Norway

Top 10 Travel Destinations Nord-Trøndelag Fylke
Show all

Von Schweden nach Norwegen

June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Heute haben wir 980 km zurückgelegt.
      Start: 08:00 in Schweden
      Ziel: 04:00 in Norwegen
      Zwischen Örebro und Östersund sind wir mit weiteren Rallye Teilnehmern gereist. Einzigartige Landschaften und der Mittsommer haben diese lange Fahrt für uns möglich gemacht. 🙂Read more

Ein Norwegischer Sommertag

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Es gibt in also doch, den norwegischen Sommer. Heute war so ein prächtiger Tag, an dem Papa Moll in seinem Element ist. Nach dem Frühstück brachte das Express Boot Moll nach Vanvikan, wo es gleich mal 300 Höhenmeter zu erklimmen gab. Der 715 ging es dann bei strahlendem Sonnenschein durch vermeintlich Kanadische Bergwälder, bevor es dann der Strasse 720 entlang ging, welche merklich weniger Verkehr besass und zunächste am Fusse eines Hügelzuges entlang ging. Hier holte ich Peter aus Berlin ein, der auch seit dem 30 Mai unterwegs ans Nordkap ist. Hat er sich selber zu seinem 40 Geburtstag geschenkt. Er ist aber viel gemütlicher unterwegs, hat aber auch ein Stück mehr Gepäck geladen. So schwatzen wir eine Zeitlang miteinander, bis er entschied ein 15 Minütige Pause einzulegen. So verabschiedeten wir uns und ich fuhr wieder alleine weiter. Jetzt weiter der 720 und dem Ufer des Verrasundet entlang. Absolute schöne Strecke, wär vielleicht auch was für dich Willi. In Follafoss kam dann endlich nach Stunden ein Laden, um Energie tanken zu können. Vor dem Laden war bereits auch ein Rennrad mit Bikepacking Ausrüstung geparkt. Dieses gehörte Fara Malla aus Jordanien, welche aber schon 20 Jahre in Norwegen lebt. Sie fährt die Umgekehrte Strecke vom Nordkap bis Oslo. Wir haben eine Zeitlang Informationen ausgetauscht und uns dann beim Abschied viel Glück bei unseren Vorhaben gewünscht. Alleine gings dann der 17 entlang, welche eine off. Radweg ist, aber viel Verkehr mitführt. Nach Sjoasen hatte ich genug und heute will ich das erste Mal zelten. Hat soweit alles funktioniert. Nur ist es halt viel einfacher ein Zimmer zu beziehen, als nach einem anstrengenden Tag auch noch alles zu installieren, zurück in den nächsten Laden zu radeln, um da das notwendigste (Bier) einzukaufen und wieder zurück zu radeln.
      Hat aber den Vorteil, dass ich morgen früh aufbrechen kann und so zusätzlich Kilometer in Papa Molls Beine bringen kann.

26. Nacht - Mittsommer - Snåsavatnet See

June 24, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Aufgestanden mit Sonnenschein ☀️ es wurde wahr 😎 Nach 2,5 Stundem Fahrt sind wir auf einen Campingplatz am See Snåsavatnet gefahren.
      Bei 26 Grad mussten wir das 1. Mal seit über 3 Wochen schwitzen ☺️ Zum heutigen Mittsommerfest wird gegrillt 🔥 Schönes Wochenende wünschen wir 3 😘Read more

• 2031 Trondheim nach Follafoss

June 29, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Obwohl nichts vereinbart war, haben wir uns alle kurz nach 09:00 Uhr am Hurtigbåtterminal Trondheim getroffen. Ich mag es gerne, wenn man aus einer großen Stadt direkt aus der Stadtmitte wegfährt und dann mitten in der Natur ankommt, ohne durch die ganzen Vororte bis an den Stadtrand fahren zu müssen.

Die Überfahrt hätte wie immer etwas länger sein können. Angekommen in Vanvikan haben wir uns dann wieder getrennt. Martin hat es eilig und ist der Rocketman. Er möchte heute noch bis nach Namsos kommen. Wir werden erst morgen Abend dort ankommen. Zuerst ging es fast 300 Meter nach oben, um dann in einem Hochtal in einem permanenten Auf und Ab wieder bis an die Küste auf Meeresniveau zu kommen. An der Küste dann dieselbe Situation, hinauf, hinunter. So haben sich heute über 1.100 Höhenmeter angesammelt. Aber es macht Spaß. Man weiß, dass es nicht ewig in die Höhe geht und dahinter dann immer wieder eine geile Abfahrt kommt. Wenn man Glück hat, reicht der Schwung der Abfahrt, um die nächste Steigung fast oder im besten Falle ganz zu bewältigen.

Auf der ganzen Strecke war kaum Verkehr und auch die Besiedlung wird schon dünner.

Bei der Mittagsrast habe ich zufällig bei Airbnb eine Hütte an unserem Zielort Follafoss für 18 Euro die Nacht gefunden. Da habe ich sofort zugeschlagen. Die anderen campieren in der Nähe direkt am Fjord. Es ist derzeit noch recht spartanisch eingerichtet, da der Eigentümer selbst erst eingezogen ist, aber es passt.

Wenn man nach Follafoss kommt, empfängt einen schon von weiten weißer, aufsteigender Dampf von einer großen, holzverarbeitenden Fabrik. Mein Vermieter arbeitet dort und hat mir erzählt, dass diese Firma zur Mayr-Melnhof-Gruppe (https://www.mm-boardpaper.com/unternehmen/werke…) gehört und hier die Grundstoffe für die Kartonagenproduktion erzeugt werden. So klein ist die Welt.

