Norway

Top 10 Travel Destinations Sogn og Fjordane Fylke
Show all

Ein unspektakulärer Arbeitstag... Und da

June 17, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Heute musste Papa Moll nach dem Frühstück zuerst auf ein Express Boot, welches Moll mit einer Stunde Fahrzeit nach Nordeide brachte. Von da ging es bei bedecktem Himmel einem Fjord entlang, bis ich auf die stark befahrene E39 stiess, welcher Moll nun bis Alesund folgen sollte. Es ging einem Flusslauf nach in ein Tal hinein, welches auch in der Schweiz sein könnte. Meter um Meter ging es bergwärts, sodass das Tempo nicht allzu hoch sein konnte. Auf der Anhöhe setzte dann ein Hauch von Nieselregen ein. Welcher in der rasanten Abfahrt sich verstärkte. In Forde musste ein Cappuccino her. Also halt an einem Tankshop. Der sicherste Wert dass man den Cappuccino auch kriegt. Von hier ging's in ein weiteres Tal, in welchem ich sicher 30km im Nieselregen einem Seeufer folgen konnte. Der See erinnerte mich an den Sihlsee, nur viiiiel länger. Alles eigentlich sehr unspektakulär. Mit dem Gefühl von eBike radelte ich also auf meinem Carbonesel um den See und dachte nur noch an meine Zielankunft Sandane. Hierzu musste ich in ein weiteres Tal einlenken und nach einer Engstelle öffnete sich ein Tal, und es machte BAAAM - so wie Papa Moll das nie erwartet hätte. Erinnerte mich ein klein wenig an USA Zione N. P. Einfach nur traumhaft schön. Und just in dem Moment stoppte der Regen und ich konnte sogar Fotos und Video machen. OK wohl war mir beim Video nicht, da zeitweise extrem viel Verkehr unterwegs war. Kaum waren die Aufnahmen im Kasten, setzte auch schon wieder der Regen ein und dieser begleitete mich mit Windunterstützung die restlich 30km bis Sandane, wo ich nun alles wieder trocknen kann.

Suunto Fitness Link

• 2725 Rasttag in Florø

June 17, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Es regnet und regnet und regnet. Es ist jetzt 22:00 Uhr und es regnet noch immer und es scheint nicht besser zu werden. Aber morgen müssen wir wieder los. Die Fähre zum nächsten Startpunkt geht um 13:00 Uhr. Vielleicht wird es bis dahin doch noch besser. Man darf die Hoffnung nicht verlieren.

Ich habe heute bis 08:30 Uhr geschlafen. Draußen regnet es, alles ist grau in grau und es gibt eigentlich keinen Grund nach draußen zu gehen.

In einer kurzen Regenpause bin ich durch unseren Campingplatz spaziert und hatte in der Rezeption mit dem Betreiber ein langes, interessantes Gespräch.

Er ist noch sehr jung, 23 Jahre und ist mit 18 Jahren aus Polen nach Florø gekommen, um hier bei einem befreundeten Hotelier zu arbeiten. Im Polen war ihm alles zu eintönig und er wollte nicht immer dasselbe machen. Sein Credo: man kann im 21. Jahrhundert in Europa immer seinen Job wechseln, wenn man seiner überdrüssig ist und sofort einen neuen finden, man kann jederzeit auch den Ort und das Land wechseln, wenn man am aktuellen Ort nicht mehr glücklich ist und man kann überall weiterkommen. Einzig und allein, muss gewillt sein zu arbeiten. Ohne harte Arbeit kommt nichts.

Jetzt ist er Manager des Campingplatzes und kann hier agieren, wie er will. Sein Chef hat volles Vertrauen in ihn und er will den Campingplatz zum Besten in Norwegen machen. Dabei ist er sicher schon sehr weit gekommen.

Es beginnt gerade die Saison, welche bis Mitte August dauert. Da aber auf dem Campingplatz auch 24 Hütten stehen, ist er das ganze Jahr geöffnet. Also, wenn jemand einmal mit dem Wohnmobil nach Florø kommt, Krokane Camping kann ich wirklich empfehlen.

Den Rest des Tages bin ich im Bett gelegen und habe gelesen. Dafür ich habe endlich warme Füße.

Traveling Advent Calendar Style

June 16, 2022 in Norway ⋅ 🌧 52 °F

One of Larry’s many nicknames for me is “Planny Plannerton” because I usually do advance research about places we visit. To me, it’s a part of the trip, itself. I enjoy digging up offbeat and overlooked tidbits, whether that’s history or an actual place.

I’m not rigid with my planning; I just like to get an overview of the place, its history and culture.

This trip, however, is the traveler’s equivalent of an advent calendar. In the weeks before our trip, I was too busy prepping my latest manuscript for the publisher to research Larry’s planned itinerary. (Well, I did look into a few places along the way, but those stops were canceled, so there you go.)

One thing about traveling during the pandemic is that plans change even more than usual. At this point, I’m pretty confused about where we are *actually* traveling this summer versus where I *thought* we were traveling this summer!

