaxing.Read more

April 21 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Während unseres Aufenthaltes in Omepete roch unser Zimmer durchgehend nach Feuer. Grund hierfür war der umgekippte brennende Baum unter unserem Badezimmerfenster. Dieser brannte und qualmte bereits seit Tagen. Aber wie wir gelernt haben: lass brennen!
      Es ging wieder auf die Fähre und zurück ans Festland. Wir durchquerten das Land und fuhren wieder an die Pazifikseite nach Popoyo. Uns wurde schon vorher mitgeteilt, dass es dort keine Einkaufmöglichkeiten gibt, weshalb wir im großen Supermarkt auf dem Weg hielten. Unser Einkauf nahm enorme Maße an. Darunter auch 20 Liter Getränke und wir reden hier über 3 Liter Flaschen.
      Unsere Errungenschaften mussten nur für die anschließende lange Fahrt in unserem kleinen Auto verstaut werden. Zwischen Eiern, Wassermelonen und Ananas nahm ich auf der Rücksitzbank platz. Bei jedem Straßenloch hielt ich die Eier fest. Am Ende kamen alle Insassen und Lebensmittel heile an ihrem Endziel an.
      Unsere Unterkunft ein wunderschönes süß eingerichtetes Hostel, welches in zweiter Reihe zum Strand gelegen ist.
      Am Abend bereiteten wir uns vegetarische Burritos in der Küche zu. Hier hatte Janin Schwierigkeiten die Avocado zuzubereiten. Als wir hungrig in unsere gefüllten Burritos gebissen haben stellten wir einen äußerst säuerlichen Geschmack fest. Wir dachten es wäre der Salat. Artig aßen wir sie auf. Beim zweiten Burrito äußerte Christina, dass die Avocado der Grund für den Geschmack sei. Wie wir herausfanden war diese wohl noch nicht reif und könnte aus diesem Grund giftig sein. Noch geht es uns blendend! 😁

Popoyo 2

April 22 in Nicaragua ⋅ ☁️ 29 °C

Zweiter Tag in Popoyo. Unser Hostel ist mit sehr viel Liebe zum Detail eingerichtet. Eher die Seltenheit hier. Sonst besteht ein Zimmer lediglich aus Betten.
      Den Vormittag fahren wir zum Strand. Auf das Surfen verzichteten wir jedoch heute, da es dort mehr als überfüllt war. Wir kehrten zu unserem Hostel zurück und liefen die 2 Minuten zu unserem dortigen Strand. Wir stürzten uns in die hohen Wellen. Sonne, Meer und Strand macht sehr hungrig, weshalb wir den Mittag im Hostel zum Essen verbrachten.
      Am Nachmittag schwangen wir uns erneut auf die Pferde. Nicaragua ist eben ein Land der Pferde und Cowboys. So sind Christina und Janin von der Reiterei ebenfalls angetan.
      Am Strand bei tiefstehender Sonne genossen wir den Ritt.
      Christinas Pferd gab das wohl einen kleinen Adrenalinkick, sodass es seine Galoppkünste zum Besten gab. Aber auch das irritierte sie nicht und meisterte sie ohne Probleme. Janins Pferd, Tia, war eher von der langsamen Sorte und musste ständig ermahnt werden einen Huf vor den nächsten zu setzen. Kein Problem für das neue Cowgirl Janin auch sie beiden ritten den Strand im Trab auf und ab. Glücklich kehrten alle zurück ins Hostel, außer die Pferde sie kehrten in ihren wohlverdienten Feierabend.
      Unsere Essensvorräte hatten wir schon alle aufgegessen. Einen Supermarkt gibt es hier jedoch leider nicht. So musste die Pizza von nebenan dran glauben.

Las salinas, Guasacate

March 5, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 30 °C

Die letzten fünf Tage haben wir im absoluten Paradies verbracht. Wir hatten ein Haus direkt am Strand, Marie und Pepe (Vermieter) haben auch dort auch mit gewohnt. Wir hatten den ganzen Tag nichts anderes zu tun als zu lesen, zu schlafen, zu baden, essen zu machen und das alles am nächsten Tag zu wiederholen.
      Einen Tag sind wir in die Bucht Popoyo in die Beginner Bay zum surfen. Es war ein mega guter Tag! Surfen klappt immer besser, ich bin immernoch unfassbar stolz auf mich und so verdammt glücklich nach jeder Welle. Abends bin ich mit marie bei uns vor der tür noch Mal raus das weißwasser surfen, nach so einem Tag falle ich einfach mit einem breiten Dauergrinsen um acht ins Bett, nur um 5 wieder extrem glücklich aufzuwachen und zum Meer zu rennen. Noch ein Bonus, sobald man sich zum Meer bewegt hat, sind direkt 5 Hunde mitgekommen und man hat einfach mit einem Rudel Hunde in den Wellen gespielt. Einfach ein Paradies für mich!
      Jetzt fahren wir gerade im Chicken Bus zur Fähre um mit der dann nach Ometepe, auf die Vulkaninsel zu fahren.

Camp #84 - La Casa Aventura (Popoyo)

March 10, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 32 °C

La Casa Aventura in Popoyo.
      Turns out it's not actually in Popoyo, it's down the beach and across the river to it. Which isn't that bad a walk until you get to the river which gets to neck deep, so crossing it is a challenge and driving is 20 minutes as its not a straight line, you've got to get out of town and around.