Es hat sich heute echt gut angefühlt, wieder auf Tour zu sein. Obwohl der Motor wieder funktioniert, bin ich die gesamte Strecke ohne Unterstützung gefahren.

• 1950 Follafoss nach Namsos

June 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern habe ich noch mit meinem Gastgeber mein Bett zusammengebaut. Ja, einem Ingenieur ist nichts zu schwör. Gottseidank habe ich fürs Rad ein bisschen ein Werkzeug mit dabei, sonst hätte ich am Boden auf einer Matratze schlafen müssen. Er hätte mich dann auf eine Pizza eingeladen, aber ich hatte schon gegessen. So haben wir halt noch ein wenig geplaudert. Lustig ist das Reisen.
      Als ich dann um kurz nach Mitternacht aus dem Fenster geschaut habe, habe ich dieses Bild mit den beleuchteten Wolken geschossen.

Um 09:00 Uhr habe ich dann Eric und Douglas getroffen, Flo war schon weg.
      Douglas hat sich entschieden, noch einen Tag dort zu bleiben und den Tag zu genießen. Er hat auch genügend Zeit, da er nicht bis ans Nordkap fährt und erst am nächsten Wochenende seine Freundin in Bodø trifft.

Die Etappe hat heute sehr entspannt begonnen. Wir fuhren wieder entlang des Trondheimfjords bis zu seinem letzten Ausläufer. Wenn man sich vorstellt, dass wir dafür an die 130 km zurückgelegt haben, ist das fast nicht zu glauben, dass das immer noch der Atlantik und nicht irgendein See ist. Es gibt auch hier Ebbe und Flut, aber der Tidenhub ist natürlich nicht sehr hoch. Wenn man so das Ufer beobachtet, würde ich sagen, zwischen 1 und 2 Metern.

Nach Malm haben wir dann leider unsere ruhige Landesstraße verlassen müssen und sind bis Namsos auf der relativ stark befahrenen Fv17 gefahren. Das war nicht so toll, obwohl die Autofahrer im Großen und Ganzen schon auf die Radfahrer Rücksicht nehmen. Wenn Gegenverkehr herrscht, müssen sich alle hinter uns einreihen und können erst überholen, wenn niemand entgegenkommt. Auch in unübersichtlichen Kurven stellen sie sich hinter uns an.

Die schönsten Strecken waren heute die Umfahrungswege für die Tunnels. Ich zeige einen davon in dem kurzen Video. Das sind meist die alten Straßen von vor dem Straßenausbau.

In Namsos haben Erich und ich uns fürs Übernachten getrennt. Eric trifft noch Flo und die beiden campieren wild. Ich bin im Namsos Camping geblieben und komme morgen nach. Ja, so funktioniert die Gruppe. Man trifft sich, macht ein paar Sachen gemeinsam, triftet wieder auseinander und irgendwann trifft man sich wieder. Jeder nach seinem Rhythmus und seinem Plan.

Hegra der Norwegische Wiederstand 1940

July 9, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Hier haben die Norweger 28 Tage der Deutschen Armee stand gehalten.
      Man sieht auf den Bildern der Starke Beschuss des Gefechtsstand.
      Das rumklettern auf dieser Anlage ist nicht ganz ungefährlich überall stehen Eisenstange aus dem Boden.
      Eine große Festung für Norwegische Verhältnisse. Wer die Befestigungsanlagen von den Franzosen kennt der empfindet das hier für klein.

Norwegen ist kaputt

July 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern Abend sind wir hier in Levanger auf den Campingplatz gekommen.
      Der liegt Idüllig am Fjord zu erschwinglichen Preisen.
      Kein Tropfen Regen und Windstill.
      Ist das möglich ????
      Nach einer Woche Dauerregen und Sturm jetzt die ersehnte Regenoause 🖖
      Der Bulli hat heute einen 3/4 Liter Wasser bekommen und 1 Liter Öl.
      Jetzt sollte er wieder schön rund laufen.

Steinkjer

July 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 24 °C

Heute fahren wir südwärts Richtung Trondheim. Die Fahrt belohnt uns wieder mit schönen Aussichten auf die Natur. In der Nähe von Steinkjer finden wir einen wunderbaren Platz am Wasser zum Übernachten.
      Um 22.30 Uhr ist die Ebbe wieder so weit, dass ein Bad und die anschliessende Dusche für Jonas möglich werden. Und wir können fotografisch Ebbe und Flut festhalten.

Matsche Patsche

July 14, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Heute gönnen wir uns noch eine Nacht in einer DNT Hütte,
      für die nächsten Tage ist Dauerregen angesagt und wir werden jetzt für ca. 150 km auf unmarkierten, weglosen und matschigen Strecken unterwegs sein.

Für dieses Stück sind wir jetzt zu viert unterwegs. Markus läuft vom südlichsten zum nördlichsten Punkt in Norwegen und Sonja läuft bis zum Dreiländereck von Schweden, Norwegen und Finnland.

Die positive Seite des Wetters ist aber, dass keine Mücken unterwegs sind☺️.

Ferske Reker

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Draußen auf den Vika Inseln hat Jens heute Vormittag die traumhaften frischen Reker (Krabben), die wir hier genießen, in sein Bild eingebaut.
      Abends schenkten uns die freundlichen Angler auf dem Campingplatz frische Seelachs-Filets, die sofort in Utes Pfanne brutzelten. Tags zuvor haben wir Treibgut am Strand gefunden, das unbedingt auf unser Dach wollte.Read more

Nord-Trøndelag Fylke, Nord-Trondelag Fylke, Nord-Trøndelag