Norway

Top 10 Travel Destinations Stryn
Show all

Tag 31: Campingplatz Briksdalsbreen

August 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Tag 31: (Videolink für Youtube unten im Text)

Wie immer sind wir relativ spät aufgestanden. Ich war schon vor Leif wach und habe dem Fluss hinter unserem Bulli gelauscht. Der Schlaf war erstaunlich gut. Gegen 10 Uhr stehen wir auf und machen uns Frühstück. 🫶🏻✨ Am Wochenende besonders gern, denn da backen wir uns im Omnia Brötchen auf. Dazu gabs heute noch Rührei und Bacon. Perfekt 🤩

Da der Campingplatz einfach wunderschön ist, verlängern wir und bleiben noch eine Nacht hier. Der Blick auf Wasserfall und Gletscher auf beiden Seiten ist einfach einmalig. 🥹✨

Wir entspannen, Waschen Handtücher und machen ums mit den Rädern auf den Weg zum See im Tal. ☺️ Zwischendurch immer recht nah am reißenden Fluss und vorbei an Schafen und Ziegen. Rechts entdecken wir einen Wasserfall. Wie immer sind wir ganz fasziniert 🥰 Schnell abgebogen, denn wir sehen Leute, die nahe des Wasserfalls wandern. Wie so oft haben wir nun eigentlich nicht das richtige Schuhwerk an, aber naja. Wir wollen da ja hoch 🫢😂

Wir sind ca. eine halbe Stunde bis zur Mitte gewandert und haben den Ausblick auf den See und den gegenüberliegenden Gletscher sehr genossen. Es war recht steil, daher sind wir noch etwas skeptisch, was den Rückweg angeht. 🫣

Wir sind aber heile angekommen und haben noch eine kurze „Schotterstraße“ bis zum See genommen. Dann sollte es zurück zum Campingplatz gehen, da Leif Fußball schauen wollte. Nach wenigen Kilometern merke ich, dass mein Hinterrad Luft verliert. Grandios 😒 Autoreifen wieder heile, nun folgt das Rad. Ein paar mal aufgepumpt, aber die Luft weicht schnell. Mittlerweile regnet es etwas und die letzte Zeit schiebe ich…

Zurück am Campingplatz schaut Leif Fußball und ich versuche mein erstes Brot im Omnia zu backen. Der Teig wird einfach doof und so richtig „gehen“ tut er auch nicht. Am Ende schmeckt es zumindest aber ist sehr flach. Beim nächsten Mal klappt es sicher besser. Falls jemand einen Rezepttipp für gutes Brot im Omnia hat, gern her damit 🤗

Dann wird das Rad versucht zu flicken - nach zwei Flicken geben wir auf und wechseln den Schlauch. 😠 Gut, dass wir welche dabei haben :)

Nach dem Abendessen spielen wir noch im gemütlichen Aufenthaltsraum mit Feuerchen und freuen uns gleich auf das kuschelige Bett. 😴

Von Leif gibt es bei Youtube noch ein Video vom Gletscher und Wasserfall, den wir gestern angeschaut haben. Hier zu finden:

Die Gletscher am Melkevoll Bretun

May 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Das Ziel des Tages hieß dieses Mal Briksdalbreen. Hier hatten wir für die folgenden beiden Nächte eine Unterkunft in einer Holzhütte. Das heißt auch zum ersten Mal eine heiße Dusche seit fast einer Woche.

Normalerweise wären wir erst 2 Tage später in Briksdalbreen, konnten die Unterkunft aber glücklicherweise vorverlegen. Nach unserer Ankunft haben wir den Abend gemütlich mit Bier und Gin ausklingen lassen und dann ging es auch ins Bett.

Am nächsten Morgen machten wir uns bei etwas Regen auf zum Gletscher Briksdalbreen. Der Gletscher und der See an der Gletscherzunge sind wirklich schön und erreicht man bereits nach 1h wandern.

