Norway

Show all

Fjord Cruise Lysefjord

August 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Und da wurde doch direkt der erste Touripunkt abgehakt ✅
      Um 10 Uhr gings am Strandkaien los - 3h Fjordcruise durch den Lysefjord, vorbei an Wasserfällen und entlang an den hohen Fjordwänden, unter anderem auch dem Preikestolen (der übrigens von unten wirklich lächerlich klein aussieht 😲) . Leider war es sehr bedeckt und aaaaaarschekalt, aber dadurch sah der Fjord richtig mystisch aus mit den verschiedenen blaugrau-Tönen, was dann auch irgendwie cool war.
      Danach bin ich ein bisschen durch die Stadt geschlendert, war in einem richtig großen Secondhand Laden und ein paar anderen Geschäften (leider nix gefunden, aber das Shoppingfeeling war trotzdem mal wieder schön 😃🙃).
      Anschließend bin ich zur Iron Age Farm gefahren, einer nachgestellten Wikingerfarm. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich noch gehen sollte weil die Farm nurnoch knapp eine Stunde aufhatte - zum Glück hab ichs aber dann noch gemacht, viel zu sehen gab's zwar nicht, aber mit dem Ticket hab ich für 48h freien Eintritt ins Archeologie-Museum und 50% auf alle anderen Museen 🤩👌🏼 Da es morgen den ganzen Tag regnen wird und ich sowieso in ein paar der Museen wollte, war das natürlich ein super Zufall der jedem guten Schwaben gelegen kommt 🤑😅👍🏼
      Es ging zurück zum Schlafplatz und da es heute wohlige 16 Grad hatte, hab ich mich unter die Stranddusche gewagt. Vorher bin ich aber noch ne (sehr kleine) Runde ins Meer schwimmen gegangen - wenn man eh schon mal am frieren ist kann man's ja auch richtig machen und durch das eeeeeisekalte Meerwasser war die Dusche dann nurnoch halb so schlimm 🥶😅🙈
      Anschließend wurde gekocht und jetzt ist auch der Tag schon wieder vorbei, verrückt manchmal wie schnell die Zeit so vor sich hin plätschert...

Old Friends—New Friends

July 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 64 °F

Wandering through the streets of Stavanger, we felt as though we were coming home again. We spent the morning renewing our old acquaintances from our last visit here: the twelfth-century cathedral, the Valberg Fortress, the Oil Museum. For all I know I really may have actually been coming home again. Mom’s family, the Galloway clan, came from Scotland. However, those Galloways could well have been descended from Norse raiders. One can only wonder how many fiery eleventh-century Scottish lasses were attracted to the rakish newcomers from the north. (Yes, dear, but why can’t you just go out with a nice local boy?) The streets here feel like old friends, as do the shops and the parks, and the great men, on whose heads the seagulls casually perch.

We met another old friend this morning. Captain Atle Knutsen just came aboard the Viking Mars. He was our Skipper on the Viking Sun for the company’s inaugural world cruise almost five years ago. He and his wife Laura became part of our family for half a year as we circled the globe together. Lordy, how time flies!

Stavanger feels like an old friend. It’s good to be back, but perhaps the only thing better than seeing old friends is making new ones. We have had our share of that delightful task on this cruise as well. It is surprising to know that my new buddy from Australia and I have more in common than one might think. Of course, that’s what traveling does for us. It reminds us that the things that unite us are far more numerous and important than the things that divide us. It’s all joy. It’s all good. And we are having the time of our lives.

