Norge

• Dag 24

Porcelain & Music

21. juli 2023, Norge ⋅ ⛅ 12 °C

146km 🚗

This morning was sunny, sooo I had to prioritise having a repack of my belongings ahead of the last 5 nights of roadtrip - the weather looking distinctly showery over the next few days 🧳🎒

But also a whole lot warmer - so I could pack away my winter clothes 🧣

On my way to Porsgrunn I stopped at the very fine example of a stave church next to Notodden - at this point in my trip it felt too much to take in, but I'm very glad to have seen it ⛪

The scenery kept on giving me more wow moments, including the fruit growing area as I arrived in Telemark with orchards in all directions 🍒🍏

I thoroughly enjoyed an afternoon and evening with my friend of a friend's aunt. Arriving to taste delicious prawns and crab with salad and homemade bread 🦐🦀🦐

The famous Porsgrunn Porcelain factory shop - was so big with so much variety. Just as well the museum has to wait till the morning 😵‍💫

Fresh raspberries with cream and extra blackcurrants from the garden before heading through the streets to hear the Norwegian opera singer Emil Solli-Tangen perform. In a trio they performed many ballads, some opera and Frank Sinatra finishing with 'It's a Wonderful World' ...🥹🥹🥹

• Dag 11

Fantastische Aussichten

17. august 2023, Norge ⋅ ⛅ 14 °C

Uff. Und wieder haben wir uns eine schwierige Tour rausgesucht. Nochmal 850 Höhenmeter steil bergauf. Heute zeigte sich unser Tagesziel der Gaustatoppen etwas schüchtern und versteckte sich hinter Wolken, als wir den Weg auf den 1883 Meter hohen Berg begannen. Auf dem Weg nach oben blitzte aber auch mal die Sonne durch und ganz oben an der Spitze hatten wir sogar richtig Glück und eine super Fernsicht! Wunderwunderschön und ein echtes Highlight!
      Aber: Martins Brille ist auf dem Weg nach oben aus seiner Jacke gerutscht und ist verschwunden. Eigentlich hatten wir eine Rundrour geplant, wollten noch den Bergrücken abwandern und einen weniger steilen Abstieg wählen... aber Martin hatte noch eine leise Hoffnung, die Brille im unendlichen Stein- und Wegemeer zu finden. So sind wir den gleichen Weg hinab, gefühlt jeden Stein prüfend, aber die Brille blieb verschwunden. Schade. Aber dennoch war die Tour unvergesslich und die Beine spüren, was wir getan haben. 😀

• Dag 12

Ab in die Wolken (Teil 1)

18. august 2023, Norge ⋅ ☁️ 15 °C

Und weiter ging es gen Süden. Morgen Abend müssen wir schließlich in Kristiansand sein. Für heute haben wir zur Abwechslung mal keine schwere Wandertour geplant, sondern eine mit knapp nur 400 Höhenmetern und 7 km Länge.
      Dafür, dass sie nur als mittelschwer angepriesen wurde, baten sich uns super Kletterpassagen und ein starker, schneller Anstieg. Die abwechslungsreiche Natur war wunderwunderschön. Nur oben steckten wir mitten in einer dicken Wolke fest. Wind und Kälte haben uns dort oben nicht allzu lange aushalten lassen, daher gibts keine Aussichtsfotos für euch. Aber ganz viel Wolkeninnenleben. 😀

• Dag 26

Omnesfossen Waterfall

7. juni, Norge ⋅ ☁️ 12 °C

Nach Oslo ist vor Bergen. Wir durchqueren Südnorwegen in einigen Etappen. Wieder etwas kälter. Die Höhenmeter steigen. Hier standen wir zwar relativ nah an der Straße, aber durch den rauschenden Fluss war nichts außer Wasser zu hören. Wir mögen das beide sehr und haben deutlich länger geschlafen als sonst 😅. Jetzt aber mal flott weiter....die Berge rufen.Læs mere

• Dag 9

Rundwanderung mit Auerhuhn

9. juni, Norge ⋅ ☁️ 11 °C

Wir starten unseren Tag mit dem leckeren Brot von gestern und einer Rundwanderung, die direkt an unserem Campingplatz vorbei führt.