Nachdem wir wieder zurück in unserer Hütte waren, gab es Lachs zum Mittag und Abends sind wir auf einen weiteren Gletscher ganz in der Nähe (Brenndalsbreen). Auch wenn wir das letzte Stück aufgrund des Regens abbrechen mussten, haben wir zum ersten Mal Elche in Norwegen gesehen.

Zurück in der Unterkunft ging es für uns dann in die Nacht und am nächsten Tag auf zum bekanntesten Fjord, dem Geiranger Fjord.

Skylift Loen

July 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem wunderschönen Morgen brach ich auf nach Loen. Hier gibt es den Skylift, eine Gondelbahn, die einen innerhalb von 5 Minuten auf 1.000 m Höhe auf den Berg Hovden bringt. Oben spazierte ich dann noch etwas und genoss den Ausblick auf den wunderschönen Fjord und den See Lovatnet, der mein nächstes Ziel sein wird.Read more

Jostedalsbreen-Nationalpark

July 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Unser nächstes Etappenziel der Geirangerfjord führt uns weiter in Richtung Norden.
      Wir nutzen diesen Tag allerdings noch komplett um den Jostedalsbreen-Nationalpark zu erkunden.
      Unser erster Stopp führt uns zum Bøyabreen-Gletscher, den wir diesmal aber nur von unten bestaunen.
      Auf der weiteren Route durch den Nationalpark bleiben wir fast an jeder Ecke stehen und können nicht genug bekommen von dieser atemraubenden Landschaft. Das Wetter wechselt alle 5 Minuten und von Nieselregen, Wind, Sonne und Regenbogen ist einfach alles mit dabei.
      Wir lassen uns in den Ortschaften Olden und Loen treiben und kommen schließlich in Hellesylt an.
      Dort finden wir noch einen versteckte Straße die zu einem weiteren Fjordausläufer führt und kriegen uns nicht mehr ein vor der Weite, Größe und Schönheit dieses Ortes.

Ein Tag am See

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Wir sind so dermaßen im Urlaubsstress das wir tatsächlich Lücken im Tagebuch haben 😅😅 deswegen schreibe heute ich (Janina) mal schnell den fehlenden Eintrag.
      Der Tag begann mal wieder bedeckt, obwohl es doch eigentlich sonnig werden sollte. Aber so ist das nun mal in Norwegen. Was sagte mir letztlich ein Urlauber neben uns „in Norwegen ist er schlechtes Wetter wenn es aus Eimern regnet“
      Also starteten wir in den Tag und so langsam lockerte es sogar auf. So gingen wir zum Strand runter um ein wenig zu spielen und die Füße ins Wasser zu halten. Brrrrr ganz schön kalt. Hugo und Emma wollten Fische fangen und kletterten auf die Felsen. Ich fragte Emma scherzhaft ob sie nicht ins Wasser springen wolle und damit war ihr Ehrgeiz geweckt 😅 Zack, wurden die Badesachen angezogen und tatsächlich traute sie sich erst so ins Wasser und anschließend mit einem Sprung vom Felsen. Hugo eiferte ihr nach und hopste ebenfalls von einem etwas kleineren Felsen ins Wasser. Sogar Lotti sprang mit meiner Hilfe immer wieder Popotief ins Wasser.
      Völlig durchgefroren ging es dann zum Bulli. Im Schlafsack eingemummelt gab es erstmal einen warmen Kakao. Am späten Nachmittag liehen wir uns dann noch ein Tretboot aus, während Michi auf Lotti aufpasste. Die Landschaft vom Wasser aus zu genießen war nochmal was ganz anderes. Soooo herrlich. Nach einer Stunde trampeln hatten Emma und ich aber auch echt schlappe Beine und so freuten wir und anschließend über unseren Nudelauflauf und einen gemütlichen Abend.

