Norge
Finnholmen

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 29

Easy Going

11. juli 2023, Norge ⋅ ☀️ 15 °C

Der Tag heute morgen fing ganz gemütlich mit Ausschlafen an. Entsprechend ging es etwas später los. Ich mußte zunächst zur Europastraße 10. meine Überraschung hätte nicht besser sein können, als die Radroute nach der Brücke wieder sofort auf ein Bundesstraße mit 3-stelliger Nummer, was indiesem Fall wenig Verkehr versprach. Ach wie schön. Das nutzten auch einige Radsportler auf ihren Rennmaschinen.Das blieb auch auf den nächsten 20km. Danach kam ich an dem Campingplatz Brustrada vobei, den ich vielleicht gestern hätte erreichen können. Ich kam vorbei sah die schöne Lage. Ich überprüfte die Sanitäranlagen gleich sozusagen live. alles sogar der Preis (20€) sprach für einen Aufenthalt. Als es dann im Cafe noch Kaffee und Kuchen zu erschwinglichen Kursen gab, war ich restlos geschlagen. Ich durfte mein Zelt mit Erlaubnis mit bester Sicht direkt neben der Küche mit Steckdose und WLAN aufbauen.Alles gut und ich verlebte einen entspannten Tag und sitze um Mitternacht noch in der Küche und schreibe den Blog. Gerade kommt noch die Mitternachtssonne raus, aber ichglaube ich gehe mal schlafe. Morgen geht es auf die nächste Insel und das überwiegend sonnige Wetter bleibt erst mal noch erhallten.Les mer

• Dag 10

Lichter, überall Lichter

18. september 2023, Norge ⋅ ☁️ 9 °C

Part 4 von 3

Viel braucht man dazu nicht sagen. Die Lichter waren nur genau über uns, was das Fotografieren teilweise erschwert hat, andererseits aber auch krasse Motive entstanden lassem hat (finden wir ;) ). Für so ein relativ schwaches Polarlicht zumindest.Les mer

• Dag 7

Wir sind da!

15. september 2023, Norge ⋅ ☁️ 10 °C

Heute beginnen wir wieder mit einem Nachtrag zu Gestern. Denn gestern war es soweit! Die Polarlicht-App hat eine 49%ige Wahrscheinlichkeit ausgespuckt, die mit einem Blick nach draußen durch 100% ersetzt wurde. Jaspers erste Nordlichter! Es begann ganz seicht und wenig und ist zwischendurch aber doch vernünftig kräftig geworden. Ein toller Einstieg!
      Nun denn, neuer Tag, neue Strecke.
      Das Ziel war wieder ehrgeizig, aber dafür wollten wir die nächsten Tage ja ganz entspannt den Lofoten widmen.
      Nach 10min Fahrt kam uns in den Sinn, dass wir vielleicht nochmal nach Tankstellen gucken sollten (Reichweite war noch 180km, aber hier muss man sich zeitig kümmern). Und das Bauchgefühl trügte nicht. Bis kurz vor Narvik kam keine Tankstelle mehr. Also sind wir einen Bogen gefahren und haben noch die letzte Tankstelle in Kiruna erwischt. Glück gehabt! Mit vollem Bauch hat uns Gustav dann Richtung Norwegen kutschiert.
      Die Landschaft veränderte sich nun eindeutig, Berge soweit das Auge reicht. Den ersten Schnee haben wir entdeckt (oben auf den Bergen zum Glück nur) und unzählige riesigen Seen. Um 12:45Uhr haben wir die norwegische Grenze passiert. Wir hatten mit mehr Menschen dort gerechnet, aber es stand noch nicht mal einer draußen, um uns zu kontrollieren. Da wir aber brave deutsche Bürger sind, sind wir trotzdem angehalten und sind dann eben zu den Zollmenschen rein gegangen. Schließlich wollten wir den Hund nicht illegal einführen. Die Leute da haben nur gelacht und uns eine schöne Fahrt gewünscht.
      Und die hatten wir auch. Atemberaubend und beeindruckend. Vor allem die schmalblättrigen Weidenröschen haben es mir angetan. Mit ihren hellrosa Blüten sticht sie deutlich aus der grün-braun-orange-gelben Vegetation hervor.
      Nachdem wir Narvik passiert haben, begann das Insel-Hopping. Die Landschaft war einmalig. Wir sind aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen. Nach jeder Kurve ein neues Highlight. Man kann es gar nicht beschreiben. Selbst Fotos bringen es nicht so rüber wie es wirklich scheint.
      Ich hätte es heute morgen auch nicht gedacht, aber wir haben unser ehrgeiziges Ziel erreicht. Nach 8h Fahrt, der erste Campingplatz auf den Lofoten. Außer uns nur noch ein Zelt und ein Womo. Hier bleiben wir jetzt 2 Nächte. Das Wetter soll nicht Bombe werden, aber auch nicht katastrophal. Wir lassen uns einfach überraschen.

