Peru

Show all

Exploring Arequipa

October 7, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

📍Arequipa, Peru

"We'll just have a few chill days in Arequipa" = straight into grade 3 white water rafting. My alter ego Kristen had a great time taking on the high jumps of Chili River screaming blue murder, whilst Adventure Adam jumped twice, barely saying a word.

But really, we've loved Arequipa so far. It's SO beautiful with incredible volcano scenery at every corner, and we think it's our favourite city we've been to on the trip. It feels more chilled than Cusco, and a bit more authentic. It also helps that we treated ourselves to a hotel with a garden so we can read our books, or in Adam's case, stream the rugby... One more week in Peru, and then it's on to Central America, which I CAN'T WAIT for!

Arequip’end

April 8, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 19 °C

Ad 🫐

Aujourd’hui dernier jour à Arequipa, ville qui fût très accueillante !

On se lève chacun à l’heure que l’on veux pour ranger nos affaires et faire le Check out ! On part alors de l’hostel à 11h direction le mercado central, on espère que celui ci sera ouvert cette fois !

Une fois arrivé on découvre un immense marché avec des allées remplies de poissons frais de fromages et surtout de fruit. On ne parvient pas à résister, on achète alors un gros sac de fruit, pitaya rose et jaune, Maracuya, Mangues, anone… (on va se régaler).

Ensuite on se balade un peu en ville et on se sépare avec Antoinette et Louise on continue de visiter pendant que Cléo et Titouan rentre à l’hostel.

En faisant le tour on se rend compte que pour la semaine sainte tout semble fermé, on s’approche cependant d’une maison coloniale qui s’ouvre miraculeusement, c’est en fait un musée tenu par la banque nationale du Pérou. On alors le droit à une visite guidé en presque anglais sur l’art inca, pre-Inca et l’histoire banquière du Pérou. Pendant que l’on pose des questions Antoinette se fait tunneliser par la guide.

On finit par rentrer tôt pour prendre le bus pour Cusco notre prochaine destination ! On essaye de réserver le bus depuis l’hostel mais cela ne fonctionne pas, on s’y rend alors un peu plus tôt, on obtient même des réductions pour les sièges les plus confortables !

Peruanischer Kochkurs

July 9, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Schon lange hatten wir es vor, nun belegen wir tatsächlich den ersten Kochkurs auf unserer Reise. In Perú gibt es zahlreiche verschiedene Gerichte, am meisten interessiert uns derzeit aber die Zubereitung eines Lomo Saltado, das wir selbst sehr gerne essen.

Als Vorspeise bereiten wir eine Causa Rellena zu. Dabei handelt es sich vom Prinzip her um ein geschichtetes Gericht auf der Basis von Kartoffeln. Dazu kommt in unserem Fall Thunfisch und Gemüse. Nachdem wir die leckere Vorspeise vertilgt haben, geht's ans Eingemachte, denn das Lomo Saltado muss zubereitet werden. Dabei handelt es sich um so etwas wie eine Art Rindfleisch-Gulasch. Die Zutaten haben wir bereits vorbereitet, sodass jetzt das Braten und Flambieren an der Reihe ist. Wir haben eine Menge Spaß dabei und lernen einige nützliche Handgriffe. Nach getaner Arbeit lassen wir uns das leckere Gericht schmecken. Wir freuen uns schon jetzt, das Rezept selbst noch einmal auszuprobieren.

cheffe cuisto

April 12, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Par ninette

Aujourd’hui journée sous le signe de la bonne bouffe
      Ce matin c’était cours de cuisine, on avait rendez vous à 10h avec une cheffe dans un resto péruvien, c’était trop génial, on fait une entrée (une causa de pollo , de la purée du piment et du poulet) et un plat ( recotto relleno, un piment/ poivron farcie avec de la viande d’alpaga et pleins d’autre chose) et un cocktail (un pisco sour). On a donc cuisine pendant deux heures c’était vraiment trop cool et ensuite on a dégusté nos mets sur le rooftop et c’était vraiment super bon (et un peu piquant). on a vraiment adoré l’expérience et la cheffe était super

ensuite repos à l’auberge, lecture sur le rooftop au soleil (et ça ça change tout)
      puis petite bière et jeu de carte, on a appris à jouer à la crapette !!