Jostedalsbreen

August 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Im Jostedalsbreen Nationalpark konnten wir bis knapp unter den Briksdalsbreen-Gletscher wandern. Die zwei weiteren Nächte verbrachten wir auf einem Campingplatz direkt am Gletschersee mit Sicht auf drei Gletscher. Mit dem Ruderboot vertrieben wir uns die Zeit und ließen es uns wieder richtig gut gehen.Read more

Am Fuße des Gletschers

September 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Was als kurzer Zwischenstopp gedacht war, entwickelte sich zu einem Tagesausflug. Wir fuhren durch das wunderschöne Lodal Valley, durch sehr enge Straßen entlang des Sees "Lovatnet", der sich türkisblau von den umgebenden Bergen abhebt. An dessen Ende erreichten wir den Gletscher "Kjenndalsbreen" (Klimawandel lässt übrigens grüßen) der eingerahmt ist zwischen Wasserfällen. Es gefiel uns hier so gut, dass wir kaum einen Kilometer fahren konnten, ohne anzuhalten. Was uns immer wieder zum weiterfahren bewegte, waren die freilaufenden Kühe, die sich, wie Lukas gestern zu seinem Schrecken lesen musste, gerne an den herumstehenden Autos reiben.Read more

Aus den Bergen nach Bergen

September 15, 2022 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Heute geht es erneut auf große Fahrt. Diesmal aber hoffentlich mit weniger Aufregung. Gestern hat ja glücklicherweise alles irgendwie geklappt, was auch für heute sehr wünschenswert wäre. Ticket für die Fähre habe ich, beim Bus habe ich wieder keine Ahnung wo ich es her bekomme. Zur Not sind es 2 Euro On-Board Aufschlag.

Da der Bus um 9 Uhr fährt und ich bis zur Bushaltestelle ca. 10-12 Minuten brauche, ist mein Plan, gegen 7.20 Uhr aufzustehen, alles zu packen, zu frühstücken und spätestens 8.35 Uhr los. Und nein, bei Ben ist nicht plötzlich Morbus Überpunktlichkeit ausgebrochen. Es ist nur so, dass wenn man 1 Fährticket für 40 Euro hat (nur am Rande: für 2 Euro günstiger bin ich von Rostock nach Trelleborg gefahren) und es lediglich diesen einen Bus bzw. generell nur diese eine Möglichkeit gibt, pünktlich diese Fähre zu erreichen, dann muss der Einsatz dafür manchmal etwas höher sein.

Das mit 7.20 Uhr klappt nicht, jedoch schaffe ich 7.30 Uhr. Das Packen ist mittlerweile Routine, ebenso das Frühstück. 8.25 Uhr wird noch schnell der Kleinkram verpackt, die Zähnchen werden abermals umsorgt und nach einem Rundblick sowie der Schlüsselabgabe, geht es mit leichter Verzögerung 8.36 Uhr los. Nur um weitere 15 Minuten am Busterminal zu warten...

...Warten...(im Regen)...

9.02 Uhr, Betritt der Fahrer des Busses die Bildfläche. Das mit dem Ticket habe ich zu diesem Zeitpunkt bereits aufgegeben. Ich habe keine Ahnung was mich erwartet, denn im Grunde hat man ja keine Wahl: entweder da bleiben oder Handy/Karte gegenhalten...beeepp...zahlen was verlangt wird. Dieses Mal erstaunt es mich aber. Zunächst halte ich dem Fahrer mein Handy hin, um ihm zu zeigen, wo die Reise hingehen soll. Das was er sagt, hört sich zumindest so an, wie das was mein Display anzeigt. Ich bestätige. Da ich umsteigen muss, erhoffe ich mir davon, gleich ein Ticket für beide Busse zu bekommen, was mir einmal 2 Euro erspart. Er tippt auf seinem Display, Ich hoffe dass wir einstellig bleiben. Dann die Enthüllung: 40kr = 4 Euro. Ich traue meinen Augen nicht und bin erst irritiert, halte dann aber einfach mein Handy gegen. Wird schon richtig sein. Für die selbe Fahrzeit (nur vom ersten Bus alleine) habe ich gestern 7,80 Euro bezahlt. Dazu kommt noch die 2. Fahrt, die ja auch mit enthalten sein sollte...Von Zone 1 bis Zone 1 gibt das Ticket an.

Gegen 9.06 Uhr geht es los; mein erster Abschnitt Richtung Bergen.

