Nicaragua
Miralagos

Volcán activo

February 12 in Nicaragua ⋅ ☀️ 31 °C

In den Krater eines aktiven Vulkans zu blicken wollte ich mir nicht nehmen lassen. Beim ersten Versuch wurde die Tour aufgrund zu starken Windes abgesagt und ich musste noch einen Tag dranhängen.

So richtig gelohnt hat es sich nicht. Ich hab eine Tour gewählt, die für den gleichen Preis zwei Stunden länger ist. Das hatte zur Folge, dass wir eine Stunde lang an einem Aussichtspunkt abgesetzt wurden, wo jeder Touriwunsch erfüllt wird. Man kann dort neben den mageren Pferden auch einen fetten Bullen 50 Meter auf und ab reiten.

Eine weitere Stunde warteten wir am Eingang des Parks zum Vulkan. Dafür war unser Bus immerhin recht weit vorne in der Schlange.

Es gibt nämlich nicht ausreichend gute Plätze, von denen man wirklich in den Krater reinsehen kann und man darf auch nur etwa 15 Minuten dort bleiben, wegen der Gase.

Also zum Sonnenuntergang rasen alle Autos und Busse nach oben und man drängelt sich an die Mauer.

Der Sonnenuntergang mit den Rauchschwaden war auch wirklich sehr schön. Viele haben ihn gar nicht beachtet und warteten nur gespannt auf die Sichtung des kleinen Lavasees. Denn der ist nur bei Dunkelheit wirklich zu sehen.

Vulkan Masaya 🌋

February 27, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌙 25 °C

-von Granada aus fahren wir am Nachmittag mit einer Tour in den Masaya Nationalpark, in dem es mehrere Vulkane gibt. Einer ist der aktive Nindiri, in dem man Lava sehen kann- wir sind gespannt!
      -schon bei der Ankunft oben im Park bemerken wir den riesigen Krater, aus dem es stetig unheimlich raucht. Beeindruckend.
      -wir wandern mit unserer Gruppe am Krater des inaktiven Masaya Vulkans.
      Von dort hat man eine tolle weite Sicht und wieder einmal wird uns bewusst, dass in diesem Land wirklich an jeder Ecke ein Vulkan steht 😅
      - nachdem die Sonne untergegangen ist geht es wieder runter und an den Krater, in dem man Lava sehen kann, sobald es dunkel wird.
      -anfangs sind wir etwas enttäuscht, es ist recht voll und man sieht wenig. Aber als es dann richtig dunkel wird haben wir einen Platz direkt am Rand der Plattform, von der man nach unten schauen kann. Tief unten brodelt die Lava und glüht tief rot-orange.
      Wir können es kaum glauben und sind sehr fasziniert.

Vulcano Masaya

August 10, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 24 °C

Ich habe Glück und heute melden sich nur 3 Leute zur Vulkantour, also eine kleine ruhige Gruppe. Wir fahren mit dem Auto bis hoch auf den Vulkan. Dann steigen wir noch einige Treppen zur Spitze, um einen guten Blick auf Managua zu haben. Als es dann dunkel wird, gehen wir wieder ein kleines Stückchen runter. Dort ist der offene Krater. Und dann entdecken wir tatsächlich Magma. Je dunkler es wird, desto deutlicher kann man es sehen. Es bewegt sich und fließt und sieht aus wie rotes Wasser. Weil es so feucht ist und am Nachmittag auch geregnet hat, entsteht auch viel Dampf. Es sieht aus, wie in einem Hexenkessel, ein krasses Erlebnis.Read more