en fin de journée on rejoins nos copains de bolivie au resto pour manger tous ensemble, pas n’importe quel resto d’ailleurs (ça nous coûtera chère) mais on s’est tous régalé et on a bien rigolé (et aussi on avait des immenses bavoirs pour pas se tacher parce que la viande crépitait), on finit la soirée par boire un verre tout les 4 puis au lit
      demain c’est l’arrivée de notre nouvelle protagoniste (deja bien connue ici)

Ciudad blanca

January 28, 2020 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Im Bus von La Paz lernte ich zwei Franzosen und ein Mädel aus Arequipa kennen. Sie war nach 2 Jahren reisen, jetzt auf dem Weg nach Hause. Ich hielt mich an die anderen zwei da sie ein günstiges Hostel hatten und wir uns das Taxi teilen konnten. Leider existierte das Hostel gar nicht, obwohl über booking.com gebucht. 😨😨😨
      Ich hatte eine Straße weiter eines in meiner Maps.me App eingespeichert und so hatten wir alle doch noch ein Dach über den Kopf. Leider nur für eine Nacht und dann mussten wir umziehen. Aber das zweite Hostel war sogar günstiger und näher im Zentrum also auch kein schlechter Deal. Am Abend trafen wir uns mit Alejandra und hatten einen schönen Abend. Alejandra als einheimische brachte uns zu einer kostenlosen Kunstausstellung was wirklich interessant war. Ebenso war ich mit den zwei anderen etwas auf Entdeckungs-Tour in Arequipa unterwegs.

Dann kam der Canyon. ......

Anschließend kam ich zurück und entspannte für 2 Tage bevor die Reise nach Nazca weiter gehen sollte.
      Die Stadt selbst ist in der Innenstadt fast ausschließlich im Kolonial Stil gehalten und dadurch sehr weiß. Deswegen auch ihr Spitzname "cuidad de blanco = die weiße Stadt". Die Kirche wurde aus weißem Lava Gestein gebaut, muss gestehen das ich nicht wusste, dass sowas existiert, aber man kann richtig die Aushöhlungen sehen.
      Die Stadt ist echt schön durch ihren Baustil. Ebenso bin ich in den Markt verliebt der in einer großen Halle liegt und etwas an die Großmärkte in Europa erinnert.
      Kulinarisch habe ich hier Käse Eis gegessen und meine erste Chevice probiert. Richtig gut und ich bin gespannt, ob die von Lima das toppen kann. Ebenso habe ich für 0,27€ 5 St. Wachteleier gegessen. Vielleicht nicht so besonders aber Spot billig. Wenn ich dran denke, dass die letzten die ich in Deutschland zu Weihnachten gekauft hatte 12 St. knapp 5€ gekostet hatten. 😱😱😱😱😱
      Und lecker waren sie auch noch... 😆😋😆😋
      Die Damen hier haben so kleine Wagen mit Gaskocher. Somit haben sie die Eier immer frisch gekocht vor Ort. Damit können sie sich frei in der Stadt bewegen. Finde ich echt spitze. Auf diese Weise gibt es hier viel solcher Straßen Läden und ich esse sehr gerne dort. Es ist einfach der Stil hier und man hat immer lokale Leute um einen. Ich mir meiner Touristen Phobie. 😅

le retour du soleil

April 11, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Par Flav🌞

Aujourd'hui c'est grasse mat, lecture et chill

On passe au marché pour s'acheter de quoi se cuisiner des wraps a midi (bon c'etait 15h.. mais le repas de midi) et une ratatouille pour le soir !

Le reste du temps, on lit au soleil sur le rooftop (dans des hamacs geniaux) et on est vraiment super contentes de retrouver un peu de chaud parce qu'en altitude on commençait a en avoir marre de se peler les fesses

On s'occupe en attendant margaux pour aller faire le canyon de colca dans quelques jours (margaux il s'agirait de sauter dans un avion)

Ah et aussi on a mangé des fraises !

Arequipa Tag 2: Stadttour

October 30, 2022 in Peru ⋅ 🌙 10 °C

Den heutigen Tag starten wir mit einem Frühstück auf der Dachterrasse unseres Hostels. Danach schließen wir uns wieder einer Free Walking Tour an. Der Guide führt uns an den verschiedensten Sehenswürdigkeiten entlang und erzählt super viel über Arequipa. So kommen wir natürlich wieder an der Kathedrale und am Hauptplatz vorbei, aber auch an einer Kirche des Jesuitenordens. Hier lernen wir, dass die Kolonialmacht Spanien unter anderem durch Aufnahme lateinamerikanischer Motive in die katholische Bildsprache versucht hat, die Bewohner Perus zum katholischen Glauben zu konvertieren. Zum Beispiel zeigt das Bild vom letzten Abendmahl Mais auf dem Tisch und auf dem Relief an der Seite der Kirche sind nicht nur Trauben, sondern auch Mais abgebildet. Wenn das nicht „half“, wurden die Bewohner Perus gewaltsam unterworfen. Die ganze Stadt ist zwar wunderschön, aber deutlich durch die Kolonialgeschichte geprägt, was man sich immer bewusst machen sollte.
      Ansonsten schauen wir uns an, wie Kleidungsstücke aus Alpakawolle traditionell gewebt werden und besuchen den ein oder anderen Aussichtspunkt. Den Abend lassen wir mit dem Sonnenuntergang und einem Chicha (ein süßes Mais Getränk) ausklingen. Morgen sind wir noch einen weiteren Tag in Arequipa, bevor es zur ersten Wandertour los geht. :)

Erste Eindrücke aus Arequipa

October 29, 2022 in Peru ⋅ 🌙 10 °C

Nach unserer Nachtbus Fahrt sind wir einigermaßen erholt in Arequipa angekommen. Schon auf dem Weg zu unserem Hostel hatten wir einen sehr guten ersten Eindruck von der Stadt, der sich auch den restlichen Tag über bestätigt hat. Wir laufen durch die schönen Straßen und besichtigen den großen Hauptplatz Plaza de Armas mit der Kathedrale. Arequipa liegt auf gut 2300 Metern Höhe wunderschön von mehreren Vulkanen umgeben. Fast jeden Tag im Jahr ist es sonnig und warm. Beste Voraussetzungen für ein paar schöne Tage. ☀️
      Am Nachmittag besuchen wir noch das Museum Santuarios Andinos. Hier ist unter anderem die berühmte Inka Mumie „Juanita“ ausgestellt: ein Mädchen, was vor ca 500 Jahren von den Inkas an die Götter geopfert wurde, um diese gnädig zu stimmen. Die Mumie wurde 1995 durch einen Vulkanausbruch in 6000m Höhe aus dem Eis freigelegt - mitsamt vieler Grabbeigaben wie Kleidung, Schmuck und Geschirr. Gruselig, aber auch sehr interessant.
      Den Abend lassen wir mit vegetarischem Sushi ausklingen. 🍱 Außerdem haben wir Coca Tee probiert, den die Peruaner trinken, um mit der Höhe zurecht zu kommen.🍵
      Jetzt geht es ab ins Bett. 😴

December 3, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einer 14-stündigen Nachtbusfahrt erreichen wir Arequipa, die 2. grösste Stadt des Landes. Arequipa befindet sich an den Füssen drei schlafenden Vulkanen ⛰️: El Misti (5.822 m), Chachani (6.057 m) und Picchu Picchu (5.665 m). Besonders der El Misti ist ein Wahrzeichen der Stadt geworden, weil er so charakteristisch und stolz im Hintergrund des Stadtbildes zum Himmel ragt. Die historische Altstadt ist nicht allzu gross und lässt sich hervorragend zu Fuss erkunden. Hier rund um den zentralen Plaza de Armas wimmelt es nur so an Restaurant’s, Café’s und Bar’s. Mit 3 Tagen haben wir fast zu wenig Zeit um uns kulinarisch durch die regionalen Spezialitäten zu schlemmen, aber wir geben uns grosse Mühe 😉. Das Essen hier ist allgemein ein Genuss und von allerbester Qualität. Nur beim Cuy (Meerschweinchen 🐹) lassen wir den Einheimischen den Vorrang und verzichten 😅. Neben den Rocoto Relleno (eine mit Hackfleisch, Ei, Oliven und Käse gefüllter würzigen Paprika) steht hier vor allem Alpakafleisch auf dem Speiseplan 🦙, eine Spezialität der Andenregion Peru’s. Schmecken tut das Fleisch hervorragend und ähnelt stark dem Rindfleisch, scheint uns aber fast noch etwas saftiger und zarter. Etwas makaber das erste mal Alpakafleisch zu essen, nachdem wir am Nachmittag noch das Mundo Alpaca (einer Art Streichelzoo und Markengeschäft für Alpakawaren in einem) besuchen 🙈. Besonders Patty kann kaum genug von den Tieren haben, lebendig als Kuscheltiere aber auch auf dem Teller 😜.Read more

Heute lassen wir es uns gut gehen!

November 4, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Den Vormittag verbrachte jeder wie er wollte. Papa lernte Spanisch, ich schrieb und telefonierte mit Freunden & Familie und Felix schlief.

Mittags kochte ich uns Risotto und dann machten wir uns zu Fuß auf in die Altstadt. Die neue Wohnung liegt sehr zentral und so waren wir gleich im Museum Santuarios Andinos mit seiner berühmten Juanita oder Iced Maiden.
      Da unsere Führung erst um 15 Uhr startete, hatten wir noch Zeit für ein kleines Bierli und Weindal am Plaza de Armas.

Juanita ist ungefähr 500 Jahre alt und war zwischen 12 und 14 als sie auf einer Höhe von 6288m am Vulkan Ampato starb. Sie war eine Opfergabe der Inka, trank einen Becher mit Sedierungmittel und wurde mit einem Schlag auf den Kopf getötet. Sie war (womöglich) aus sehr gutem Hause, war nie krank, hatte perfekte Zähne und wurde wahrscheinlich ihr Leben lang auf diese Aufgabe vorbereitet. Im Museum liegt/sitzt sie in einem gläsernen Gefrierschrank und wird so für die Nachwelt konserviert.

Es war eine ausgesprochen interessante Führung, vor allem, da auf anderen Vulkanen ebenfalls Kinder gefunden wurden, die von den Inkas geopfert wurden. Aber keines war in so einem guten Zustand wie Juanita.
      Wir sahen weiters originale Bekleidungsstück wie Mäntel oder Ponchos, Taschen sowie Teller oder Trinkgefäße. Leider durften wir keine Fotos machen.
      Die Ente hatte eine besondere Bedeutung in der Inka Kultur, da sie sich auf drei verschiedenen Arten fortbewegen kann: zu Luft wie die Götter, auf der Erde wie die Menschen und zu Wasser wie die Unterwelt.

Nach dem Museum folgten wir einer Empfehlung auf eine Rooftop Bar/Restaurant. Unser zukünftiger Bergguide Eddie Oña aus Ecuador meinte, wir müssen nach der Anstrengung am Misti ausreichend Proteine zu uns nehmen. Also gab's für Felix Alpaka Burger, für Papa Alpaka auf Quinoa und Curry und ich blieb beim Rind. Kann mich nicht zu Alpaka überwinden 🙈.

Den Abend verbrachten wir mit Serien bzw. Filme schauen! Buenos noches!