Kayak und Weinwandern am Oldenvatnet

May 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Tag 4 am „Standort“ Olden versprach besseres Wetter und dieses wollten wir auch direkt für uns nutzen.

Also hieß es relativ zeitig raus aus den Federn, Frühstück schmieren und rein in die Wasserbekleidung. Denn auf dem Plan stand Kayak fahren mit den hauseigenen Booten und das noch, bevor der restliche Campingplatz erwacht. Alleine auf dem See ist das Ganze noch viel schöner. War aber zunächst gar nicht so einfach, die richtige Technik zu finden, aber Dank YouTube hatten wir dann irgendwann die richtige Positionierung.

In jedem Fall ein einmaliges Erlebnis auf dem spektakulären Oldevatnet Kayak zu fahren…und das auch noch alleine!

Auf dem Wasser gab es dann noch Frühstück, bevor es wieder zurück ans Ufer ging. Da es immer noch ziemlich ruhig auf dem Campingplatz war, nutzten wir die Zeit, um spontan ein paar Drohnenflüge über dem See zu starten. Dafür setzte sich Christian nochmal in ein Einer-Kayak, während die von Jenny gesteuerte Drohne ihre Kreise zog.

Nach einer kurzen Erholungspause ging es zu Fuß an der Straße entlang noch zu einem kleinen Erkundungstrip. Das Wetter war nun echt gut und so konnten wir erneut ein paar Testflüge mit der Drohne starten.

Damit das Ganze noch lustiger wird, haben wir uns entschieden, noch etwas Wein für unterwegs mitzunehmen. Da Flaschen sehr schwer und unhandlich sind, haben wir dafür extra unsere eigenen Weinkanister und Gläser mit dabei. Auf die Weise hat man normalerweise auch immer genug Versorgungsmöglichkeiten.

Wir sollten uns das „Weinwandern“ vermutlich patentieren lassen…genügend Fans gibt es ja offenbar schon, wie man bekannten Titeln wie „Wander(wein)Woman“ oder „ I wanderwein I wander how…“ entnehmen kann.

Lovatnet im Sonnenschein

May 20, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Am vorletzten Tag im Nordfjord war Sonnenschein pur angekündigt und somit war wieder Ausflugszeit angesagt. Ziel war der Lovanet…ein insbesondere bei Sonnenschein wunderschöner und glasklarer See, perfekt eingebettet in die Bergwelt bei Loen.

Dieser See war von Anfang an als Ziel eingeplant und nach unserem kurzen Abstecher Anfang der Woche, wo es noch in Strömen geregnet hat, waren wir sehr gespannt, wie der See bei Sonne aussieht.

Um dem erwarteten Touristen-Strom auf der sehr engen Straße zu entgehen, sind wir schon gegen 09:30 Uhr losgefahren. Eine gute Entscheidung, denn wir konnten die Straße nahezu entspannt bis zum Ende durchfahren und schon viele tolle Fotos und Videos entlang der Strecke aufnehmen.

Der Lovatnet bei Sonne hat unsere Erwartungen dabei mehr als erfüllt. An Schönheit der Natur nicht zu überbieten, waren wir einmal mehr sprachlos.

Auf der Rückfahrt haben wir nach der Besichtigung der Breng-Farm (inkl. einer ausführlichen Fotostrecke) an einem kleinen Strand ein spätes Frühstück zu uns genommen. Gegen Mittag bevölkerte sich die ganze Straße und der Strand dann erwartungsgemäß immer mehr mit Touristen und Einheimischen, die den superwarmen Tag zum Wandern oder auch baden nutzen wollten.

Gegen 14:00 Uhr machten wir uns dann auf den Heimweg zum Campingplatz am Oldevatnet, aber nicht, ohne noch einen Kaffee in einem netten Lokal mit Seeblick zu genießen und in Olden ein Eis gegessen zu haben.

Zurück am Platz haben wir den Tag noch sehr ruhig mit unserem ersten norwegischen Bier sowie leckerem Essen vom Grill ausklingen lassen.

Mal schauen, was der letzte Tag hier in Olden morgen noch für uns bereit hä

Stryn