Peru
Independencia

Lima norte

June 24, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Heute laufen ich ein bisschen durch den Norden von Lima. Von Touristen hier keine Spur, alles eher etwas einfacher und auch ärmlicher. Plötzlich erweckt ein riesiges Einkaufszentrum mein Interesse. Im absoluten Kontrast gibt es hier hinter Zäunen alles was das Konsumherz zu bieten hat.Read more

Last Day

April 2, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 23 °C

Heute war unser letzter gemeinsamer Tag… morgens standen wir gemütlich auf und machten Porridge. Dann musste ich auch schon auschecken, aber meine Sachen ließ ich einfach bei den anderen. Wir fuhren in die Stadt, da unser Hostel leider etwas außerhalb war… Dort kauften die anderen noch Mitbringsel und Sachen für den Flug. Mittagessen gabs bei dem Falafel Stand, bei dem Lena, Jasmin und ich an unseren ersten Tagen schon waren und auch die anderen beiden waren begeistert😊 Danach liefen wir an die Promenade und setzten uns gemütlich in Park. Wir schauten die Gleitschirmfliegern zu und spazierten weiter. Wir fanden noch einen kleinen süßen Markt und kauften auch nochmal paar Sachen. Langsam wurde es kühl und wir gingen zurück. Ich ging noch kurz in Supermarkt um mich für die Nachtfahrt auszustatten und dann aßen wir noch ganz romantisch zum Abschied bei Subway😂. Wir fanden auf die Schnelle nichts besseres und ich hatte auch nicht mehr viel Zeit. Danach holte ich noch mein Backpack und bestellte ein Taxi. Die anderen warteten mit mir und dann hieß es auch schon Abschied nehmen… sehr traurig… aber meine Reise geht ja noch weiter😇.
      Ich winkte fleißig aus dem Taxi und dann waren sie auch weg.
      Ich fuhr an Busbahnhof und dort lief alles wie am Schnürchen. Ich musste noch kurz warten und währenddessen schrieb mir der Deutsche, den wir vor kurzem getroffen haben. Er hat seinen Bus nach Huaraz verpasst und versucht jetzt meinen noch zu bekommen😅 gerade als ich am einsteigen war, kam er ums Eck und hat es noch geschafft.
      Dann ging die tolle Fahrt los. Wir quatschten noch ne Weile und dann versuchten wir aber auch zu schlafen😴

Auf geht‘s in Norden

September 8, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Auf geht‘s in Norden zum nächsten Trek! Der Tag war etwas voll gepackt aber dennoch ruhig.

Vor dem Frühstück war ich noch eine kleine Runde laufen. Danach haben wir noch etwas für die Arbeit erledigt und haben die Sachen gepackt und ausgecheckt. Den Vormittag nutzten wir um ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, bevor es dann um kurz nach 2, nach den bestellten Mittagessen, zum Flughafen ging. Wir hatten, wie üblich, 2h im Vorfeld eingeplant vorher da zu sein. Waren allerdings bereits nach 30min am Gate 😂😂 also haben wir noch etwas warten müssen bis 17:40 zum Boarding. Wir haben die Zeit etwas vergessen und hörten irgendwann unsere Namen rufen. Schon komisch, wenn eine Peruanerin deutsche Namen aufruft durch den ganzen kleinen Flughafen😂mussten uns das Lachen verkneifen.

Im Flieger durften wir uns dann Sitzplätze aussuchen, da die Maschine nicht ausgebucht war und verhältnismäßig leer war. So sind wir direkt weit nach vorne gegangen um die Turbulenzen weniger zu spüren. Bin davon nicht so der Fan🙈

Nach 1:20h und ca. 50min Verspätung sind wir dann gut in Lima angekommen. Hier kamen uns dann, wie die Mückenschwärme im Amazonas, die Taxifahrer entgegen. Ich hatte aber bereits innen ein Uber gerufen um genau das zu vermeiden, weil ich kein Bock auf verhandeln hatte und dachte einfach durchzugehen zu können. Hat leider wenig gebracht, da die uns einfach bis zum Uber verfolgt haben und sich gegenseitig den Preis gedrückt haben. Zwar wollten den gleichen Preis zahlen, wie das Uber, aber wir sind nicht so, dass wir dann einfach den bestellten Uber Fahrer abblitzen lassen, wobei er extra noch Gebühren zahlen musste, um ins Flughafengelände zu kommen. Geben dann meist einfach etwas mehr Trinkgeld, damit sich alles auch für die Fahrer rentiert und in unseren Augen fair ist.

Eigentlich hatten wir für alles 3h Toleranz eingebaut. Zum Glück, da wir durch Verspätung und Stau diese auch gebraucht hatten um rechtzeitig den Bus nach Huaraz zu bekommen.

Nach 1:30h später am Terminal für die Busse nach Huaraz, waren wir einerseits froh endlich da zu sein. Andererseits auch kaputt und hungrig. Also eben ne Pommes gegessen und zum Gate gegangen. Eingestiegen, Chillhose angezogen und dann auch direkt die Augen zugemacht.

Chegada em Cusco

August 19, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Chegada em Cusco

Nossa viagem de ida teve perseguição ainda na Raposo Tavares, o que ja nos dizia que seria com muita emoção!

Nosso primeiro perrengue chique foi descobrir que não haviamos comprado a bagaem adicional 🙄 . QUASE DEIXO A GOSTOSA SEM COMIDA....

Agradecimento ao Lucas, brindamos com um espumante "gostoso" na sala VIP e na saída o café quase foi em conta gotas.

Com turbulência, tempestade de raios, céu estrelado e tapete de nuvens , nossa aventura começou com a adrenalina la em cima! Pompojena gritou a cada anúncio de cabine! 🤣. Quando ela não estava gritando, estava peidando, deixando a atmosfera mais balanceada.
      Obs.: Ela fez Quiropraxia na mão do docinho!

Primeiro beijo internacional em Lima!

Quase saímos de Lima sem as duas malas despachadas! Descobrimos, sem querer, que elas não iam direto para o destino final (Sem comida Pt 2).

Descobrimos que Lima não tem Celta e decidimos jogar com carros azuis!

Voo a Cusco foi ok, vimos o sol pela janela vizinha.(Ja era um preludio para a volta!)
      Ao chegarmos no aeroporto de Cusco a PPzona foi atrás de um carrinho para as nossas malas e voltoucom o Bom Samaritano que nos ajudou sem pedir nada em troca, ja nos fazendo entender como o povo Cusquenho era receptivo.

Nosso taxita ja esta nos aguardando com uma plaquinha com nossos nome! Alivio
      Nosso taxita gente boa, não apenas nos levou ao hotel mas realizou um pequeno tour no caminho, nos mostrando onde estavam os principais serviços turisticos da cidade;

Em Cusco também não haviam Celtas mas muitos carros azuis! GUERRRA!!

O acesso ao nosso hotel era por uma escadaria enorme, em uma viela toda charmosa. Coms seus muitos quartos separados, o hotel mas parecia a vila do Chaves!

Tivemos um "Papo de surdo e mudo" com o rapaz que nos ajudou com as malas

Finalmente SEXO internacional (melhor investimento)!!!

Cochilamos , tomamos um café da manhã ja atrasados e saimos para nosso primeiro passeio!

Centro historico +fortress+Museo Larco

March 24, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 28 °C

Today I went with the public transport the longer distances around the city. At first I made a stop at the really beautiful Centro historical with their plaza de armes, basilica, cathedral de Lima and a church.

On the way I saw the palacio de justicia. This area was really nice and the architecture impressed me a lot. The basilica also had catacombs. The public transport is screeming around and only people, who know the area/bus stop names are used to that “public chaos”. But with asking it went out. Taxi driving would be to expensive, so I decided the public transport way. It went all out!! Also everyone was so helpfull.

So I went with two collectivos to Fortaleza del Real Felipe, which is a fortress of the Spain of the 18th century. This fortress is close to the water and it really impressed me. Never seen something like that before. With the guns, wow. (The biggest gun was from London!) I also saw an u-boat from the mirador, which was not allowed to enter..😂#icannotspeakspanish

Then I went to the museo larco (after going spontaneously to a barber), which was suuuper interesting. It showed mostly the different artefacts, for example drinking containers", carpets, clothing, jewellery, figurines and erotic Keramik artefacts😂, of the different cultures in Peru.

They showed different artefacts of the peruan civilisation before the Spain came (Mochica, huari, chancay).
      Ther was also a cloth with of the chincha-Inca epoch, where a rug holds the world record in weaving at 157 threads per centimeter.!! It could be, that a Inca king wears that.
      I really loved that museo.

After food I drove home and chilled at the hostel. Also my feats are hurting after that long day.

Den Dopravniho silenstvi

March 29, 2016 in Peru ⋅ ☀️ 26 °C

Dopoledne let z Iquitosu do Limy, s mezipristanim v Pucallpu, dalsim velkomeste v dzungli. Za zminku zde stoji snad jen fakt ze na letisti v Iquitosu nam jedinym (bilym turistum) neprohledavali na checkinu batohy. Jinak vsem mistnim otevirali tasky i zabalene krabice - a ze jich vezli :)). Nejspis bezpecaci vedeli, ze vime co do letadla patri a nepatri.

V Lime jsme meli asi 9 h do odjezdu nocniho busu smer Huaraz. Dle planu jsme si natocili na letisku vodu (filtrujeme do petek) a vyrazili na minibusy nazyvane combis, aby nas dovezli na busovy terminal. Chteli jsme v klidu s predstihem videt kde je nase nastupiste, vyzvednout rezervovane listky.

Vedro a silenstvi zacp a troubeni nas obklopilo. Shodli jsme se ze Limu jako misto uz fakt nemusime. Probihali jsme mezi zacpanymi auty od combi ke combi, volali "plaza norte terminal bus?" Same vrteni hlavou, az vystoupil takovy hubeny bodry padesatnik a odvedl nas 300 m na jinou krizovatku, nasedl s nami do combi, odvezl nas 30 min k terminalu a sel az na nastupiste. Naprosto prirozene se ptal ostatnich na cestu a odkud to jezdi, u okenka nam delal predskokana :). Zuzka ho podezrivala co za to bude chtit, ale me tak bezelo hlavou, ze je to nas dalsi mistni andel.

Listky jsme vyridili, lamanou anglictinou se rozloucili s andelem co na mobilu poslouchal salzu, koupili mu colu a vydali se nazdarbuh do nejvetsiho provozu na combika. Chteli jsme dojet do Miraflores, kde je hlineny chram Puclana - par ulic od naseho prvniho ubytka zde.

Cesta v odpoledni dopravni spicce byla az tak zajimava, ze 30minutovou cestu jsme jeli asi 1,5 hodiny. Hlineny chram mezitim zavrel a padla tma. Mila prihoda byla, kdyz jsem v buse udelal origami vlcka mirne vzlykajici dvoulete holcicce. Ona i maminka mely ohromnou radost.

Upoceni ulepeni jsme se alespon prosli moc peknymi parky na pobrezi, kde behala a cvicila a vencika psy mistni smetanka. Ctvrti v Lime jsou totiz dost vyrazne odlisne, poznate jaka trida v ni zije.

Na chvili jsme sedli na travnik i my, vytahli vyprane mokre veci (slunce uz jsme nestihli) a zacvicili si acroyogu - teprve potreti v Peru. A stejne jako v dzungli Amazonany, i zdejsi jsme zaujali a byli foceni.

Cas zacal tlacit, proto jsme sice levny bus (za 3 sol) ale v provozu pomaly neriskovali a vzali taxik (50 s).

U terminalu velikosti asi 3x hlavak je nakupni centrum velikosti asi 2x letnany. Nakoupili jsme tu svacinu a snidani do busu, dosli si na rychlou pizzu (jedine vegetarianske jidlo k sehnani) a svinskym krokem vyrazili na nastupiste. V podminkach bylo ze tam mame byt 40 minut predem. Ech.

Zchvaceni a znechuceni slozitosti infrastruktury a papirovani (koupite online jizdenku; jdete k pultu do fronty kde dostanete papir; s papirem k jinemu pultu do fronty kde zaplatite 1,5 sol na osobu za vstup na nastupiste a daji vam mal listecek; listecek date o dva metry dale ve fronte senorite hlidajici turniket, ktera hodi listecek a protoci vam turniket...?!!) jsme dorazili - a bus nikde. Hodina zpozdeni na odjezdu. Okej. Zmatek s umistenim batohu - pry se vejdou nahoru nad sedacky. Nevejdou. Okej. Po nastartovani pustili NAHLAS nejaky film. Bylo 0:08. Nad kazdou dvousedackou pro jistotu dva repraky. Zuzka se rozohnila se slovnikem v ruce. "Ruido!! Vypnout!! Nechceme!!" Pry to nejde. Okej. To bude jizda.

Nastesti to UZ V 1:39 VYPNULI, protoze film skoncil a stewardovi doslo, ze se na to fakt nikdo nekoukal - vsichni zkouseli spat. Dalsi film uz tedy nepustil. Se spolecnosti Linea uz nepojedeme.

Rano v 8 parkujeme v Huarazu, modre nebe a horsky vzduch. Prvni nas tip na ubytovani je asi 20 m od stanoviste busu, vypada jednoduse, prima a obsluha sympaticka. 50 sol za noc je po tech 120 vitana cena. Vybalujeme a pred prvnim aklimatizacnim kratkym trekem si prave davame snidanku a leharko.

Houska mi drobi na displej a Zuzka uz nosem kraji vzduch :).

Retard = péripéties

June 28, 2016 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Avec 4h de retard au décollage nous avons raté notre bus prévu à 22h30 à Lima. En sortant de l'avion nous avons foncé vers plaza de norte et nous avons pu modifier notre billet pour un départ à 23h45 vers Huaraz.
      Bus confortable, où on peut allonger nos pieds et s'allonger à 140degres, seul hic la télé au dessus de notre tête !
      Ce n'est pas tout ça mais voilà maintenant 40h que nous sommes parties, avec le stress qui va avec... 23h45 heure locale, un petit dodo s'impose !

Lima

March 25, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Today we began the transit home, beginning with the evening flight from Lima to Santiago.

We took a taxi around the beaches, which are overlooked by large cliffs, and in Miraflores, the ‘Love Park’. Although why one would consider it a good place to take their partner is a mystery, given the park is so open, exposed and well lit.Read more

Thank You Lima . . .

October 13, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

What a great week in Peru. Time to get back on the road again, so now off to Washington, DC . . . to move the 5 boxes of things that I own. Back on United, but had a funny booking experience. When I looked at prices, Economy Plus was one price, and Business class was about $25 . . . LESS. Easy choice. Off we go.Read more

Huantay Lagoon

October 15, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Um 4:30 Uhr morgens geht es los. Die Fahrt nach Huantay war halsbrecherisch, 2,50 m breite Schotterpisten voller Haarnadelkurven und einem Fahrer, der ausgesprochen risikofreudig war.

Der Aufstieg war sehr steil, 400 m Höhenunterschied auf ca. 5 km. Der Weg bestand aus Kies, Geröll und Felsen, bei einer Starthöhe von 3200 m.

Nichtsdestotrotz starten wir guten Mutes die Wanderung und lehnen freundlich die aufdringlichen Angebote ein Pferd zu mieten, ab.

Marciella, ist lange genug im Geschäft und folgt uns mit 2 Pferden wie ein Geier der verletzen Beute. Und nach 3 oder 4 Kurven geben wir keuchend auf und mieten die Pferd. Gute Entscheidung.

Das letzte, steilste Stück mussten wir laufen, aber das war nur eine Viertelstunde. Der Blick auf den Gletschersee war phänomenal. Wir waren die ersten Wanderer, so dass es ganz still und friedlich war.

Ich habe ein kleines Steintürmchen gebaut für Mama Cocha und unser Guide hat es mit einer Kräuteressenz beträufelt, die Kondorpisse heißt. Somit haben wir den Segen der Götter und können uns an den Abstieg machen.

Die Lamas, die unterwegs gegrast haben, waren leider sehr kamerascheu.

Independencia