• Dag 6

Übernachten im Fjord

12. august 2023, Norge ⋅ ☀️ 17 °C

Als Tagesziel haben wir uns einen Campingplatz in einem kleinen Fjord ausgesucht. Der Camping Platz liegt nur wenige Minuten abseits unserer Route und lässt uns morgen direkt zur Spitze der Lofoten starten. Ein Platz wie aus dem Bilderbuch. Das herrliche Wetter macht den Abend noch besser. Nach einem Feierabendbier auf der Veranda des Hauptbaus und unserem Abendessen sitzen wir noch bis kurz nach 23:00 zusammen und verlieren durch die Helligkeit total das Zeitgefühl. Hier wäre meine zweite Möglichkeit zum angeln gewesen, dass abends die Flut das Wasser in den Fjord drückt und einige schöne Stellen zum angeln möglich wären. Da wir aber beim schönen Wetter noch zusammen sitzen wollten, war mein Plan, morgen früh aufzustehen und morgens vor der Abfahrt noch eine Stunde zu angeln. Leider lernt man hier, dass man Möglichkeiten wahrnehmen sollte, wen sie sich ergeben. Um kurz nach 6:00 (als ich mich gerade versucht habe, leise anzuziehen um loszugehen, zogen innerhalb von wenigen Minuten dicke Wolken in den Fjord und wenige Minuten später ging es an zu regnen. Faszinierend, wie schnell hier das Wetter umschlagen kann.Les mer

• Dag 14

Bustranda Fjordcamping

19. september 2023, Norge ⋅ 🌬 8 °C

Heute übernachten wir nochmals auf diesem schönen Campingplatz. Hier trafen wir eine ältere Dame aus dem Schwarzwald, die ganz alleine 3 Monate durch Norwegen reist. RESPEKT!
      Wir verbrachten einen netten Abend mit ihr und am Morgen trennten sich unsere Wege wieder.Les mer

• Dag 5

Back to Valberg

24. august 2016, Norge ⋅ 🌙 9 °C

Nach einem Kaffee in Henningsvær und einer leckeren Zimtschnecke sind wir 50 km weiter, und somit auf dem Campingplatz zurück den wir beim radeln richtig Norden auch schon gewohnt hatten.
      Nach einer warmen Dusche sind wir gemütlich am Wizard spielen.
      Gute Nacht 🌃

• Dag 10

Camping Brustranda

30. juni 2019, Norge ⋅ ⛅ 10 °C

Ein Campingplatz abseits der Tourismusströme.
      Hier lebt auch eine Hausmöve und wer nicht aufpasst ist seine Torte los.
      Einen tollen Mechaniker kennengelernt (unsere Stiege am Sonntag Abend repariert und das gratis).Les mer

• Dag 15

Resumee des ersten halben Lofoten Tages

5. august 2020, Norge ⋅ ⛅ 13 °C

Natürlich ist es erstmal immer schön, wenn die Sonne scheint. Mein erster Schock kam allerdings relativ früh. Ein kleines Dorf mit schönen Häusern entpuppte sich als Attraktion wie Legoland. Massen an Touristen, viele Autos, ... Nach der Ruhe in den Tagen vorher war mir das zuviel. Ich bin dann auf dem Weg zum Campingplatz viele kleine Strassen gefahren. Während Norwegen mittlerweile vor Wochenendhäusern nur so wimmelt, hat man hier das Gefühl, das die Natur mehr in Ruhe gelassen wird. Ansonsten erschließt sich mir bisher noch nicht, wo der ganz große Unterschied zum "Festland von Norwegen" ist. Vielleicht werde ich das aber ja noch sehen.Les mer

• Dag 16

Das Wikingermuseum

6. august 2020, Norge ⋅ 🌧 15 °C

Museum ist eigentlich der falsche Begriff sofern man unter Museum eine Ausstellung ansieht. Lediglich 2 Räume dienten der Ausstellung. Der Schwerpunkt des Museums liegt auf darstellen und mitmachen. Kern ist ein nachgebautes Wikingerhaus. In ihm wird Spinnen, Stricken, echter Gesang mit Musik, echtes Lagerfeuer, ... dargestellt. Den Höhepunkt bildet jedoch eine Fahrt mit einem Wikingerschiff. Da wir relativ viel Wind hatten, war das schon spannend und dem Schiffsführer war eine gewisse Angespanntheit anzusehen. Es wurde noch eine Schmiede dargestellt und für Kinder war Bogenschiessen, ... möglich.

Ansonsten war auf Grund des Regens der Tag begrenzt. Ein wenig einkaufen, tanken, ... Morgen werde ich weiter über die Inseln cruisen.

Kleine Annekdote am Rande: Als ich gestern auch so ein wenig die Strassen abgefahren habe, da war auch ein kleiner Weg darunter. Als ich irgendwann in den Rückspiegel gesehen habe, war da ein PKW mit Wohnwagen hinter mir. Die Strasse endete auf einem winzigen Wendeplatz. Keine Ahnung wie er wieder zurück gekommen ist.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Finnholmen

Bli med hos oss: