Oman

Reisende an diesem Ort
    • Tag 3

Wahiba Wüste Teil I

6. November 2021 in Oman ⋅ ☀️ 32 °C

Heute reise ich von Nizwa in Richtung Wüste, füge aber noch einen Stopp im Wadi Bani Habib ein. Das ist ein verlassenes Dorf, wo im Tal normalerweise Wasser zu finden ist und Obstbäume wachsen.
      Beim Abstieg habe ich die Obstbäume schon gerochen, auch wenn aktuell kein Obst wächst. Das Wasserbecken war leider leer.
      Die Riunen konnte man begehen, indem man die verfallenen Treppen und Steinfelsen hochgelaufen ist.

Von dort aus startete meine, wohl abenteuerlichste Fahrt, die bestätigen sollte, dass Google doch nicht immer alles weiß.
      Knapp 70 km vor Ankunft sollte ich links abbiegen, konnte aufgrund von Straßenbauarbeiten aber nur geradeaus fahren und die Route wurde aktualisiert. Das war mir sogar ganz lieb, denn die Strecke links sah nicht nach einer Straße aus.
      Google führte mich dann aber doch wieder links lang, sodass ich auf eine Nebenstraße kam und nach 300 m dachte: "Ob das wirklich der richtige Weg ist?" Ich fuhr aber weiter und fand mich kurze Zeit später in einer Wüstenlandschaft (wie man sie aus Westernfilmen kennt) wieder.
      Nach ca. 15 km und Begegnungen mit einigen Kamelen sah ich am Horizont die Hauptstraße. Der Google Weg führte mich geradewegs darauf zu. Als ich auf die Straße hätte abbiegen sollen, war die Straße abgesperrt. So bin ich also etwas weiter rechts gefahren, bis ich eine passende Stelle gefunden habe, um auf die Straße aufzufahren. Man muss sich das so vorstellen, als würde man durchs Gebäusch auf eine Schnellstraße fahren.
      Nach weiteren 50 km bin ich am Ziel, der Tankstelle, an der ich abgeholt werde, angekommen.

25 Minuten später bin ich im Wüstencamp angekommen und trinke einen Tee, bevor es zum Sonnenuntergang in die Dünen geht.

• Souq Sinaw

4. November 2021 in Oman ⋅ ☀️ 22 °C

🇫🇷 Le réveil à 6:30 nous a permis d’être à l’heure pour le marché aux bestiaux. Pas une grande journée au marché, semble-t-il. Peu d’acheteurs et donc peu de vendeurs, mais nous observons quand-meme le ballet du vendeur (debout) qui passe avec son animal comme avec un mannequin devant les acheteurs potentiels assis.
      A proximité, un petit marché d’armes anciennes tenu par des hommes d’un certain âge avec des visages burinés et expressifs.
      Juste à côté se tiennent quelques femmes bédouines avec leur masques (non-Covid) impressionnants. D’autant plus si on sait combien leur société est matriarcale. C’est à elle que le mari après la vente d’un bien doit rendre l’argent, et c’est elle qui doit valider une transaction.
      Dans le hall voisin nous découvrons un marché de la pèche, ou des thons entiers et des petits requin attirent le chaland.

🇩🇪 Da wir um 6:30 Uhr aufstanden, waren wir rechtzeitig für den Viehmarkt da. Kein guter Tag auf dem Markt, wie es scheint. Es gibt nicht viele Käufer und daher auch nicht viele Verkäufer, aber wir sehen dennoch das Ballett des Verkäufers (stehend), der mit seinem Tier vor den sitzenden potenziellen Käufern vorbeigeht, als wäre es ein Mannequin.

In der Nähe ein kleiner Markt mit alten Waffen, der von Männern eines gewissen Alters mit hochinteressanten und ausdrucksvollen Gesichtern gehalten werden.

Gleich daneben stehen einige Beduinenfrauen mit ihren beeindruckenden (nicht-Covid-) Masken. Vor allem, wenn man weiß, wie matriarchalisch ihre Gesellschaft ist. Sie ist es, der der Ehemann nach dem Verkauf das Geld zurückgeben muss, und sie ist es, die eine Transaktion gutheissen muss…

In der benachbarten Halle entdecken wir einen Fischmarkt, wo ganze Thunfische und kleine Haie die Kunden anlocken.

