Norway

Top 10 Travel Destinations Odda
Show all

Fjord(s) & cascades

June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

🇫🇷 En route vers notre prochaine destination (house of trolls), nous traversons la Norvège des fjords et des cascades. L’eau n’est jamais loin ici, soit calme comme un miroir soit turbulent comme un enfant de 3 ans. Quelque fois sauvage et vide de toute activité humaine et quelques fois avec des traces de pêche ou d’agriculture.

🇩🇪 Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel (house of trolls) durchqueren wir das Norwegen der Fjorde und Wasserfälle. Das Wasser ist hier nie weit weg, entweder ruhig wie ein Spiegel oder turbulent wie ein dreijähriges Kind. Manchmal wild und leer von menschlicher Aktivität und manchmal mit Spuren von Fischerei oder Landwirtschaft.

PS : kein Lebenszeichen unserer deutschen Leser, kein Kommentar, keine Frage. Liest das überhaupt jemand ? Oder kann ich mir die Mühe des Übersetzens sparen ?

Trolltunga

August 19, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Heute war es soweit, 5 Uhr aufgestanden, gefrühstückt und los zum Startparkplatz P1 in Tyssendal. Parkgebühr 30 Euro, Shuttle zum P2 25 Euro, Shuttle zum P3 30 Euro, zurück das gleiche. Purer Nepp, aber Privatstrasse. Da musste die Tour einiges rausholen und das hat sie!!! Insgesamt 24 km gewandert über einen tollen Track, anders als in den Alpen, wo eher Steine, Erdtritte und Geröll den Weg prägen, hier sind es überwiegend große Granitblöcke. Gut zu gehen. Drei Kilometer stramm bergauf, danach auf etwa gleicher Höhe mit Auf - und Abs, links und rechts tolle Landschaft, siehe Bilder. Dann Trolltunga, eine beeindruckende Felszunge, zurecht Hotspot!!! Halbe Stunde angestanden, dann rauf und Foto. Es hat Mega gestürmt, cooles Feeling. Wir beide zwischen den Instastars, Hammer. Danach zurück bei fiesem Wind und Regen, patschenass am Shuttlebus, aber glücklich über eine Wahnsinns Naturwanderung. Perfekter Tag. Zur Belohnung kleine Walhäppchen im Womo.Read more

Wasserfälle & Wasser 🏞

September 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Wo man nur hinschaut, sieht man entweder einen wunderschönen Wasserfall oder ein See, Fluss, Meer, Ozean...

Ich glaube, ich muss mir morgen ein paar Geräusche davon aufnehmen, damit ich zuhause besser schlafen kann 😁Read more

Espelandsfossen & Låtefossen 💧

August 31, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Låtefossen ist einer der meistbesuchten Wasserfälle Norwegens und liegt in der Nähe von Skare und Odda in der Region Hordaland, Norwegen.

Låtefossen ist die Hauptattraktion im Oddadalen, auch bekannt als „Fossanes Dal“. Tvillingfossen Låtefoss war bereits im 19. Jahrhundert ein schönes Reiseziel. Der Wasserfall mit einer Fallhöhe von 165 m ist von Rv 13 aus leicht zu erreichen. Das Wasser überschüttet die Straße und die umliegende Natur, bevor es unter der alten Steinbrücke weiterfließt. Der Wasserlauf, in den es hinein- und herausfließt, ist der Opovassdraget. Opo, ​​​​Storelvi oder oberes Opo fließen durch Oddadalen und werden „Fossenes dal“ genannt. Im ca. Das 10 km lange Tal verfügt über sieben Wasserfälle.

Die Låtefoss-Brücke wurde 1859 fertiggestellt. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden die Autos immer zahlreicher und größer, und die Låtefoss-Brücke konnte sich nicht mehr behaupten. Um die Mitte der 1940er Jahre wurde die Brücke deshalb zur Storelva hin um rund 2 Meter verbreitert, so dass die Gesamtbreite über 6 Meter betrug und die asphaltierte Fahrbahnbreite 5,5 Meter betrug. Der Teil, den Touristen heute sehen und fotografieren, wurde vor etwa 50 Jahren als Straßenverlängerung gebaut. Nicht im Jahr 1859/1860, wie viele Leute denken.

50–60 Meter südlich der Brücke verläuft auf der Ostseite der Straße ein großer Damm den Berghang hinauf. Sie endet an einem Aussichtspunkt weiter oben am Wasserfall, wo wir auch die Ruinen des alten Aussichtscafés finden, für das die Straße gebaut wurde. Touristen kamen von nah und fern, aus dem In- und Ausland, und Låtefoss war eines ihrer Ziele. Von Odda aus wurden sie in einer Kutsche zum Wasserfall transportiert, genossen eine Erfrischung im Café, während sie den Wasserfall bewunderten, und fuhren dann zurück zum Boot oder zum Hotel in Odda.

Mir waren allerdings zu viele Touristen hier, weshalb ich keine 10 min Zeit hier verbracht habe.

Weg nach Rødal

November 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Heute morgen klingelte unser Wecker um 8 Uhr, somit hatten wir noch zwei Stunden bis zum Check-out. Da die drei Anderen aus unserem Haus schon früh aufbrechen wollten, konnten wir die ganze Küche für uns zum frühstücken einnehmen. Nach dem schmieren der Brötchen und dem erneuten zusammenpacken, schafften wir es um kurz vor 10 Uhr Haus und Tiere hinter uns zu lassen. Auf dem Plan standen für heute vor allem Vossen, also Wasserfälle, und schöne Aussichtspunkte. Tatsächlich stellte sich dies heute schwerer heraus, als angenommen. Da die Wintersaison schon längst begonnen hat, sind viele Wege hier im bergischen gesperrt. Trotzdem haben wir teilweise einfach das Auto vor den Absperrungen stehen lassen und haben z.B einige Vossen zu Fuß erkundet. Einen Wasserfall höher in den Bergen hätten wir auch gerne angefahren, aber der Weg dahin war auch ohne Sperrung doch etwas zu herausfordernd und wir drehten um. Glücklicherweise hatten wir es wenigstens versucht hochzufahren, weil es erstens auch nach den ersten Höhenmetern schon einen tollen Ausblick auf den Folgefonna Gletscher gab (drittgrößter Norwegens) und zweitens, wir frisch gepressten Apfelsaft aus der Region kaufen konnten. Auf einer Anhöhe standen nämlich zwischen den Apfelplantagen zwei kleine Kühlhütten, die Apple Cidre und Apfelsaft verkauften. Mit der leckeren Stärkung im Gepäck ging es dann erstmal weiter Richtung Trolltunga. Natürlich nicht, um die vier Stunden hin zum bekannten Felsen und auch vier Stunden wieder zurückzuwandern - nein, wir wollten bloß auf dem obersten Parkplatz die Aussicht genießen. Aber als wir auf die Zufahrtsstraße biegen wollten, gab es erstmal ein riesen Hinweisschild mit Maut und Parkgebühren. 200 Kronen nur um zum Parkplatz zu kommen und zum länger Parken nochmal 500 Kronen, das sind 60-70€, was wir natürlich nicht einsahen. Also drehten wir auch hier wieder um und fuhren weiter an schönen kostenlosen Vossen, Bergen und Fjorden vorbei. Kurz vor der Ankunft in Rødal bogen wir ein letztes Mal in eine Straße, die zu tollen Ausblicken führen sollte - und hatten Glück! Kein Sperrung, keine Maut, nur unendlich lange Straßen hoch und durchs Gebirge. Da die Sonne sich wieder dem Horizont zuwandte, gab es total schöne Lichteinfälle, die sowohl Himmel als auch Gletscher in verschiedenste Farben einfärbten! Bevor es zu dunkel wurde, ging es jedoch runter nach Rødal, wo wir unsere kleine Hütte beziehen konnten. Zum Abendessen holten wir dann im gegenüberliegenden Coop Markt Zutaten für Pizza und ließen uns diese eben schmecken. Gleich wollen wir Stadt Land Fluss spielen und dann auch bald ins Bett.Read more