April 25 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Heute sind wir nach Stavanger gelaufen um die Stadt zu erkunden. Am Hafen haben wir zwei Kriegsschiffe und die Aida angetroffen. Das waren große Boote 🤩

Ansonsten war s heute nicht so besonders 🤣 Geregnet hat es sehr viel, daher haben wir heute viel Zeit im Camper verbracht, was jedoch gar nicht schlimm war 😊Read more

Kulturtag

August 7, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Wie bereits gestern vorgenommen, so heute durchgeführt - erst gings ins Starvanger Öl-Museum, ein Museum über die Entstehung Starvangers und damit auch ganz Norwegens als Öl-Metropole. Ich bin ja sonst kein so Museumsgänger, aber ich muss sagen das war schon richtig cool gemacht - überall gab es Bildschirme und Animationen (von sich bewegenden Dinos über einen 3D-Raum der die Vorgänge unter Wasser und in den zur Ölplattform führenden Rohren zeigt, bis hin zur nachgebauten Ölplattform selber) - hier war einiges geboten 👍🏼
      Danach bin ich noch ins Archeologie-Museum, das war auch ganz nett aber deutlich simpler. Als Abschluss des Tages und auch von Starvanger allgemein (morgen geht's nämlich endlich weiter 🤩🤩🤩) hab ich mir noch ein schickes Restaurant am Hafen rausgesucht und mir Lachs auf Spargelrisotto und anschließend im MooGoo Ice Cream House eine belgische Waffel mit ner fetten Kugel Brownie- und Karamelleis gegönnt - ziemlich dekadent mal kurz 50€ liegen lassen, aber soooo lecker und schließlich hatte ich ja bei den Museen zuvor einiges gespart 🤑👌🏼🤩

August 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Erlebnis Preikestolen haben wir uns auf den Weg nach Stavanger gemacht. Dabei durch einen 14 km langen Tunnel gefahren. Geparkt direkt am Hafen für die Minijachten, von da aus mit dem Rad in die Stadt. Und da waren sie wieder, zwei riesige Kreuzfahrtschiffe, zusammen mehr Passagiere als Einwohner, skurriles Bild, höher als die Altstadt von Stavanger, na ja. Stavanger nettes Städtchen, aber nach zwei Stunden alles gesehen.Read more

Stavanger, Norwegen

July 21, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück radelten wir los um die Stadt Stavanger zu besichtigen. Ein paar Anläufe später hatten wir endlich den richtigen Weg gefunden (es gibt zwar viele Radwegschilder, leider sind sie etwas versteckt, sodass man teilweise danach suchen muss 🤣) und kamen ins Zentrum. Hier war schon viel los, denn in Stavanger findet an diesem Wochenende Skandinaviens größtes Foodfestival statt! Was haben wir doch für ein Glück! 😉

Zu meiner großen Freude schlenderten wir zu Beginn gleich durch Gamle Stavanger - die wunderschöne Altstadt die aus 173 kleinen (weißen) Holzhäuschen besteht, die Ende 18./Anfang 19. Jh. gebaut wurden.
      Ich war begeistert - soo hübsch 😍 - hier würde ich wohnen wollen - Flo nicht - was für eine Überraschung! 😜
      Danach spazierten wir durch die Øvre Holmegate - Norwegens bunteste Straße! Hier wurden 2005 nach dem Plan eines Künstlers die Häuser bunt gestrichen. Diese Straße begeisterte mich durch ihre kleinen Läden, Cafés und Second-Hand-Shops 💜 - Flo nicht - das war ja klar. 😜

Am Foodfestival konnten wir durch die keinen Portionen viel Verschiedenes probieren. Am besten und außergewöhnlichsten: Bacalao - typisch norwegischer Eintopf mit Klippfisk (Stockfisch)
      Sehr lecker und leicht nachzukochen! 🐟
      Da war auch Flo endlich begeistert! 🤣

Summer in the city

July 28, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Wir verbringen den letzten Tag in Stavanger. Irgendwie mögen wir uns gerade nicht von der schönen Kleinstadt trennen. Wir kennen uns nun ein wenig aus und fühlen uns wohl hier. Der Stadtpark ist schon, das Wetter gut.
      So gut, dass ich mir ein leckeres Bier gönne, es schmeckt einfach fabelhaft!
      Der Stellplatz füllt sich und man darf hier eigentlich maximal 48 Stunden stehen, wir sind also schon drüber. Morgen geht's dann weiter unten an der Küste lang, Richtung Pferdehof und unserem ersten Einsatz.