Other than there not being a lot around (except the beach) it's a beautiful camp site. There is currently construction working being carried out. So we are the only campers there and a couple of long term residents.

We really enjoyed Popoyo, although we had to drive to the beginner surf spot and stay here was really nice. The people were nice, everything was available and clean, but it was $20 a night (which I think they plan to increase once the construction finishes and they open up properly again)

Popoyo (und El Gigante)

May 17, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 33 °C

Vor Popoyo war ich noch zwei Nächte im Fischerdorf “El Gigante”. Dort hatte ich eine Unterkunft oben am Hügel mit einer wahnsinnigen Aussicht.

Diese Woche habe ich nicht viel gemacht ausser surfen (und schwitzen, es ist unglaublich heiss, viel heisser als in Ecuador).
      Weil ich mich immer noch nicht so traue, alleine ins Wasser zu gehen, habe ich entschlossen, ein Surfcamp zu machen.
      Ich habe diese Woche viel dazu gelernt und musste mich ein paar Mal ziemlich überwinden. Die Wellen waren teilweise sehr gross oder es hatte viele Leute im Wasser. Jede Lektion wurde auch per Video aufgezeichnet und meine Wellen wurden analysiert. Nun weiss ich auf was ich mich besonders achten muss.

An einem Abend gingen wir noch zu “Hot Springs”. Das klingt jetzt sehr edel, doch es war eigentlich nur ein Becken mit dem heissen Wasser vom Vulkan. Daneben hatte es noch “Waschstationen” wo die Leute aus dem Dorf ihre Wäsche mit warmem Wasser waschen können.

Morgen gehe ich nach Managua, wo ich eine Nacht übernachte mit zwei
      Amerikanerinnen. Sie fliegen dann nach Hause und ich gehe ins Fischerdorf “El Transito” zum weiter an meinen surfskills arbeiten.

• Day 50–53

Popoyo: Auszeit von Zweisamkeit

January 30 in Nicaragua ⋅ 🌬 29 °C

Auf dieser Reise habe ich so viele Sonnenaufgänge gesehen, wie in den letzten Jahren nicht. Da man nie genau weiß, wie lange es zum nächsten Ort dauert und es angenehmer ist, in der Mittagshitze nicht im Bus zu sitzen, brechen wir hier oft vor Sonnenaufgang auf. Hat einen weiteren Vorteil: Morgens riechen die Leute im Bus sehr gut.

Am Hafen angekommen, bekommen wir direkt die Fähre, sogar die schnelle. Auf dieser läuft tatsächlich "Alarm für Cobra 11" auf einem sehr krisseligen Fernseher. Taxi zum Busbahnhof, da kurz einkaufen, weil es in Popoyo, einem abgelegenen Surfort am Ende einer laaaaangen Dirt Road wohl nur begrenzte Möglichkeiten gibt, an Oreos zu kommen. Hier macht uns ein Taxifahrer ein Angebot, das zu gut klingt, um wahr zu sein... Ratet mal.

Als ich auf der Fahrt erfuhr, dass die Fahrt 1.5h dauern sollte, fühlte ich mich schlecht, wegen der 10$, die wir zusammen für die Fahrt bezahlten. Wir hatten zwar gar nicht versucht zu handeln, wollten den Bus nehmen, aber zu dem Preis schien es die einfachste Lösung zu sein. Ich hatte mir das Trinkgeld für ihn schon bereit gelegt, da forderte es selbst ein: Wir wären jetzt da, (7 km vor unserem Wunsch Ort), da würde er uns nur für weitere 10$) hinfahren.

Anders als mein früheres Ich blieb ich ruhig und hatte irgendwie auch Verständnis für diese ungalante Art, den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten. Mein Spanisch ist in den letzten Wochen besser geworden und so konnten wir uns auf einen Kompromiss einigen.

Erfreulicher- und überraschenderweise hatte ich meine Unterkunft dann schon um 10:30 erreicht. Private Room mit A/C anstatt Mixed Dorm. Ich brauchte eine Pause. 2.5 Tage lesen, am Strand meditieren oder Sonnenuntergang und Sterne gucken - wenig Menschen und Licht machen es möglich. Einen Tag lang meldeten sich die Magenbeschwerden zurück, da habe ich den Luxus von einem Zimmer ganz für mich alleine sehr genossen.

Erster Surfunterricht

September 26, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

In Granada haben wir Julia und Niklas kennengelernt. Die beiden hatten uns eingeladen, sie während ihrer Zeit in Popoyo zu besuchen, um zum ersten Mal surfen zu probieren. Diese Einladung nehmen wir natürlich gerne an und machen uns auf den nicht ganz leichten Weg nach Popoyo. Dort erwartet uns ein toller Strand mit idealen Wellen für die ersten Versuche. Bei Robin klappt es sehr schnell mit dem Aufstehen und auch Mandana macht große Fortschritte.

Am zweiten Abend wirds zudem spektakulär, denn wir können direkt vor unserem Hostel eine Schildkröte bei der Eiablage beobachten!

August 11, 2017 in Nicaragua ⋅ ⛅ 27 °C

Spent a few days checking out one of the more famous breaks in Nicaragua. Was a bit sick (how did I get a cold in the tropics??) so actually spent two days sleeping in a hammock.

Surfed at Playa Guasacate and 'beginners bay's'. Getting better on that shortboard! SPectated Popoyo - pretty impressive to watch!Read more

La Albina