For instance, I thought we’d be seeing Paris, Rome, Dublin, and St. Petersburg, but those places have dropped from the itinerary.

Same goes for Spitsbergen. I was quite jazzed to be there on June 21 because they have quite the Summer Solstice shindig. (Looks like we will be at sea that day, instead.)

I’m not complaining, mind you. It’s just hard on a Planny Plannerton to step into a new city or country without having places on my list to see, or knowing how to say please and thank you in the native tongue.

Of course, I enjoy historic cemeteries everywhere we go, and this trip has delivered some beauties!

On this advent calendar itinerary, each day is a new surprise to be revealed. And while I don’t intend to completely ditch my Planny Plannerton ways, I must admit this style of travel is quite fun, too. It forces me to let go of my expectations and focus on discovery in the moment. It’s probably good for me. Maybe it will even build character, as they say.

What type of traveler are you?

Ü-Platz LAERDAL

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Von FLÅM ist es nur ein kurzes Stück zum Aussichtspunkt "STEGASTEIN" - spektakulär ca. 800 mtr über dem Fjord gelegen. Natürlich waren außer uns noch ca. 30 andere Besucher gleichzeitig dort.

Und von dort bietet sich die offizielle "national tourist route AURLANDSFJELLET" an. Selbst jetzt - Ende Juni - liegen hier noch beeindruckende Schneeberge von über 4 mtr rum.

Und da wir heute keinen Bock mehr auf die Rückkehr nach FLÅM hatten, blieben wir an einem weiteren Parkplatz bei LAERDAL.

FLÅM-Aktivitäten

June 24, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

An einem Tag mit strahlend blauem Himmel sind wir mit der Flåmsbana durch zig Tunnel, vorbei an unzähligen Wasserfällen zur Station der Flåm-Zipline gefahren.
      Dort galt es den inneren Schweinehund zu überwinden und der Höhenangst zu trotzen. Auf 1300 mtr Länge geht es 300 Höhenmeter herunter.

Tempo: bis 100 km/h

Und dort an der Station haben wir dann nach Kaffee und Pancake unsere Mieträder übernommen und sind gemütlich zurückgeholt.

Ein Restaurant-Besuch am Abend rundet diesen genialen Tag ab!

8.Stop Bergen

June 27, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Heute habe ich mir Bergen angeschaut ⛰🏠
      Eine echt schöne Stadt mit viel Farbe und Holz !
      Am schönsten fand ich Bryggen (ein kleines Viertel mit alten Holzhäusern,in denen jetzt viele Galerien und Souvenirläden sind )
      Die Gassen haben nach Holz gerochen und der Style der Läden war genau mein Stil.
      Danach bin ich wieder Richtung Fjorde Inland gefahren und habe einen super schönen Stellplatz mit Traumaussicht gefunden.
      Leider ist es sehr bewölkt,nass und mittlerweile echt frisch im Camper aber irgendwie hat auch dieses Nebelwetter ein Flair ,welcher zu Norwegen passt.

10.Stop Aurlandsvegen

June 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute morgen habe ich etwas länger geschlafen , anschließend habe ich ein kleines Workout gemacht und bin dann zur Abkühlung in den See gesprungen .
      Heute waren es teilweise im Tal 26° Grad.
      Ein super Wetter !
      bisher habe ich echt viel Glück mit der Sonne :)
      ich hoffe das bleibt so.
      Nach der Abkühlung im See (wirklich ABKÜHLUNG) und nachdem ich Lou kurz aus dem See retten musste,da sie dachte dass sie mich retten muss ….
      Bin ich zurück zum Camper und habe mich abgeduscht und fertig gemacht .
      Dann bin ich losgefahren Richtung Flåm .
      Von dort aus bin ich dann nach Autlandsvegen und habe mich hoch zum Stegastein geschlängelt .
      Und mit geschlängelt meine ich geschlängelt 😂
      Die Straße war super schmal mit ganz vielen engen Kurven .
      Eine schöne stecke zum fahren allerdings auch mega anstrengt 🙌🏼
      Jetzt weiß ich was der Fahrlehrer immer mit Vorausschauendem Fahren meinte 😅
      Wenn ich nicht in der ersten Kurve schon geschaut habe ,ob die nächsten drei Kurven mir einer entgegen kommt,hätte ich gefühlt 2 km rückwärts fahren müssen .
      Naja jetzt kann ich jedenfalls Top mit dem Sprinter am Berg anfahren ⛰
      Trotz der engen und steilen Passstraße ,muss ich sagen war diese Route einer der schönsten bisher :)
      Nach dem Aussichtspunkt ,fing die schönste Strecke erst an 🚌
      Ein bisschen fühlt man sich ,als ob man durch eine Mondlandschaft fährt .
      Ganz oben auf den Bergen ,mit teilsbedeckten Schneestücken und Felsen .
      Ein Traum 🥾
      Und weil es hier oben so schön ist,habe ich mir hier auch einen Schlafplatz gesucht und eine mega schöne Mitternachtssonne gesehen ☀️🌙
      Schon komisch wenn’s erst mega spät (gegen 2 Uhr ) anfängt dunkel zu werden.
      Ganz oben im Norden ,wird es dann garnicht mehr dunkel und bestimmt noch kälter 🧊🧤🧣
      Gestern Nacht waren es draußen nur noch 6 Grad

11. Stop Sognefjellsvegen

June 30, 2022 in Norway ⋅ 🌙 12 °C

Heute morgen bin ich mit Sonnenstrahlen ganz oben in den Bergen aufgewacht ☀️🏔
      Danach habe ich mich auf den Weg gemacht die Passstraßen weiterzufahren Richtung Norden 🚌
      Ziel war es für heute ,die sognefjellshytta zu erreichen.
      Denn dort möchte ich morgen Wandern gehen 🥾
      Auf dem weg dorthin ,habe ich an einem Bergsee im Tal angehalten und dort Rast gemacht .
      Lou war im Wasser und ich habe mich in die Sonne gelegt 🌊
      Nach der kurzen Erfrischung hatte ich nur noch eine Stunde Fahrt vor mir .
      Das restliche Stück ging dann aber wieder vom Tal ganz hoch in die Berge .
      Somit bin ich knapp eine Stunde lang Passstraßen bis oben auf die Berge gefahren .
      Die Aussicht ist echt ein Traum ,Wahnsinn wie sich die Landschaft von Tal zum Berg so schnell verändert.
      Unten lag ich in der Sonne am Wasser ,konnte schwimmen gehen und hatte total das Sommergefühl.
      Und oben lag Schnee und ich konnte Leuten beim Langlauffahren zuschauen.
      Echt verrückt , Winter und Sommerurlaub in einem :))
      Hier liegt noch recht viel Schnee ,teilweise kann man aber aus den umliegenden Bergen das Schneeschmelzen hören.
      Immer wieder brechen Schneestücke ab und Fallen in die Bergseen ,die nur aus der Schneeschmelze im Sommer entstehen .
      Als heutigen Übernachtungsplatz habe ich mir einen kleinen Platz in der Nähe der sognefjellshytta gesucht .
      Dann kann ich morgen recht schnell zum Start fürs wandern fahren .
      Ich wollte eigentlich noch joggen gehen ,finde aber auch hier oben leider keine guten Stecken.
      Ich bin losgelaufen und über Wege die noch mit Schnee bedeckt sind .
      Eine gute Idee war das allerdings nicht :/
      Nach ca 800 m bin ich durch eine Schneedecke gebrochen und mit dem rechten Bein in einen Felsspalt gerutscht….
      Zum Glück ist nichts großes passiert ,ich hing nur mit dem rechten Bein bis zur oberen kniekante im Spalt.
      Aber der Schreck hat gereicht ,meinem Knie geht’s zum Glück gut.
      Ich bin dann umgedeht und zurück gegangen. Da musste heute dann leider nur ein Workout herhalten :(
      Vielleicht finde ich die nächste Zeit nochmal Sportplätze.

Frisch geduscht unter meiner Aussendusche ,habe ich dann den Campingkocher angeschmissen .
      Ich hatte Lust auf eine Tütensuppe …
      Die Aussicht beim kochen war mega ,allerdings habe ich noch nie so lange gebraucht eine TÜTENSUPPE zu machen 🤦🏽‍♀️
      1 1/2 Stunden hing ich vor dem Gaskocher und die Suppe wollte nicht aufkochen 😒
      Naja ,dann habe ich sie einfach lauwarm gegessen …
      Jetzt bin ich ziemlich kaputt vom Tag und liege im Bett .
      Ich bin mal gespannt ob ich diese Nacht mit Mücken Probleme bekomme 🦟
      Vorhin beim Abendessen ,habe ich schon gemerkt das hier so viele Mücken sind 👀
      Aber irgendwie sind die Mücken 1 größer ,2 dunkler und 3. DÜMMER als die Deutschen 😅
      Normalerweise brauche ich Stunden um die Mücken 1. zu finden
      Und 2. dann noch zu erwischen .)
      Die Norwegischen Mücken sind dunkel und groß + sie bleiben ganz ruhig sitzen bis man sie erwischt 😂

Fahrt Richtung Olden

July 7, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Fahrt Richtung Olden durch die wunderschöne Fjordlandschaft. Unterbrochen von Baustellen, Ziegen und 🐄 herden auf der Straße. Dauerte also etwas. Abends ein Spaziergang am Oldevatnet durch Kuh, Schaf, Ziegen und Pferdewiesen die durch zu schließende Gatter abgetrennt waren. Die Pferde fanden die Hunde zu interessant und vertrieben uns. Leider setzte auch wieder der Regen ein. Machste nix 💁‍♀️Read more

Briksdalsbreen Gletscher und Wasserfall

July 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Wanderung auf den Gletscher Briksdalsbreen. Zufällig sahen wir auch einen Eisabgang der durch ein lautes Gegrummel angekündigt wurde. Der Gletscher ist ein Outdoorgletscher, liegt also vor dem eigentlichen Gletscher. So habe ich es zumindest verstanden 😉Read more

Sogn og Fjordane Fylke, Sogn og Fjordane