Masaya Vulkan- Mr Lava Lava

June 19, 2022 in Nicaragua ⋅ 🌧 24 °C

Zum Schluss unseres Aufenthalts in Granada kam dann auch noch einmal unser gut gelaunter Guide, Reisebüro-Repräsentant und Nebenerwerbslandwirt Oscar vorbei. Stilvoll im Landrover ging es zum aktiven Masaya-Vulkan, jenen die mit Popocatepetl vertraut sind eher unter der Bezeichnung Nahuatl oder „brennender Berg“. Nach der Registrierung ging es mit dem Auto fast bis an den Kraterrand, was ob der schwefligen Luft, die einem doch etwas den Atem raubte angenehm war. Am Rand des aktiven Nindiri-Vulkabns gab es zunächst nicht so viel zu sehen wie erwartet. Ein großes Loch, klar, darin aber Wolken bzw. Dampf, also nichts mit brodelndem Lava. Das blieb bis auf Weiteres unseren Blicken verborgen, so dass Oscar uns mit der jüngeren Geschichte unterhielt, da unter der Somoza-Diktatur wohl auch Gefangene per Helikopter direkt in den Vulkan „entsorgt“ wurden. Das veränderte den Blick auf den von den Konquistadoren auch Höllenschlund (La Boca del Infierno) genannten Vulkans deutlich. Zumal sich plötzlich, wie durch Zauberhand und einen Luftzug die Wolken innerhalb des Kraters kurzzeitig lichteten und wir das in 180 Meter Tiefe brodelnde Lava dann auch noch direkt zu sehen bekamen. Wenige Minuten und der Spuk war wieder vorbei bzw. war nur noch teilweise zu sehen, da die Qualmwolken wieder zurück waren. Da wir die empfohlene Aufenthaltsdauer von 20 Minuten eh schon überschritten hatten, nutzten wir die Gelegenheit um auch noch zum Nachbar-Krater unmittelbar neben dem Nindiri zu wandern. Der eigentliche Masaya Vulkan war 1772 das letzte Mal ausgebrochen und inzwischen ist inzwischen halbwegs zur Ruhe gekommen. Wenigstens war das Innere des Kraters vollkommen zugewachsen und grün. Bis vor kurzem konnte. man auch noch bis zum Grund hinunter wandern, wozu wir allerdings angesichts des Luftlinie 500 Meter entfernten Infernos eh keine Lust und Traute gehabt hätten. Der Blick hinab in das Tal, das ohne jegliche Veränderung auch als Drehort für einen Jurassic Park Film hätte genutzt werden können war aber auch so schon hinreichend beeindruckend.

Zurück in der Stadt Abschied von Oscar und schon fast von Granada, das für uns - Intellekt und Ökonomie hin und her- auf jeden Fall den Wettstreit mit Leon für sich entscheiden konnte.

Gleich neben dem

February 10, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 24 °C

Tagsüber haben wir die Zeit an der Laguna de Apoyo verbracht.
      Hier werde ich auch noch 2 Nächte verbringen, wenn ich Granada verlassen habe.

Abends ging es dann zum Volcán Masaya. Eigentlich heißt der Vulkan selbst gar nicht so, aber der Bezirk der den Nationalpark verwaltet.

Bestehend aus insgesamt 5 Vulkanen ist der wohl interessanteste im Park Volcán Santiago, der ist noch immer aktiv. Und, es gab wohl auch vor nicht ganz so langer Zeit einen "Huster" als da Menschen oben waren.

Verschiedene kurze Wanderwege führen zu verschiedenen Aussichtspunkten.

Die Magie startet aber vor allem nach Sonnenuntergang, wenn man die Lava sehen kann.

Etwas schwierig wenn keiner wirklich Platz macht, und etwas selbstsüchtig 3568 Fotos vom selben Ausblick macht, anstatt andere auch mal was sehen zu lassen.

Glücklicherweise konnte ich einen Platz ergattern an dem ich sehr gut sehen konnte, und da war ich sogar für 5 Minuten fast alleine.

Sehr viel von der Lava sah man nicht, aber trotzdem extrem cool.

Vulcano Masaya & Santiago

March 1, 2023 in Nicaragua ⋅ ⛅ 27 °C

Finally we saw a volcano with lava 🌋 it is one of the lowest volcanoes in Nicaragua and this is why you can easily go there by shuttle to see the red lava after sunset. Of course we did not miss this opportunity, after we saw volcanoes with sulfur fires and were listening to the rumours of mount Bromo in Java last year.
      Shorty after sunset hundreds of 'Chocoyos', green pacific parakeets surround the crater as they fly back to their nests inside the crater.

Masaya Volcano

March 19, 2023 in Nicaragua

Noch ein Vulkan. Diesmal Kategorie einfach. Man kann hoch fahren bis kurz vor Schluss mit dem Shuttle. Es dampft und raucht. Die Gegend ist ein bisschen Mondlandschaft und es sind mehrere Krater sehr nah beieinander. Sonnenuntergang toll. Bei einbrechen der Dunkelheit sieht man dann die glühende Lava. Es sieht ein bisschen fake aus und man ist weit weg. Es ist so unnatürlich hell. Vielleicht wie eine rote Sonne beim Sonnenuntergang :) schwierig so etwas zu fassen.