Durch den Schnee zurück

November 8, 2023 in Norway ⋅ 🌫 -5 °C

Ein neuer Tag und wieder ein klingelnder Wecker um 8 Uhr. Draußen waren es zwar zu dem Zeitpunkt nur -6 Grad, aber die Sonne ließ die schneebedeckten Berge schon wunderschön glitzern. Zuerst gab es für uns ein gemütliches Frühstück, bevor wir alles zusammen packten und uns auf unsere Heimreise machten. Ich glaube uns war gar nicht klar wie weit oben wir schon waren - nach den ersten Kilometern Fahrt kamen wir nämlich ins totale Eis und Schneegebiet. Hardangervidda hieß die Region, genau genommen das Plateau, welches von ihrer Art das größte in Europa ist. Wir wissen es zwar nicht ganz, aber wahrscheinlich waren wir zwischenzeitlich auf einer Höhe von knapp 1500 Metern. Kein Wunder also, dass die Umgebung so besonders kahl, glatt und eisig aussah. Uns hatte es aber sehr gefallen, weshalb wir zwei mal in den höheren Regionen anhielten und mit unseren Schneeanzügen durch die Landschaft stapften. Highlight waren für mich die zugefrorenen Bergseen, weil sie die Umgebung noch arktischer und damit noch besonderer als zuvor Gesehenes machten. Die restlichen vier Stunden fuhren wir anschließend eigentlich komplett durch. Nur zwei mal hielten wir für ein paar Minuten: einmal für einen heißen Kakao und einmal für frische Donuts. Langweilig war es trotzdem nicht, weil wie schon an den anderen Tagen einfach jede Straße einen anderen Ausblick und damit tolle Abwechslung bietet. Gegen 16:30 Uhr kamen wir schlussendlich zurück in Borre an, wo ich mich direkt daran machte meine Sachen für den morgigen Rückflug zu packen. Nach einer heißen Dusche kochte Leonie dann das Abendessen, welches wir bei einem Film im kuscheligen Bett verspeisten. Mittlerweile ist es aber auch schon wieder 21 Uhr und ich kann es kaum erwarten zu schlafen.Read more

Small steps!!

May 2, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

04.00h. Its was still pitch black outside. So we decided that it might be too dangerous to climb a "mountain " during darkness.
      Around 05.00 we got in front of Lieske and started the engine.
      We arrived at the downhill parking of the Preikestole 15min later. Had a quick breakfast and started the 4km, 2hours hike to the famous rock.
      And to be honest. This was the right time to do it. Not only in hours but also in age.
      It was not, and I repeat, it was not a "walk in the park"..
      As we set of, the first climb already got me. And there were a lot more to come. Some nicely prepared with boulders which created a stairway, sometimes a steep path through snow and ice.
      And every time you managed to conquer a steep hill, I got "disappointed" as it was for sure not the last one. Luckily we could enjoy the fantastic views and landscape. And.. we were all by ourselves.
      And finally...we made it.
      Pulpit rock, or Preikestole. Here we are.
      Father and son. We made it!!
      As we both are afraid of heights, I, as a father had no fear that Oscar would go too close to the edge. (That would have been different with Nika.)
      Anyway. We enjoyed the view. However misty and it starts snowing, it was worthwhile.
      Now... two hours back. .. and the worst fear waiting. Getting Lieske out of the steep valley we drove into. As she is very weak in climbing when the engine is cold, we decided to heat her up first, than pay the parking and hit the mountain. And... all went well. Back to the camping, had a quick shower and of we went. Into the direction of the upper main road to Oslo.
      This meant back to Stavanger, Haugesund and back. Or... taking the alternative.
      Oh yes. We did the alternative. Very, very steep climbs, unpaved roads! and of course a surprise around every corner.
      (Proud on our Lieske that she, however we hurt her,.. first gear, hauling engine.. she did it!
      It's not easy, as driver, owner and lover of this precious car. Is this what you want? Sometimes in fear - are we going to make it?- sometimes in doubt - is this what I want?-
      But every time as we arrived on our destination, and hide in her warm belly to get to sleep.. this is our, old lady. )
      Anyway. We made it to Røldal, we camped for the night, minus 5 degrees, but our bed was warm and comfy. Had a Viking Honour 12 years whisky to celebrate the achievements of the day and went to bed.
      Now....
      It's the morning of the 3th of May, had breakfast and getting ready for the jump to Oslo.
      Wish us luck!!

Odda

May 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Zivilisation.
      Odda ist ganz nett, hat eine Recht spannende Geschichte und war schon ein beliebtes Urlaubsziel für Kaiser Wilhelm bis 1914. Heute werden hier Netflix Serien gedreht (alles von Wikipedia).
      Wir waren Mal wieder unter Leuten und einkaufen. Morgen wird noch ein wenig weiter spaziert und am Montag wird wieder gewandert.

Trolltunga

July 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

30km 2000hm 24 Stunden

Ich versuche mich kurz zufassen :D
      Spontan alle Sachen in den Rucksack geschmissen.
      2 Snickers und ein Küsschen von Isi ❤️

17:30 Start am 1 Parkplatz

19:11 Parkplatz 2 erreicht, ich hätte defitnitv trampen können aber mein Ego ist zu groß.
      Ich gönne mir einen Kaffee und einen Hotdog

20:33 Ich erreiche Parkplatz Nummer 3, eine Frau erzählt mir auf Englisch, sehr aufmunternder Weise, ich würde besser aussehen als der Rest der ihr begegnet wäre, fraglich wie viele Km vorher sie den Rest getroffen hat. 😂

22:30 Der erste Schnee

23:00 Ich erreiche nach einer Menge bergauf den ersten Bereich wo man zelten darf.
      Niemand da, alle die hier oben übernachten sind schlauerweise früher gestartet und somit näher dran.
      Eine dicke regnerische Riesenwolke hängt über der gesamten Hochebene, weshalb ich mich entscheide doch lieber schon das Zelt aufzubauen.

Es regnet und windet ich habe weder in meinem Leben schon mal ein Zelt aufgebaut (Danke dominic 😂 es ehrt dich das du das immer für mich getan hast, während ich Selfies gemacht habe) noch das Zelt zuhause vorher ausgepackt.

23:30 alles ist nass, ALLES
      Ich liege im Zelt unsicher ob das hier alles eine gute Idee war

23:30-02:00 ich friere und nichts hilft

02:00-04:00 ich überlege ob das Zelt Regen und Wind standhält

Ich muss 2 mal ganz dringend zu Toilette, das Zelt zu verlassen kommt nicht in Frage 😂 aber ich bin ja Überlebenskünstlerin.

04:00 ich springe nackt aus dem Zelt und fange das Außenzelt wieder ein

3 von 8 Heringen sind davon geflogen

Ich Spanne das Zelt neu

04:30 Mein Wecker klingelt ich wollte ja schließlich die erste bei Trolltunga sein

05-07:30 eine Runde Halbschlaf für Caro

08:00 einmal rein in die nassen und kalten Klamotten von gestern, ein gefrorenes Snicker frühstücken

Es nieselt und wird den ganzen Tag nicht mehr aufhören.

11:00 ich erreiche Trolltunga gerade rechtzeitig um einen Heiratsantrag zu beobachten, alles ist still, nur eine Person rastet aus, klatscht und jubelt.... Richtig ich 😅

Wie immer sehe ich auch eine Menge Touristen die nicht gut ausgestattet sind und frage mich wie machen die das.
      Ein Typ in Turnschuhen mit Flip Flops in der Hand einer kurzen Hose und einem Müllsäcke als Regenschutz ohne Rucksack 🤔😅

11:30-16:30 ich Dackel zurück, die Schuhe drücken überall, mein Rucksack erscheint mir trotz Minimalismus schwer und meine Knie Jammern
      Als ich gerade in meinen: " Ich laufe nirgendwo mehr hin" Modus verfallen möchte treffe ich, auf den letzten 6 km, zwei norwegische Jungs die mich so lange auf norwegische, belgische und englisch unterhalten bis ich den Parkplatz erreiche.

Mit den Jungs geht es zu P2.
      Dort gibt es einen Hot Dog und einen Kaffee und ein Stück Pizza von einem belgischen Pärchen mit Dackel die mich zu P1 bringen.

Abends kommt es mir vor als würde man ein kleines krankes Kind ins Bett bringen.
      Ab in die Thermounterwäsche, noch was zu trinken nochmal die Schnupfennase putzen und doch bitte noch ein bisschen Heizung im Bus.

21 Uhr Caro ist fertig mit der Welt.

PS
      Bild Nummer 5 war mein Zeltplatz
      Schon ganz schön cool 😎

Zwischen Hovda und Odda

June 12, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Montag, 8 Uhr, 11 Grad, durch dichtes Gewölk scheint noch die Sonne?!🫣
      Auf dem „Nordlivegen“ geht’s heute weiter nach Hovden wo wir dank einer Umfahrung das hiesige Skigebiet sehen.
      Bis nach Haukeli fahren wir über eine felsige und karge Hochebene mit vielen Sümpfen, Reste der Schneeschmelze und kleinen Seen.
      In Haukeli beim Abzweiger wählen wir nach links, nach Røldal über das Haukelifjel, durch den Vinje Nationalpark. Es folgt eine Passstrasse nach der anderen. Wir bewegen uns stets auf etwa 900 bis 1000 Höhenmeter. Von den umliegenden Bergrücken stürzen jenste Wasserfälle in die Seen und Flüsse.
      Und irgendwann landen wir mitten im Winter. So weit das Auge reicht…Schnee. Die Seen sind zumeist noch zugefroren.
      Auf dieser Strecke liegen 3 Tunnels und in allen werden zur Zeit Reparaturen durchgeführt, deswegen sind sie nur einspurig befahrbar.
      Vor dem Tunnel muss man warten und dann hinter einem „Vorfahrer“ im Konvoi nachfahren.
      Nur beim dritten Tunnel wurde die ehemalige Strasse, jetzt Radweg, für die Fahrzeuge geöffnet. Lastwagen dürfen da nicht lang. Es ist eng, steil, kurvig und das Beste…toll dass wir da entlang fahren durften…mussten.
      Der Ausblick auf das umliegende, schneebedeckte Gebirge ist einfach atemberaubend.
      Der Gegenverkehr muss warten bis unsere Kolonne den Weg langsam aber sicher hinter sich gebracht hat…also…keine Hektik.
      Kurz vor Odda fahren wir am 165 Meter hohen Zwillingswasserfall Låtefossen vorbei, der tosend zu Tale rauscht. Immer wieder sehr beeindruckend!
      Die Ortschaft Odda liegt am Sørfjords, eines sich tief in die 1200–1300 m hohe Bergwelt einschneidenden Seitenarms des Hardangerfjords.
      Immer wieder schieben sich Wolken vor die Sonne, mal grössere, mal kleine aber…das Wetter hält sich den ganzen Tag 😊

Odda, Ода, ওড্ডা, オッダ, Kommun Odda, Одда, Odda kommun, 奧達