Der Wanderweg führt uns zu einer Trollhöhle, verschiedenen Seen und lässt uns Bekanntschaft mit einem Auerhuhn und ihrem Nachwuchs machen.

Auf der Hälfte der Strecke treffen wir auf einen älteren Norweger. Wir sprechen im Mix Norwegisch, Englisch, Deutsch. Was für eine süße Begegnung. Er freut sich, dass wir den Wanderweg laufen und ihm das Auerhuhn auf dem Foto zeigen und wir freuen uns, Norwegisch Vokabeln auszukramen und darüber wie niedlich er ist. 🥰

• Dag 9

Giants Kettle - Badespaß auf Norwegisch

9. juni, Norge ⋅ ☁️ 13 °C

Unser zweiter Stopp heute führte uns zum Giants Kettle. Für uns war das ein Fluss mit Wasserfall und super schönen Formationen, für die Norweger ist es jedoch ein Spaßbad. 😂

Wie viel Grad war es heute? Keine Ahnung, vielleicht um die 12. Und da kommen die Norweger und stürzen sich tatsächlich ins Wasser. Hart im Nehmen. Aber 12 Grad kratzt für die sicherlich schon an der Hochsommergrenze 😂

Die kleinen Pools sind jedenfalls ein echter Hingucker. Es gibt sogar eine kleine natürliche Wasserrutsche. (Und Andi hat schon nur beim Zuschauen einen riesen Gaudi - siehe Video 😂)

• Dag 14

Berdalsbu -> Brekka

11. juni, Norge ⋅ ☁️ 7 °C

Schneeee…. Ich hab dich wieder 😅 diesmal auf der Ostseite des Setesdals unterwegs zeigen sich noch viel größere Schneefelder als bisher. Je nach Beschaffenheit ist es mehr oder weniger ein Kampf da durch zu stapfen. Es ist auch weniger das voran kommen dass es schwer macht, sondern eher, dass ich dauernd aufpassen muss nicht bis über die Knie einzusinken, das kostet Kraft! Aber morgen geht’s wieder in niedriger liegende Gefilde, also lässt sich das ja nochmal aushalten 😉 zudem sind die noch oft gefrorenen Seen mit ihren eiskalten Blautönen und die Bäche die sich durch den Schnee graben ein faszinierender Anblick!

Heute stand auch noch eine Entscheidung auf dem Plan. Hütte nach 13km oder weiter gen 20km und das Zelt frei im Fjell aufstellen . Siehe Bilder, das Zelt hat gewonnen und ich liege im warmen Schlafsack bei wirklich traumhaften Ausblick! 😍

• Dag 15

Brekka -> Åmot

12. juni, Norge ⋅ ☁️ 8 °C

In den Bildern der Beweis, dass ich im Zelt einfach hervorragend schlafe 🥰 Ne Sleep Score von 95 hat mir die gute Garmin Uhr wohl noch nie ausgespuckt 😅 Naja, bei so einem wunderbaren Zeltplatz und dem fernen Rauschen des Bachs wohl auch kein Wunder.

Beim Losgehen hab ich mir heute wirklich Zeit gelassen. Da waren erstmal noch 2 Kaffe drin und etwas Sonnenbaden, denn Vormittags hat die noch voll geballert 🌞 Ein Glück das ich da noch getankt hab, denn ab dem Mittag war’s dann auch vorbei mit dem schönen Wetter… wunderschöner Dauerregen hat sich eingeschlichen und mich auch erstmal nicht wieder losgelassen. Spätestens wenn dann die ersten Norweger im Auto neben dir anhalten und fragen ob du „gerne im Dauerregen läufst“ weiß man, Jupp das is schon n bissl verrückt hier 😅 Aber tatsächlich laufen sich im Regen schneller Kilometer zusammen, da der Drang anzuhalten und zu schauen einfach geringer is. Deshalb sind heute auch gute 31,4km zusammengekommen 🥾🙌🏽

Beim Lagerfeuer wird jetzt noch notdürftig Sachen getrocknet und dann ist schon wieder ein weiterer Tag rum 😧