Gerade will ich Fisch essen. Mach ich relativ selten. Diese krähten und dann ist es meistens auch teuer. Egal heute wird gegönnt. Warum ich das erzähle. Naja Service ist nicht nur in Deutschland ein Ding. Hier fällt es 10 min nach der Bestellung auf das heute kein Fisch da ist 🙄

March 6, 2023 in Nicaragua

Vulkane, Vulkane, Vulkane. Wir hatten wahrlich genügende Vulkanwanderung, was ein Glück kann man zum Vulkan Masaya fast bis ganz oben mit dem Auto fahren. Der Vulkan ist noch aktiv und man kann von oben glühende Lava sehen. Deshalb möchten wir zum Sonnenuntergang dort hin, und Entscheiden uns für eine Tour, sodass wir nicht im Dunkeln den Heimweg antreten müssen.

Um Punkt 16 Uhr werden wir am Hostel abgeholt und bis zum Kraterrand gefahren. Es qualmt hier 24/7 aus dem Krater heraus, doch heute wohl stärker als sonst. Eine Riesige Rauchwolke steckt dauerhaft über dem Vulkan, der Rauch zieht in Richtung Parkplatz und ist unerträglich. Menschen husten, wir fühlen uns wie nach einer Packung Zigaretten.

Zum Sonnenuntergang 'wandern' wir auf den benachbarten Krater, denn hier gibt es insgesamt 5 nebeneinanderliegende. Der Weg ist zum Glück nur kurz. Von oben haben wir einen beeindruckenden Blick auf die von der Sonne orange leuchtende Rauchwolke über dem Krater und die verblassenden Berggipfel im Hintergrund.

Als es ganz dunkel wird, sind wir wieder unten, der Rauch hat sich ein wenig aufgelöst und von ein paar Ecken aus sieht man tatsächlich glühende Lava. Es ist nur wenig und der Krater sehr tief, sehr viele Menschen quetschen sich an die Aussichtspunkte, doch es ist echt beeindruckend blubberndes, leuchtend rotes Gestein zu sehen.

Masaya Vulkanos

April 17, 2023 in Nicaragua ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich mal wieder nen Berg hochlaufen! Über das Hostel haben wir ne Tour zu dem Vulkan im Masaya Nationalpark gemacht. Seeeehr entspannte Tour und richtig schöne Natur.

Mit nem Shuttlebus ging es erstmal den Weg zurück, den wir gestern gefahren sind. Den Eingang hab ich auch schon auf der Fahrt nach Granada gesehen. Sehr clean war die Strasse dort und es ging bis zu einer Aussichtsplattform, von der aus das aktive Vulkan-loch sichtbar ist. Lava sieht man aber erst, wenns dunkler ist. Aber die Natur drum herum ist eben auch sehr schön. Am Horizont ist ein See sichtbar und die Stadt Masaya und ganz viel grünes.

Wir sind beide so richtig erleichtert, dass es irgendwie weiter geht. Vielleicht wars ein bisschen viel am Strand liegen.

Der Weg bis zur Spitze war kurz aber einfach schön. Man muss sich ja nicht immer überanstrengen. Oben haben wir den Sonnenuntergang beobachtet. Wieder unten angekommen konnten wir dann nochmal in den Krater gucken und die rote Lavasuppe sehen. Was nicht auf den Fotos erkennbar ist, ist dass sich die Lava bewegt, die Farbe wechselt und wie sich der Rauch in ihr spiegelt.

Dann wieder zurück in den Bus. Seeeehr hungrig. Im Hostel werden die Sachen vom Markt gekocht.

April 6, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌙 26 °C

While we were staying at Laguna Apoyo, a new friend invited us visit Masaya with her. It was a bizarre, blackened landscape surrounding an active, steaming, crater. After dark, we could even see the glow of magma from down below. Cool!

Während unseres Aufenthalts an der Laguna Apoyo lud uns eine neue Freundin ein, mit ihr Masaya zu besuchen. Es war eine bizarre, geschwärzte Landschaft rund um einen aktiven, dampfenden Krater. Nach Einbruch der Dunkelheit konnten wir sogar das Glühen des Magmas von unten sehen. Toll!

Miralagos