Stavanger und Umgebung

January 4 in Norway ⋅ ☁️ -5 °C

Nach dem vielen Autofahren (wir habens ein wenig unterschätzt und haben mit der Verspätung gestern nicht gerechnet) beschließen wir das Auto ersteinmal stehen zu lassen. Wir schauen uns die Altstadt und das Zentrum von Stavanger an. Es ist wie ausgestorben. Aber wunderschön und eiskalt. Wir schlenderten an den vielen kleinen Geschäften vorbei, die alle verschlafen und geschlossen aussahen, am Hafen entlang und dann musste ich Pipi. Und jeder der mich kennt, weiß, dass wenn ich muss, dann gleich.. neeeervig. Wir liefen also zum Hotel zurück und wärmten uns ein wenig aus.
      Alex überlegte sich noch eine Route, die wir machen könnten um noch ein bisschen etwas zu sehen. Doch dazu bräuchten wir das Auto.
      Zunächst fuhren wir ein Denkmal an einem Fjord an: "Schwerter im Berg". Um genau zu sein, waren es drei Schwerter und der Berg war ein Fels an einem Fjord. Genau dort fand die Schlacht am Harfsfjord unter Harald Schönhaar statt.

Die Hafrsfjord-Schlacht, eingehend beschrieben in der Heimskringla von Snorre Sturlason, markiert einen entscheidenden Wendepunkt in der Herrschaft von Harald Schönhaar. Die Auseinandersetzung, vermutlich im Jahr 872, zählt zu den prägenden Ereignissen in Norwegens Geschichte, als Harald gegen andere Kleinkönige antrat, um das Land zu einen.

Anschließend besuchten wir einige Felsmalereien der Wikinger, wovon die meisten Boote darstellten.

Danach fuhren wir ans Meer und besuchten ein öffentlich zugängliches Freibad, mit Meerwasser. Natürlich war es bei -10°C zu kalt zum Baden. Aber das machte es nicht weniger schön und faszinierend. Wir spazierten ein wenig herum, entdeckten hier und da ein wenig.

Zuguterletzt beschlossen wir und den Sonnenuntergang um 15.45 auf einem weiteren Felsen anzuschauen. Auf diesem ragten zwei riesige, abgebrochene Kettenglieder. Auch hier spazierten wir ein wenig, kletterten auf den Felsen herum und genossen die Stille und die Kälte, die langsam aber sicher sich in meinen Beinen festkrallte.

Danach beschlossen wir wieder zum Hotel zu fahren, Gegenüber im bestenwerteten Restaurant (4.9/5 Sternen) etwas zu essen (indisch). Und dann wärmten wir uns im Whirlpool des Hotel auf, bis unsere Glieder wieder beweglich waren.

August 13, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern waren wir in Stavanger. Auf der Fahrt ein paar Ziegen überfahren, aber nur fast. Und schon wieder diese Kreuzfahrtschiffe. Die Costa Mediterrana verfolgt uns seit gut einer Woche. Sobald die schwimmenden Hotels den Hafen verlassen wird es ruhiger in der Stadt. Zum Glück.

Die Stadt ist sehr hübsch und sehr sauber. Das liegt sicher auch an den fleißigen Helfern.

Heute übernachten wir in Sandnes und bleiben noch einen Tag länger, Wäsche waschen, ausruhen und entspannen. Für die Jungs gibt es freies WLAN und im Auto muss Einiges von links nach rechts und von unten nach oben geräumt werden.

Bisher zurückgelegte Strecke: 6.957 km

October 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Stavanger, mit 120.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Norwegens...
      Mit dem öffentlichen Bus fahren wir zu den
      3 Schwertern aus Bronze.
      Nach der Rückkehr spazieren wir noch etwas durch Gamle Stavanger und schauen uns die weißen Häuser an.Read more

Stavanger, Ставангер, SVG, Stafangur, スタヴァンゲル, Stavangera