• Dag 2

Oslo und Wälder voller Häuser

21. juni 2022, Norge ⋅ ⛅ 22 °C

🇸🇪🇳🇴
      📍 Siljan, Lakssjø (See)
      🚘 330km

Heute Morgen wurde ich von Sonnenschein geweckt, der mich an der Nase gekitzelt hat, weil ich ein „Lüftungsloch“ offen gelassen hatte. Zum Frühstück gab’s Rührei und Toasties. Das Zelt war fix abgebaut und ich fuhr weiter Richtung Oslo. Die Grenzkontrolle in Norwegen war keine wirkliche Kontrolle, weil das Militär ganz entspannt auf einer Bank saß und die Autos so durchgewunken hat. An kleinen Fjorden vorbei und durch große Waldgebiete ging es nach Oslo. Am Bahnhof wechselte ich vorsichtshalber Geld, weil ich nicht genau weiß, ob meine Karte hier einwandfrei funktioniert. Sicher ist sicher.
      Oslo ist eine junge Stadt- Architektur und Leute wirken jung und modern. Aus Dänemark kenne ich Street Food Hallen und auch in Oslo gabs eine. Danke an Herrn Google. Die Skandinavier ticken, vor allem was Essen angeht, scheinbar alle gleich. Ich lief durch Oslo, hatte schwere Beine und war müde. Im Hafen entdeckte ich ein Schiff der Hurtigruten und sah beim Ablegen zu. Ein richtiges Spektakel. Viele Leute waren da und winkten zum Abschied. Es gab so viel zu entdecken. Ein Schloss aus dem frühen Mittelalter sah ich mir auch noch an. Vom Schlosspark aus konnte man ganz Oslo bestaunen. Weit in der Ferne sah ich die Skisprungschanzen, die ich sonst nur aus dem Fernseher kenne. Für einen gut geplanten Städtetrip kann man mal in die Hauptstadt Norwegens fahren, für einen halben Tag ist es definitiv zu weitläufig.
      Nach etlichen Stunden in der Stadt fuhr ich wieder aufs Land und wollte einen Platz für die Nacht finden. Ich kann gar nicht glauben über was für Straßen und Wege ich gefahren bin. Bergauf, bergab, über Stock und Stein. Und am Ende eines jeden Weges, stand immer ein Haus. Wahnsinn! Man kann sich kaum vorstellen wie viele Häuser in den Wäldern stehen. Letztendlich fuhr ich bis 23:00 mit dem Auto durch die Wälder und an Fjorden entlang und fand dann über die App Park4night einen schönen Platz direkt am See. Die Zufahrt war etwas schwierig aber machbar. Eine sehr kurvige Straße wo jederzeit ein Elch hätte aus dem Busch springen können. Auf dem Weg habe ich die Warnschilder tatsächlich Ernst genommen.
      Ich baute nur fix das Zelt auf um die anderen Camper nicht zu stören und krabbelte ins Bettchen.
      Was für ein Tag!

• Dag 69

Heukelivegen

26. juli 2022, Norge ⋅ ⛅ 11 °C

Heute habe ich einen Pausentag eingelegt. Die letzten zwei Tage bin ich mit 47km und 50 km gut voran gekommen 🚴‍♀️. Die nächsten zwei Tage geht es dann an der E134 entlang. Das heißt Bundesstraße mit Truckern 🚛🚚 die schnell fahren und wenig rücksicht nehmen. Das war mir nicht so bewußt 🙄. Ich plane sehr spontan und nicht genau. Ich möchte zum folgefonna nasjonalpark. Da führt halt nur diese eine straße lang 🤷‍♀️. Ich versuche morgen sehr früh aufzustehen, zwischen 4/ 5 Uhr morgen's. Dann habe ich vielleicht Glück und sie ist noch nicht so befahren.
      Ich wollte heute meine zwei Tage Campingplatz bezahlen. Das hätte mich 50 Euro gekostet. Da meinte der nette ältere Herr mit grauen Haaren der kein English kann. No no money... 😳Häh... no pay money... Ich so why???? Ah money und machte eine abfällige Geste. Also war ich damit eingeladen. Ich bin die einzige hier mit Fahrrad und denke das sie hier ganz gut verdienen. Wie geil ist das denn 💃💃💃. Glückskind würde ich mal sagen 🍀

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Telemark fylke, Telemark

Bliv medlem: