Panama
Corregimiento Bastimentos

August 12, 2022 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Nach 17 Tagen Costa Rica verliessen wir das Land schon wieder. 👋
      Schön wars, aber wegen den hohen Preisen und der schlechten Businfrastruktur sind wir zügig durchs Land gereist. 🏃
      Der Grenzübertritt nach Panama verlief problemlos und so sassen wir bald an der öffentlichen Bushaltestelle in Panama. 🚍
      Dort versuchten uns die Shuttle- und Taxifahrer wegzulocken, da mussten selbst die Einheimischen lachen, was sehr amüsant war☺️
      Zwei Busse später standen wir jedenfalls am Pier von Almirante und feilschten um die Ticketpreise.
      Glücklich fuhren wir auf die Hauptinsel von Bocas del Toro, wo wir uns in einem schönen Hostel einquartierten.
      Wir hatten eine top ausgestattete Küche, kochten jeden Abend und tranken köstlichen Rotwein aus Chile. Das Bier aus Panama konnte uns so gar nicht überzeugen.
      Den kommenden Tag verbrachten wir am Starfishbeach, wo man wirklich versuchen mussten nicht auf die Seesterne zu stehen.
      Aber durch das klare Wasser konnten wir sie sehr gut erkennen. 😉⭐
      Einen Tag verbrachten wir mit einer Tour, wo wir uns um 09:00 Uhr am Pier trafen.
      Wie so oft gingen wir erst Mal tanken.
      Ein Phänomen, das wir bei fast jeder Taxi -oder Bootsfahrt antrafen.
      Anschliessend fuhren wir zur Delfinbucht, wo die Delfine auf Quallenjagd waren und wie Synchromschwimmer gemeinsam in die Luft sprangen. 🐬🐬
      Die nächsten zwei Stunden verbrachten wir auf einer unberührten Insel, wo wir spazieren gingen und Podcasts hörten.
      Jedoch mussten wir noch Mal einen Zwischenhalt einlegen um zu tanken.
      Nächster Programmpunkt: Schnorcheln an einem grossen Korallenriff. Es war schön wieder Mal zu schnorcheln, wobei wir uns aber schon sehr konzentrieren mussten, dass uns die starke Strömung nicht zu weit vom Boot wegtreibt. 😅
      Schlussendlich besuchten wir die Seesterneninsel, eine Insel mit vielen Seesternen rundherum. 😊
      Bocas del Toro ist ein Karibiktraum und ein riesiges Archipel, das uns in guter Erinnerung bleiben wird. 🥰

Bocas del toro

December 16, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

De erich hed d nachtbusreise tatsächlich no öberläbt 😅 de bus hed üs zumne hafe bracht, vo wo mer denn es boot uf d bocas insle gno hend. Das esch au es abentüür gsi. S boot esch scho komplett öberlade gsi met vell z vill lüüt ond ehrne ichäuf (under anderem mehreri tortene, eini esch no us de schachtle gheit ond all sind voll gsi 🤭 ond e haas imne chäfig 🤷‍♀️). Sie hend de tatsächlich no probiert alli 12 lüüt us üsem bus drufzquetsche inkl. teils riesigi koffere. Mer händ üs de entschiede lieber e stund ufm bänkli a de sunne ufs nächste z warte ond hännd zuegluegt wie das boot sehr tüüf im wasser, under gekreische vo de lüüt wo nass worde send, lostuckered esch.
      Mer händ es hostel uf de isla solarte gha. Es hed sehr gueti bewärtige gha ond das zu rächt. Mer händ sogar no es upgrade übercho ond hännd denn es bungalow im dschungel för üs elei gha.
      S hostel esch eher wie es hotel gsi, so hemmer ned sälber chönne choche sondern det gässe. Es esch aber immer sehr fein gsi. Scho am erste abig hemmer es päärli vo südafrika länneglehrt. Met dene hemmer de no lang spiili gspielt ond cuba libre trunke 😊
      Am nächste tag hämmer e bootstour dur die inslene gmacht. Au das esch werkli sehr idrücklich gsi. Vill lüüt hend üs gseid, wemmer scho uf de san blas insle gsi esch, sig bocas nöm so spannend, das hämmer aso gar ned gfunde. Es esch gar ned z vergliiche, vill me dschungel, deför weniger palme ond wiisi stränd. Met dem boot hemmer a dem tag delfine ond seestärne gseh, sind go schnorchle ond uf e chliini insle. Det hends üs gseid mer chieng rundumelaufe, es gieng aber öpe e stund. Mer händs natürlich gwagt aber ich mues säge rundumeLAUFE esch chli untertriebe gsi...eher chlätere/wate/wägsueche 😅.
      Am nächste tag simmer mitem wassertaxi uf d hauptinsle wos es städtli hed. Det hämmer velos gmieted ond send zumne strand gfahre es bier go nä ond chli de surfer go zueluege. Zrug im hostel hämmers mit üsne kollege no gwagt d rutschi is meer uszprobiere, das esch werkli rechtig geil gsi, chas ned anderst säge 😂
      Am tag druf hämmer ändlich das gmacht won ich unbedingt ha welle uf dene insle - mer send go surfe! Es boot hed üs zumne spot zmits im meer zwüsched de inslene bracht. Uiii esch das cool gsi! Am Abig hend üs üsi südafrikanische kollege no verzellt, dass sie sich hüt verlobt heiged! Ouuu das hemmer natürlich müesse fiire. Zerst im hostel ond de simmer sogar no wiiter mitm boot a eini vo dene sageumwobene superparties uf dene inslene. Mer händ zwar gfunde chinderparty tiffts eher, de dj esch gschätzt 17ni gsi, aber mer wärded wohl oder übel eifach alt 😅🤷‍♀️
      Hüt eschs de, gar ned mal so fit nach dere party die halb nacht, mit boot ond bus wiiter richtig costa rica gange.

October 30, 2022 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

En churze Usflug uf Panama hät sich sehr glohnt! Wunderschöni Insle mit glasklarem Wasser. Mer sind go schnorchle und hend sehr vill Fisch, Mantas und Koralle gseh. Au ide Nacht simmer go schnorchle und hend namal de lüchtendi Plankton gseh. De Flo und de Remi hend 3 Tauchgäng gmacht, eine vo dene au ide Nacht. 🌚 Fast jede Znacht hets en frische Thunfisch gäh 😋
      Es isch richtig gmüetlich gsi und mer hends mega chöne gnüsse 🏝

Delfine/Insel/Bootstour

October 23, 2023 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Heute sind wir früh mit dem Boottaxi gestartet. Wir haben Delfine gesehen, Seesterne, Papageien und sonderbare Fische. Natürlich darf bei solch einer Tour nicht ein Stopp im Meer fehlen, um von Bord zu gehen und zu schnorcheln. Das Wasser war herrlich klar, allerdings wurden nicht all zu viele Fische entdeckt. Danach ging es für drei Stunden an einen karibischen Strand, genauso, wie man ihn sich vorstellt. Als Abschluss sind wir eine Kleinigkeit essen gegangen, mitten im Meer in einem kleinen Fischrestaurant. Ein perfekter Urlaubstag.Read more

Karibik - Bocas del Toro

February 5 in Panama ⋅ ☀️ 33 °C

Bis bald, Costa Rica! Es war so schön. 🥰. Jetzt sind wir in der Karibik angekommen und machen uns direkt auf den Weg zu den Bocas del Toro Inseln. Von hier aus besuchen wir verschiedene Inseln , darunter Cayos Zapatilla mit ihren wunderschönen Stränden.Read more

Geburtstag mit Highligts

April 1 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Der 1.4. stand im Zeichen von Meggans Geburtstag. Beim Frühstück gab es eine kleine (bestellte) Überraschung vom Restaurant. Anschließend buchten wir die hiesige Zipline, beinhaltet 7 Lines und andere Aktionen eines Hochseilparks. Am Nachmittag haben wir wieder die Karibik genossen und uns für das abendliche Highlight vorbereitet: Die Tour zum biolumineszierenden Plankton. Hier wurden uns bei vollkommener Dunkelheit 3 verschiedene Arten von Leuchtplankton vorgeführt. Das erste ist mikroskopisch klein und leuchtet bei Bewegung, also wenn man mit der Hand im Wasser rührt, oder auch wenn ein Fisch durchs Wasser schwimmt. Das ist schon sehr beeindruckend zu sehen, geht aber leider nicht zu fotografieren oder zu filmen. Die zweite Art ist deutlich größer, lebt auf dem Meeresboden und blinkt. Die 3. Art schwimmt zu tausenden im Wasser, wird durch anleuchten aktiviert und ist ca. 1 mm groß. Hier durften wir sogar schnorcheln, ein Gefühl, als schwimmt man im Sternenhimmel.
      Dies war ein magisches Erlebnis und ein unvergesslicher Geburtstag!

Strandferien in Panama

December 7, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Ja ihr lest richtig. Während meiner Reise durch Costa Rica gönne ich mir Strandferien in Panama. Die Anreise mit den ÖV's war ziemlich einfach, über die Grenze musste man dann zu Fuss gehen und sobald ich in Panama war, bemerkte ich die allgegenwärtige Präsenz des Militärs, was ja in Costa Rica nicht der Fall ist (weil es keine Armee gibt). Trotzdem; der Weg führte mich im engen Kleinbus über mit Regenwald bewachsene Hügel bis an den Hafen von Almirante, von dort aus ging ein Bötchen auf die Isla Colon. Nach einem Mittagessen machte ich noch einen Abstecher ins Tauchcenter, mit welchem ich nächste Woche mein Comeback geben werde. In aller Seelenruhe verbrachte ich dort Zeit mit Plaudern, bis mich einer fragte wann dann mein Shuttleboot mach Bastimentos fährt. Ich: Na um 4, hab noch lange Zeit. Er: Naja geht, is 3:53. Hallo, du bist in Panama, nix mehr mit Costa Rice Zeitzone. Ich: Rucksack drauf und einen Kilometer zum Haffen rennen. Halleluja! Wer kann denn das schon ahnen?! Viele Mangroven und einen abenteuerlichen Weg später stehe ich im Hostel an einem einsamen Traumstrand auf irgendeiner Insel Panamas. ♥️Read more

Ankunft im Paradies

March 31 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer kurzen Autofahrt, 2 Bootsfahrten (" Wassertaxi") und einem Fußmarsch quer durch die Karibikinsel Bastimentos bezogen wir ein Zelt im Palmar Beach Resort am Red Frog Beach. Dieser Beach und auch die Nachbarstrände sind einfach traumhaft und teilweise menschenleer. Mein Lieblingsfotomotiv: Palmen am Strand. Da fällt die Auswahl für den Footprint sehr schwer.
      Den heutigen Tag verbrachten wir dann schwerpunktmäßig nur am Strand.
      Hier kann man auch etwas Schnorcheln, ohne gleich eine Bootstour buchen zu müssen.

Red frog Beach im regen

December 22, 2022 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Heute haben wir uns dazu entschlossen uns noch eine andere Insel an zu gucken. Red frog Beach, hier springen im Dschungel auf dem weg zum Strand ganz viele kleine Frösche lang. Auch hier wieder tolle Strände mit tatsächlich starkem Wellengang, hätte ich nicht gedacht.
      Ja lange halts uns aber nicht am Wasser denn es fängt ziemlich stark zu regnen an. Leider kommt das nächste wassertaxi erst in 3 Stunden das heißt wir sitzen im Hostel spielen jenger und essen überteuertes essen.
      Nachdem wir dann endlich zurück sind treffen Sarah und ich uns bei ihr im Hostel und kochen zusammen. Mit irgend nem Typen mache ich bei einem salsa Kurs Mit-macht mega Spaß und freu mich drauf salsa richtig zu lernen.🧚🏽‍♀️

• Day 20–25

February 28 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Mit Bus 🚌 und Fähre ⛴️ ging es weiter zur Inselgruppe Bocas del Toro. Die erste Nacht verbrachten wir auf der Hauptinsel Colon.
      Da es uns in dem Touri-Hotspot nicht sonderlich gefallen hat, füllten wir unsere Akkus und Vorratstaschen über Nacht, um für 4 Tage zur Isla Bastimentos zu fahren. Dort hatten wir ein paar entspannte Tage und coole neue Bekanntschaften gemacht.
      Eine Bootstour zur Isla Zapatilla 🏝️, welche uns an die San Blas Inseln erinnerte, stand auf dem Plan. Uns erwarteten Palmen, weißer Sandstrand und türkis blaues Wasser - perfekt! Schnorcheln 🤿 und Delfine 🐬 sehen durften wir ebenfalls. Das Highlight aber war auf dem Rückweg! Unser Boot fuhr an hunderten Seesternen vorbei, die im seichten Wasser vor der Starfishbucht lagen, sehr beeindruckend!
      Mit Basti und Caro ging es am nächsten Tag zu einer kleinen Erlebniswanderung. Ziel: der Red Frog Beach. Auf halbem Weg sind wir im matschigen Jungle gelandet und fanden keinen Weg mehr der zum Ziel führte. Ehrlich gesagt dachte zu diesem Zeitpunkt niemand mehr von uns, dass wir noch ankommen werden. Doch zum Glück liefen uns zwei andere Reisende mit dem gleichen Ziel über den Weg und wir kamen 30 Min. später auch gut dort an. Am Red Frog Beach waren nicht viele Leute, dafür haben wir zwischen Krebsen entspannt und die verdiente Abkühlung genossen. Am Rückweg fanden wir dann auch die Namensgeber des Strandes, einen leuchtend roten Frosch 🐸.

Corregimiento Bastimentos