• Tag 4

In die Wüste

21. Januar 2019 in Oman

Heute geht es in die Wüste. Wir fahren auf der Straße 200 km bis Al Wasil und machen Mittagspause. Nach und nach treffen die anderen Teilnehmer ein. Unser Guide begrüßt uns und sorgt dafür, das bei jedem Auto etwas Luft aus den Reifen abgelassen wird. Dann fahren wir ins Wüstencamp. Wir betrachten den Sonnenuntergang, essen zu abend und sitzen mit den Guides am Lagerfeuer. Es sind 5 Brüder. Sie erzählen von Ihren Reisen nach Europa. Der Vollmond scheint so hell, das man Zeitung lesen könnte.Weiterlesen

• Tag 18

Wadi bani Khalid & Wahaiba Sands: Teil 1

14. September 2019 in Oman ⋅ ⛅ 28 °C

Da Aurelia und mir am Abend zuvor als Erste die Augen zugefallen waren, hatten wir gegen sieben Uhr morgens bereits einige Stunden Schlaf hinter uns und waren lange vor dem Rest der Gruppe wach, die noch tief und fest auf den ausgebreiteten Teppichen am Strand schliefen. So konnten wir beide die Morgensonne am Sandstrand genießen, uns im noch (!) kühlen Meer erfrischen und beim Strandspaziergang Muscheln sammeln. Als dann zwei Stunden später gegen neun Uhr auch der Rest der Gruppe schön langsam erwachte, haben wir schnell die Sachen zusammengepackt und uns Richtung Frühstück aufgemacht. Frisch gepresste Fruchtsäfte und Karak haben uns dann trotz der sehr kurzen Nacht dann wieder einigermaßen wiederbelebt. Und es ging auch gleich weiter zum nächsten Highlight unseres Wochenendausfluges: das nächste Wadi wollte von uns erkundet werden. Das Wadi bani Khalid zählt zu einem der bekanntesten Ausflugsziele im Land und das zu Recht. Auch wenn der Anfangsteil des Flusstales eher einer Hotelanlage mit Poollandschaft erinnert, ändert sich dieses Bild sehr schnell, wenn man einige Minuten tiefer in das Tal hineinwandert. Nach einem sehr kurzen Fußmarsch bei dem das feste Schuhwerk fast überflüssig war, konnten wir uns schon wieder an der wunderschönen Landschaft mit den grünen Naturpools umgeben von schroffem Gestein erfreuen. Ab in unsere Badesachen und sind die Naturpools einer nach dem anderen schwimmend und kletternd erkundet worden. Andere Aktivitäten sind bei den warmen Außentemperaturen auch fast gar nicht vorstellbar.
      Neben den einzelnen Pools und Felsschluchten, kommt hier allerdings auch der Abenteuer-Urlauber wieder auf seine Kosten. Wir wurden von einem circa 15-jährigen Einheimischen angesprochen und gefragt, ob wir Lust haben in einer Höhle einen Wasserfall zu besichtigen. Also warum eigentlich nicht. Abenteuervorstellung vs. Realität.: Statt spektakulärem Wasserfall mit toller Aussicht haben wir uns auf Händen und Füßen in der stockdunklen, etwa 1m tiefen Höhle langsam vorwärtsbewegt, als einzige Orientierung das Handylicht unseres Führers. Haben den Wasserfall nur kurz Plätschern gehört, ohne irgendwas zu sehen und dann beschlossen uns gemeinsam wieder auf den Rückweg zu machen. Zurück im Sonnenlicht angekommen mussten wir glücklicherweise auf dem Rückweg auch wieder einige der Naturpools schwimmend durchqueren, sodass wir uns den Staub der Höhle auch wieder abwaschen konnten.

• Tag 18

Wadi bani Khalid & Wahaiba Sands: Teil 4

14. September 2019 in Oman ⋅ ⛅ 34 °C

Am Rande der Wüste angekommen, wurden wir nicht nur von unserem menschlichen omanischen Freunden empfangen, sondern im Hintergrund warten ein paar Gesichter, die ich sofort ins Herz geschlossen haben. Nur keine menschlichen. Wie süß die Kamele mit ihren langen Wimpern, unter denen ein paar große Augen hervorblinzeln im echten Leben sind, hätte ich mir nur anhand von Bilder nicht vorstellen können. Zwar sind sie auch beeindruckend groß und als wir der Reihe nach auf ihren Rücken steigen und eine Runde von ihnen getragen wurden, merkt man auch, welche Lasten diese Tiere imstande sind zu tragen. Über Jahrhunderte haben sich diese Tiere perfekt an die Lebensbedingungen in der Wüste angepasst. Die langen Wimpern sehen nicht nur süß aus, sondern schützen vor den Sandkörnern. Die Hufe sind so geformt, dass das Einsinken im Sand verhindert wird. Ganz zu schweigen von den Anpassungen bis auf zelluläre Ebene, mit welchen Kamele ihren Wasserverlust minimieren können. Faszinierende Lebewesen!
      Um den Sonnenuntergang von einer der Dünen aus zu beobachten, fahren wir zunächst auf der Ladefläche eines Jeeps den halben Hügel schon hinauf - für die letzten Meter wird allerdings die Düne dann doch zu steil für das Gefährt, sodass wir den letzten Anstieg noch zu Fuß zurücklegen. Ganz schön anstrengend allerdings im rutschigen Sand einen Hügel hochzusteigen. Aber für die Aussicht lohnt es sich! Der perfekte Ausklang zu diesem Wochenende!

• Tag 9

Die Wüste bei Tag

26. Oktober 2019 in Oman ⋅ 🌙 20 °C

Nach einer sehr kurzen Nacht stehen wir um 05.45 Uhr zum Sonnenaufgang auf.
      Jetzt können wir erst das ganze Ausmaß der Wüste sehen. Es sieht wunderschön aus!

Interessant sind auch die ganzen Tierspuren, die sich nachts um unsere Zelte gebildet haben. Ein bisschen erschreckend (für mich) ist der Abdruck einer großen Springspinne, aber ein Skorpion ist wohl nicht dabei. Der Rest sind Käfer oder eine Art Springmaus.

Nach dem Frühstück und einem Toilettengang der besonderen Art, cruisen wir noch ein bisschen durch die Wüste und die Dünen hoch und runter. Einmal u ersehen wir eine relativ hohe Kante mit einem weiteren Huckel dahinter, aber das Auto bleibt zum Glück heil😆
      Und als wir wieder nach draußen fahren sehen wir auch noch Kamele!
      Wahiba Sands - we like!!!

• Tag 4

Wahibi Sands

13. Mai 2018 in Oman ⋅ 🌙 40 °C

Nach einer abenteuerlichen Fahrt zu unserer Unterkunft verbringen wir die kommende Nacht in der Wüste. 🐫

Tagsüber sehr heiss, in der Nacht kalt. Eine Erfahrung welche wir so beide noch nie gemacht haben. Da es in kein künstliches Licht gab war es wunderbar die Sterne zu beobachten.Weiterlesen

• Tag 19

Stuck in the sand

19. April 2022 in Oman ⋅ ☀️ 100 °F

Only had a few days left and didn't want to waste a day, so I decided to go to the dunes by myself. Drove 2 hours, got to the edge, and decided to see how close I could get. I know you can't drive a sedan in the dunes, but there was a road that seemed fine. Went up it, didn't realize how much sand was on the road, decided to turn around and right as I did, got stuck in the sand. Called Anika who called her local friend Khalil and he called the police who then came to rescue me. Luckily it worked out. Really appreciate the kindness of Khalil who even met up with me after my 2 hour drive back to make sure my car was all in order. The sand was ominous especially with the sand storm that seemed to be coming in. Gave up on seeing the desert or Wadi Bani Khalid. Not everyday is a good day, but was made better by meeting a new friend and seeing the kindness of strangers.Weiterlesen

• Tag 10

Rimal al Wahiba

28. Februar 2022 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Wüste Wahiba 🏜
      Unterkunft: Sama al Wasil

Mit dem 4WD wurden wir an der Tankstelle abgeholt und ins Camp gefahren.
      Dieses ist mit Bepflanzung und im traditionellen Stil eingerichtet mit Bungalows gestaltet.

Gegessen wurde unter einem riesigen Zelt das mit schönen Sitzecken ausgestattet war.
      Beim Abendprogramm lief König der Löwen im Open Air Kino, dazu gab es salziges Popcorn 🍿

Im Morgengrauen sind wir aufgestanden, um den Sonnenaufgang in der Wüste zu sehen.
      Anschließen streiften wir noch etwas durch die Dünen. Wobei wir eine paar Kamele 🐪 beim wandern beobachten konnten.

• Tag 2

Oman Desert Private Camp - Starwatching

2. März 2023 in Oman ⋅ ☀️ 18 °C

Viele spannende Wüsten Erlebnisse

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Muḩāfaz̧at Shamāl ash Sharqīyah, Muhafazat Shamal ash Sharqiyah, Northeastern Governorate, شمال الشرقية

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android